VfL Bochum 2022/23 - Craziness on the Castroper Straße


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.794
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Fahre direkt weiter zum Basketball, daher nur kurz: habe das Stadion noch nie so wütend verlassen. Einstellung katastrophal.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.572
Punkte
113
Mich hat das Ganze „wir bleiben in der Liga durch unsere Heimstärke“ schon immer aufgeregt.
Wenn man sich die Einstellung von heute gibt, und die Tatsache, wie viele technische Fehler in der Offensive passieren, dann weiß man, warum man kein einziges Tor aus dem Spiel heraus geschossen hat in den letzten fünf Spielen.

Dann kann man es sich schön reden, dass es an den hochkarätigen Gegnern lag, aber heute hat man gesehen dass die Probleme viel tiefer liegen. Klar, man hat den niedrigsten Etat der Liga, man hatte unglückliche Einkäufe getätigt die nicht funktionieren, man hat in der defensive ein Bäumchen wechsel dich spiel, aber so ist das schon sehr enttäuschend.

Ich glaube auch, dass wenn Thomas/diene in den nächsten zwei Spielen (Gegner irrelevant) wieder kein Tor schießt, geschweige denn einen Punkt oder so holt, dann ist auch er wahrscheinlich wieder Geschichte. Er ist ein besonnener Trainer, ein guter Trainer, aber kein Motivator.

Riemann ist sicher nicht komplett schuld an dieser Niederlage, dennoch sollte er zwingend eine Pause bekommen. Sowas schadet ja eigentlich nicht.

P.S. leider kam keiner der Journalisten auf die Idee Letsch zu fragen warum denn seiner Meinung nach 5 Spiele lang kein eigenes Tor geschossen werden konnte? Ob es neben der Unsicherheit nicht auch daran liegt dass das System zu eindimensional und zu durchschaubar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.794
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
P.S. leider kam keiner der Journalisten auf die Idee Letsch zu fragen warum denn seiner Meinung nach 5 Spiele lang kein eigenes Tor geschossen werden konnte?

Es sind vier Spiele, macht es aber nur bedingt besser.

Momentan weiß ich nicht, was für den VfL in Richtung Klassenerhalt sprechen sollte. Wenn man sich ausnahmsweise mal keinen Elfmeter fängt, findet man einen anderen Weg, sich die Eier selbst ins Nest zu legen und arbeitet weiter an einer 80-Gegentore-Saison. Man muss sich das mal vor Augen führen, man hat 14 (!) Gegentore mehr als Schalke und Hoffenheim, 16 (!!) mehr als Hertha und Stuttgart. Selbst ohne die offensive Impotenz hätte man da wenig Erfolgsaussichten. Auswärts punktet man nur, wenn Weihnachten, Namenstag und Geburtstag auf einen Tag fallen und zuhause hat man jetzt auch zweimal nix geholt. Nach dem Auswärtsspiel in Köln, kommt RasenBallsport an die Castroper. In Köln und gegen RB kriegt man traditionell auf die Schnauze. Schöne Aussichten.

Was mich heute wirklich erschreckt hat, war das Gefühl, dass heute nur eine Mannschaft auf dem Platz stand, die sich der enormen Bedeutung des Spiels bewusst war und das war nicht der VfL.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Was mich heute wirklich erschreckt hat, war das Gefühl, dass heute nur eine Mannschaft auf dem Platz stand, die sich der enormen Bedeutung des Spiels bewusst war und das war nicht der VfL.
In der 1. HZ wars doch genau umgekehrt. Schalke hatte viel Glück, das was vorher immer gefehlt hat.
 

Sengo

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
43
Ich war gestern auch mal wieder anne Castroper. Im Endeffekt war es eine verdiente Niederlage, trotzdem unglücklich und vermeidbar. Murmelt sich Bochum nicht das 1:0 selbst rein, geht das Spiel wahrscheinlich 0:0 aus.
Bochum war in der ersten HZ leicht überlegen, von Schalke kam da genau nichts, das war unglaublich schlecht. Man muss den Schalkern zwar zu Gute halten, dass sie defensiv gut stehen, aber offensiv gegen einen Gegner wie Bochum so harmlos zu sein, ist schon brutal.

Mit Sicherheit ist es enttäuschend, wie wenig dann von Bochum in der zweiten HZ kam, aber schaut euch den Kader an. Da ist kaum mehr drin. Dieses "wir wollen euch kämpfen sehen" Mitte der zweiten HZ ist dann natürlich Stammtisch hoch zehn. Fußballerisch fehlt es allen Ecken und Enden, gegen eine gut verteidigende Mannschaft wie Schalke geht dann halt gar nichts mehr.

Das 2:0 darf man sich so auch niemals fangen, dann war's dann endgültig vorbei. Geändert hätte es nichts mehr. Trotzdem ist es im Endeffekt ärgerlich, sich ein Tor selbst reingeschossen zu haben und das andere durch 'ne billige Bezirksligaecke zu kriegen. So steigt man dann wahrscheinlich ab ...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.551
Punkte
113
Ort
Hamburg
Fahre direkt weiter zum Basketball, daher nur kurz: habe das Stadion noch nie so wütend verlassen. Einstellung katastrophal.
Das kann ich verstehen. Habe das Spiel komplett gesehen, um einen direkten Vergleich zu den letzten Spitzenspielen der 2. Liga Heidenheim-HSV und Darmstadt-HSV zu bekommen. Ich sag mal so: da kommen die Bundesligisten nicht gut weg. Bei Schalke stimmt im Spiel wenig, aber wenigstens die Einstellung. Beim VfL nicht einmal das.
Die Mannschaft wirkt völlig leer, ich kann's nicht beurteilen: sind Losilla und Zoller als Typen so unersetzlich, dass ohne die niemand in der Lage scheint, sich gegen eine so wichtige Niederlage zu stemmen?
Halbwegs ok fand ich Schlotterbeck und Osterhage, da hat wenigstens die Haltung gestimmt. Stöger und Asano können mit dem Ball umgehen, sind für Abstiegskampf aber erkennbar ungeeignet, Janko ist eben ein Ersatzspieler aus der 2. spanischen Liga. So spielt er auch.
Und, bei aller Liebe, Riemann mag ein außergewöhnlicher Typ sein: aber kein TW kostet in der 1.Liga ähnlich viele Punkte durch völlige Irrsinnsaktionen. Das kann man sich im Abstiegskampf nach meinem Empfinden einfach nicht leisten.
Ihr habt mit Esser einen erfahrenen, soliden Mann auf der Bank und Johansson hat seine Sache beim HSV absolut gut und vielversprechend gemacht: die 7 Spiele als Ersatz für DHF letzte Saison waren bis auf eine Ausnahme alle gut, er wurde ja nicht aus Leistungsgründen abgegeben und ist ein talentierter Mann mit guter Präsenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Beiträge
19.130
Punkte
113
Noah Loosli zu Bochum

Absolut lieber Kerl, dem ich es von Herzen gönnen würde, wenn er es bei Bochum packt. Traue ihm die 2. BL zwar problemlos zu, bin aber etwas skeptisch bzgl. 1. BL. Würde mir wünschen, sofern der VfL die Klasse hält, dass er mich Lügen straft.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.794
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nach dem Auswärtsspiel in Köln, kommt RasenBallsport an die Castroper. In Köln und gegen RB kriegt man traditionell auf die Schnauze. Schöne Aussichten.

Wie von mir prognostiziert, gab es zweimal nix zu holen. :clowns:

Ich bin noch völlig durch. Nach dem Abpfiff musste ich mich erstmal 2 Minuten hinsetzen, um halbwegs wieder klar zu kommen. Unfassbare Stimmung, geiler Fight der Mannschaft und am Ende das Glück des Tüchtigen.

In Frankfurt gibt es aber bestimmt auf den Sack. Das ist klar. Chancenlos. Null Punkte. Niemals nicht wird man da was holen. :saint:

aILha1.gif
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.148
Punkte
113
War eine Klasse Stimmung und für die letzten Minuten ist man Fußballfan, vor allem die letzten Szenen und das ganze Stadion geht mit. (y)
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.572
Punkte
113
Den Trainer wird man nicht mehr wechseln in dieser Saison, der Trainer lässt aber auch kein Spielsystem erkennen:
Zwischenzeitlich hat man sich durch Kampf, Standards, Einstellung und Willen in eine gute Ausgangsposition gebracht, aber eine Spielkultur gab es nie (und diese ist nicht zwingend vom Etat abhängig).
Klar musst du sehen was sind die Stärken deiner Spieler (hoch und weit, schnell von aussen), aber es reicht halt nicht wenn man offensiv wirklich was zeigen muss wie man bei den Spielen gegen die jeweiligen Tabellenletzten Stuttgart/Schalke im eigenen Stadion sieht. Wenn es in die Hose geht dann es nicht an den 3 kommenden Spielen, sondern an denen in denen gegner am Boden wirder stark gemacht hat.
ich bin mal wieder im Stadion am Samstag, es müssen schon mindestens 6 Punkte her in den letzten 3 Spielen.
 
Oben