Mahoney_jr schrieb:
Puh, ohne Gegentor da rausgekommen. Jetzt brauchen die erstmal wieder ne Portion Klinsmann.
Ich nehme jetzt mal symbolisch diesen Post, um verschiedene Sichtweisen herauszustellen.
Wenn ich mir diesen Kommentar durchlese müßte man, ohne das Spiel gesehen zu haben, der Meinung sein, die Argentinier hätten uns an die Wand gespielt und Chancen im Minutentakt produziert.
Ich habe tatsächlich aber das Spiel auf einer Großleinwand gesehen und sah dabei eine ganz andere erste Halbzeit als geschätzter Kollege.
Ganz nebenbei mußte ich mir zum Glück nicht den Kollegen Beckmann reinziehen, sondern war leider Gottes auch nicht besser bedient mit Reif. Na ja aber das nur nebensächlich. Vielleicht hat dich ja Beckmann auf diese Aussage gedrängt panik:
Ich habe eine engagierte deutsche Elf gesehen, die sehr früh die gegnerischen Spieler störten, meist auch zu zweit oder dritt und sich gegenseitig halfen. So wurde das Spiel der Argentinos natürlich frühzeitig zerstört und es gab überhaupt keine Torgelegenheit für die Südamerikaner. Ich denke die waren auch selbst überrascht, wie schnell ihr Aufbau gestört wurde und konnten mit diesem Spiel nichts anfangen. Mein Gott, es war ja so gut wie gar nichts nach vorne von denen zu sehen, außer dem Kopfstoß von Sorin nach der Ecke. Eine Klasse erste HZ der Deutschen, so ringt man jeden Gegner nieder. Diese taktische Disziplin, in der sich keiner zu schade ist, dem anderen zu helfen. Darüber hinaus hat man sich auch noch Chancen erarbeitet. Dickste war der Kopfball von Ballack.
Die erste HZ ging für mich klar an die deutsche Elf. Riquelme komplett aus dem Spiel genommen. Tevez ohne Gefahr. Crespo allein auf weiter Flur ohne überhaupt mal in Ballbesitz zu kommen. Da kann man nur applaudieren.
Leider fiel dann früh das 1. Tor der Argentinier nach der Ecke. Aber bravourös kämpfte sich die deutsche Mannschaft zurück und erspielte sich auch mehr Chancen als in der 2. HZ.
Man war das spannend. Für meine Begriffe beging Pekerman dann auch einen riesigen taktischen Fehler. Crespo, Riquelme raus und Cambiasso rein.
Alles auf Defense. Nicht in Ordnung fand ich auch, daß die Argentinos übelst zeit schindeten. OK im Nachhinein stellte sich raus, daß sich der Goalie wirklich ernsthaft verletzte. Bravo Klose. Erst den Nummer 1 Torwart ausschalten und dann gegen den 2. einköpfen zum Ausgleich. Wieder eine Super-Leistung.
Der Ausgleich war längst überfällig. Den Argentiniern fiel nichts mehr ein und für ihr elendes Zeitspiel und die geschundenen Freistöße, wurden sie bestraft.
Überhaupt fand ich, daß der Schiri vielmals abpfiff, obwohl auf beiden Seiten gar kein Foul vorlag. Für mich eine schlechte Schiri-Leistung und von beiden Seiten absolut unsportlich, wie oft Freistöße provoziert wurden. Der Schiri Michel fiel jedes mal drauf rein.
Auch verstehe ich da die Kommentare der argentinischen Fans (auf RTL gesehen) nicht. Argentinien wurde ganz sicher nicht vom Schiri benachteiligt und von Beckenbauer erst recht nicht bezahlt. Eher waren die Vorteile auf argentinischer Seite. Wenn ich sehe für was Podolski gleich zu Beginn Gelb sieht und dann, wenn er bößartig von hinten umgerannt wird, nichts gezeigt wird.
In der Verlängerung war beiden anzumerken, daß sie nicht mehr konnten und sich mit dem Elfmeterschießen abgefunden hatten.
In einigen Szenen wurde es für Deutschland noch mal gefährlich Collocini-Schuß auf die Latte, was Lehmann unterschätzte. Oder einige Aussetzer am Ende in der Abwehr. Beinahe hätte Lehmann auch noch den Argentinier angeschossen, der reingerutscht kam.
Wie so üblich, wenn gar nichts mehr geht, versucht man noch einen Elfer zu schinden. Siehe Rodriguez und Ballack.
Zu Ballack: Er wurde als Man of the Match gewählt. Na ja kann man drüber streiten. Fakt ist, er hat nach seiner Verletzung bzw. den Wadenkrämpfen bis zum Umfallen gekämpft (gewechselt werden konnte ja nicht mehr). Das kreide ich ihm als positiv an. Leider waren einige Flanken wirklich schwach, doch das Ding mit der Verletzung schon bravourös. Besser wäre jedoch gewesen ihn in der Verlängerung rauszunehmen. Der konnte wirklich nicht mehr. Keine Kopfbälle mehr machen und keine anständigen Pässe. Beinahe wäre es ja in die Hose gegangen. Jedoch hat er den Elfer dann wieder souverän verwandelt.
Friedrich: Der machte heute anscheinend das Spiel seines Lebens. Da waren Vorstoße, wo man dachte, "Oh Gott, jetzt verliert der den Ball", die aber dann hervorragend vorgetragen wurden, auch wenn es sich manchmal etwas übereifrig verrannte. Von der Defensivleistung müssen wir gar nicht erst reden. Erstklassig.
Klose und Podolski: Beide waren etwas auf verlorenem Posten, es kam zu wenig Unterstützung aus dem Mittelfeld heraus, was auch ein Verdienst der guten Verteidigung der Argentinier war. Sie unterbanden das Aufbauspiel der Deutschen genauso, wie es die Deutschen mit dem Argentinischen tatan. Daher war nicht mehr möglich. ich sah es so, daß sich in der 1. HZ beide Mannschaften nahezu neutralisierten und keiner einen Fehler machen wollte, bzw. erst einmal abgetastet wurde.
Nochmal zu der gesamten taktischen Ausrichtung: Die war, muß man zugeben, hervorragend. Wie ich schon früher sagte, muß man das Aufbauspiel der Gauchos frühzeitig stören, wenn möglich auch mal mit mehreren Leuten auf den ballführenden Spieler gehen, was die Deutschen auch hervorragend machten. So konnten sich die Argentinier in der 1. HZ keine Torchance erarbeiten und im gesamten Spiel recht wenige. So wie ich das gesagt und erhofft hatte. Quasi dem Gegner sein eigenes Spiel aufzwingen. Das typisch Deutsche. Erinnerte mich auch an das Rumpelige von der WM 2002. Aber manchmal kommt man eben nur so zum Erfolg, siehe Italien gegen Ukraine heute. Die haben das ebenfalls so verarbeitet.
Wenn der Gegner dann natürlich noch den Taktischen Fehler macht und alles auf Verteidigung setzt, dann fehlt es ihm an Offensivschlagkraft um entgegenzusetzen. Tja das war schließlich Deutschlands Glück, als Klose traf. Leider mußte er dann angeschlagen raus.
Aber wie ich es vorraussagte:
1:1 nach Verlängerung.
Die Szene des Tages fand ich war die, als Kahn dem Lehmann vor'm Elfmeterschießen Mut zusprach und zusätzlich motivierte. Herausragend Herr Kahn.
Tja und dann hatte unser Held doch noch eine große Stunde. 2 Elfer, die zugegebenermaßen auch schwach geschossen waren. Bravo Herr Lehmann. Und es waren genau die 2 Schützen von denen ich am ehesten einen vergebenen Elfmeter erwartet hatte. Im Endeffekt war es auch der erwartete Vorteil als 1. zu schießen.
Es war ein spannendes und unterhaltsames Spiel mit einem wahren Happy-End. Ein richtiger Krimi mit Helden und Trauer.
Allerdings was mir dann nicht gefiel:
Cufre :wall: :wall: :wall: Hoffentlich bekommt der seine gerechte Strafe. Alles unter 8 Monate Sperre würde mich wundern. Und war da nicht noch jemand, der wie ein Irrer plötzlich in die Mege gesprungen ist? War das Rodriguez? Hm, so was ist wirklich unnötig und zollt von schlechtem Verlierer. Die Frage sei erlaubt. Sollte man Argentinien für diesen Vorfall von der nächsten Weltmeisterschaft auschließen? Weil so etwas kann doch nicht sein. Das Spiel ist schon lange aus und dann prügeln die auf deutsche Spieler und Funktionäre drauf ein.
Oder ging da nur das südamerikanischer Temparament mit denen durch.
Na ja Mertesacker und Schweinsteiger sagten ja schon, daß es halb so schlimm war. Merte mit einer Schurfwunde herrührend von dem Tritt Cufres. Der war Ersatzspieler!!! Na ja soll er seine gerechte Strafe bekommen und gut ist. Aber so etwas gehört sich nicht, Argentinien!
Italien kann kommen. :thumb: