Das erste ansehnlichere Viertelfinalspiel bei dieser WM.
Es gab würde ich sagen mehr Chancen als in den beiden bisherigen Spielen zusammen.
In der 1. HZ legten beide Mannschaften gleich mal los und suchten eine frühe Entscheidung.
Zunächst war England klar am Drücker. Portugal kam jedoch auch ein paar mal gefährlich vor's Tor.
Ich habe 5:5 Chancen in der 1. HZ gezählt. Ab Mitte der HZ verflachte das Spiel und verfiel in taktisches Mittelfeldgeplänkel.
Das Spiel ist bis dahin fair, Hargreaves hätte für seine 3 Fouls bereits Gelb sehen müssen und das Foul an der Strafraumgrenze an Ronaldo wurde auch nicht geahndet. Rooney kämpfte sich durch, Paulete ist dagegen vollkommen abgemeldet gewesen. Wenn es Chancen gab, dann eher vom Mittelfeld ausgehend.
2. HZ war einfach schrecklich. Zurecht sah Rooney ROT, irgendwie war mir das klar, daß es ne Rote in diesem Spiel gibt.
Von da an ein schreckliches Spiel der Engländer. Mit 2 Viererketten hinten drin gestanden und abgewartet. Vorne ging auch nichts mehr. Beckham ein Totalausfall, wohl leicht angeschlagen. Crouch nach der Einwechlsung unfähig. Hargreaves noch der beste. Hätte mit Gelb-Rot vom Platz fliegen können, wenn der Ref ihm in der 1. die Gelbe gezeigt hätte.
Portugal war unfähig mal mit Fernschüssen den unsicheren Robinson zu testen. Aber selbst die (kamen eigentlich nur von Maniche) gingen nicht mal in Tornähe.
Beide Teams waren eigentlich unfähig ein Tor zu schießen. Besonders über die 2. HZ und die Portugiesen bin ich enttäuscht. Da war überhaupt kein Aufbäumen, überhaupt kein Spirit in dem Team. Warum treibt Scolari nicht mal seine Leute nach vorne. Mit einem Mann kann man doch schon etwas mehr riskieren.
Ich hätte da etwas mehr Samba versucht. Stattdessen versuchte man mit Flanken gegen die kopfballstarken Engländer zum Abschluß zu kommen. Wirklich eine schwache Taktik.
Man hätte doch wirklich mal die Lücken ausnutzen können und drauf hauen können. Für einen Abpraller ist der Robinson immer gut und einer hätte in der Mitte stehen müssen und den Abpraller verwerten können. Helder Postiga war da auf weiter Flur, schade hätte ihm ein Tor gegönnt. Wäre man schlau gewesen, hätte man das so wie England zum Beispiel mit Lampard versucht.
Wie ich es sagte, gibt es ein Elfmeterschießen und wie erwartet war Ricardo der Held dessen.
Wow hätte nicht gedacht, daß er ausgerechnet die von Lampard und Gerrard pariert. Einen Spickzettel habe ich aber auch nicht gesehen. Der ist einfach ein Teufelskerl und wie er dann noch gegen Carragher pariert, der in die andere Ecke schoß, wie zuvor, einfach Wahnsinn!
Leider semmelte Hugo Viana das Ding an den Pfosten, sonst wäre schon früher Schluß gewesen, ich stand kurz vor dem Herzinfarkt.
Aber ich sage auch gleich mit dieser Leistung hat Portugal gegen Brasilien keine Chance. Das hatte für mich eher den Anschein, als wollte man sich dafür schonen. Gegen Frankreich hat man erst Recht keine Chance.