Vincenzo Gualtieri vs. Esquiva Falcao | Der Kampf um die Weltmeisterschaft im Mittelgewicht | 01.07.2023 in der Unihalle Wuppertal


Wer gewinnt die Weltmeisterschaft im Mittelgewicht?


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.820
Punkte
113
Ingo hat doch gesagt, dass der ÖR vor Ort war um Videos zu drehen. Ich gehe mal davon aus, dass es Thema werden wird am Samstag.
Hier noch ein Artikel bei der Sportschau.

 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.791
Punkte
113
Ort
Hamburg
eine frechheit wirklich. also nicht die 5€, sondern das so ein deutsches event nicht im free-TV übertragen wird. ich bin fassungslos…

Boxen ist in den Mainstream Medien leider zur Randsportart verkommen.
Ich merke das ja selber das meine Buddy's, mit denen ich früher zusammen Klitschko, Abraham etc im TV gesehen habe, kaum noch boxen schauen, da der Gelegenheitszuschauer eben auch kaum ein Angebot zu Primetime ohne PPV, 30€ DAZN usw hat.

Mainstream wird es wohl nur wieder werden, wenn es wieder Deutsche Stars zur Primetime zu sehen gibt.
Ein Sieg von Vincenzo Gualtieri wäre vielleicht ein kleiner Schritt dahin.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
korrekt. aus eigener erfahrung kann ich ganz klar sagen, dass 2 kg im boxen nichts sind. musste mal in 3 tagen 2 1/2 kg abnehmen und habe dann das meisterschaftsfinale in westfalen locker gewonnen. wie du schon sagst: ab 4-5 kg wird es dann problematisch.
Rein aus Neugier: was habt ihr immer mit den 2kg? Bei Falcao liegt der Fall anders und da sind die 2kg die letzte Etappe und nicht die ganze Strecke. Großer Unterschied zu dem angesprochenen Gewichtmachen als Amateur. ;)
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.535
Punkte
113
Rein aus Neugier: was habt ihr immer mit den 2kg? Bei Falcao liegt der Fall anders und da sind die 2kg die letzte Etappe und nicht die ganze Strecke. Großer Unterschied zu dem angesprochenen Gewichtmachen als Amateur. ;)
da hast du natürlich recht, aber ich habe ja nicht gesagt, dass ich im ganzen camp nur 2,5 kg abnehmen musste ;). das hatte sich auf die letzten tage bezogen. wenn man vorher natürlich schon 10 kg runterkochen musste, dann können die letzten pfund schon extrem schlauchen.

aber im normalfall- aus eigener erfahrung- kann man das im vorfeld mit viel eigenverantwortung und disziplin ganz gut ausgleichen. die frage ist natürlich, was war falcaos ausgangsgewicht vor campbeginn?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.484
Punkte
113
die frage ist natürlich, was war falcaos ausgangsgewicht vor campbeginn?

Im liftvid spricht er vor dem lift vom abtrainieren von 10 kg ,im lift sagt er 10-15 kg. Ob er das jetzt auf sich, auf dieses camp, bezieht oder das ne allgemeine aussage ist, wird nicht klar.

Er hat ja auch vids aus bra. Wenn ich was finde, werd ichs nachreichen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Auf jeden Fall würde ich mich von absoluten Grenzen wie 7kg über dem Kampfgewicht verabschieden.
Lieber das wirkliche Gewicht einfach normal ohne Abkochen im Auge behalten durch ausgewogene, gesunde, maßvolle Ernährung, soweit und solange wie möglich, und das Gewicht eher immer auf die nächsten Ziele anpassen. Boxern unter 18 würde ich generell überhaupt nicht zu irgendeiner Gewichtsfixierung raten.
Macht außerdem einen Unterschied, ob ich als Amsteur 1x im Jahr an einer nationalen Meisterschaft teilnehme oder ob ich mehrmals im Jahr internationale Turniere/Meisterschaften boxe. Im letzteren Fall wird man auf Dauer z.B mit deinen 7kg Probleme bekommen.
Genauso verhält es sich im Profiboxen. Abhängig von den Wettkampfpausen, vom Alter, dem Körper, den Trainingszielen, den Kampfzielen, der Kampfhistorie usw.
Und überall spielt auch das alltägliche Leben irgendwanm seine Rollen dabei. Kinder z.B. machens schwieriger mit der Gewichtdisziplin. Verletzungen ebenso. Motivation, Erschöpfung, Ehrgeiz, Psyche, Finanzen, Job, Studium, Medikamente, Stoffwechsel etc. etc.
Immer nie mehr als 7kg drüber: das schaffen und halten aus den o.g. Gründen die wenigsten über die Jahre durch.
Nicht zuletzt ist so eine starre Art von Grenze aus ärztlicher und gesundheitlicher Sicht nicht zu empfehlen und von selbstverschuldet kann man hier oft nicht unbedingt pauschal sprechen.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.235
Punkte
113
Auf jeden Fall würde ich mich von absoluten Grenzen wie 7kg über dem Kampfgewicht verabschieden.
Lieber das wirkliche Gewicht einfach normal ohne Abkochen im Auge behalten durch ausgewogene, gesunde, maßvolle Ernährung, soweit und solange wie möglich, und das Gewicht eher immer auf die nächsten Ziele anpassen. Boxern unter 18 würde ich generell überhaupt nicht zu irgendeiner Gewichtsfixierung raten.
Macht außerdem einen Unterschied, ob ich als Amsteur 1x im Jahr an einer nationalen Meisterschaft teilnehme oder ob ich mehrmals im Jahr internationale Turniere/Meisterschaften boxe. Im letzteren Fall wird man auf Dauer z.B mit deinen 7kg Probleme bekommen.
Genauso verhält es sich im Profiboxen. Abhängig von den Wettkampfpausen, vom Alter, dem Körper, den Trainingszielen, den Kampfzielen, der Kampfhistorie usw.
Und überall spielt auch das alltägliche Leben irgendwanm seine Rollen dabei. Kinder z.B. machens schwieriger mit der Gewichtdisziplin. Verletzungen ebenso. Motivation, Erschöpfung, Ehrgeiz, Psyche, Finanzen, Job, Studium, Medikamente, Stoffwechsel etc. etc.
Immer nie mehr als 7kg drüber: das schaffen und halten aus den o.g. Gründen die wenigsten über die Jahre durch.
Nicht zuletzt ist so eine starre Art von Grenze aus ärztlicher und gesundheitlicher Sicht nicht zu empfehlen und von selbstverschuldet kann man hier oft nicht unbedingt pauschal sprechen.

Im Prinzip müssten das Gewicht der Boxer strengstens über das ganze Jahr überprüft werden und es müssten entsprechende Limits eingehalten werden, damit die Boxer von den jeweiligen Weltverbänden überhaupt gerankt werden dürfen. Ist einer beim Probewiegen beispielsweise mehr als 10 kg über dem Limit des Mittelgewichts (als Beispiel), wird er automatisch für ein Jahr für die Gewichtsklasse gesperrt (bzw. darf keine von den Weltverbänden sanktionierte Kämpfe bestreiten), darf aber eine GK weiter oben boxen, wenn er dort die Auflagen erfüllt. Nur mal so eine Idee.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.482
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Im Prinzip müssten das Gewicht der Boxer strengstens über das ganze Jahr überprüft werden und es müssten entsprechende Limits eingehalten werden, damit die Boxer von den jeweiligen Weltverbänden überhaupt gerankt werden dürfen. Ist einer beim Probewiegen beispielsweise mehr als 10 kg über dem Limit des Mittelgewichts (als Beispiel), wird er automatisch für ein Jahr für die Gewichtsklasse gesperrt (bzw. darf keine von den Weltverbänden sanktionierte Kämpfe bestreiten), darf aber eine GK weiter oben boxen, wenn er dort die Auflagen erfüllt. Nur mal so eine Idee.
Hatte die IBF nicht sowas ganz grob in der Art?
Also Gewichtmaxima zu bestimmten Zeitpunkten vor dem Fight.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.791
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und wegen dem ganzen Gewichtsthema werden @Deontay und @Lord Krachah die Fightkarte dann als Erfolg verbuchen bei den Statistiken 😉
Ist halt auch manchmal dann Zufall wieso ein Fightthread viele Posts hat.

Naja bislang ist es wohl dieses Jahr nach Jean Pascal vs Michael Eifert der relevanteste Kampf für einen Deutschen Boxer.
Ich persönlich finde es Samstag interessanter als die UK Events auf Fite und DAZN.

Die meistens Posts diese Jahr wird ein HW Event oder ein Canelo Event bekommen
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.484
Punkte
113

Ok es fehlen ihm noch 900 gramm. Er meint, das sei ok. Notfalls werde man morgen noch leicht trainieren.

Morgen sei das Einwiegen um 18.00 h. Was ihm zu denken gibt: 2 Punktrichter aus d , 1 aus Italien.

Zudem könne er auch nach dem wiegen bis zum fight nur 5 kg draufpacken.

Insgesamt wirkt er positiv, munter, hat auch seine silbermedaille mitgenommen, welche er zum wm gürtel legen will.

Er habe viele youtube vids gemacht. Die leute würden denken, das sei nur jetzt so mühsam gewesen mit dem gewichtemachen usw. Das sei falsch. Das begleite ihn schon die ganze karriere.

Zudem weist er darauf hin, dass die übertragung in bra schon um 13.00 startet (nicht wie früher in nem vid gesagt um 15.00 h., läuft dort auf combate).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben