Man braucht keinerlei Quervergleich zu ziehen....
Klitschkos Stil ist schlichtweg der schlechtestmögliche Stil für Peter. Das ist einfach so.
Peter boxt nahezu auf nem Bierdeckel. Der braucht einen, der selber nach vorne kommen muss, um ihn zu treffen. Sprich einen, der mit ihm jede runde ab und zu in den Infight gehen muss, a la Toney oder Maskaev. Kommen größere Leute wie Klitschko oder McCline wirds gleich duster.
Jemand der lang boxen kann, ein breites Schlagrepertoire aus allen möglichen Winkeln und extreme Größenvorteile hat wie V. Klitschko, der dazu auch noch das Hirn und die Erfahrung und zur Not auch noch das Kinn hat, boxt Peter schlichtweg aus und knockt ihn zwischen Runde 2 und 6 aus bzw. gewinnt einen ungefährdete Punktentscheidung.
Die Frage bleibt nur, inwiefern die Pause Klitschko geschadet hat. Ich denke mal rein körperlich wird er immer noch recht fit sein. Auch seine Schnelligkeit und Reflexe dürften zumindest auf einem gutem Niveau vorhandensein. Ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen, dass Sdunek und Klitschko dieses Comeback machen würden. Klitschko ist klug genug, um nur dann in den Ring zu steigen, wenn er, sein Bruder und Sdunek denken, dass er auch eine reelle Siegchance hat.
Mit anderen Worten: Ich denke Peter hat nur eine Chance, wenn Klitschko wirklich signifikant abgebaut hat.
Kommt Klitschko in Topform 2003/04 zurück, was ich nicht für völlig ausgeschlossen halte, da er die letzten drei Jahre regelmäßig im Training stand und nur während der Reha nix machte, dann wird Peter ein bittere Lehrstunde erhalten. Je nachdem wie akkurat Klitschko mit Haken trifft (bei denen ist Peter anfällig) verliert Peter vorzeitig oder es wird ein Shut-Out für Klitschko wenns über 12 Runden geht.
Kommt Klitschko mit etwas Rost und sagen wir 80% zurück, dann wirds ein extrem lustiger und spannender Kampf in dem Peter den ein oder anderen Treffer landen wird und Klitschko daraufhin eine Keilerei anzettelt. Dennoch aber würde ich Klitschko immer noch leicht favorisieren. Seine Größenvorteile sind einfach so eklatant, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie Peter daran vorbeikommen will.
Ist Klitschko shot, dann hat Peter eine Chance, dass Klitschko im stehen aus dem Kampf genommen wird. Jedoczh selbst ein shoter Klitschko hat meines Erachtens eine reelle KO-Chance.
Also: Der Kampf hängt einzig und allein von Klitschkos Verfassung ab und darüber sollte man bis zum Kampf spekulieren.
Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich selten auf einen Kampf so gespannt war wie diesen. Das wird eine Gaudi, wenn der Kampf kommt.