Vitali Klitschko vs Kevin Johnson am 12.12.2009


Wie geht der Kampf aus?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Wer Johnsons "Tagebuch" verfolgt, bekommt einen Geschmack davon, wie selbstsicher der Kerl ist. Eigentlich konnte ich dem Kampf ja nichts abgewinnen, aber irgendwie bin ich jetzt schon gespannt, wie sich Johnson aus der Affäre zieht. Vielleicht besser als man zu glauben geneigt ist. Am Ende - nein, eher noch am Anfang wird Vitali, so meine Einschätzung, die Kiste wegen seiner größeren Erfahrung zunageln.

Johnson ist keinen Deut weiter als Arreola. Er agiert smarter als sein Landsmann, fährt mit mehreren Plänen auf, leidet jedoch gleichermaßen darunter, dass er nichtmal im entferntesten Sinne einen Mann geboxt hat, der die Klasse von Vitali wenigstens ankratzt. Es mag ja sein, dass Johnson stilistisch nicht zur bevorzugten Beuteklasse des älteren Klitschko gehört - wie auch immer. Aus dem Byrd-Fight kann man das kaum herauslesen, denn Johnson hat mit Chris Byrd nur den flauen Punch, die Hautfarbe und die Staatsbürgerschaft gemeinsam. Nicht mehr.

Wie sich Johnson gegen Vitali schlagen wird, sieht man dann, wenn die ersten Bomben Klitschkos eingeschlagen sind. Das sind, glaube ich, die einzigen verlässlichen Aussagen, die man momentan über seine Möglichkeiten treffen kann.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Es stimmt schon - der Artikel macht einem wieder mehr Lust auf den Kampf. Allerdings wird Johnson dort übertrieben in Rosarot dargestellt, wahrscheinlich aus patriotischen Gründen.

Der Artikel hat vor allem mit EINEM recht: Es gibt nicht viel im Internet zu sehen, an dem man ein besonders hohes Potential von Johnson ablesen könnte. Dabei hat er ja tatsächlich früh gegen ordentliche Gegner gewonnen.

Ich habe auch nur das wenige von YouTube gesehen und da hat er unter anderem Schwächen in der Beinarbeit gezeigt. Und DAS ist gegen einen größeren Mann wie Vitali tödlich.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
http://www.eastsideboxing.com/news.php?p=22100&more=1 - Für mich hat dieser Kampf durchaus Überraschungspotenzial, aus den Gründen die u.a. timeout4u schon aufgelistet hat und die in diesem Artikel noch einmal etwas ausführlicher behandelt werden. Wenn Vitali irgend etwas nicht schmecken könnte, dann dürften es auch gerade schnelle, bewegliche Leute mit guter Defensive und Gameplan sein. Johnson könnte das Zeug dazu haben, ebenso wie Chris Byrd es damals gehabt hat. Ich gehe zwar trotzdem von einem klaren Sieg Vitalis aus, sehe aber deutlich höheres Upset-Potenzial als beim Arreola-Kampf. Schnell,beweglich, guter Jab - das hört sich nach einem brauchbaren Rezept an.

Roberts

Stimme dir zu. Johnson wird ein unbequemer Gegner.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Genau, Johnson ist nämlich größer und hat längere Arme :p

Johnson hat eine bescheidene Beinarbeit (bescheiden im Sinne von: Er macht soviel wie er machen muss) und bringt so gut wie keine Meid- oder Pendelbewegungen, lehnt sich als großer Mann gelegentlich zurück (wie Vitali), steht häufig in der "Pocket" und zieht seine Defensive mit der Schulterrolle auf.

Das macht Byrd ganz anders. Byrd war als kleiner, punchloser Mann mit mittelmäßiger Reichweite einfach auf eine größere Beweglichkeit des Oberkörpers angewiesen, tauchte ständig ab, pendelte aus, machte nen Schritt zur Seite, nutzte die Schulterrolle. Er war defensiv ungemein vielseitig, und das war auch notwenig. Oder wie die Kommentatoren beim Tua-Fight sagten: "Byrd - the master of escapology". Mit der Führhand störte er den Aufbau des Gegners permanent, gegen geringfügig größere und schlagstarke Gegner auch, um die Distanz zu halten und wieder abzuhauen. Sein boxerischer Abstieg setzte ein, als er diesen Stil einfach nicht mehr so gut umsetzen konnte (vgl. zweiten Kampf gegen Waldemar). Als Southpaw war er an sich aber schon sehr unbequem zu boxen, vor allem in seiner Prime.

Das alles braucht ein Johnson nicht, weil er die Distanz bequem mit seinem langen und schnellen Jab diktiert. Er steht wie ein Quadrat im Ring und bringt die Führhand mal öfter und mal weniger oft und manchmal auch gar nicht, und doch immer noch häufig genug, um gegen seine mittelmäßigen Gegner midestens einen komfortablen Punktsieg einzufahren. Dass er dabei nicht immer gut ausgesehen hat, ist ja kein Geheimnis, wenn man ein paar Kämpfe von ihm kennt. Im Grunde reicht auch schon das Material, das auf YT steht (leider wurde der Kampf gegen Vargas rausgenommen...).

Wie man also auf die Vergleiche mit Chris Byrd kommt, ist mir schleierhaft. Nur weil beide über eine gute Technik verfügen, entspringen sie nicht dem selben Boot. Für den Kampf in der nächsten Woche ergeben sich aus diesen ständigen Verweisen auf Byrd jedenfalls kaum fruchtbare Ansätze.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.796
Punkte
113
Dass ein riesen Unterschied zwischen Byrd und Johnson besteht, seh ich auch so. Wobei der Unterschied Arreola-Johnson schon noch deutlich größer ist. Aber gerade das macht den Kampf auch noch interessanter, finde ich. Johnson hat weniger Mittel als ein Byrd, Vitalis Offensive zu stören. Aber dafür kann Johnson selbst eine Offensive aufweisen, mit der er möglicherweise gut zum Zug kommen kann. Und das ohne, wie ein marschierender Arreola die eigene (T)KO Niederlage zu erzwingen.
 
Beiträge
277
Punkte
0
So ich lege mich erneut auf eine gewagte Prognose fest: Vitali Klitschko KO Kevin Johnson Runde 3.
Wehe er machts in der 2. ... die schwirrt mir irgendwie noch mehr im Kopf als die 3. aber dennoch...ich bleibe dabei ;)
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.757
Punkte
113
Wie man also auf die Vergleiche mit Chris Byrd kommt, ist mir schleierhaft.

Dann will ich Deinen Schleier mal lüften :D - Ich habe geschrieben, dass er ebenso wie Chris Byrd das Zeug dazu haben könnte, Vitali etwas zu ärgern. Damit habe ich natürlich nicht geschrieben, dass Kevin Johnson technisch und taktisch so boxt wie Chris Byrd. Außerdem sollte man die Sache nicht so statisch sehen. Johnson ist ein relativ unverbrauchter Boxer, er kommt einigermaßen fit in den Ring und könnte vielleicht an seiner Aufgabe wachsen. Was meine ich damit? Wenn er sich Vitali genügend angeschaut hat und sein Team professionell arbeitet, dann kann die Taktik nur lauten: Lang bleiben, den Jab immer wieder bringen, Vitali kommen lassen, schnell und beweglich bleiben, Schlagabtausch vermeiden - Natürlich muss er sich dafür erheblich steigern, natürlich muss er seine Beinarbeit erheblich verbessert haben, natürlich muss er diese Taktik erst einmal umsetzen und auch ich habe Zweifel daran, dass er das drauf hat. Aus seinem bisherigen Boxstil ergibt sich zumindest, dass er anders in den Kampf gehen wird als Arreola und so viele andere gescheiterte Gegner vor ihm, denen es noch nicht einmal gelang, den Kampf auch nur über mehr als vier Runden offen zu gestalten oder Vitali wenigstens ein bisschen zu ärgern. Zu diesem kleinen Kreis gehören bis jetzt nur Chris Byrd, Timo Hoffmann, Larry Donald (mit Einschränkungen) und weit über ihnen Lennox Lewis. Wäre doch mal was, wenn Johnson zu diesem Kreis dazu stossen würde, der Jab ist schon mal ein guter Ansatz, aber wohlmöglich viel zu wenig.

Roberts
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.328
Punkte
113
Wir wissen immerhin nicht wie gut Johnson einstecken kann. Er war doch bisher noch nicht am Boden, oder? Ich denke wichtig ist , dass er die richtige Taktik wählt, um seine kleine Chance zu nutzen. Das heisst richtig einzuschätzen, was er kann und was nicht und selbstbewusst und entschlossen aufzutreten. Und er muss sich natürlich stark steigern im Vergleich zu den vorigen Kämpfen, sowie Balboa eben bei seinem Titelkampf. ;) Immerhin schafften es die letzten 5 Vitaligegner bis in die 8. Runde. Also eine PUNKTniederlage scheint möglich für Johnson, ein Sieg Vergleich zu den vorigen ist trotz er Versuche ihn stark zu reden natürlich eher unwahrscheinlich, zumal Vitali sehr professionell ist und nie so schlecht vorbereitet in den Ring gehen wird wie Tyson gegen Douglas.
 

lamont zero

Nachwuchsspieler
Beiträge
414
Punkte
0
Also die RTL-Show nervte doch wirklich und erst diese Promiaussagen - Furchtbar. Klitschko sah wirklich gut aus, er hat im Vergleich zu früher wirklich zugelegt an Muskelmasse. Johnson war wie erwartet abwartend und schlug kaum mal ne Hand und als Vitali dann ab der dritten Runde häufiger mit der Rechten traf sah der Ami sehr beeindruckt aus. Blöd, dass der Ringrichter so schnell abbrach. Ist wohl ein Klitschko-Phänomen - die Gegner lassen sich vermöbeln und dann brechen die Ringricher die Kämpfe ab. Langweilig. Klitschko fehlt es an würdigen Gegnern. Er kann halt nur die Pflichtverteidigungen erfüllen und ungeschlagenen dicken Amis das Zero stehlen. Das war es auch schon. Vitali sollte 2010 noch Maskaev (leider) und dann Haye boxen. Das genügt dann auch. Johnson war die erwartete Gurke.
;)
 
Beiträge
135
Punkte
0
Ort
Strausberg
Naja ich hätte nichts dagegen wenn der Kampf ein wenig länger geht.

Den vorausgesagtes Ende könnte aber durchaus zutreffen...
Aufgabe so ab Runde 8...




Höhr blos mit deiner Aufgabe auf, sonst kriege ich einen Hals. Entweder der zieht durch, oder tritt erst gar nicht an.
Seine Chance sind wohl eher gering und auf LUCKYPUNCH fixiert. Naja was besseres haben die Amis halt nicht zu bieten.:D
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.598
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Höhr blos mit deiner Aufgabe auf, sonst kriege ich einen Hals. Entweder der zieht durch, oder tritt erst gar nicht an.
Seine Chance sind wohl eher gering und auf LUCKYPUNCH fixiert. Naja was besseres haben die Amis halt nicht zu bieten.:D

Mit Johnsons Schlagkraft dürfte selbst der Luckypunch nicht sonderlich wahrscheinlich sein. :laugh2:
 
Beiträge
277
Punkte
0
image.jpg


huch, da haut Vitali seinen Sparringspartner schonmal um und fällt gleich drüber :D
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.598
Punkte
113
Ort
Lüneburg
ich denke schon das Johnson nicht sofort umfällt.
Aber Achte, Neunte Runde fällt er um. Und zwar ohne Aufgabe. Der Mann der kämpft für seine Kinder, für ein besseres Leben. Im Grunde würde ich ihm den Sieg eher gönnen als Vitali der eh schon eine sichere Zukunft hat.
Aufgeben kommt in Johnsons Situation nicht in Frage. Das ist immer eine Frage der Motivation. Hatte Arreola etwas zu verlieren? Nein, er ist in Amerika ein Star. Hatte Peter etwas zu verlieren? Nein, er war Weltmeister und hatte schon einige große Zahltage.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.796
Punkte
113
Mit Johnsons Schlagkraft dürfte selbst der Luckypunch nicht sonderlich wahrscheinlich sein. :laugh2:

Johnson hat aber zuletzt, meine ich, doch mal Power gezeigt. Mein Eindruck ist, dass das bei ihm mehr eine "will nicht"- als eine "kann nicht"-Frage ist. Wenn er will, kann er auch ordentlich was hinter seine Schläge legen, denke ich. Ob er sich das gegen Vitali mal trauen wird, ist natürlich auch wieder ne andere Frage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Mein Eindruck aus den youtube-Videos ist, dass Johnson ein ordentliches Phlegma hat. Da kann er trainieren wie er will und erzählen was er will.

Boxen im Rückwärtsgang wie gegen Arreola kann es für Vitali gegen einen solchen Gegner wenn überhaupt nur phasenweise geben. Hoffe das Vitali ähnlich gut in Form ist wie gegen Arreola und noch mehr Druck macht wie gegen Gomez. Dann ist der Kampf allerspätestens nach sieben Runden gelaufen.

Vitali muss den offenen Schlagabtausch suchen.
 

Profila

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Ort
Ankara
den schlagabtausch vermisse ich bei den klitschkos.
so wie gegen corrie sanders der kampf.
für mich war es der beste kampf von vitali!
 

Mexican

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
0
8 oder 9 Runden ist schon optimistisch. Gehe davon aus das der Kampf viel früher zu Ende ist. 4 maximal 5 Runde ist Schluß denke ich.
 
Oben