Schade!
Als am Boxen interessierter Mensch habe ich hier bisher sehr gerne mitgelesen und in manchen threads tue ich es auch jetzt noch gern. Aber dieser ist mal wieder (wie viele andere) zum Tummelbecken für Profilneurotiker verkommen.
Vom verbalen ins boxerische übersetzt läuft nur noch öder Brawl, keine Technik, keine Finessen, ein wenig grammatisches Schattenboxen und argumentatives Klammern.
Wenn kein Gegner da ist wird wenigstens noch ein bischen Posen geübt.
Unter günstigen Voraussetzungen können viele die bereits genannt wurden VK schlagen. Tyson bräuchte keine günstigen Voraussetzungen, nur ernsthafte Vorbereitung. Was dieser Mann mal konnte kann er unmöglich komplett verlernt haben. Ihn auf den harten Puncher zu reduzieren ist so simpel. Ich habe wenige HWs gesehen, die so schnell, variabel und intelligent, aus jeder Position heraus schlagen konnten wie er. Nicht nur den Golden-Punch suchten, sondern vernichtend zum Körper prügelten. Seine Reflexe mögen schlechter sein, seine Meidbewegungen langsamer und seine Kondition nicht mehr die des 20jährigen, doch sein Auge und sein Wissen, das instinktive Wahrnehmen jeder Schwäche sind sicher noch da.
(Ja, ich bin ein Tyson-Mark)
Auch einen Holly einfach so totzuschreiben ist mir zu kurz gegriffen. Abgesehen von seinen, altersbedingt eingeschränkten körperlichen Möglichkeiten, brächte er die Technik, das Wissen und unter Umständen den "Biss" mit um einem VK mehr als nur ein kleines Problem zu machen.
Ich mag die Klitschkos weder menschlich, noch vom boxerischen her, aber als premiereloser TV-Junky sehe ich sie 1000x lieber als die Maskes, Ottkes, Schulzes, Fischers, Webers, Mavovices, Mays, Michelchewskis, die mir das Free-TV sonst vergönnt.
2K machen das Heavyweight zur Zeit wenigstens ansatzweise spannend.
Unter den Mittelmäßigen mag die Milchschnitte König sein, doch eins wird gerne vergessen - selbst wenn die Technik mangelhaft ist, das Repertoire eingeschränkt, können glückliche Wendung oder unbedingter Wille einiges bewegen.
Das wird so wenig berücksichtigt. Selbst einer von den schlechteren könnte VK knocken, wenn er giftig und hungrig genug ist.
Ich finde es schade, dass wir in der BRD dazu neigen Boxer, sobald sie ansatzweise erfolgreich sind, zu heroisieren. Selbst die, die ich ein Stück weiter oben als langweilig charakterisiert habe, haben mir den ein oder anderen (mal mehr mal weniger) vergnüglichen Box-Abend beschert.
Müssen die immer gleich Sonderklasse sein? Reicht es nicht, wenn sie das Beste sind was derzeit greif- und bezahlbar ist?
Meine Prognose:
VK wird noch eine ganze Weile oben "mitschwimmen". Er wird ein Prüfstein für viele Aufstrebende und "Comebacks". Ein Grosser wird er nie, aber ein Guter bleiben.
WK wird hinterherhecheln, vielleicht sogar noch nen "Pfeifen-WM" besiegen und immer wieder von Journeymen vom Format eines Butterbean zurechtgestutzt.
Wenn "the baddest in the game", "Ich will meinen Gegner nur vernichten", "Iron Mike" Mike Tyson sich einigermaßen motivieren kann (seine Schulden sollten helfen) wird er das HW noch einmal gewaltig aufmischen, bis, ja bis ein jüngerer, hungriger dem ein Ende setzt. (Aber sicher kein Klitschkopf)
Abschliessend, selbst die "Feinde" wie Franz und Hannes, etc. lese ich ganz gerne wenn Ihr sachlich bleibt. Unterschiedliche Denk- und Sichtweisen lehren mich meinen eigenen Blickwinkel zu prüfen.
Aber diese prepubertären "Muskelspiele" wie in diesem thread finde ich unsagbar öde.
Achja, BBBU, ich bin nun auch kein schwächliches Kerlchen, aber selbst gegen einen Kreisklasse-Boxer (respektive sonstigen Kampfsportler) würde ich brav die Füße stillhalten. Nur weil ich alle Bruce-Lee-Filme gesehen habe bin ich kein Top-Fighter! Theoretisch weiß ich wo und wie meine Faust zu landen hätte, praktisch würde mein hypothetischer Gegner nicht darauf warten, dass sie dort und so landet.
Ich fände es Klasse, wenn Du Dich mehr durch Interesse und Begeisterung, denn durch substanzloses Geschwätz auszeichnetest.
Und weil ich schon mal dabei bin, Titten-Michel, jemand der so viele sekundäre Geschlechtsmerkmale in seine Avatare presst kann diesen im realen Leben nicht allzu nahe kommen.
Let's get ready to rumble
s.