Andererseits waren es im letzten Sommer lediglich zwei Damenwettkämpfe - wenn 2015 also wieder fünf Springen stattfinden, dann ist das durchaus eine gewisse Steigerung. Dass nur eins davon in Europa stattfindet, finde ich auch schade - aber ich denke, bei den Damen muss die FIS einfach nehmen, was kommt.
Auch der Winter sieht bei den Damen wieder besser aus - die große Lücke zwischen den ersten beiden Wochenenden und dem Rest ist zwar nach wie vor vorhanden, aber immerhin ist die Anzahl der Wettkämpfe wieder von 14 auf 19 gestiegen. Erstmals gibt es einen Damenweltcup in Finnland - aber ich tippe mal, dass das mit der WM 2017 zusammenhängt. Das fehlende Mixed-Teamspringen bedaure ich auch, grad wo die Herren eh so viele haben, hätte man eins davon auch zu einem Mixed machen können.
Bei den Herren finde ich die Änderungen im Gegensatz zum letzten provisorischen Plan recht gut, wenngleich mir diese leidige Terminverschiebung zwischen Norwegen und Deutschland nach wie vor missfällt. Aber dass nun Neustadt gegenüber der Heini-Klopfer-Schanze den Vorzug bekommen hat, finde ich positiv. Das Oberstdorfer Fliegen dürfte ja dann wohl 2017 und 2018 im Programm stehen. :up:
Etwas merkwürdig finde ich bei der Terminplanung nur die polnischen Springen. Dass die Polen mehr Wettkämpfe bekommen ist angesichts der Zuschauerbegeisterung dort sehr sinnvoll. :up:
Aber dass man sowohl im Sommer als auch im Winter zwei Wettkämpfe an aufeinanderfolgenden Tagen an verschiedenen Orten geplant hat, finde ich etwas merkwürdig.
Apropos Sommer: Das Teamspringen in Hinterzarten begrüße ich natürlich sehr! :up: :up: