Vorsicht Spoiler!


Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.484
Punkte
113
Nach sechs Jahren als Weltmeister im Halbschwergewicht versuchte sich Zsolt Erdei bei der „Universum Champions Night“ vor etwa 4000 Zuschauern in der Sparkassen-Arena in Kiel in einer neuen Gewichtsklasse - im Cruisergewicht. Dabei ging es für den 35-Jährigen Ungar direkt um einen WM-Gürtel. Sein Gegner: der italienische WBC-Champion Giacobbe Fragomeni. Ein Duell zweier Stile. Der technisch versierte, schnelle Erdei, gegen den marschierenden, aggressiven Fragomeni.

Ganze sieben Kilogramm brachte Erdei beim offiziellen Wiegen weniger auf die Waage als sein Kontrahent aus Mailand. Die Schnelligkeit sollte gewahrt werden. In den ersten drei Runden zeigte sich dann auch diese Schnelligkeit. Denn Erdei dominierte wie selten zuvor, traf Fragomeni mit präzisen Kombinationen nach Belieben.

Ab der vierten Runde kippt dann aber das Geschehen. Auf einmal kam der marschierende Fragomeni immer deutlicher mit seinen Haken auf der Innenbahn durch. Erdei schien immer größer werdende konditionelle Probleme zu bekommen und im sechsten Durchgang sah es beinahe danach aus, als wäre der ungeschlagene Ungar stehend K.o. Doch dann kam das große Comeback des Zsolt Erdei. Mit einer unglaublich beherzten Leistung kämpfte er sich zurück in den Kampf. Ein offener Schlagabtausch, wie man ihn in Deutschland nur selten zu sehen bekommt.

In den letzten beiden Runden gab der Italiener dann nochmal alles um den K.o. zu erzielen. Und somit wurde der Kampf endgültig zur Schlacht. In der letzten Runde prügelten die beiden Kontrahenten deckungslos aufeinander ein. Ein großes Risiko auf Seiten Erdeis, der wenige Sekunden vor dem Ende des Kampfes ins Wanken geriet und nur durch seinen Kampfgeist und das nötige Quäntchen Glück das Rundenende erreichte.

Selten hat man das Publikum so enthusiastisch, so begeistert erlebt wie nach der Cruisergewichts-Schlacht in Kiel. Es war ein Kampf, der keinen Verlierer verdient hatte. Doch die Punktrichter mussten schließlich eine Entscheidung treffen. Eine denkbare knappe. Zweimal 115:113 für Erdei und 114:114 unentschieden lauteten die Wertungen der Offiziellen. Eine Mehrheitsentscheidung für Zsolt Erdei, den neuen WBC-Weltmeister im Cruisergewicht.

Auch Tajbert Weltmeister!

Den Schlusspunkt setzte in Kiel nach der Ringschlacht zwischen Zsolt Erdei und Giacobbe Fragomeni der Superfedergewichtler Vitali Tajbert. Mit einem verdienten Punktsieg über Humberto Gutierrez sicherte sich der 27-jährige Spotlight-Boxer den Interim-Titel des WBC. Und ließ somit als erster deutscher Weltmeister in seiner Gewichtsklasse den erfolgreichen Abend ausklingen.

Dabei sah es für Tajbert zunächst nicht gut aus. Der elf Zentimeter größere Mexikaner nutzte seine Reichweitenvorteile und boxte seinen Herausforderer aus. Der zeigte zu viel Respekt, bewegte sich zudem in die falsche Richtung und lief somit das ein ums andere Mal in die linke Schlaghand des Rechtsauslegers Gutierrez herein. Nach einem unabsichtlichen Kopfstoß musste Gutierrez schon am Ende der zweiten Runde eine Cut-Verletzung hinnehmen.

Das Geschehen kippt dann im Mittelteil des Kampfes. Der Olympia-Dritte von 2004 fand seinen Rhythmus und traf den Weltmeister immer wieder mit blitzschnellen Kombinationen. Der verlor hingegen seine Linie und ließ sich nun von Tajbert – der ab dem siebten Durchgang ebenfalls mit einer Cut-Verletzung boxte - diktieren. Sobald der Titelverteidiger sein Glück im Vorwärtsgang suchte, fing der Stuttgarter ihn mit Konterschlägen ab. Somit entwickelte sich vor allem in den hinteren Runden ein deutlicher Kampfverlauf, wie man ihn so zu Beginn nicht erwarten konnte. Selbst der Mut der Verzweiflung half Gutierrez nicht. Der K.o.-Schlag wollte ihm nicht gelingen.

Somit war das Punkturteil dann nur noch eine Formsache. Mit 116:112, 116:112 und 116:113 sahen die drei Herren am Ring den 27-Jährigen Tajbert vorne. Der Superfedergewichtler konnte sich somit seinen großen Traum erfüllen, ist jetzt Interim-Weltmeister. Da der WBC-Weltmeister Humberto Soto wohl eine Gewichtsklasse aufsteigen wird, könnte Tajbert sehr bald zum richtigen WBC-Champion gekürt werden. Als erster Deutscher im Superfedergewicht.

Deutschland hat einen weiteren neuen Weltmeister!

Dimitri Sartison aus dem Hamburger spotlight-Team ist der neue Champion im Supermittelgewicht nach Version der WBA und damit Nachfolger von Superchampion Mikkel Kessler. Gegen den Kroaten Stjepan Bozic wollte er unbedingt seine zweite WM-Chance nutzen, nachdem er im Juni 2008 seinen ersten WM-Fight gegen eben jenen Mikkel Kessler nicht nutzen konnte. Sehr variabel schlagend bestimmte Sartison von Beginn an den Kampf. Gute erste Runde für den Schützling von Magomed Schaburow. Nach vorsichtigem Anfang fand er schnell eine gute Distanz für seine Jabs. Auch war eine schöne Links-Rechts-Kombination im Ziel. In Runde zwei brachte er zwei Seitwärts- und einen Aufwärtshaken wirkungsvoll am Kinn des kroatischen WBA-Interconti-Titelträgers an. Mitte der dritten Runde blutete die Nase Bozics ob der häufigen Treffer von Sartison. In der vierte Runde schwoll das linke Auge des Kroaten zu. Bozic-Trainer Steve Rowlands musste mit seinem Team in der Pause Höchstarbeit leisten. Während Schaburow seinen Schützling loben konnte: „Das machst du sehr gut!“ In Runde fünf konnte Bozic auf dem linken Auge fast nichts mehr sehen durch. Konditionell ganz stark brachte Sartison seinen Gegner mit seinem starken linken Jab und der nachfolgenden Rechten immer mehr in Bedrängnis. Ringrichter Jose Ignatio Martinez brach dann auf Anraten von Ringarzt Adam Balogh in der Pause zur 6. Runde den Kampf ab. Balogh: „Das Auge war total zugeschwollen. Mit einem Auge kann Bozic nicht weiterboxen. Das konnte ich nicht weiter verantworten.“ Der Jubel bei Sartison war grenzenlos, als er den WBA-Gürtel in den Himmel recken konnte. Unter dem Applaus der Kieler Zuschauer ließ sich der neue WBA-Weltmeister im Supermittelgewicht feiern und Dimitri Sartison drehte eine Ehrenrunde unter seinen auch aus Gifhorn angereisten Fans.

Mittelgewichtler Gennady „Gnadenlos“ Golovkin musste sich kurzfristig auf einen neuen Gegner einstellen. Der eigentlich für den Wahl-Hamburger vorgesehene Amerikaner Ishe Smith musste mit einer Fußverletzung absagen. Golovkin, die Nummer 1 der WBO und des WBC, bekam es nun mit dem Russen Mikhail Makarov zu tun. Die Umstellung gelang dem Kasachen bravourös. Nach einer vorsichtigen ersten Runde mit viel Abtasten war der Kampf in Runde zwei schon vorbei. Schon nach 47 Sekunden der zweiten Runde saß der Russe das erste Mal nach einer harten Rechten auf dem Hosenboden. Nach 67 Sekunden dann schon das zweite Mal. Mit einer weiteren harten Rechten beendete Golovkin in seiner bekannt „gnadenlosen“ Art auch den Kampf. Nach 1:24 Minuten und dem dritten Niederschlag war das ungleiche Duell dann zu Ende. Der 18. Sieg im 18. Kampf, zugleich der 15. vorzeitige Sieg für den „Gnadenlosen“.

Juniorenweltmeister Christian Hammer bekam in seinem 5. Profikampf Hans Jörg Blasko aus Halberstadt vor die Fäuste. Es wurde ein ungleicher Kampf. Mit einem Schlaghagel nach zwei Minuten der zweiten Runde landete Blasko auf dem Boden. Wieder auf den Beinen setzte der Rumäne Hammer nach, bis der Ringrichter dazwischen ging, 28 Sekunden vor Runden-Ende machte er dem Kampf so ein Ende. Der 4. Sieg für Christian Hammer.

Schnell, kurz und kompromisslos: In seinem zweiten Profikampf hat Peking-Olympiasieger Rachim Tschachkijew gegen Denis Solomko aus Weißrussland seinen zweiten K.o.-Sieg in überzeugender Manier gelandet. Der Cruisergewichtler und neue Schützling von Meistertrainer Michael Timm überzeugte erneut mit seiner Dynamik und Technik. In der zweiten Runde ging Solomko nach einer ansatzlosen Linken von Tschachkijew ans Kinn des Weißrussen wie gefällt auf den Boden und wurde ausgezählt.

Die Gastboxer Wojciech Bartnik aus Polen und Luca Messi aus Italien siegten jeweils deutlich in ihren Kämpfen. Cruisergewichtler Bartnik ging als dominierender Boxer über die 8-Runden-Distanz gegen Marcel Erler aus Dresden und siegte, wie Superweltergewichter Messi gegen den Ungarn Lajos Orsos, nach Punkten.

All Results:

WBC World Championship Cruisergewicht (12 Rounds)
Giaccobe Fragomeni (ITA) vs. Zsolt Erdei (HUN)
L PTS: 113:115, 113:115, 114:114

WBC Interim World Championship Super Featherweight (12 Rounds)
Humberto Mauro Gutierrez (MEX) vs. Vitali Tajbert (GER)
L PTS: 112:116, 112:116 und 113:116

WBA World Championship Super Middleweight (12 Rounds)
Dimitri Sartison (GER) vs. Stjepan Bozic (CRO)
W TKO; Rd. 6, 0´00

Middleweight (10 Rounds)
Gennady Golovkin (KAZ) vs. Mikhail Makarov (RUS)
W KO; Rd. 2, 1´24

Cruiserweight (4 Rounds)
Rachim Tschachkijew (RUS) vs. Denis Solomko (BLR)
W KO; Rd. 2, 0´47

Heavyweight (6 Rounds)
Christian Hammer (ROM) vs. Hans Jörg Blasko (GER)
W TKO: Rd. 2, 2´32

Cruiserweight (8 Rounds)
Wojciech Bartnik (POL) vs. Marcel Erler (GER)
W KO; Rd. 2, 2´02

Super Welterweight (6 Rounds)
Luca Messi (ITA) vs. Lajos Orsos (HUN)
W PTS: 60:55, 59:55, 60:54

Quelle: Universum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ante

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.241
Punkte
0
Ort
Münster
Einige interessante Sachen passiert gestern:

Maidana gewinnt per KO in Runde 3 gegen Gonzalez.
Sonsona, wie gesagt, sowieso über dem Limit, schafft nur ein Draw gegen Alejandro Hernandez.
Giovanni Segura haut Sonny Boy Jaro in einer Runde weg.

Und Rodel Mayol schlägt Edgar Sosa per TKO in Runde 2!:eek:
Hab's nicht gesehen, aber es hört sich etwas kontrovers an. Anscheinend hat Mayol Sosa mit einem Kopfstoß stark angeklingelt und zu Boden geschickt. Direkt als der Kampf weiterging (Mayol bekam noch nen Punktabzug), hat Mayol ihn dann wohl stark attackiert und den noch immer angeschlagenen Sosa erneut zu Boden geschickt, dieses Mal legal. Sosa ist noch mal hochgekommen, aber kurz darauf bricht der Ref ab...

Hat das zufällig wer gesehen? Würde mich stark interessieren, wie man diesen Überraschungssieg jetzt zu werten hat. Als Folge des Kopfstoßes oder als klasse Leistung Mayols??
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Hat das zufällig wer gesehen? Würde mich stark interessieren, wie man diesen Überraschungssieg jetzt zu werten hat. Als Folge des Kopfstoßes oder als klasse Leistung Mayols??

Ersteres, behauptet zumindest Herr Houston und der sieht und weiss immer alles. ;)

I’m still in shock over the ending to the Edgar Sosa-Rodel Mayol light-flyweight title fight in Mexico tonight. [...]

Mayol came in with head lowered and the top of his crewcut skull smashed into Sosa’s face, sending the champion to the canvas on hands and knees.

The fight should have been waved over immediately and ruled a no decision.


Der ganze Artikel: http://www.fightwriter.com/?q=node/2475



Hier zum anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=9DnQhYAjH5w

Wirklich brutal, und der Ref ist ein Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ante

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.241
Punkte
0
Ort
Münster
Danke.
Hab's gerade dann auch gesehen, und denke, dass ich ihm zustimmen muss. Hoffe, dass es da nen Rematch geben wird, obwohl ich nicht wirklich dran glauben kann...
 

Ante

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.241
Punkte
0
Ort
Münster
Kann mir irgendwer mit etwas besseren Spanischkenntnissen als ich sie habe vielleicht weiterhelfen?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Sithsamerchai gegen Palacios durch eine Mehrheitsentscheidung gewonnen hat?
http://www.notifight.com/artman2/publish/Reporte_7/Sithsamerchai_super_a_Palacios_en_Tailandia.php

Sieht außerdem so aus, als wäre Palacios zum Schluss hin stark aufgekommen und den Kampf eng gemacht... würde das aber ganz gerne bestätigt wissen, da ich mir das eher schlecht als recht zusammenreime.
Nen englischsprachigen Bericht zu dem Kampf scheint es bisher noch nicht zu geben...

Edit: Den Kampf gibt's bereits komplett auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=aeCCeaNMCNw

Gerade keine Zeit ihn mir anzugucken, werde das aber später mal nachholen...


Edit 2:

Hab mir den Kampf jetzt angeguckt:
Hier mal mein wegen der schlechten Qualität mit Vorsicht zu genießendes Scoring:

Sithsamerchai – Palacios

1.) 10-9 enge Runde
2.) 10-9 sehr gute Runde von Sithsamerchai
3.) 10-9
4.) 10-10 Auf dem Video ist zu wenig von der Runde zu sehen, als dass ich da wen vorne sehe. Open Scoring: 40-36, 39-37 & 40-36
5.) 10-9
6.) 10-9
7.) 10-9
8.) 9-10 enge Runde. Open Scoring: 79-74, 77-75 & 78-74
9.) 9-10 Palacios nimmt langsam das Zepter in die Hand
10.) 9-10 Sithsamerchai klammert jetzt sehr viel
11.) 9-10 Oleydong klammert und läuft weiterhin weit mehr als dass er trifft
12.) 9-10 mehr vom Gleichen

115-114

Die Punktrichter hatten es: 115-114, 116-114 & 114-114


Sithsamerchai schafft es die erste Hälfte des Kampfes sich Palacios vom Hals zu halten und gute Treffer zu landen, danach bricht er ein und Palacios gelingt es immer besser die Distanz zu überbrücken und den Thai gut zu treffen. Der weiß sich meistens nur noch mit Klammern zu helfen. Für den knappen Sieg aber reicht es.
Für beide aber keine Schande. Palacios ist schon sehr stark, gegen den kann man hinten raus durchaus Probleme haben bei dem Druck den der aufbaut. Und gegen Sithsamerchai kann man auch schon mal nach Punkten knapp verlieren. Beide bleiben Topleute im Minimumgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Jackiewicz WUD Rodriguez.

Angeblich ne robbery, was mich ja sowas von gar nicht wundern würde.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Naja.. close, der Pole hatte aber schon die klareren Hände, hat sich in der 6. aber abgedreht, war am Boden und konnte sich nur durch Klammern retten, hatte ansonsten null entgegenzusetzten. Ein unparteiischer Ref hätte da schon mal schluß machen können..
Einer hatte glaube ich 117:116 gewertet wenn ich das richtig verstanden habe..:crazy:
 

Ante

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.241
Punkte
0
Ort
Münster
Luis Concepcion gewinnt durch KO in Runde 4 gegen Roberto Leyva.
Concepcion der deutlich bessere Mann von Anfang an (die ersten 2 Minuten der ersten Runde habe ich allerdings verpasst wegen Stream-Problemen), aber Concepcion macht es sich selber schwer.
Absolut unverständlich für mich, warum Concepcion so exzessiv dieses Switchhitting betreibt. Als Southpaw hatte er meiner Meinung nach kaum Erfolg, ist aber immer wieder in die Rechtsauslage gewechselt. Die linken Geraden von ihm sind unsauber und unpräzise, die rechten Jabs geschoben und den rechten Haken bringt er gar nicht erst. Das muss er sein lassen.
Der KO kam dann auch aus der Normalauslage, als er selber an den Seilen steht und Leyva mit nem linken Haken gefolgt von ner kurzen rechten Geraden abkontert, woraufhin Leyva ausgezählt wird. Danach gab's dann einige Rückwärtssaltos zu sehen...
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.796
Punkte
113
Sithsamerchai – Palacios
115-114

Die Punktrichter hatten es: 115-114, 116-114 & 114-114

Ich hab mir den Fight jetzt auch angeschaut. Bei mir war Palacios mit 115:112 vorne. Schon ein glücklicher Sieg von Oleydong. Palacios hat einen sehr starken Druck aufgebaut, in den ersten Runden hat ihn Oleydong wirklich super ausgeboxt und seine große boxerische Überlegenheit demonstriert, ab der Hälfte hat er zwar manchmal - unter dem großen Jubel des Publikums - noch Einzelschläge untergebracht, aber sonst sich nur durch Klammern geschützt. Sicherlich kein Skandalurteil - zu knapp waren einige Runden - aber meiner Meinung nach nicht richtig. Besonders weil Palacios aufgrund einer merkwürdigen WBC-Regel ja auch noch einen Punkt abgezogen bekommen hat, sonst hätte ich es zumindest noch deutlicher.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Danny Butler hat seinen zweiten Kampf in diesem Monat ebenfalls verloren.Nach der knappen Punktniederlage gegen McDermott,hat er nun gegen Darren Barker durch TKO in der 7.Runde verloren.
 

Ante

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.241
Punkte
0
Ort
Münster
Craig McEwan besteht den Step-Up gegen den ebenfalls vorher noch ungeschlagenen US-Amerikaner James Parison und gewinnt nach 8 Runden durch Majority Decision.

Keith Thurman und Kevin Bizier gewinnen ebenfalls auf der Bute-Andrade Undercard. Beide vorzeitig.
 

Ante

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.241
Punkte
0
Ort
Münster
Und da geht ein weiterer US-Prospect hopps!

Ich finde das eigentlich immer nach der ersten Niederlage falsch direkt "exposed" zu schreien... aber John Molina wurde gerade eben von Martin Honorio exposed!
Ich hab's 99-91 für Honorio, der ihn klassisch ausgeboxt hat!

Entscheidung dürfte gleich reinkommen.
Bernstein & Farhood haben ihn auch deutlich vorne.
Das engstmöglichste, was vertretbar wäre, wäre 97-93.


:thumb:
Auf die guten Judges, die allgemein nen guten Ruf besitzen, kann man sich verlassen. Ich war kurz etwas unruhig.
Denkin, Corona und Russell haben es 99-91, 98-92 & 98-92!

Klasse Kampf im Übrigen. Konnte man sich sehr gut angucken!
Honorio muss man noch mal einplanen, ob im Superfeder oder Leichtgewicht. Auf jeden Fall immer noch ein guter Mann!
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Ich habe so ziemlich alle Fights von John Molina gesehen, die es von ihm zu sehen gab und er hat mich bei keinem seiner Fights überzeugt. Eigentlich war es klar, dass er nie ein Weltmeister werden wird. Das sollte auch vor dieser Niederlage schon jeder gesehen haben...
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.796
Punkte
113
Kann einer was zu Kameda vs. Naito sagen, der den Kampf gesehen hat?

Ich hab mir den angeschaut. Ordentlicher Kampf. Ich hatte es 115:113 für Kameda, also ein wenig enger als die Punktrichter. Er hat im Rückwärtsgang Naito über weite Strecken schon ein wenig ausgeboxt. Am Ende kam bei mir Naito nochmal auf, es hat aber nicht gereicht. Koki Kameda dürfte wohl wirklich der beste junge Boxer (U25 oder so) P4P weltweit sein. Das war gestern einfach eine reife Leistung vor einer riesigen Kulisse. Im Gegensatz zu Daiki ist der auch kein Hype.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Ich habe noch nie einen Boxer gesehen, dessen Haken so oft und vor allem so weit daneben gehen wie Naito. Auch seine Geraden waren oft viel zu kurz. Dafür hat er ein echtes Kämpferherz und eine hohe workrate, während Koki das sehr ruhig und überlegt runtergeboxt hat. Koki mag gut sein, aber sein arrogantes Gehabe macht ihn mir extrem unsympathisch.
 
Oben