VST Innsbruck 03-04.01.2020


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Letztlich hatten Geiger (1. Durchgang) und Kobayashi (2. Durchgang) einen schwächeren Sprung und sind deshalb nicht unverdient nach hinten gefallen. Aber das Ausmaß, mit dem man hier bestraft wird, ist doch enorm.

So kann man das in meinen Augen zusammenfassen.
Schlechtere Verhältnisse hatten Lindvik und Kubacki im zweiten Durchgang dann auch, aber Geiger z.B. hatte im ersten Durchgang nicht das mehr an Anlauf von Lindvik und Kubacki. Lag aber wie er selbst sagt auch zum Teil an dem schwächeren Sprung.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
cool für tande

kleiner joke am rande - mein vater heute morgen - ich setze auf kubicki - ich - das ist doch der von der fdp - er ach du ******e

und da,ot, dass schliri kamil raus hat, hatte ich recht
 

Frasch

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
28
Leyhe schleicht sich schon wieder von hinten ran, 6. in der Gesamtwertung! (y)
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Wer sind "die"? Die Reporter? Da musst du mir schon die Aussage von jemandem mit Ahnung liefern, der explizit sagt: "Der Unterschied zwischen +1 und -1 macht 10 m aus, der Unterschied zwischen -1 und -3 macht aber nur 3 m aus." Dann glaube ich das. Vorher halte ich es weiterhin für ein Märchen.
Es sind die Reporter, die das sagten. Und sie liessen sich nicht auf genaue Meter aus, aber dass es einen grossen Unterschied macht. Gross kann durchaus 10 Meter sein.
Schon vor dem Springen wurde gesagt (ich weiss nicht mehr von wem, Koch oder Goldberger) dass wenn ein Springer nach einigen mit Rückenwind kommt und er dann Wind von vorne hat, dass es abgeht. Das sei dann nicht mit Anzug geschummelt, sondern wirklich der Wind.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.947
Punkte
113
Ort
Hamburg
Horngacher sagt auch NOCHMAL, dass Geiger im ersten keinen guten Sprung gemacht hat. Im zweiten war es besser und da hatten Lindvik und Kubacki schlechte Bedingungen.

Aber hauptsache, hier wird weiter von Schiebung geschrieben. Klassische Deutschlandfans. Ist ja in anderen Sportarten auch gerne mal so.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es sind die Reporter, die das sagten. Und sie liessen sich nicht auf genaue Meter aus, aber dass es einen grossen Unterschied macht. Gross kann durchaus 10 Meter sein.
Schon vor dem Springen wurde gesagt (ich weiss nicht mehr von wem, Koch oder Goldberger) dass wenn ein Springer nach einigen mit Rückenwind kommt und er dann Wind von vorne hat, dass es abgeht. Das sei dann nicht mit Anzug geschummelt, sondern wirklich der Wind.
Nur: Was verstehen sie denn dann unter Wind von vorne. Das kleine Häuchlein (Hauch wäre fast schon zu viel gesagt), das Tande im zweiten Durchgang hatte, betrug 4 Zentimeter pro Sekunde. Da nähern wir uns schon der Messungenauigkeit der Windmesser. Und das war der Aufhänger der Diskussion.
Dass richtiger Wind von vorn (Größenordnung 0,5 m/s) einen deutlichen Effekt hat, bestreite ich ja nicht.
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Horngacher sagt auch NOCHMAL, dass Geiger im ersten keinen guten Sprung gemacht hat. Im zweiten war es besser und da hatten Lindvik und Kubacki schlechte Bedingungen.

Aber hauptsache, hier wird weiter von Schiebung geschrieben. Klassische Deutschlandfans. Ist ja in anderen Sportarten auch gerne mal so.

Schiebung ist quatsch. Trotzdem waren die Bedingungen einfach unfair zu dem Zeitpunkt. Selbst wenn Geiger einen Sprung nicht richtig erwischt, fliegt er in seiner Form weit. Ohne die Bedingungen wäre er sicher trotzdem auf 125m gekommen und wäre jetzt nicht 13 Punkte, sondern vielleicht 5 Pkt hinter Kubacki. 24 Punkte nach dem 1. Sprung sind nicht mit einen schlechten Sprung zu erklären.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Ich kann mit einem Gesamtsieger Dawid Kubacki leben. Toller Sportler, der lange im Schatten von König Kamil stand. Es trifft keinen Falschen. Lindvik springt ne überragende Tournee. Hätte ich ihm in der Konsequenz nicht zugetraut. Karle Geiger und Ryoyu Kobayashi in Schlagdistanz. Da darf sich vorne keiner einen schlechteren Sprung erlauben, den haben Karle und Ryoyu ja schon weg.
Allerdings wünsche ich mir einfach nur mal ein bissel mehr Fingerspitzengefühl und einen Wettkampf, wo am Ende kein Geschmäckle bleibt.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.947
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schiebung ist quatsch. Trotzdem waren die Bedingungen einfach unfair zu dem Zeitpunkt. Selbst wenn Geiger einen Sprung nicht richtig erwischt, fliegt er in seiner Form weit. Ohne die Bedingungen wäre er sicher trotzdem auf 125m gekommen und wäre jetzt nicht 13 Punkte, sondern vielleicht 5 Pkt hinter Kubacki. 24 Punkte nach dem 1. Sprung sind nicht mit einen schlechten Sprung zu erklären.


Wenn du dir nur den ersten Sprung rauspickst hast du Recht. Mir geht es hauptsächlich darum, dass Kubacki und Lindvik deutlich schlechtere Verhältnisse im zweiten Durchgang hatten und es sich dadurch etwas ausgeglichen hat. Dass alle die gleichen Bedingungen haben, wird es eh nie geben, sonst müsste man in der Halle springen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.933
Punkte
113
Wenn du dir nur den ersten Sprung rauspickst hast du Recht. Mir geht es hauptsächlich darum, dass Kubacki und Lindvik deutlich schlechtere Verhältnisse im zweiten Durchgang hatten und es sich dadurch etwas ausgeglichen hat. Dass alle die gleichen Bedingungen haben, wird es eh nie geben, sonst müsste man in der Halle springen.
Hatten aber auch mehr Anlauf.. Geb Geiger um ersten eine oder zwei Luken mehr ANlauf und der geht auch an die 130...
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Bergisel hat sich schon wieder von seiner schwierigen Seite gezeigt. Bitter für Geiger im 1. DG, aber der Sprung war einfach schlecht, der Wind hat ihm aber auf keinen Fall geholfen. Dafür hatte er deutlich bessere Bedingungen als Lindvik und Kubacki im 2. DG, also die Gerechtigkeit wurde zumindest halbwegs ausgeglichen. Lindvik schon wieder hervorragend, hätte ihm solche mentale Stärke nicht zugetraut. Kubacki hat auch auf der Schanze wo er nie gut zurecht kam, total überzeugt und ist vor Bischo auf der Pole Position. Und das ist eine seiner Lieblingsschanzen. Ich bin gespannt wie er mit dem Druck umgehen wird, das war früher nicht gerade seine Stärke.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das halte ich für ein Gerücht. Die Gatepunkte sind meiner Ansicht nach relativ passend. Zwei Luken machen dann etwa 4,5 m aus.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.749
Punkte
113
Klassische Deutschlandfans. Ist ja in anderen Sportarten auch gerne mal so.
Ja genau. Als ob das in anderen Ländern nicht genauso und sogar schlimmer wäre.

Insbesondere Deutschland ist ja auch bekannt dafür, die eigenen Leute immer zu bejubeln. Reicht doch ein Blick quer durchs Forum hier. Da haben deutsche Sportler generell einen sehr schweren Stand (z.B. Boxen, Radsport, Wintersport, Formel 1!!, Tennis!!!).
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
So, wie schaut es denn nun aber in der Gesamtwertung aus:

  1. Kubacki: 830,7
  2. Lindvik: 821,6
  3. Geiger: 817,4
  4. R. Kobayashi 817,0
  5. Kraft: 798,6
Dass der Tourneevierte gerade einmal 13,7 Punkte Rückstand vor dem letzten Wettkampf hat, gab es meines Wissens schon lange nicht mehr. Entschieden ist das Ding noch lange nicht; da hatte ich zwischenzeitlich Schlimmeres befürchtet.

Es stimmt, dass Dawid Kubacki in Bischofshofen sehr gut zurecht gekommen ist in der Vergangenheit - aber jetzt ist er in der Favoritenrolle für die Gesamtwertung; da müssen erst noch die Nerven mitspielen.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Kubacki kann sich jetzt nur nich selbst schlagen. Ich sehe Lindvik nicht so konstant und 14 Punkte holen Geiger und Kobayashi auch nicht raus.
 
Oben