VST Oberstdorf 28.- 29.12.2015


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.012
Punkte
113
Es ist mal wieder soweit: gegen die Deutschen darf man nichts sagen, aber die Norges darf man wieder in einem fort als Betrügernation darstellen? Allein hier auf der Seite les ich es zwei Mal. Und beim lesen in den letzten Tagen las ich ständig sowas wie: man braucht Glück oder bescheist wie die Norweger...

Wäre schön wenn man sich da auch mal zurück halten würde. Und ich bin da nicht pingelig, ich und baba sagten in Engelberg auch Sachen wie: wow, Tom hat es auf den Startbalken geschafft ;-)
Aber eben alles mit Augenzwinkern und mit Maß

Wo ist das Betrug, wenn man versucht, das Reglement auszureizen? ;) Machen doch alle Nationen. Manche sind clever, andere übertreiben es und lassen sich dann erwischen....Ist eh alles grenzwertig.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.573
Punkte
113
Es geht aber nicht ums Glück oder Pech, sondern rein um die Gate-Schieberei bei Hayböck und Freund die dieses Springen allein entschieden hat und den 4 Besten nicht den Funken einer Chance ließ.
Was wäre passiert wenn man bei denen NICHT verkürzt hätte?
Hat jemand geahnt, dass der Wind dann so bald wieder dreht?

Zur ersten Frage sagt meine Kristallkugel, dass es einen bösen Sturz hätte geben können....
Zur zweiten Frage hüllt sie sich ins Dunkel
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Vermutlich hatten die das eh so geplant. Ne Antwort in Textform haste nicht bekommen oder? Hätte mich zumindest mal interessiert, was genau die sich dabei gedacht haben :ueberleg:



Könnt ihr 1 und 1 nicht zusammenzählen?:ueberleg:
Der Unfall war am 29.12. deswegen werden sie es auch am 29. zeigen wollen und nicht irgendwann anders.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Was wäre passiert wenn man bei denen NICHT verkürzt hätte?
Hat jemand geahnt, dass der Wind dann so bald wieder dreht?

Zur ersten Frage sagt meine Kristallkugel, dass es einen bösen Sturz hätte geben können....
Zur zweiten Frage hüllt sie sich ins Dunkel

Denk, die Frage ist ganz einfach zu beantworten: wenn der Wind aus dem Korridor geht, dann muß man warten, ob es sich wieder gibt und wenn nicht, dann halt irgendwann abbrechen. Genauso wie es früher auch war. Bei derartigen Windunterschieden versagt die Windregel völlig. Gewußt hat mans eh immer, seit gestern hat man den offiziellen Beweis.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.287
Punkte
113
Ort
Kärnten
Es ist mal wieder soweit: gegen die Deutschen darf man nichts sagen, aber die Norges darf man wieder in einem fort als Betrügernation darstellen? Allein hier auf der Seite les ich es zwei Mal. Und beim lesen in den letzten Tagen las ich ständig sowas wie: man braucht Glück oder bescheist wie die Norweger...

Wäre schön wenn man sich da auch mal zurück halten würde. Und ich bin da nicht pingelig, ich und baba sagten in Engelberg auch Sachen wie: wow, Tom hat es auf den Startbalken geschafft ;-)
Aber eben alles mit Augenzwinkern und mit Maß

:up: :up:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.573
Punkte
113
Denk, die Frage ist ganz einfach zu beantworten: wenn der Wind aus dem Korridor geht, dann muß man warten, ob es sich wieder gibt und wenn nicht, dann halt irgendwann abbrechen. Genauso wie es früher auch war. Bei derartigen Windunterschieden versagt die Windregel völlig. Gewußt hat mans eh immer, seit gestern hat man den offiziellen Beweis.
Mit dem Verändern des Gates kann man auch den Korridor verändern
Damit es zu weniger Abbrüchen, Neustarts, Wartezeiten und fairere Bedingungen kommt, wurde die Gate-/Windregel ja eingeführt
Es geht einzig darum, ob die Verantwortlichen wussten, dass der Wind 5 Minuten später wieder dreht

Zur Beachtung: Ich sage nicht faire Bedingungen sondern fairere!
Die Windkompensation für Rückenwind wurde diese Saison ja angepasst
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Es ist mal wieder soweit: gegen die Deutschen darf man nichts sagen, aber die Norges darf man wieder in einem fort als Betrügernation darstellen? Allein hier auf der Seite les ich es zwei Mal. Und beim lesen in den letzten Tagen las ich ständig sowas wie: man braucht Glück oder bescheist wie die Norweger...

Wäre schön wenn man sich da auch mal zurück halten würde. Und ich bin da nicht pingelig, ich und baba sagten in Engelberg auch Sachen wie: wow, Tom hat es auf den Startbalken geschafft ;-)
Aber eben alles mit Augenzwinkern und mit Maß

Gestern wurden beide Seiten mehrmals als Betrüger dargestellt, guck in den Livethread. Und nicht nur diese beiden auch gegen andere wurde geschossen. Das Problem ist einfach das viele User hier keinen Respekt mehr zeigen und viele nach dem Motto agumentieren "Ach wenn die Anfangen böse zu Springer/Nation X zu sein darf ich auch ganz böse zu Springer/Nation y sein"

Es müssten sich einige User (damit meine ich nicht dich, nicht falsch verstehen) hier mal zusammen reißen und denken bevor sie posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Den Live-Theard hab ich gestern (Gott sei Dank) verpasst...

Das ganze mal sehen, als was es ist, als ein Sport, den wir alle gerne schauen. Und nichts, wovon unser aller Glück abhängt... Einfach alles was gechillter sehen, Beleidigungen und Betrugsvorwürfe sein lassen und alle hätten mehr Spaß
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Mit dem Verändern des Gates kann man auch den Korridor verändern
Damit es zu weniger Abbrüchen, Neustarts, Wartezeiten und fairere Bedingungen kommt, wurde die Gate-/Windregel ja eingeführt

Die Frage ist doch: Ist das noch ein sportlich aussagekräftiger Wettkampf oder nicht, das hat gestern anscheinend überhaupt keine Rolle gespielt.
Konkret meine Vorwürfe:
1) Man hätte vor Hayböck warten müssen, ob der Wind wieder in den Korridor geht. Man hat nicht eine Minute gewartet, keine Ahnung, warum, kann da nur Druck vom Fernsehen vermuten.
2) Spätestens vor Kraft hätte man abbrechen müssen da ab dem Zeitpunkt ein sportlich halbwegs aussagekräftiger Wettkampf völlig unmöglich war.
Da muß man dann halt einmal auch für den Sport und gegen die Bequemlichkeit und die Interessen des Fernsehens entscheiden.
Denn nichts schadet dem Sport mehr als so eine Farce wie gestern.
 
Beiträge
55.004
Punkte
113
Es ist mal wieder soweit: gegen die Deutschen darf man nichts sagen, aber die Norges darf man wieder in einem fort als Betrügernation darstellen? Allein hier auf der Seite les ich es zwei Mal. Und beim lesen in den letzten Tagen las ich ständig sowas wie: man braucht Glück oder bescheist wie die Norweger...

Wäre schön wenn man sich da auch mal zurück halten würde. Und ich bin da nicht pingelig, ich und baba sagten in Engelberg auch Sachen wie: wow, Tom hat es auf den Startbalken geschafft ;-)
Aber eben alles mit Augenzwinkern und mit Maß


Hast du gesehen was alles geschriben wurde, v.a. im Live Thread! So eine Missgunst gab es hier noch nie! Wenn ein Norweger oder Österreicher gewinnt wird jeder der einen blöden Kommentar schreibt gleich oberlehrerhaft zurechtgewiesen! Gestern hörten die blöden Kommentare gegen Freund ja gar nicht mehr auf! Dabei hatten die Österreicher Hayböck der es noch besser hatte als Freund und die Norweger Fannemel, Tande und Gangnes die es Summe vergleichbar hatten! Aufregen können sich eigentlich nur die SLowenen! Nur weil einer von 10 Deutschen Windglück hat kommen dann Aussagen wie " Die Deutschland Mafia besticht die Fis" etc.! Vor allen kann Freund nichts dafür, dass er Glück hatte!
Und das ist eben der Unterschied gegenüber das Disqualifikationsproblem der Norweger! Da sind die Sportler selbst verantwortlich!
Ich glaube das Materialgetüftel nervt die meisten hier schon ein wenig! Und wenn man in die Vergangenheit schaut war auch da Norwegen auffällig, einmal mit dem Schuh (was zumindest legal war) und eben Jacobsen in GaP.
Dazu hört man dann Aussagen von Skisprungschwester liest wie " Die Polen haben die Anzugsregel sehr korrekt beachtet und waren überracht über die Anzüge der Norweger und Slowenen. Man sieht ja das Stoch und die anderen Polen grade nicht den Hauch einer Chance haben und bei Norwegen und Slowenen unbekanntere Springer wie Hauer, Lanisek etc. plötzlich ganz vorne sind! Das sind sicher gute Springer, aber ob sie mit Stoch bei vergleichbaren Material mithalten könnten bezweifel ich dann doch! Als Skisprungfan wünscht man sich einfach vergleichbares Material für alle Sportler und keine Materialschlacht wie bei der Formel 1.
Die Norweger sind halt eine Tüftel- Nation und halt irgendwie ein Symbol für die Materialschlacht die niemand haben will!

Das die Norweger im Anzugsthema mehr auf die Regeln achten müssen, seht ja auch ihr Norwgeger Fans ein was ich auch gut finde!
Und auch von Deutschlandfans sind die Aussagen dazu oft nicht ernst gemeint, dass von mf war auch mehr ne Stichlerei als eine bösartige Unterstellung! Ihr macht ja auch eure Sprüche!;)

Von meiner Seite sehe ich die Norweger nicht als Betrüger, aber halt als ewige Tüftler die gerne mal einen Schritt zu weit gehen! Da ich die ganze Materialschlacht nicht mag, missfällt mir das zugegeben schon ein wenig!
Generell sollte man eine Regelung einführen, die den schwächeren Nationen hilft beim Material konkurenzfähig zu sein und den momental wohl gegebenen Tricksereimöglichkeiten entgegenwirkt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.287
Punkte
113
Ort
Kärnten
Hast du gesehen was alles geschriben wurde, v.a. im Live Thread! So eine Missgunst gab es hier noch nie! Wenn ein Norweger oder Österreicher gewinnt wird jeder der einen blöden Kommentar schreibt gleich oberlehrerhaft zurechtgewiesen! Gestern hörten die blöden Kommentare gegen Freund ja gar nicht mehr auf! Dabei hatten die Österreicher Hayböck der es noch besser hatte als Freund und die Norweger Fannemel, Tande und Gangnes die es Summe vergleichbar hatten! Aufregen können sich eigentlich nur die SLowenen! Nur weil einer von 10 Deutschen Windglück hat kommen dann Aussagen wie " Die Deutschland Mafia besticht die Fis" etc.! Vor allen kann Freund nichts dafür, dass er Glück hatte!
Und das ist eben der Unterschied gegenüber das Disqualifikationsproblem der Norweger! Da sind die Sportler selbst verantwortlich!
Ich glaube das Materialgetüftel nervt die meisten hier schon ein wenig! Und wenn man in die Vergangenheit schaut war auch da Norwegen auffällig, einmal mit dem Schuh (was zumindest legal war) und eben Jacobsen in GaP.
Dazu hört man dann Aussagen von Skisprungschwester liest wie " Die Polen haben die Anzugsregel sehr korrekt beachtet und waren überracht über die Anzüge der Norweger und Slowenen. Man sieht ja das Stoch und die anderen Polen grade nicht den Hauch einer Chance haben und bei Norwegen und Slowenen unbekanntere Springer wie Hauer, Lanisek etc. plötzlich ganz vorne sind! Das sind sicher gute Springer, aber ob sie mit Stoch bei vergleichbaren Material mithalten könnten bezweifel ich dann doch! Als Skisprungfan wünscht man sich einfach vergleichbares Material für alle Sportler und keine Materialschlacht wie bei der Formel 1.
Die Norweger sind halt eine Tüftel- Nation und halt irgendwie ein Symbol für die Materialschlacht die niemand haben will!

Das die Norweger im Anzugsthema mehr auf die Regeln achten müssen, seht ja auch ihr Norwgeger Fans ein was ich auch gut finde!
Und auch von Deutschlandfans sind die Aussagen dazu oft nicht ernst gemeint, dass von mf war auch mehr ne Stichlerei als eine bösartige Unterstellung! Ihr macht ja auch eure Sprüche!;)

Von meiner Seite sehe ich die Norweger nicht als Betrüger, aber halt als ewige Tüftler die gerne mal einen Schritt zu weit gehen! Da ich die ganze Materialschlacht nicht mag, missfällt mir das zugegeben schon ein wenig!
Generell sollte man eine Regelung einführen, die den schwächeren Nationen hilft beim Material konkurenzfähig zu sein und den momental wohl gegebenen Tricksereimöglichkeiten entgegenwirkt!

Und da sieht man wieder die Doppelmoral. :rolleyes:
Dich stört, wenn über Freund oder die Deutschen hier geschimpft wird, aber gleichzeitig sagst du wenn Mf über Norwegen schimpft ist es ok, und nur Spass, da könnte ich echt schon so kotzen. :rolleyes:
Solche Aussagen wie : Hoffentlich verkackt ein Norweger sind einfach nicht ok, und sowas ließt man nicht nur von ihm, sondern auch von anderen. Den solche Aussagen hat man hier noch über keinen deutschen Springer gelesen.

Und ALLE Nationen tüfteln am Material nicht nur die bösen Norweger, und das ist von ALLEN Nationen ihr gutes Recht.
Wenn sie erwischt werden, bekommen sich doch eh ihre Strafe und werden DSQ, man kann auch aus allem ein Theater machen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Darauf, dass die Deutschen beleidigt wurden, wurde ja nun schon zu Genüge eingegangen. Und mir passt es dann einfach nicht, dass die, die darüber meckern, auch oft gleichzeitig die sind, die gegen andere Nationen schießen...

Wie gesagt, ich habe den Live-Thread Gott sei Dank nicht gelesen, mir haben die paar Kommentare zu Norges, Deutschen, Österreichern gereicht um froh gewesen zu sein, nicht den ganzen Schrott lesen zu müssen
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Und da sieht man wieder die Doppelmoral. :rolleyes:
Dich stört, wenn über Freund oder die Deutschen hier geschimpft wird, aber gleichzeitig sagst du wenn Mf über Norwegen schimpft ist es ok, und nur Spass, da könnte ich echt schon so kotzen. :rolleyes:
Solche Aussagen wie : Hoffentlich verkackt ein Norweger sind einfach nicht ok, und sowas ließt man nicht nur von ihm, sondern auch von anderen. Den solche Aussagen hat man hier noch über keinen deutschen Springer gelesen.

Und ALLE Nationen tüfteln am Material nicht nur die bösen Norweger, und das ist von ALLEN Nationen ihr gutes Recht.
Wenn sie erwischt werden, bekommen sich doch eh ihre Strafe und werden DSQ, man kann auch aus allem ein Theater machen.

Beim letzten Punkt geb ich dir Recht!

Aber bei den anderen, also wie gestern gegen die Deutschen nach dem Sieg geschossen wurde, war schon heftig. Man durfte sich ja nicht mal freuen, weder Sevi noch die Fans, ohne gleich als unsportlich, mies und was weiß ich noch tituliert zu werden. Und es haben alle zugegeben, dass auch das viel zitierte Quäntchen Glück gestern dabei war. Und wer damit nicht leben kann, dass das zu diesem Sport dazu gehört, sollte sich eine Sportart suchen die völlig frei von äußeren Einflüssen ist. Wer jedes Springen, bei denen es Windunterschiede gibt, als Farce bezeichnet und abbrechen will, sollte dem Sport fernbleiben und sich nur noch die zwei Wettbewerbe in der Saison ansehen, die bei Laborbedingungen stattfinden.
 
Beiträge
55.004
Punkte
113
Und da sieht man wieder die Doppelmoral. :rolleyes:
Dich stört, wenn über Freund oder die Deutschen hier geschimpft wird, aber gleichzeitig sagst du wenn Mf über Norwegen schimpft ist es ok, und nur Spass, da könnte ich echt schon so kotzen. :rolleyes:
Solche Aussagen wie : Hoffentlich verkackt ein Norweger sind einfach nicht ok, und sowas ließt man nicht nur von ihm, sondern auch von anderen. Den solche Aussagen hat man hier noch über keinen deutschen Springer gelesen.

Und ALLE Nationen tüfteln am Material nicht nur die bösen Norweger, und das ist von ALLEN Nationen ihr gutes Recht.
Wenn sie erwischt werden, bekommen sich doch eh ihre Strafe und werden DSQ, man kann auch aus allem ein Theater machen.

Du drehst es dir auch wie du es willst, das mit mf war auf eine Aussage die von Kirsten angesprochen wurde bezogen! Niemand leugnet das auch manche Aussagen gegen Norwegen daneben sind! Aber so ein Theater wie gestern haben die Deutschlandfans nie angestellt! Das war schon deutlich ne Nummer höher! Im Gegensatz zu den meisten anderen haben sich die Deutschlandfans davon nicht die Laune verderben lassen! Sonst wäre es noch mehr eskaliert! Das bei Freund Glück dabei war sehen übrigens auch die Deutschlandfans so und haben auch kein Problem das zuzugeben!

Tüfteln tun sie alle , das stimmt! Aber im Gegensatz zu den Norwegern wird keine Nation auffällig häufig DSQ!
Andere User wie Kirsten etc. sehen wenigstens ein das da etwas falsch läuft und man da was ändern muss! Du spielst die Problematik dagegen total runter nach dem Motto " egal, dann werden sie eh DSQ, passt alles, kein Grund zu Aufregung"!
 
G

Gast

Guest
Du drehst es dir auch wie du es willst, das mit mf war auf eine Aussage die von Kirsten angesprochen wurde bezogen! Niemand leugnet das auch manche Aussagen gegen Norwegen daneben sind! Aber so ein Theater wie gestern haben die Deutschlandfans nie angestellt! Das war schon deutlich ne Nummer höher! Im Gegensatz zu den meisten anderen haben sich die Deutschlandfans davon nicht die Laune verderben lassen! Sonst wäre es noch mehr eskaliert! Das bei Freund Glück dabei war sehen übrigens auch die Deutschlandfans so und haben auch kein Problem das zuzugeben!

Tüfteln tun sie alle , das stimmt! Aber im Gegensatz zu den Norwegern wird keine Nation auffällig häufig DSQ!
Andere User wie Kirsten etc. sehen wenigstens ein das da etwas falsch läuft und man da was ändern muss! Du spielst die Problematik dagegen total runter nach dem Motto " egal, dann werden sie eh DSQ, passt alles, kein Grund zu Aufregung"!

:up:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Doppelmoral... gerade die, die sich gestern so lautstark beschwert haben, haben doch die größte Doppelmoral von allen an den Tag gelegt. Es war doch hauptsächlich wieder die Finnland-Norge-Connection, die sich hier beschwert hat... also genau die Leute, die es überhaupt nicht gestört hat, als ein Anssi Kouvuranta in Innsbruck zum Sieg geblasen wurde oder als sich ein Anders Jacobsen mit seiner Anzug-Schummelei letztes Jahr in Garmisch den Sieg ergaunert hat.
Dabei war beides weit unfairer als das, was gestern passiert ist.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Muß ich mal nachdenken über alle meine Beleidigungen.....
Glaub, ich hab geschrieben, dass die Jury entweder völlig besoffen oder wahnsinnig war.
Und dass das gestern übelster Betrug an den vier besten Springern des 1.DG war.
Nach nochmaligem Überdenken aller Fakten, bleib ich auch dabei!
Genauso ists gewesen. Die Österreicher wurden dabei vermutlich weder bevorzugt noch benachteiligt, da hat es sich aufgehoben. Ganz im Gegensatz zu den Norwegern und Slowenen. Das waren die wirklichen Opfer. Und ich reg mich trotzdem auf, weil mit solchen Springen auch dieser Sport völlig unglaubwürdig und langfristig ruiniert wird. Es geht eben nicht, dass allein die Jury entscheidet, wer gewinnen darf und wer nicht. Und genauso wars gestern.
Absurd ist es, den Deutschen zu unterstellen, sie hätten betrogen. Die sitzen ja nicht einmal in der Jury und haben darauf keinen Einfluß.
Es kann ja auch mal was schief gehen, aber dann muß man auch die Größe haben, den 2.DG wegen sportlicher Wertlosigkeit zu annulieren. Der 1.DG war ja eh halbwegs fair, zumindest im Rahmen dessen was bei einem Freiluftsport an Fairness möglich ist.
 
M

mipra

Guest
Doppelmoral... gerade die, die sich gestern so lautstark beschwert haben, haben doch die größte Doppelmoral von allen an den Tag gelegt. Es war doch hauptsächlich wieder die Finnland-Norge-Connection, die sich hier beschwert hat... also genau die Leute, die es überhaupt nicht gestört hat, als ein Anssi Kouvuranta in Innsbruck zum Sieg geblasen wurde oder als sich ein Anders Jacobsen mit seiner Anzug-Schummelei letztes Jahr in Garmisch den Sieg ergaunert hat.
Dabei war beides weit unfairer als das, was gestern passiert ist.

:up:
 
Oben