VST Oberstdorf 28.- 29.12.2015


M

mipra

Guest
Wir haben im Übrigen darüber diskutiert, den Beitrag dann aber stehen lassen, damit man hinterher auch noch sieht, aus welcher Ecke der größte Unsinn kam. PN hat er auch bekommen.

Es gibt schon manches, was wir auch tun, und was nicht jeder gleich sieht.

Er war aber keineswegs der einzige.

Das hört sich dann schon anders an. :up:
 
G

Gast

Guest
Das bei dem Norwegen der Betrugsverdacht im Raum steht haben sie docj selbst verschuldet sry isso.

Das Kraft und prevc keine besonders gute Bedingungen hatten stimmt, aber beide haben in Durchgang 1 keine Bäume rausgerissen.

Was soll Richie denn sagen? Er hatte ja auch keine Chance. GeB Richie mal den Wind von Tande. Dann hätten sich alle ganz warm anziehen können
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
naja aus unerer SIcht vielleicht:D:


Das Problem ist eigentlich das man es wohl nach wie vor nicht hinbekommen hat eine System einzuführen das für AUfwind genug Punkte abzieht und bei Rückenwind genug Punkte dazuzählt, damit es fair wäre! Bei den Gates dagegen habe ich das Gefühl das es fair ist! Somit kann man halt leider nicht über die Gates den Rückenwind ausgleichen! Die FIs verlässt sich zu sehr darauf, dass das System fair ist und denkt sich "ok Rückenwind, 2 Gates hoch" passt also! Sevi hat ja im Inteview auch gesagt das diese Regelung nicht Gerechtigkeit schafft.
Ich weiß allerdings nicht ob es bei den letzten 3 besser gewesen wäre zu warten! Sie hatten durch den Wind so um die Plus 7! Wenn man den Wettbewerb ganz betrachtet war das noch vergleichsweise wenig Rückenwind! Man hätte eher mal warten sollen als der Wind dann zu gut war! Nur wo war da der Punkt! Das war ein Übergang angefangen bei Kasai der nur noch wenig Zuschlag bekam! Man hätte dann entweder vor Gangnes oder vor Hayböck warten können! Wenn man aber Hayböck bei -6 runterlässt kann man bei Freund (-4) nicht plötzlich warten das Rückenwind kommt! Den richtigen Moment zu warten hat man schon vor Freund´s Sprung verpasst!

Genau so scheint es. Früher gab es einen Korridor (wie fair der immer gewesen ist, sei dahingestellt), aber da wurde sich dran gehalten. Jetzt hat man wirklich das Gefühl sie denken: Oh, 2m/s Rückenwind mehr als bei den anderen? Na gut, gehen wir 1 Luke hoch, können den Korridor ändern und die Gutschrift gleichts schon aus. Da fehlt mir in der Tat manchmal das Fingerspitzengefühl
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Alle aus der gleichen Luke hättens zu dem Zeitpunkt aber gar nicht springen können, weil der Wind aus dem Korridor war.
Da hättens die 5 minuten warten müssen, dann wär alles fair geblieben. Das kommt ja fast bei jedem Springen einmal vor. Für mich die Frage: Warum ging das gestern nicht?

Ja, das ist genau die sachliche Herangehensweise, die viele gestern eben nicht an den Tag gelegt haben.

Vielleicht ist es mit der Zeit knapp geworden - man hatte zwar kaum Verspätung, aber an die Tournee sind mehr Fernsehstationen angeschlossen als sonst, und man wollte, dass die alle das Ende des Springens sehen können.

Vielleicht hatte man auch einen Wetterbericht, der generell eine Beruhigung des Winds bzw. ein Drehen auf Aufwind vorhergesagt hat - dann wäre es eher von Nachteil gewesen, länger zu warten.

Vielleicht war es also eine Fehlentscheidung, vielleicht hat man aber auch unter Berücksichtigung der vorhandenen Datenlage noch das Beste daraus gemacht. Aber Betrug? Bestechung? Nein!
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Damit sind in der Regel die Leute gemeint, die früher hauptsächlich Finnland-Fans waren und mittlerweile aufgrund des Niedergangs der Finnen auch die Norweger adoptiert haben. Weniger die, die schon immer auf der Seite der Norweger standen.
Ich bin als Finnin schon immer auch Fan der Norges gewesen, aber fühle mich von dir ungerechterweise auch angesprochen!
Sage mir bitte wo ich gestern gestänkert habe
Ich habe das Gefühl, dass ich mit meinen Post nach dem Springer gestern Ruhe reinbringen wollte
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.289
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Genau so scheint es. Früher gab es einen Korridor (wie fair der immer gewesen ist, sei dahingestellt), aber da wurde sich dran gehalten. Jetzt hat man wirklich das Gefühl sie denken: Oh, 2m/s Rückenwind mehr als bei den anderen? Na gut, gehen wir 1 Luke hoch, können den Korridor ändern und die Gutschrift gleichts schon aus. Da fehlt mir in der Tat manchmal das Fingerspitzengefühl

:jap:

man hatte im Training btw auch schon solche kurze Aufwindphasen von paar Minuten. Man hatte also Erfahrung damit und hätte einfach 5-10 Minuten warten können.
Aber macht die Jury nicht. Die schiebt gates hin und her und verändert den Korridor. (Wahrscheinlich weil Veranstalter und Fernsehen da Druck ausüben?)
 
G

Gast

Guest
:jap:

man hatte im Training btw auch schon solche kurze Aufwindphasen von paar Minuten. Man hatte also Erfahrung damit und hätte einfach 5-10 Minuten warten können.
Aber macht die Jury nicht. Die schiebt gates hin und her und verändert den Korridor. (Wahrscheinlich weil Veranstalter und Fernsehen da Druck ausüben?)

Ne, weil die Bedingungen nnoch schlechter geworden sind. Während der Siegererhrrung haben die Fahnen unten recht stark geweht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Es sind natürlich auch bei weitem nicht alle Finnland-Fans Pöbler.


Ich hatte schon mal den Gedanken, zur Tournee zwei Live-Threads pro Wettkampf aufzumachen... einen pro Freund, einen pro Prevc...
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
:jap:
(Wahrscheinlich weil Veranstalter und Fernsehen da Druck ausüben?)

glaube ich nicht, gab ja keine Pausen! Glaube eher das man sich zu sehr aufs Wind und Gate System verlässt! Eigentlich wurde dieses System ja gerade für solche Situationen erschaffen! Mir scheint es nur noch nicht ganz aussgefeilt zu sein! Man sollte sich drum kümmern, dass dieses fairer wird! vllt. will man aber auch keinen vollen Ausgleich schaffen, damit öfter der weiteste gewinnt!
Wäre sogar irgendwie verständlich das man das will, aber man hat halt immer die Fairness- DIskussion!
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.309
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich bin als Finnin schon immer auch Fan der Norges gewesen, aber fühle mich von dir ungerechterweise auch angesprochen!
Sage mir bitte wo ich gestern gestänkert habe
Ich habe das Gefühl, dass ich mit meinen Post nach dem Springer gestern Ruhe reinbringen wollte

:up:

Traurig jetzt muss man sich hier schon rechtfertigen, von wem man Fan ist. :neinnein:
 
G

Gast

Guest
Es sind natürlich auch bei weitem nicht alle Finnland-Fans Pöbler.


Ich hatte schon mal den Gedanken, zur Tournee zwei Live-Threads pro Wettkampf aufzumachen... einen pro Freund, einen pro Prevc...

Damit würde es denk ich endgültig eskalieren weil keiner mehr dann ein Blatt vorm Mund nimmt
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Es sind natürlich auch bei weitem nicht alle Finnland-Fans Pöbler.


Ich hatte schon mal den Gedanken, zur Tournee zwei Live-Threads pro Wettkampf aufzumachen... einen pro Freund, einen pro Prevc...
Und was machen die, die weder pro Freund noch pro Prevc sind? Dürfen die dann in beiden Threads rummüllen?
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Man hätte in der Tat :D: warten können .
Wenn man nur die Gate Veränderungen betrachtet war das schon heftig. Sonst machen sie ja auch wegen jedem Furz Pause und forcieren so das TTT-Spiel mit Dirk thiele im live Thread :hihi:

Der glücklichere hat gewonnen.
Warum die Jury so ungeduldig war bleibt wohl ihr Geheimnis :irre:
 
Oben