Hallo liebe Basketball Fans und Würzburg Baskets Liebhaber,
ich habe mich seit langem wieder neu hier angemeldet, weil auch ich meinen Senf dazu geben möchte.
Wir sind seit über 10 Jahren Dauerkarten Inhaber und ich liebe die beiden Hallensportarten Handball und Basketball.
Zur Mannschaft:
Sie begeistert mich immer mehr, weil es eine Mannschaft ist, auch wenn ich persönlich die schnellere Spielweise ( wie z.B Alba Berlin) bevorzuge. Aber jeder spielt für jeden in diesem Team!
Die Heimspiele machen wieder sowas von Laune, da freut man sich wie ein Kind auf das nächste Spiel…die Emotionen kochen über…die Nachbar auf der Tribüne, links rechts oben unten machen alle mit… es macht richtig Spaß und man schaltet in diesen zwei Stunden ab vom privatem Leben…konzentriert sich nur auf das Spiel!!
Trainergespann:
Unserm Headcoach ist dies hauptsächlich zu zuordnen; der Beste, welchen wir nach meinem Empfinden je hatten.
Sponsoren:
Weder bin ich nah an der Mannschaft, noch am Verein, dass ich hier etwas beitragen kann, hoffe aber, dass genau die aktuelle Situation ( kämpferische Mannschaft, aktuelle Position in der Tabelle, begeisterte Fans etc) Sponsoren anziehen, um den Würzburger Basketball am Leben zu halten!
Auch ich sehe es so, dass wenn keine investitionsbereite Sponsoren gewonnen werden können (was ich nicht nachvollziehen kann), es mit Erstliga Basketball in Würzburg bald vorbei sein kann!
Leistungsschwankungen:
Unsere Mannschaft spielt oft weit über ihren Möglichkeiten, daher sind Einbrüche wie gegen Heidelberg oder im letzten Viertel gegen Chemnitz nicht verwunderlich…
Die Liga ist spielerisch näher zusammengerückt, auch wenn die Budgets weiter auseinander gehen. Viele Spieler nutzen die kleineren BBL Teams (Budget) als Sprungbrett für höher dotierte Aufgaben in anderen „zahlkräftigeren“ Liegen Europas, daher kann ab Platz 4 bis 17 jeder jeden schlagen, abhängig von dem Heimpublikum, der Tagesform einzelner oder mehrere Spieler, etc… ABER auch der schlechten Leistung vieler Schiedsrichter, welche oft dazu führen Spiele zu entscheiden…. Nicht nur Würzburger Spiele… Hier muss die Liga endlich handeln.., Reiter ist nur einer von vielen…
(Dies nur am Rande bemerkt)
Ich finde die Kritik an einzelnen Spielern oft viel zu hart hier im Forum!
Es spielen alles Menschen, junge Menschen ( ich gehe auf die 60 zu), auch wenn es Profis sind!
Was heißt es Profi zu sein?
Mein Hobby Basketball zum Beruf gemacht zu haben, also besser Basketball zu spielen als die Allgemeinheit (natürlich nicht nur, aber das ist Voraussetzung).
Im Spielen sind sie also Profi, in der Psyche jedoch nicht! Der eine hat ein gesundes Selbstbewusstsein und kommt mit Druck besser klar als der Andere…
Mit den Erfahrungen , Erlebnissen und Eindrücken wächst die Psyche… wie im normalen Leben,
Warum erzähle ich das?
Filip Stanic z.B. spielt tolle Spiele und gleichzeitig äußerst schwache, er hat eine extrem schwache Freiwurfqoute, was meiner Meinung nach reine Kopfsache ist.
Ihm deshalb teilweise hier die Bundesligatauglichkeit abzusprechen, finde ich grenzwertig!
Ich bin überzeugt davon, dass er genau das trainiert, Freiwürfe, und diese im Training besser trifft. Das sieht man übrigens auch beim Einwerfen vor den Spielen. ABER wenn es darauf ankommt, alle darauf schauen, das Spiel eng ist, ist dies eine andere Situation… und das auch als Profi!
Das trifft natürlich nicht nur für Stanic zu..
Kondition und Konzentration:
Man sieht wie unsere Mannschaft von Spiel zu Spiel in vielen Dingen besser wird.
Zum Beispiel in der Verteidigung, auch wenn diese nicht 40 min konstant ist. Die Verteidigung, welche sie aktuell spielen erfordert viel Energie und Kondition, daher auch klar, wenn die Kondition nachlässt, auch die Konzentration nachlässt!
Das hat man ganz deutlich im Spiel gegen Chemnitz sehen können.
Es ist immer einfach und leicht von der Tribüne oder der Couch zu kritisieren und zu maulen..
Aber mann muss die Leistung der Mannschaft, auch wenn sie Einbrüche welcher Art auch immer hat, hoch anrechnen!
Zur Erinnerung:
Mit dem aktuellem Budget war und ist das Ziel der KLASSENERHALT!!!
Was hat die Mannschaft bisher erreicht:
- 8. Platz nach der Hinrunde!
- fast volle Halle
- begeisternde Fans
- Turnhöllen Feeling wie schon lange nicht mehr
- Begehrlichkeiten bei Sponsoren
- und und und
Ich freue mich wieder riesig auf morgen Abend, auf das Heimspiel gegen Hamburg!
Mein Tipp, wieder ein enges Spiel, ABER Sieg für die Würzburger Baskets!
Go for win!