Würzburg Baskets Saison 22/23


KSCSOW

Nachwuchsspieler
Beiträge
464
Punkte
93
Habe mich in den letzten Tagen mit drei Sponsoren (alle drei kleinere Sponsoren) unterhalten.
An die ist seit langer Zeit niemand von den Baskets herangetreten, ob sie ihr Engagement erhöhen wollen.

Das war ziemlich ernüchternd für mich zu hören und ist auch enttäuschend. Die Baskets haben in der Summe mit allen kleinen Sponsoren, die z. B. nur zwei VIP Karten haben (die kosten auch rund 5.000 Euro) insgesamt mehr als 200 Sponsoren. Ich verstehe einfach nicht warum man diese Leute nicht einmal zu einer internen Veranstaltung einlädt und die Wünsche, Ziel und auch aktuelle Situation offen und ehrlich berichtet. Wenn ich mir vorstelle, dass jeder dieser Sponsoren sein Engagement für nur ein Jahr um 2.000 Euro erhöhen würde, dann wäre das 400.000 Euro. Selbst wenn es "nur" 1.000 Euro wären, sind das immerhin 200.000 Euro. Leider passiert da wohl viel zu wenig was die Sponsoren-Betreuung betrifft.

Crowd Funding, schon mehrmals von mir angesprochen. Nichts passiert.
Man kann doch mal z. B. freundlich bei der Familie Nowitzki nachfragen, ob Dirk z. B. 100 Baskets Trikot mit der 41 unterschreiben würde. Diese dann als Crowd Funding Anreiz für 500 Euro zu erwerben sind. Als zweites Angebot 200 Baskets Trikots mit den Unterschriften der aktuellen Mannschaft für 250 Euro. Ich bin mir ziemlich sicher, die Trikots würden weg gehen. MIch ärgert es, dass einfach keine Kreativität gezeigt wird und bei weitem nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden.
Etwas, was sich seit ich Baskets Fan bin durch zieht. Furchtbares Marketing, teilweise uninspiriertes Auftreten. Schade, ich bin Felsenfest der Überzeugung, man könnte so viel mehr aus unseren Baskets machen. :-(
 

Oxmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
43
Das ist Würzburg - ein Provinzkaff wie es im Buche steht, leider. Was könnte man auf diese Saison, auf diese Mannschaft und Staff aufbauen. Da sind Firmen mit Millionen oder gar Milliarden Umsätzen (Knauf, Würth....). Es tut sich scheinbar nixx. Zum heulen. Kann den Trainer und Loncar usw. verstehen, wenn sie das Handtuch schmeißen. Dann können sie den Laden gleich zusperren. Gehen wir halt alle ins neue Theater :wallbash:
 

Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
Sorry, aber ein Crowdfounding ist doch wirklich der Tod im Topf. Das kann man zumindest wirklich auch anders sehen. Und es gibt genügend Beispiele, wo das genau 0 gebracht hat. Das würde ich wirklich niemandem vorwerfen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.325
Punkte
113
Die unterschiedliche Unterstützung Kickers Fussball 3. bzw. 4. Liga finde ich Mist, das muss ich zugeben.

Allgemein ist die wirtschaftliche Situation bei den allermeisten Firmen momentan doch recht bescheiden. Kostenexplosion überall und betriebsbedingte Kündigung, schlechter Auftragseingang weitere Kündigungen drohen. Wie will eine solche Firma ein Sport Sponsoring gegenüber ihren eigenen Mitarbeitern derzeit rechtfertigen? Mir fallen da keine Argumente ein. Die wirtschaftliche Situation ist derzeit leider maximal bescheiden. Corona, Ukraine, 2022 war nicht gut und es ist keine Besserung für 2023 in Aussicht. Was die Preise angeht und vieles andere, leider.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.325
Punkte
113
Sorry, aber ein Crowdfounding ist doch wirklich der Tod im Topf. Das kann man zumindest wirklich auch anders sehen. Und es gibt genügend Beispiele, wo das genau 0 gebracht hat. Das würde ich wirklich niemandem vorwerfen.
Ich dachte man könnte damit nochmal zeigen, seht her die Fans können es, dann kann es Gönner Fischer Flyeralarm auch. Aber der ist wohl raus.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.383
Punkte
113
Das mit den Retter-Trikots hat mal bei St.Pauli geklappt, weil es bundesweit eine große Zahl an Leuten erreicht hat. Ich habe selbst mehrere dieser Shirts. Aber glaubt denn tatsächlich jemand, dass man dafür bei den Baskets eine Zahl erreichen würde, die den nicht unerheblichen Aufwand lohnen würde ? Ganz theoretisch mit speziell unterschriebenen Nowitzki-Trikots, die würden sicherlich laufen, aber Dirk hat offensichtlich absolut Null Interesse an den Baskets.

Und für wie breit haltet Ihr ernsthaft unsere Fan-Basis für ein allgemeines Crowd-Funding ? Mal ganz ehrlich - in der aktuellen Weltlage (hohe Preise, Krieg, Erdbeben, ...) würde ich ganz persönlich eher 1000 Euro für Ärzte ohne Grenzen oder die Tafel spenden als 100 Euro für Profisport. Und ich bin seit 30 Jahren BB-Fan mit Leib und Seele. Wenn Du in so einer offensichtlich schwierigen Situation die finanzstarken Sponsoren nicht bekommst, dann 1000% auch nicht mit ein paar Tausend Fan-Euros.

Wenn das allerdings stimmen sollte, dass man die aktuellen 200 Sponsoren noch nicht mal auf eine mehr oder weniger große Erhöhung angesprochen hat, dann wäre das ganz sicher der Hammer des Monats. Das kann und will ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.325
Punkte
113
Habe mich in den letzten Tagen mit drei Sponsoren (alle drei kleinere Sponsoren) unterhalten.
An die ist seit langer Zeit niemand von den Baskets herangetreten, ob sie ihr Engagement erhöhen wollen.

Das war ziemlich ernüchternd für mich zu hören und ist auch enttäuschend. Die Baskets haben in der Summe mit allen kleinen Sponsoren, die z. B. nur zwei VIP Karten haben (die kosten auch rund 5.000 Euro) insgesamt mehr als 200 Sponsoren. Ich verstehe einfach nicht warum man diese Leute nicht einmal zu einer internen Veranstaltung einlädt und die Wünsche, Ziel und auch aktuelle Situation offen und ehrlich berichtet. Wenn ich mir vorstelle, dass jeder dieser Sponsoren sein Engagement für nur ein Jahr um 2.000 Euro erhöhen würde, dann wäre das 400.000 Euro. Selbst wenn es "nur" 1.000 Euro wären, sind das immerhin 200.000 Euro. Leider passiert da wohl viel zu wenig was die Sponsoren-Betreuung betrifft.
Ernüchternd ist das richtige Wort. Von außen betrachtet schwer zu verstehen das der Verein/ Mitarbeiter da nicht alles versucht. Hat man viel zu früh kapituliert und sich aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Situation gar nicht getraut um mehr Unterstützung zu bitten? Bei den eher kleinen Sponsoren ist es schwer nachzuvollziehen. Egal ob klein oder groß ich muss doch alles probieren, schließlich geht es "nur" um die Existenz.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.959
Punkte
113
Wenn das allerdings stimmen sollte, dass man die aktuellen 200 Sponsoren noch nicht mal auf eine mehr oder weniger große Erhöhung angesprochen hat, dann wäre das ganz sicher der Hammer des Monats
Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe mich mit drei Kleinsponsoren aus dem niedrigsten Sponsoring Segment unterhalten. Die wurden bisher nicht angesprochen.

Bei den wichtigsten Sponsoren ist das sicherlich schon mehrfach geschehen. Aber viele kleine Beträge können auch zu einer großen Summe wachsen und vielleicht auch finanzstarke Sponsoren animieren.
 

ManU_Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
33
Bisher Funkstille wegen eines neuen Power Forward. Wenn man einen Spieler verpflichtet, dann wäre es schon gut wenn dieser beim sehr wichtigen Spiel gegen Ulm in einer Woche am 3.3. dabei sein könnte.

Tabelle:
8. Baskets 11:10
9. Ulm 10:10
Vll will man sich das Geld jetzt auch einsparen weil Bryce doch bald wieder zurück kommt. Natürlich ist dann ein bisschen eine Unwucht auf den großen Positionen aber theoretisch könnte man das Geld auch in der neuen, hoffentlich immer noch, BBL-Saison investieren.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.253
Punkte
113
Vll will man sich das Geld jetzt auch einsparen weil Bryce doch bald wieder zurück kommt. Natürlich ist dann ein bisschen eine Unwucht auf den großen Positionen aber theoretisch könnte man das Geld auch in der neuen, hoffentlich immer noch, BBL-Saison investieren.
Dann würde man gegen den Willen von Filipovski handeln.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.227
Punkte
113
Ohne das fehlende Geld leider nicht.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass uns die Einsparung für den fehlenden 4er großartig weiter hilft für nächste Saison.
Wir reden hier von 3 Monatsgehältern!
Warum sollte man dem kommenden Gegner jetzt schon die Möglichkeit geben sich auf den neuen 4er einzustellen?
Vielleicht ist ja schon einer da!?!?
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
441
Punkte
93
Ich frag mich gerade, warum wir einen neuen 4 er brauchen, wenn wir evt. im nächsten Jahr gar nicht mehr auf der Landkarte sind ( jetzt mal extrem ausgedrückt). Sorry, nicht falsch verstehen, aber das alles passt gerade gar nicht zusammen Ich kann das auch nicht glauben…
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.253
Punkte
113
Ich frag mich gerade, warum wir einen neuen 4 er brauchen, wenn wir evt. im nächsten Jahr gar nicht mehr auf der Landkarte sind ( jetzt mal extrem ausgedrückt). Sorry, nicht falsch verstehen, aber das alles passt gerade gar nicht zusammen Ich kann das auch nicht glauben…
Wir können auch gleich den Spielbetrieb einstellen, wenn es danach ginge!
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
93
Ich frag mich gerade, warum wir einen neuen 4 er brauchen, wenn wir evt. im nächsten Jahr gar nicht mehr auf der Landkarte sind ( jetzt mal extrem ausgedrückt). Sorry, nicht falsch verstehen, aber das alles passt gerade gar nicht zusammen Ich kann das auch nicht glauben…
Dann kannst du auch gleich die Halle zusperren und die Schlüssel in den Main werfen…
So besteht noch die Möglichkeit sich gut zu präsentieren und evtl in den
Playoffs zu landen.
Vielleicht findet sich ja doch noch ein Sponsor.
 
Oben