Würzburg Baskets Saison 22/23


Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.255
Punkte
113
Also mittlerweile weis ich nicht mehr was ich glauben bzw von der ganzen Situation halten soll!
Laut meinen infos hat unser Coach für die neue Saison zugesagt. Das würde im umkehrschluss heißen das die Situation besser ausschaut als was da so zu lesen ist :confuse:
Schreib ich doch!
Es ist doch klar, dass Liebler es in der Öffentlichkeit anders darstellen muss. Wir brauchen ja weiterhin Sponsoren und auch einen Namenssponsor im besten Fall.
Weiterhin steht und fällt alles mit der neuen Halle!
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
93
Also mittlerweile weis ich nicht mehr was ich glauben bzw von der ganzen Situation halten soll!
Laut meinen infos hat unser Coach für die neue Saison zugesagt. Das würde im umkehrschluss heißen das die Situation besser ausschaut als was da so zu lesen ist :confuse:
Wenn dem so wäre, worüber wir uns alle sehr freuen würden, wird man diese Info trotzdem so lange herauszögern wie möglich. Ansonsten heißt es nämlich "Na, wenn der Coach bleibt, dann kann es ja nicht so schlimm sein, dann wird schon alles passen!". Ich würde diese Info auch zurück halten.
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
93
Ohne es schön reden zu wollen, kann es natürlich sein, dass es schon mündliche Zusagen von BF gegenüber den Baskets zumindest hinsichtlich des Mindestetats gibt. Gleichzeitig traue ich BF zu, dass Liebler diesbezüglich einen "Maulkorb" bekommen hat, damit andere mögliche Geldgeber nicht frei nach dem Motto denken "Wenn Freier wieder hilft, dann brauchen wir ja nicht mehr einspringen".
Wenn dem so wäre, könnte ich das auch verstehen. Es wird BF nicht ums Geld gehen, sondern eher ums Prinzip. Ein BF denkt da auf seine bekannt Art unter Umständen wohl oft auch mal sehr direkt ... "Es kann nicht sein, dass die Sponsoren sich jedes Spiel im VIP-Bereich den Bauch voll schlagen und auf wichtig machen und wenn dann mal Not am Mann ist, still und heimlich abtauchen" ... so könnte es zumindest sein ;):belehr:
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.255
Punkte
113
Wenn dem so wäre, worüber wir uns alle sehr freuen würden, wird man diese Info trotzdem so lange herauszögern wie möglich. Ansonsten heißt es nämlich "Na, wenn der Coach bleibt, dann kann es ja nicht so schlimm sein, dann wird schon alles passen!". Ich würde diese Info auch zurück halten.
Zudem man bei Filipovski auch nix verkünden muss, er hat einen gültigen Vertrag für nächste Saison.
 

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
93
Ohne es schön reden zu wollen, kann es natürlich sein, dass es schon mündliche Zusagen von BF gegenüber den Baskets zumindest hinsichtlich des Mindestetats gibt. Gleichzeitig traue ich BF zu, dass Liebler diesbezüglich einen "Maulkorb" bekommen hat, damit andere mögliche Geldgeber nicht frei nach dem Motto denken "Wenn Freier wieder hilft, dann brauchen wir ja nicht mehr einspringen".
Dass wir aber auch jedes Jahr noch teils über dem „normalen ETAT“ wirtschaften der öffentlich angegeben wurde, ist hoffentlich auch allen klar.

Es gibt auch genügend Interessenten zum Hauptsponsor, allerdings wollen die meisten hier nur 2/3 vom geforderten Zahlen.

Finde den aktuellen Weg gut, sich nicht unter dem Wert zu verkaufen.
Klar ist die Unsicherheit nach außen nicht die schönste/beste, allerdings ist es nach Corona & mit dem Krieg einfach eine sch**** Zeit.
Sollte sich das im Laufe der Monate weiter so einpendeln wie die letzten 3/4 Monate, steigt auch das Interesse & damit auch die Öffnung der Geldbeutel einzelner Sponsoren.

Wir spielen auf alle Fälle nächstes Jahr BBL & das mit einer besseren Rolle wie viele hier aktuell Mutmaßen ;)
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
547
Punkte
93
Interessant wäre nur zu sehen ob man in letzter Sekunde auch einen Hauptsponsor nimmt der nur vlt 300.000 statt 500.000 € im Jahr gibt.. oder ob man sagt man nimmt keinen und verzichtet auf das Geld und bleibt bei Würzburg Baskets.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.255
Punkte
113
Interessant wäre nur zu sehen ob man in letzter Sekunde auch einen Hauptsponsor nimmt der nur vlt 300.000 statt 500.000 € im Jahr gibt.. oder ob man sagt man nimmt keinen und verzichtet auf das Geld und bleibt bei Würzburg Baskets.
Taktisch gesehen wäre die 2. Option die Bessere, wenn möglich.
Ich weiß, dass viel von der neuen Halle abhängig ist. Ein Namenssponsoring wird ja mehrjährig angelegt.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
964
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Wenn ich Angst haben muss, dass der Club nach nächster Saison in der Versenkung verschwindet, warum sollte ich da heute als Sponsor neu einsteigen oder massiv erhöhen? Wenn aber BF als treuer Mäzen ein öffentliches Commitment abgeben würde auch mittelfristig, mindestens bis die neue Arena steht (die er ebenfalls vorantreiben will), ordentlich als Sponsor am Ball zu bleiben, sähe die Sache doch schon ganz anders aus...Ich kann die Stillschweige-taktik auch verstehen, aber halte sie hier nicht für geeignet.
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
93
Wenn ich Angst haben muss, dass der Club nach nächster Saison in der Versenkung verschwindet, warum sollte ich da heute als Sponsor neu einsteigen oder massiv erhöhen? Wenn aber BF als treuer Mäzen ein öffentliches Commitment abgeben würde auch mittelfristig, mindestens bis die neue Arena steht (die er ebenfalls vorantreiben will), ordentlich als Sponsor am Ball zu bleiben, sähe die Sache doch schon ganz anders aus...Ich kann die Stillschweige-taktik auch verstehen, aber halte sie hier nicht für geeignet.
Ich kann auch Dein Argument nachvollziehen. Keine Frage, der Schuss könnte auch nach hinten los gehen. Es ist auch immer eine Frage der Kommunikation und da geht man bei den Baskets und seinem Umfeld momentan leider verschiedene Wege. Ich habe das auch schon vor einigen Tagen geschrieben. Für die mittelfristige Planung wäre es viel hilfreicher, nicht immer nur "Feuerwehr" zu spielen, sondern einfach einmal offen und mit festen Zusagen für alle Beteiligten eine Planungsgrundlage für mehrere Jahre zu bieten. Auch das könnte andere Sponsoren motivieren.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.967
Punkte
113
Taktisch gesehen wäre die 2. Option die Bessere, wenn möglich.
Ich weiß, dass viel von der neuen Halle abhängig ist. Ein Namenssponsoring wird ja mehrjährig angelegt.

Wäre auch kein Problem. Man kann einen Mehrjahresvertrag auch mit Staffelung abschliessen. Z.B. zum Start 300.000 Euro - bei Erreichen der Play Offs im 2. Jahr 500.000 Euro - wenn neue Halle vorhanden 700.000 Euro. (Beträge beliebig gewählt)

Auf jeden Fall macht mir unsere Diskussion hier schon wieder ein bißchen Hoffnung.
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
93
Wäre auch kein Problem. Man kann einen Mehrjahresvertrag auch mit Staffelung abschliessen. Z.B. zum Start 300.000 Euro - bei Erreichen der Play Offs im 2. Jahr 500.000 Euro - wenn neue Halle vorhanden 700.000 Euro. (Beträge beliebig gewählt)
Du hast vollkommen Recht Xrays! Man muss halt einfach mal etwas flexibler an die Sache ran und auch mal offen für neue Gedanken und Modelle sein. Ich habe das Gefühl, dass vieles seit Jahren eingefahren ist.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
912
Punkte
93
Genau aus diesem Grund werde ich schon seit geraumer Zeit nicht müde zu betonen, dass etwas frisches Blut auf der Position des GF vielleicht gar nicht so verkehrt wäre.

Nach 10 Jahren im Amt kann auch eine gewisse „Betriebsblindheit“ vorhanden sein. Nichts für ungut, aber manchmal ist eine neue Sichtweise der Dinge einfach nicht schlecht.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.967
Punkte
113
Genau aus diesem Grund werde ich schon seit geraumer Zeit nicht müde zu betonen, dass etwas frisches Blut auf der Position des GF vielleicht gar nicht so verkehrt wäre.

Nach 10 Jahren im Amt kann auch eine gewisse „Betriebsblindheit“ vorhanden sein. Nichts für ungut, aber manchmal ist eine neue Sichtweise der Dinge einfach nicht schlecht.
Meine Rede.

Liebler hat einen soliden, ordentlichen Job gemacht. Man kann ihm keine schweren Fehler vorwerfen. Er hat die Corona-Zeit sehr gut gemanagt. Aber es fehlt einfach an Ideen, Kreativität, Aufbruchstimmung, neue Herangehensweisen und Impulse etc. - alles ist ziemlich eingefahren. Noch dazu arbeitet er seit vielen Jahren immer mit den gleichen Leuten zusammen. z. B. fast 10 Jahre mit Dierl, auch wenn er seit dieser Saison nicht mehr bei den Baskets ist.

Aber es ist sicherlich auch nicht so einfach eine bessere Alternative zu finden. Ich denke die aktuellen Baustellen sind groß genug, da sollte man in dieser Phase nicht noch eine Baustelle (neuer GF) aufmachen. Aber mittelfristig wäre ein neues Gesicht als GF sinnvoll, vielleicht ist es auch für Steffen Lieber nicht schlecht mal was anderes zu machen.

Aber wenn einmal ein Wechsel kommen sollte, dann bitte nicht wieder so einen Unsympathen wie Gunars Balodis, der von 2017 bis 2018 neben Liebler von einem gewissen B. F. zum Geschäftsführer ernannt wurde. Das ist mir ein Steffen Liebler tausendmal lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
93
Aber wenn einmal ein Wechsel kommen sollte, dann bitte nicht wieder so einen Unsympathen wie Gunars Balodis, der von 2017 bis 2018 neben Liebler von einem gewissen B. F. zum Geschäftsführer ernannt wurde. Das ist mir ein Steffen Liebler tausendmal lieber.
Den hatte ich ja schon wieder komplett vergessen (oder verdrängt)
Da ist mir Steffen definitiv deutlich lieber
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
93
Ich bin da bei longtimeago.
Liebler hat in meinen Augen einen sehr guten Job bisher gemacht und uns durch Corona gebracht.
Nun ist es aber an der Zeit mal richtige Marketing-experten ans Ruder zu lassen. Natürlich kosten diese auch gewisses Geld, wobei man da bestimmt auch auf Erfolgsbasis arbeiten kann.
 
Oben