Ich komme aus dem Bereich Marketing mit 30 Jahren Berufserfahrung. Ich mache Herrn Liebler hier einen Verhandlungsvorschlag mit EDEKA (man ist ja seit einem Jahr mit EDEKA in Kontakt) als Großsponsor. Vielleicht liest er hier ja mit.
Basis: 1.500 verkaufte Dauerkarten Saison 2023/24
Dauerkarte werden 100 Euro teurer, aber dafür erhalten die Käufer neben der Dauerkarte eine 100 Euro Einkaufsgutschein für EDEKA. Somit kein Nachteil für den Käufer, aber zusätzlicher Umsatz für EDEKA mit der Chance dauerhaft neue Kunden zu gewinnen. Welcher Baskets-Fan und Dauerkarten Käufer würde das nicht machen?
Nun zum entscheidenden Punkt. Jeder Dauerkartenkäufer erhält eine 5% Rabatt-EDEKA-Baskets-Karte für seine Einkäufe bei EDEKA.
Geht man davon aus, dass für ca. 2.000 Euro Einkäufe im Lebensmittel-Bereich pro Jahr/pro Kunde erfolgen, wären das bei 1.500 Kunden im optimalen Fall für EDEKA ein Umsatzplus von 3 Mio. Euro im Jahr. Selbst wenn es nur die Hälfte dessen ist, sind das 1,5 Mio. Umsatzplus. Bei einer Gewinnmarge von ca. 30% in der Lebensmittelbranche sind das rund 400.000 Bruttogewinn. Was dazu kommt sind Imagegewinn, bessere Mitarbeiter-Rekrutierung, höhere Kundenbindung und -identifikaiton. Der neue Vereinsname EDEKA Baskets Würzburg wird erheblich zur weiteren Bekanntheitssteigerung und dem Image der Marke beitragen. Diese Einkaufskarte ist eine Win-Win-Situation für Kunden und Edeka. Ich als Kunde spare mit den 5% nochmal 100 Euro im Jahr (bei 2.000 Euro Einkaufswert). Gerade in Zeiten stark steigender Lebensmittelpreise springt da doch so gut wie jeder darauf positiv an.
Mir fallen spontan noch einige Marketing Ideen die für EDEKA aus einer Kooperation mit den Baskets entstehen einfallen, die aber hier den Rahmen sprengen würden. Da muss sich Herr Liebler auch mal selbst was einfallen lassen.
Ich glaube wenn man mit viel Enthusiasmus, Überzeugung und vielen kreativen Ideen an einen Sponsor geht wäre auch was möglich. Ich glaube nicht, dass man bisher wirklich alle Möglichkeiten ausschöpft.
Dann noch ein Punkt den ich bereits erwähnt hatte. Herr Liebler sollte mit allen Kleinsponsoren (ca. 200) sprechen ob sie bereit sind für eine Saison ihr Engagement um 1.000 Euro zu erhöhen. Das sind im Best Case nochmal 200.000 Euro. Aber selbst wenn es die Hälfte ist macht das 100.000 Euro plus aus.