Es ist erbärmlich, dass man für die Verabschiedung von Spielern wie z. B. Cam Hunt (dass er geht war klar) nichts vorbereitet hat.
Und es ist erbärmlich, dass in einer Stadt wie Würzburg, die mit dem Basketball so stark verwurzelt ist, kein Unternehmen oder Person zu finden ist, die dem Basketball in Würzburg eine finanzielle Planungssicherheit geben will. Es gibt sehr viele reiche Unternehmen in der Region und es gibt auch sehr viele reiche Personen in dieser Region für die es locker möglich wäre dem Profi-Basketball eine Zukunft zu geben.
Aber am erbärmlichsten ist die Ignoranz der Stadt Würzburg mit seinen Stadträten und auch dem Oberbürgermeister. Hier kommt nicht einmal verbale Unterstützung, geschweige denn eine finanzielle Entlastung durch z. B. Verzicht auf die Hallenmiete. Der Gipfel ist aber die Tatsache, dass man in einer völlig außer der Zeit geratenen uralten Turnhalle die paar übrig gebliebenen Veranstaltungen (welche Eventgröße kommt schon noch nach Würzburg?) meint abwickeln zu können. Hier entstehen Jahr für Jahr große neue Hotels, die doch zeigen dass Würzburg ein Magnet für Gäste sein kann und ist. Stattdessen pumpt man die unglaubliche Summe von 120 Mio. in ein Stadttheater, statt endlich eine moderne Halle zu bauen, die man zumindest mit einer schwarzen Null betreiben kann und deutlich mehr Menschen eine Freude bereiten würde als ein Stadttheater. Dazu noch die erhöhten Einnahmen für die Stadt durch Eventbesucher und Gewerbesteuer.
Die Worte von Loncar machen deutlich, dass wir wieder bei NULL anfangen. Und jeder der nur ein wenig Ahnung vom Profisport hat weiß ganz genau, dass es einen Verein mit so einem Minietat auf kurz oder lang mit dem Abstieg erwischen wird. Das ist im Fussball so, das ist Handball so und das ist auch im Basketball so. Man kann nicht jedes Jahr aus so "wenig" so "viel" machen. Da gehört neben gutem Scouting auch verdammt viel Glück dazu.
Wenn der OB wieder einmal eine Bürgersprechstunde hat werde ich da auch mal hingehen und meinen Unmut äußern. Am meisten stinkt mir die Untätigkeit und Unfähigkeit der Stadt Würzburg.