Über die Bewertung der Ergebnisse beim Testspiel kann man unterschiedlicher Meinung sein, nicht aber über deren Sinn und Zweck. Natürlich geht es darum, die eigene Mannschaft einzuspielen, Spielzüge und Vorgehensweisen unter wettbewerbsähnlichen Bedingungen und den Stand der Mannschaftsentwicklung mit der eines Ligakonkurrenten zu vergleichen. Dabei macht es schon einen Unterschied, ob der Gegner ein Playoffkandidat ist wie z.B. Ulm oder eben aus unserer unteren Hälfte kommt wie vermutlich Heidelberg.
Wenn ein Berichterstatter einer Zeitung mit einer guten Expertise und Sachverstand hierzu Defizite aufzeigt, an denen in der Vorbereitungszeit naturgemäß gearbeitet werden muss, ist dies schon bedenkenswert. Es ist nicht unbedingt das, was man nach einer längeren Einspielphase erwarten könnte. Ich hatte gehofft, dass wir uns durch den frühen Trainingsbeginn einen kleinen Vorsprung erarbeiten, um ähnlich wie Heidelberg im letzten Jahr zu Beginn der Saison ein paar überraschende Siege einfahren zu können. Ich lasse mich sehr gerne überraschen, bin aber im Moment eher skeptisch.