Würzburg Baskets Saison 22/23


you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.354
Punkte
113
Die Ergebnisse dieser Spiele sind absolut egal, nicht aber die Art und Weise, wie dabei gespielt wird. Da haben mich die beiden Spiele, die ich vor Ort gesehen habe und der Bericht aus Crailsheim schon etwas ernüchtert - ohne jetzt gleich wieder von einem Extrem ins andere fallen zu wollen. Aber die erste Euphorie nach den Verpflichtungen - v.a. des Coaches - ist aktuell eher einer Gespanntheit gewichen, wie sich die Mannschaft zeigen wird, wenn es tatsächlich um Punkte geht.

Auch ich hatte sehr große Hoffnungen in die wirklich lange Vorbereitungsphase gesetzt. Aber ich habe weder gegen Ulm noch gegen Heidelberg durchdachte Aktionen oder eingespielte Spielzüge gesehen, sondern weitestgehend Einzelaktionen und Zufallsdinger. Das hat mich wirklich sehr überrascht. Wo soll man so etwas denn ausprobieren, wenn nicht in solchen Testspielen ? Daneben wirkt sich das Fehlen von Stanic umso stärker aus, weil Hartwich es bis jetzt nicht schafft, beim Rebound richtig hinzugehen und v.a. dabei auch den Ball mal sicher festzuhalten. Das sah leider nicht allzu gut aus. Man kann sich jetzt wiederholen und sagen, dass der Coach die Spieler ja individuell alle besser macht und eben noch viel Arbeit bleibt - aber inzwischen sind es nur noch 6 Tage bis zum ersten Anpfiff ..........

Ich hoffe mal auf XRays und sein 'alles wird gut' ;)
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
970
Punkte
93
Ich freue mich sehr über den Zugewinn an Wertschätzung von Stanic! Da ich schon immer von ihm überzeugt war, hoffe ich weiterhin auf seine Präsenz! Und durch ihn und durch Felix Hofmann auf eine kämpferische und dynamische Einstellung. Seltsam, dass ich jetzt auf diese Beiden so hoffen muss, da der Rest doch nicht so überzeugend auftritt. Habe die anderen zwar noch nicht live erlebt, die Ergebnisse jedoch stimmen mich nicht überaus positiv. Bonn dürfte zu stark für unsere Mannschaft sein und ich rechne nicht mit einem Sieg im ersten BBL-Spiel, auch wenn es ein Heimspiel in voller Halle sein könnte.
Ich wünsche mir eine fulminante Überraschung!
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
195
Punkte
93
Ich freue mich sehr über den Zugewinn an Wertschätzung von Stanic! Da ich schon immer von ihm überzeugt war, hoffe ich weiterhin auf seine Präsenz! Und durch ihn und durch Felix Hofmann auf eine kämpferische und dynamische Einstellung. Seltsam, dass ich jetzt auf diese Beiden so hoffen muss, da der Rest doch nicht so überzeugend auftritt. Habe die anderen zwar noch nicht live erlebt, die Ergebnisse jedoch stimmen mich nicht überaus positiv. Bonn dürfte zu stark für unsere Mannschaft sein und ich rechne nicht mit einem Sieg im ersten BBL-Spiel, auch wenn es ein Heimspiel in voller Halle sein könnte.
Ich wünsche mir eine fulminante Überraschung!
Die Wertschätzung hat sich Stanic in der zweiten Saisonhälfte der letzten Saison erarbeitet und damit redlich verdient. Ich war am Anfang auch skeptisch und er hat immer noch Szenen, wo man sich die Haare rauft, aber trotzdem hatte er einen großen Anteil am positiven Verlauf unter Filipowski.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
93
erste Einschätzung zu den Spielern:

Hunt: bisher der konstanteste im Baskets Kader. Macht wenig Fehler, spielt fast ausschließlich als SG. Seine stärken sind ja durchaus bekannt.

O‘Showen Williams: Für mich bisher die schwächste amerikanische Neuverpflichtung. Probleme im Spielaufbau und wenige Ideen. Sein Wurf fällt bisher so gut wie gar nicht, einzig als Balldieb bisher positiv aufgefallen. Das Team bricht bisslang offensiv mit ihm als Ballführer ein. Ich denke er könnte der erste sein, der den Platz für einen Neuzugang räumen muss.

Whittaker: Hat sehr gute Anssätze, aber noch deutlich Luft nach oben. Der ProA MVP hat einen starken Wurf aus der Mitteldistanz und strahlt so teilweise gefährlichkeit aus. Stanley bisher mit der besten Übersicht für Mitspieler aber auch hier fehlt die Kreativität. Der Ball läuft zu schlecht und immer wieder sind Einzelaktionen nötig.

Bryce: Der Junge hat Potenzial, hat es allerdings bisher zu selten gezeigt. Gegen Crailsheim mit einem soliden Spiel. Athletisch für seine Größe und variabel einsetzbar.

Böhmer: Gegen Crailsheim direkt einen schweren Wurf getroffen, danach eher blass ausgesehen. Zusammen mit O‘showen und Marin auf dem Platz begann der Lauf der Merlins. Sowohl vorne wie auch hinten noch nicht der Faktor der uns extrem hilft. Guter Junge, ob er sich im Vergleich zur letzten Saison noch weiter steigern kann wird man erst mit der nötigen Spielzeit im Verlauf der Saison sehen.

Welp: Guter und sympathischer Junge. Bisher noch zurückhaltend, macht allerdings wenig Fehler. Aus meiner Sicht dürfte er gerne mehr Verantwortung übernehmen. (Moller zu Beginn letzte Saison ähnlich zurückhaltend)

X. Williams: Gute Athletik, kann ein wichtiger Spieler werden. Bisher auch zu wenig Input. Hier fehlen einfach Spielsysteme.

Peterka: Besonders hier sehr auffällig das die Spielsysteme fehlen. Allerdings ist er erst seit kurzem in Würzburg, ich glaube das braucht auch noch paar Spiele bis er uns helfen kann. Noch wirkt er wie ein Fremdkörper im Spiel, dazu fallen seine Würfe noch nicht und die Defense ist sehr wacklig. Das er werfen kann wissen wir alle und ich bin mir sicher das er bald einige 3er in der Tectake Arena regnen lässt.

Hartwich: Schwierigkeiten den Ball festzuhalten, sonst hätte er in jedem Spiel mindestens doppelt so viele Rebounds. Selten angespielt am Brett, wenn dann aber relativ sicher. Freiwürfe muss er aufjedenfall üben.


Fazit: Trotz langer Vorbereitung fühlt es sich an, als würden wir am Anfang der Vorbereitung stehen. Die Offensive muss deutlich variabler werden. Wir brauchen mehr Spielsysteme und weniger Einzelaktionen. Defensiv brauchen wir wie zum Ende der letzten Saison ein besseres Mittel gegen die Distanz Würfe des Gegners. Unter dem Korb seh ich erste Erfolge. Die Reboundarbeit auch eine unserer größten Schwächen. Hoffen wir das Hoffmann und Stanic bald zurück kommen.
Besonders auch die Energie von Felix fehlt uns extrem. Er hält das Team zusammen und ist extrem wichtig für die Mannschaft.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.203
Punkte
113
erste Einschätzung zu den Spielern:

Hunt: bisher der konstanteste im Baskets Kader. Macht wenig Fehler, spielt fast ausschließlich als SG. Seine stärken sind ja durchaus bekannt.

O‘Showen Williams: Für mich bisher die schwächste amerikanische Neuverpflichtung. Probleme im Spielaufbau und wenige Ideen. Sein Wurf fällt bisher so gut wie gar nicht, einzig als Balldieb bisher positiv aufgefallen. Das Team bricht bisslang offensiv mit ihm als Ballführer ein. Ich denke er könnte der erste sein, der den Platz für einen Neuzugang räumen muss.

Whittaker: Hat sehr gute Anssätze, aber noch deutlich Luft nach oben. Der ProA MVP hat einen starken Wurf aus der Mitteldistanz und strahlt so teilweise gefährlichkeit aus. Stanley bisher mit der besten Übersicht für Mitspieler aber auch hier fehlt die Kreativität. Der Ball läuft zu schlecht und immer wieder sind Einzelaktionen nötig.

Bryce: Der Junge hat Potenzial, hat es allerdings bisher zu selten gezeigt. Gegen Crailsheim mit einem soliden Spiel. Athletisch für seine Größe und variabel einsetzbar.

Böhmer: Gegen Crailsheim direkt einen schweren Wurf getroffen, danach eher blass ausgesehen. Zusammen mit O‘showen und Marin auf dem Platz begann der Lauf der Merlins. Sowohl vorne wie auch hinten noch nicht der Faktor der uns extrem hilft. Guter Junge, ob er sich im Vergleich zur letzten Saison noch weiter steigern kann wird man erst mit der nötigen Spielzeit im Verlauf der Saison sehen.

Welp: Guter und sympathischer Junge. Bisher noch zurückhaltend, macht allerdings wenig Fehler. Aus meiner Sicht dürfte er gerne mehr Verantwortung übernehmen. (Moller zu Beginn letzte Saison ähnlich zurückhaltend)

X. Williams: Gute Athletik, kann ein wichtiger Spieler werden. Bisher auch zu wenig Input. Hier fehlen einfach Spielsysteme.

Peterka: Besonders hier sehr auffällig das die Spielsysteme fehlen. Allerdings ist er erst seit kurzem in Würzburg, ich glaube das braucht auch noch paar Spiele bis er uns helfen kann. Noch wirkt er wie ein Fremdkörper im Spiel, dazu fallen seine Würfe noch nicht und die Defense ist sehr wacklig. Das er werfen kann wissen wir alle und ich bin mir sicher das er bald einige 3er in der Tectake Arena regnen lässt.

Hartwich: Schwierigkeiten den Ball festzuhalten, sonst hätte er in jedem Spiel mindestens doppelt so viele Rebounds. Selten angespielt am Brett, wenn dann aber relativ sicher. Freiwürfe muss er aufjedenfall üben.


Fazit: Trotz langer Vorbereitung fühlt es sich an, als würden wir am Anfang der Vorbereitung stehen. Die Offensive muss deutlich variabler werden. Wir brauchen mehr Spielsysteme und weniger Einzelaktionen. Defensiv brauchen wir wie zum Ende der letzten Saison ein besseres Mittel gegen die Distanz Würfe des Gegners. Unter dem Korb seh ich erste Erfolge. Die Reboundarbeit auch eine unserer größten Schwächen. Hoffen wir das Hoffmann und Stanic bald zurück kommen.
Besonders auch die Energie von Felix fehlt uns extrem. Er hält das Team zusammen und ist extrem wichtig für die Mannschaft.
Nach der Analyse steht der erste Absteiger fest 😉
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
93
Nicht falsch verstehen. Die letzten Testspielergebnisse waren sehr ernüchternd.. Aber Heidelberg war auf Augenhöhe.. wenn unsere Dreier besser fallen kann man das auch für sich entscheiden. Crailsheim hat einen viel höheren Etat und ist einfach eine Klasse besser. Mit Braunschweig, Frankfurt, dem MBC und auch Bayreuth und Rostock gibt es aber genug Teams auf Augenhöhe. Es geht wieder nur um den Klassenerhalt, der ist aber definitv machbar wenn man wieder enge Kisten für sich entscheiden kann. Am 2. und 3. Spieltag kommen direkt 2 sehr wichtige Spiele!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.924
Punkte
113
Nicht falsch verstehen. Die letzten Testspielergebnisse waren sehr ernüchternd.. Aber Heidelberg war auf Augenhöhe.. wenn unsere Dreier besser fallen kann man das auch für sich entscheiden. Crailsheim hat einen viel höheren Etat und ist einfach eine Klasse besser. Mit Braunschweig, Frankfurt, dem MBC und auch Bayreuth und Rostock gibt es aber genug Teams auf Augenhöhe. Es geht wieder nur um den Klassenerhalt, der ist aber definitv machbar wenn man wieder enge Kisten für sich entscheiden kann. Am 2. und 3. Spieltag kommen direkt 2 sehr wichtige Spiele!

Deine Einschätzung zu den einzelnen Akteuren aus den bisherigen Testspielen (die man überhaupt sehen konnte) ist gut und kann man teilen. Aber Du vergisst einen entscheidenden Faktor. Und dieser Faktor ist unser Trainer. Erinnern wir uns bitte einmal an letzte Saison. Da hat Filipovski aus dem gleichen Kader, den er von einem Abstiegsplatz übernommen hat, einen Play Off Kandidaten gemacht (wir waren - betrachtet man nur die Rückrunde - auf Rang 6 der Tabelle). Filipovski kann ein Team und Spieler hervorragend entwickeln, das ist unser größtes Brett in dieser Saison.

Diese Saison hat Filipovski noch zusätzlich an der Kaderzusammenstellung maßgeglich mitgewirkt. Ich habe da Vertrauen in unseren Trainer.

Der Etat von Crailsheim liegt übrigens nicht so signifikant über unserem Etat. Die mussten beim Kader auch den Rotstift ansetzen und konnten Leistungsträger nicht halten. Konnte man immer wieder in deren Foren lesen.

Meine Einschätzung nach der Vorbereitungsphase der BBL Teams insgesamt: Play Off Träume sollten wir auf keinen Fall haben. Denke aber wir können uns irgendwo zwischen Rang 12 und 14 in dieser Saison bewegen und somit weniger Abstiegssorgen haben als zuletzt.

Bayreuth, Frankfurt, MBC, Rostock - das sind aus meiner aktuellen Sicht die Abstiegskandidaten, die wir am Ende hinter uns lassen sollten.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
970
Punkte
93
Ich sehe vieles genauso, nur wer wirklich unter den Abstiegskandidaten sein wird, erschließt sich mir im Moment nicht - ähnlich wie es am Anfang in der letzten Saison war. Und auch ich hoffe auf das gesamte Trainerteam!
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Gestern wurde die Mannschaft den Sponsoren vorgestellt. War zufällig jemand da und kann berichten ob es was intressantes zu bermelden gab?
 

hooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
93
Anhand von Testspielen eine ganze Saison vorherzusagen ist doch sehr gewagt, einige scheinen aber mit den letzten Ergebnissen schonmal den Teufel an die Wand zu malen.

Ich erwarte gegen unseren Auftaktgegner Bonn zwar keinen Sieg (Hoffnung auf eine Überraschung ist dennoch da) aber auch die Art und Weise wie man verliert kann sehr aufschlussreich für den weiteren Saisonverlauf sein:
Geben sich die Spieler zu schnell auf, falls der Gegner schwer aufholbar davonzuziehen scheint?
Reißt man sich sprichwörtlich den Allerwertesten auf und gibt alles für das Team?
Am schlimmsten fände ich fast eine Niederlage, bei der am Ende der Eindruck übrig bleibt, dass da doch mehr drin gewesen wäre wenn nur alle an einem Strang ziehen würden.

Ob wir das richtige Team dafür haben, werden wir nach dem ersten Spielen, bei denen es um etwas geht, sehen. Dass Filipovski in relativ kurzer Zeit etwas bewegen kann, haben wir letzte Saison erleben dürfen. Die Frage wird sein, wie er und das Team mit Situationen umgehen wird, wenn es über einen gewissen Zeitraum nicht so läuft und der Vertrauensvorschuss eventuell schwindet ...
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.220
Punkte
113
Ort
Würzburg
Hoffe der Beitrag ist morgen in der Printausgabe zu lesen. Die Berichte von Hr. Mantel sind immer lesenswert und nicht so geschwurbel wie bei TB.

Kann bitte jemand zusammenfassen?
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
585
Punkte
93
Ort
Würzburg
Laut Webseite gibt es noch reichlich Tickets für den morgigen Saisonauftakt.
Sieht also nicht so aus, daß die Turnhölle auch nur annähernd ausverkauft sein wird.
Die wieder mal höheren Ticketpreise wird sich auch nicht mehr jeder leisten können oder wollen...
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
93
Ich freue mich riesig auf heute Abend! Schade, dass nach der grandiosen Rückrunde und dem stimmungsvollen Spiel gegen Ulm die Halle scheinbar nicht ausverkauft sein wird. Ich bin jetzt mal gespannt, welches Intro für diese Saison gewählt wurde. Die „hells bells„ wären immer noch mein Traum.

Edit: Das Interview mit Filipovski ist herrlich erfrischend! Jetzt freue ich mich auf die “Sardellen“ !😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben