Ichbinhaltso
Nachwuchsspieler
- Beiträge
- 711
- Punkte
- 93
Fast 40 Jahre Basketball ganz ordentlich gespielt (10-49) und auch 1-2 nicht ganz unbekannte Trainer "genossen" (lange her). Einen gewissen Sachverstand würde ich mir da nicht absprechen...
These: Wäre Hartwich unter 2,10m groß würde kein Hahn nach ihm krähen. Sorry, hart formuliert, aber wahr. Und schon 3x mal nicht, wenn es die Deutschenquote nicht gäbe... Das Problem ist aber, dass seine 10cm mehr keinerlei praktischen Mehrwert im Spiel haben...
Aber ich toleriere auch andere Meinungen, wenn sie mir denn begründet werden. Was befähigt ihn denn für die BBL?
Weißt du, ich bin gar nicht grundsätzlich anderer Meinung. Hartwich ist ein sehr roher Spieler, der viele unnötige Fouls sammelt und einen zum Haare raufen bringt. Jedoch ist es gerade für sehr große Jungs normal Ihren Leistungshöhepunkt in weit fortgeschrittenen Alter zu erreichen. Ein Tibor Pleiss (natürlich ein anderes Talentlevel) spielt z.B. auch seinen besten Basketball seit er 30+ ist. Wenn Hartwich, wie du schreibst unter 2,10m wäre, würde er sich mit Sicherheit auch anders bewegen können.
Hartwich ist mit 27 Jahren noch als "Projekt" zu bezeichnen. Ich traue es Filipovski zu, ihn in dieser Saison ein gutes Stück weiter zu bringen.
Jedoch habe ich auch heute einige ordentliche Aktionen von ihm gesehen, bspw. der Pass auf Peterka im 4. Viertel oder das Hustleplay beim Rebound, wo er noch den Braunschweiger abgeworfen hat. Dazu ist er ein sehr respektabler Shot-Blocker.
Was mich vor allem an einem Post wie deinem stört, ist dass einem Spieler grundsätzlich abgesprochen wird ein gewisses Niveau zu haben oder jemals zu erreichen. Es mangelt da für mich an Respekt. Dazu die Formulierungen: "er stolpert übers Feld", "er steht rum wie ein Schuljunge". Wenn du 40 Jahre Erfahrung, hast dann formuliere bitte präziser. Vielleicht können wir dann alle etwas lernen.
Es ist jetzt immerhin die 3. BBL Saison in die Hartwich geht und so wenig konstant er auch ist, hatte er immer wieder gute Spiele dabei. Dazu ist für mich schon sichtbar, dass noch Luft nach oben ist. Ich glaube jedenfalls, dass wir noch Freude an Ihm haben werden.