Würzburg Baskets Saison 22/23


Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
93
Fast 40 Jahre Basketball ganz ordentlich gespielt (10-49) und auch 1-2 nicht ganz unbekannte Trainer "genossen" (lange her). Einen gewissen Sachverstand würde ich mir da nicht absprechen...
These: Wäre Hartwich unter 2,10m groß würde kein Hahn nach ihm krähen. Sorry, hart formuliert, aber wahr. Und schon 3x mal nicht, wenn es die Deutschenquote nicht gäbe... Das Problem ist aber, dass seine 10cm mehr keinerlei praktischen Mehrwert im Spiel haben...

Aber ich toleriere auch andere Meinungen, wenn sie mir denn begründet werden. Was befähigt ihn denn für die BBL?

Weißt du, ich bin gar nicht grundsätzlich anderer Meinung. Hartwich ist ein sehr roher Spieler, der viele unnötige Fouls sammelt und einen zum Haare raufen bringt. Jedoch ist es gerade für sehr große Jungs normal Ihren Leistungshöhepunkt in weit fortgeschrittenen Alter zu erreichen. Ein Tibor Pleiss (natürlich ein anderes Talentlevel) spielt z.B. auch seinen besten Basketball seit er 30+ ist. Wenn Hartwich, wie du schreibst unter 2,10m wäre, würde er sich mit Sicherheit auch anders bewegen können.
Hartwich ist mit 27 Jahren noch als "Projekt" zu bezeichnen. Ich traue es Filipovski zu, ihn in dieser Saison ein gutes Stück weiter zu bringen.

Jedoch habe ich auch heute einige ordentliche Aktionen von ihm gesehen, bspw. der Pass auf Peterka im 4. Viertel oder das Hustleplay beim Rebound, wo er noch den Braunschweiger abgeworfen hat. Dazu ist er ein sehr respektabler Shot-Blocker.

Was mich vor allem an einem Post wie deinem stört, ist dass einem Spieler grundsätzlich abgesprochen wird ein gewisses Niveau zu haben oder jemals zu erreichen. Es mangelt da für mich an Respekt. Dazu die Formulierungen: "er stolpert übers Feld", "er steht rum wie ein Schuljunge". Wenn du 40 Jahre Erfahrung, hast dann formuliere bitte präziser. Vielleicht können wir dann alle etwas lernen.

Es ist jetzt immerhin die 3. BBL Saison in die Hartwich geht und so wenig konstant er auch ist, hatte er immer wieder gute Spiele dabei. Dazu ist für mich schon sichtbar, dass noch Luft nach oben ist. Ich glaube jedenfalls, dass wir noch Freude an Ihm haben werden.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Das war von Anfang an meine Hoffnung: Dass Filipkovski und vor allem Kreso aus dem noch viel rausholen. Bin da auch optimistisch.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
Glückwunsch zum heutigen Sieg gegen Braunschweig. Vor dem Spiel noch Skepsis, aber die Jungs haben die deutliche Pleite gegen Bonn gut weggesteckt und geliefert. (y) Gibt's für Samstag noch Karten gegen den MBC?
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
93
Es ist jetzt immerhin die 3. BBL Saison in die Hartwich geht und so wenig konstant er auch ist, hatte er immer wieder gute Spiele dabei. Dazu ist für mich schon sichtbar, dass noch Luft nach oben ist. Ich glaube jedenfalls, dass wir noch Freude an Ihm haben werden.
Vielleicht spitze ich meine Meinung auch mal etwas heftig zu, aber trotzdem stehe ich dahinter.
So aus dem Bauch heraus war ich da meist nicht so verkehrt mit meinen Einschätzungen: Hunt (Rohdiamant), Cooks oder Haßfurther (negativ). Weites gehend geirrt habe ich definitiv bei Gilbert Brown damals.

Wir können ja dann im Frühjahr 23 mal schauen, ob es eine Entwicklung bei Hartwich gab und wie viele "gute" Spiele er bis dahin gemacht hat. Wenn er mich Lügen straft, haben wir ja alle was davon!
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
973
Punkte
93
Bei einem Trainer wie Filipowski (der die Spieler ja mit ausgesucht hat) bin ich zuversichtlich, dass er bei Hartwich einen Plan und einen Weg hat, dessen Fähigkeiten herauszuarbeiten. Ich kann mich an durchaus gute Spiele von ihm erinnern, vor allem, als er beim MBC war. Und es kommt auch darauf an, wie viele Chancen er beim Trainer bekommt.
Ich mag das Wort "Bundesligauntauglich" gar nicht und wird von mir nie in den Mund genommen! Vor 2 Jahren wurde es fast inflationär in Bezug auf unsere Mannschaft angewandt und wir sind nicht abgestiegen (was bedeutet dieses Wort eigentlich - vor allem bei einem Spieler, der schon das 3. Jahr in der BBL spielt?)!
Zum Spiel gestern: große Hoffnungen setze ich auf unsere Vierer, die alle wohl Dreier werfen können und ziemlich variabel einsetzbar sind.
 

ManU_Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
33
Ich denke auch das Filipowski einen Plan mit Hartwich hat. Viel mehr Sorgen macht ihr allerdings Peterka, wirkt aktuell noch wie ein Fremdkörper aber er ist erfahrend genug um da noch rein zu wachsen.

Sehr viel Freude macht mir aber bereits schon Whittaker, erinnert mich ein bisschen an Cameron Wells. Irgendwie zwischen 1,80-1,90m, sehr kräftig und guter Mitteldistanz-Wurf. Denke das ist unser Königstransfer. Er darf nur gerne noch ein paar mehr Assists verteilen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.933
Punkte
113
Am Ende zählt der Sieg, der schon einmal etwas Druck von Team und Coach nimmt.

Ich bin jetzt noch zuversichtlicher, denn wir haben gewonnen, obwohl ...

... ich in der Offense noch kein (oder fast kein) Teamplay gesehen habe.
... ich sehr wenig Ballbewegung bei uns gesehen habe - viele Einzelaktionen führten zu unseren Punkten.
... ich gegen Bonn und Braunschweig gesehen habe, dass unsere Spieler Situationen spielerisch lösen können. Ich beziehe mich hier auf die Szenen als der Gegner aggressiv gepresst hat und wir uns fast immer sehr gut mit Passfolgen aus dem Druck befreit haben. Das macht Hoffnung, dass auch demnächst die Offense-Plays mit guter Ballbewegung kommen werden.
... wir nun neben Hunt, mit Whittaker und Bryce zwei weitere Spieler haben die, wenn erforderlich, mit Einzelaktionen erfolgreich hochprozentig abschliessen können. Alle drei stark aus der Mitteldistanz !
... Filipovski letzte Saison den Anfangs schwachen Stanic zu einem wesentlich besseren Center entwickelt hat. Ich denke auch Hartwich wird noch von Filipovski profitieren.
... es nur ein Spiel gedauert hat, bis die eklatante Reboundschwäche aus dem Bonn-Spiel deutlich verbessert wurde.
... und last but not least wir einige Spieler im Kader haben, die logischer Weise etwas Zeit brauchen um BBL Erfahrung zu sammeln (Eingewöhnungszeit) und sich steigern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
93
Allerdings muß man zum Reboundverhalten sehr kritisch feststellen, dass die "Big Men" Stanic, Hartwich, Peterka und Welp in zusammen 55 Minuten auf dem Feld ganze 4 Rebounds geholt haben...
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.235
Punkte
113
Allerdings muß man zum Reboundverhalten sehr kritisch feststellen, dass die "Big Men" Stanic, Hartwich, Peterka und Welp in zusammen 55 Minuten auf dem Feld ganze 4 Rebounds geholt haben...
Ja auch da muss man mit den zweiten Blick schauen, wie die Rebounds zustande kommen.
Da waren schon viele lange Rebounds dabei, die Bryce oder Williams abgegriffen haben.
Am Ende zählt in meinen Augen wie das Team rebounded. Aber dass hier noch besser ausgeboxt werden muss steht außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
93
Ist ja auch gut zu wissen, dass es eben noch genug Punkte gibt, die quasi nur besser werden können und so noch viel Potenzial in der Mannschaft steckt. Das Teamplay sollte von Spiel zu Spiel etwas besser werden. 14 Assists gegen Bonn und 12 Assists gegen Braunschweig sind viel zu wenig. So gilt es hier noch viel bessere Spielzüge auch auf unsere 3er Schützen (Peterka, Williams etc) zu trainieren. Viele Assists sind natürlich gegen Braunschweig auch liegen geblieben, weil Hartwich und Stanic viel unter dem Korb liegen lassen haben. Bin mir sicher, dass das noch deutlich besser wird.
Wichtig ist, dass wir grundsätzlich Spieler haben, welche BBL Niveau haben können. (Bei Hunt, Whittaker, Bryce und erstmals auch X.Williams hat man dies schon ansatzweise sehen können). Auch von einem Stanic und Peterka weiß man ja das sie es grundsätzlich können nur fit bzw integriert werden müssen. So ist es erstmal wichtig das die Spieler das auch grundsätzlich regelmäßig zeigen und nicht nur gegen ein schwaches und leicht geschwächtes Braunschweig. Mit Welp und O.Williams muss noch hart gearbeitet werden um sie auf das Bundesliga Level heranzuführen.

Achja und Julius gefällt mir deutlich besser als Shooting Guard. Als Ballführer hatte er für sein junges Alter zu viel Verantwortung in den Händen und war vorallem bei Pressing schnell überfordert. Durch seinen schnellen Antritt und soliden Wurf kann er uns gut weiterhelfen. Teilweise auch mit guter Übersicht. Er muss noch weiter an seinem Körper und an der Defense arbeiten, dann werden wir mit ihm noch viel Freude haben :)
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.359
Punkte
113
Ich finde auf der Baskets Homepage und im Ticket Center nichts zu den 2 Zusatztickets für Dauerkarteninhaber gegen den MBC. Wie läuft das denn ab - falls es überhaup noch diese Tickets gibt ?
 

Meingottwalder

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
43
Du musst dich einfach mit deinem Online Shop Login anmelden, bis zu zwei Tickets der Kategorien 1B - 5 in den Warenkorb legen und in der Ermäßigung "Freikarte - Bring A Friend 0,00 Euro" auswählen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.207
Punkte
113
@NichtLuka wäre doch was für dich ;-)
 

BBWüOldSchool

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
53
Laut seines Instagram Kanals gab es bei Craig Moeller Komplikationen mit seinem Knie. Er muss erneut operiert werden und wird die komplette 22/23 Saison verpassen. Alles Gute!!
 
Oben