Würzburg Baskets Saison 22/23


psychologe

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
18
Ort
Würzburg
Da liegst Du falsch und warst scheinbar nicht in der Halle.
Die Szene wurde von Reiter am Bildschirm überprüft und alle Zuschauer in der Halle waren empört, dass er trotz dieser klaren Bilder kein "U" gegeben hat. 8 sec. vor Schluss der regulären Spielzeit hat Ihring Hunt ganz klar unsportlich gefoult (er trifft bei seiner Aktion Hunt am Hals, da war kein Ball in der Nähe). Das wären beim Spielstand von 86:85 zwei Freiwürfe plus Ballbesitz und mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit die Entscheidung gewesen.

Unbestritten haben die Baskets in der Verlängerung die Chance zum Sieg selbst liegen gelassen. Aber nochmal - so weit wäre es gar nicht gekommen wenn Reiter sich nicht auch so "unsportlich" verhalten hätte. Ich muss es so sagen, weil eine Sauerei ist so eine Entscheidung mit der Videoeinsicht zu geben. Ohne Videobilder kann man so etwas bei der Schnelligkeit der Aktionen verzeihen, aber er konnte es sich ganz genau in aller Ruhe anschauen. Und darüber kann es keine zwei Meinungen geben.
Aber was war mit der Szene in der Verlängerung als der Ball, nach einem vermeintlichen Foul an -ich glaube- Cam von diesem ins Aus geht und die komplette Würzburger Bank vehement eine Überprüfung fordert? Reiter war da nach einer kurzen Beratung der Refs am Tisch und dann ging es mit Einwurf MBC weiter. Ich dachte der Coach darf seit dieser Saison eine Situation "challangen" und von den Refs überprüfen lassen? Gab es diese Situation davor schon? Dann ist mir das wohl durchgerutscht.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
So, habe mir jetzt die strittigen Szenen mehrfach angeschaut: 8,7 sec vor regulärem Spielende war das ein klar unsportliches Foul an Hunt: Der Arm des Weißenfelders ist viel zu weit oben, er will Hunt nur stoppen und geht nicht nach dem Ball. Anschließend hält er Hunt sogar noch an der Schulter fest. Unglaublich, da kein U zu geben.
Beim Dreier zur ersten Verlängerung wollte Hunt ja foulen, wurde auf dem falschen Fuß erwischt und Jones ist ihm einfach davongelaufen.
Mit dem Dreier von dem Deutschen hat er offensichtlich nicht gerechnet - das war falsch. Richtig dumm war das Verhalten von OS Williams: Der hängt die ganze Zeit an Clyburn dran und foult nicht - unverständlich.
Aber ehrlich: Verloren haben wir das Spiel doch in den ersten 15 Minuten. Was war das für ein planloses Rumgestochere? Und die viel gerühmte Defense? Man hat sich fast 60 Punkte einschenken lassen! Teamplay ist leider auch immer noch Mangelware, fast nur Einzelaktionen. Gefällt mir nicht.
Moritz Reiter in seiner dümmlichen Arroganz wird immer unerträglicher. Offensichtlich muss er seine Minderwertigkeitskomplexe dadurch bekämpfen, dass er sich als konsequenter Anti-Heim-Schiri profiliert.
Und schon noch eine kritische Anmerkung zur Stimmung in der Halle: Es ist natürlich schwer, wenn der Fanclub KEINE Richtung vorgibt, weil sie sich selbst nicht einig sind, ob sie jetzt (in den entscheidenden letzten Minuten!) Liedchen singen oder supporten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
430
Punkte
93
So, Filipovski nimmt die Niederlage laut MainPost auf seine Kappe. Nicht zu foulen sei seine Anweisung gewesen. Warum? Nun, die Mannschaft sei noch zu unerfahren und er befürchtete ein unsportliches Foul.
Wie kann man zweimal denselben Fehler begehen, das erschließt sich mir nicht! Bin echt ein großer Fan von ihm, aber da stand er völlig neben sich…
Wenn ich das mit dem klaren unsportlichen Foul lese, tut es doppelt weh. Die Mannschaft hat sich, wenn auch nicht sehr schön, aus dem Loch gezogen. Zweimal gefühlt gewonnen und am Ende doch verloren. Wirklich krass.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
977
Punkte
93
Selbst beim unsportlichen Foul hätte es doch nicht mehr viel ausgemacht, bei der kurzen Zeit! Das Risiko wärs wert gewesen.

O´Williams hätte ziemlich einfach foulen können vor dem Dreier von Jones. Williams agierte das gesamte Spiel über recht unglücklich, ich weiß nicht so recht, was ich von ihm halten soll...

Über das nicht gegebene U habe ich mich gestern schon tierisch aufgeregt und das ist heute morgen auch noch so! Das sollte der "Pfiff der Woche" werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nothing but Net

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
63
Als Spieler muss mann in solchen Situationen selbst entscheiden und darfst nicht auf den Trainer hören.

Wenn nicht gefoult wird müssen alle an dreier Linie verteidigen.

Ein klares U war es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
590
Punkte
93
Ort
Würzburg
Sasa Filipovski nach dem Spiel:
"Glückwunsch an den MBC zum Sieg. Wir haben heute den Preis für unsere Unerfahrenheit gezahlt. Wir haben sehr schlecht angefangen, genau wie in der letzten Saison gegen den MBC, und waren 15 Punkte hinten. Im dritten Viertel sind wir zurückgekommen und hatten den Sieg dann am Ende zweimal in der eigenen Hand. Dann haben wir Freiwürfe nicht getroffen und die beiden Dreier zugelassen. Ich wollte, dass meine Spieler in diesen Situationen Druck machen, den Dreier verhindern und sie zum Zug zum Korb zwingen, das war meine Entscheidung. Es war wieder ein tolle Atmosphäre in der Halle, die Fans haben einen echten Thriller gesehen, und auch für uns auf der Bank war es ein sehr emotionales Spiel. So ist Basketball – manchmal gewinnt man, und manchmal verliert man. Heute haben wir verloren und müssen jetzt nach vorne schauen."
Ein bitterer Abend für alle Baskets-Fans 😩
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.367
Punkte
113
Sasa Filipovski nach dem Spiel:
".... So ist Basketball – manchmal gewinnt man, und manchmal verliert man..."
Ich wußte gar nicht, dass wir Charlie Brown als neuen Trainer haben ;)

Aber im Ernst, ich finde die Aussagen von unserem Coach insgesamt gut. In 99 von 100 Fällen hätte er recht behalten und alles wäre ok, denn dass zwei solche Dinger hintereinander fallen ist schon sehr außergewöhnlich. Aber es tut auch heute noch genauso weh wie gestern.

Was mir wirklich Sorgen macht ist wieder die katastrophale erste Halbzeit. Ich hätte bei diesem Coach, seiner eigenen Spielerauswahl und der sehr langen Preseason absolut nicht damit gerechnet, dass so überhaupt kein Spiel und keinerlei Systeme zu sehen sein würden. Dass alleine mantraartig auf die Unerfahrenheit zu schieben reicht mir da auch nicht. Dazu geistert Peterka wie ein Fremdkörper übers Feld, auch wenn er gegen Ende der Partie etwas besser reingekommen ist und sogar einmal einen Dreier getroffen hat. XWilliams ebenfalls schwach, aber er hat in einer der Verlängerungen dann übernommen und uns dadurch im Spiel gehalten. Der kleine Williams mit einer für einen PG unterirdischen Wurfquote, das ist definitiv zu wenig. Was uns aber - neben den fehlenden Systemen - im Spiel am meisten weh tut ist, dass v.a. unsere Big Men kaum in der Lage sind, mal richtig zuzugreifen und das Ding auch festzuhalten. Irre, was da dem Gegner an zusätzlichen Chancen geschenkt wird.

Was mir Hoffnung gibt ist, dass des Team wie schon in Braunschweig nicht komplett im Sumpf untergegangen ist, sondern sich erneut stark zurückgekämpft hat. Wille und Einsatz kann man den Jungs also sicherlich nicht absprechen. Und ich vertraue auch dem Coach, dass er es hinbekommt, die Spieler auch und gerade nach solchen Spielen besser zu machen. Und mit einem gesunden Würzburg-Warrior zurück auf dem Feld werden hoffentlich auch wieder etliche Momente kommen, die die Emotionen der Fans noch mehr wecken. Die Hoffnung stirbt zuletzt ......

@Nothing but Net: Sehr häufig wird schon ein U gepfiffen, wenn ein Spieler bei einem Fastbreak dem Gegner nur böse hinterherschaut. Was bitte sollte ein noch klareres 'U' sein, als ihm direkt ins Gesicht zu treffen ? Ich habe es mir auch nochmal angeschaut. Mit einem Arm auf dieser Höhe muss man schon der Vater des MBC-Präsidenten sein, um hier einen Versuch reinzudeuten, dass er 'nur' an den Ball kommen wollte. Meine Meinung.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.941
Punkte
113
Ein Drittel des Kaders ist bisher extrem hinter den Ansprüchen und genügt in keinster Weise BBL Anforderungen.

Hartwich, O. Williams, Peterka und Welp. Die müssen ganz schnell "auf die Spur" kommen, ansonsten sind wir über die lange Strecke einer Saison nicht konkurrenzfähig. Meine allergrößte Sorge ist derzeit eine Verletzung eines Leistungsträgers.
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Bei zwei Buzzer-Würfen ist die Gefahr eines U jetzt auch nicht so hoch.......
Aber gut, Fehler passieren.
Sorgen mach mir eher unser neu verpflichteter PG und der Umstand, dass Hartwich und Stanic einfach zu ähnliche Spielertypen sind. Bzw.beide dieselben Schwächen und Stärken haben.
Eigentlich kann man sich nur einen solchen Spielertypen auf der 5 leisten und dazu einen erfahrenen Big Men, der zumindest am Brett verlässlich abschließt und seine Foul-Managmet beherrscht.
Andere Neuverpflichtungen könnten allerdings richtige Steals werden und Cam Hunts Stern diese Saison richtig aufgehen.....
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.032
Punkte
113
Ich habe nach der ersten Halbzeit mir eine solche Reaktion der Mannschaft erhofft und bin nach wie vor erfreut über das wie in den ersten Minuten des dritten Viertels. So richtig das momentum auf unsere Seite zu ziehen haben wir allerdings im restlichen Spiel nicht geschafft. Wir haben in der zweiten Hälfte deutlich mehr Assists gespielt und waren aggressiver in der Defense. In der Offense fehlt es noch deutlich am intuitiven Handeln einzelner Spieler abseits des Balls. Der Basketball von Filipovski hat letzte Saison ebenfalls darauf aufgebaut über wenige Systemeinstiege relativ freie Möglichkeiten in der execution offen zu lassen. Ich selbst habe mir von der längeren Vorbereitung mehr erhofft, aber in der Liga geht es immer etwas anders zu! Ja die Unerfahrenheit ist nicht die Begründung für alles und wird von Spiel zu Spiel immer schwächer, aber nach drei Spielen schon wieder am großen Ganzen zu zweifeln kommt viel zu früh. Gestern war eine unglückliche Niederlage und jeder hier weiß wie einfach sie zu verhindern gewesen wäre. Das weiß aber auch jeder Spieler und der Coach stellt sich vor die Mannschaft um den Druck wegzunehmen. Egal ob die Mannschaft selbst zusammengestellt ist, letzte Saison war das Team schon deutlich eingespielter als das aktuelle bislang. Die ersten Spiele von Callison waren ähnlich schwierig wie die von OW, dem ich defensiv trotzdem ein gutes Spiel attestiere. Es gilt vorausschauend die Stärken in den nächsten Spielen von einigen Spielern besser zu verstehen um die Rollenverteilung genauer zu definieren. Wenn diese Entwicklung stimmt, dann können wir die Spieler und die Mannschaft ordentlich bewerten. Nach ersten 8 bis 10 Spiele kann man ein spielerisches Zwischenfazit aufstellen. Bis dahin gilt es Siege einzufahren, dass der Prozess ohne zu großen externen Druck stattfinden kann. Da haben wir gestern leider ohne Frage einen großen Schritt verpasst. Trotzdem sehe ich nicht alles so schwarz, wie einige hier... Die Enttäuschung fühle ich auch, aber die kurzfristige Erwartungshaltung ist doch etwas übertrieben. Ich sehe allerdings auch einiges an Potenzial gerade bei Spielern wie OWilliams und einen ziemlich cleveren Spieler in XWilliams. Gerade bei ersterem bin ich mir sicher, dass es bald aufblitzt. Bei X glaube ich sogar noch an ein bisschen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
93
Ein Drittel des Kaders ist bisher extrem hinter den Ansprüchen und genügt in keinster Weise BBL Anforderungen.

Hartwich, O. Williams, Peterka und Welp. Die müssen ganz schnell "auf die Spur" kommen, ansonsten sind wir über die lange Strecke einer Saison nicht konkurrenzfähig. Meine allergrößte Sorge ist derzeit eine Verletzung eines Leistungsträgers.
Bei Hartwich habe ich da geringe Hoffnung, weil bei ihm außer 2,18 Meter Körpergröße keine Basketball-Skills erkennbar sind.
Lediglich bei seinen Blocks nutzt er seine Körpergröße. Dies sollte eigentlich auch bei den Rebounds gelingen, wenn er den Ball festhalten könnte.

Stanic steht mit seinen bisherigen Leistungen leider wieder da wo er Anfang letzter Saison war. Aber er hatte sich letzte Saison hervorragend entwickelt. Seine Verletzung hat ihn zurück geworfen und ich hoffe er findet wieder zur besseren Form zurück, die er gezeigt hat.

Peterka wird in wenigen Spielen besser integriert sein. Für ihn muss man gute Wurfpositionen herausspielen. Mit jedem erfolgreichen Dreier wird er stärker werden.

Welp wirkte gestern in seiner kurzen Einsatzzeit unsicher. Hier muss man wahrscheinlich viel Geduld haben, verstehe allerdings auch nicht warum er als hoffnungsvoller Spieler eingeschätzt wurde. Das erinnert mich etwas an die Verpflichtung von Obiesie.

Bei OWilliams bin ich sehr unsicher, sehe da bisher kaum Ansätze lasse ich mich aber gerne überraschen.

Die Stimmung in der Halle war richtig gut. Man müsste mal die Dezibel messen, da gibt es kaum lautere Hallen in der BBL. Die Ränge waren sehr gut gefüllt. Glaube auch es waren deutich mehr als die offiziellen 2.300 Zuschauer. Wahrscheinlich haben die Baskets nur die zahlenden Zuschauer genannt, denn es gab ja die Dauerkarten Aktion mit Freikarten.
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Noch eine kurze Anmerkung zu katastrophalen ersten Halbzeit der Baskets: natürlich darf man nicht so schlecht ins Spiel kommen und sich ein so großes Loch graben, man muss aber anmerken dass der MBC in der ersten Halbzeit auch eine unfassbare Wurfquote aus dem Feld hatte (ca. 75 %). Da war praktisch jeder Wurf drin.

Als die Quote sich in der 2. Halbzeit wieder normalisierte hatte man innerhalb eines Viertels die Führung zurück.

Klar hat man das Spiel letztlich selbst verloren. Der MBC hat gestern aber auch offensiv einen perfekten Tag erwischt (inklusive der beiden wilden Dreier zur OT jeweils).

Weitere Sache die aufgefallen ist: Peterka weiterhin wie ein Fremdkörper, meiner Meinung nach aber auch etwas den Lineups geschuldet. Peterka auf der 4 mit einem weiteren Big Man (Stanic oder Hartwich) scheint einfach überhaupt nicht zu funktionieren, Peterka ist defensiv viel zu unmobil um gegen die athletischen Vierer der Gegner zu verteidigen. In Braunschweig hat er glaub ich auch viel auf der 5 gespielt und das Spiel weit gemacht, das sollte auch hier seine Rolle sein. Als er teilweise als einziger Big auf dem Feld war sah das schon besser aus. Wird nur schwer auf Dauer dann genügend Minuten für alle drei zu finden.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.941
Punkte
113
Die Baskets Academy Infos und Ergebnisse gehen inzwischen etwas unter.

Hatte ja gehofft, dass die Jungs diese Saison eine bessere Rolle in der RL Südost spielen. Gestern Abend gab es in der Feggrube im Derby gegen Sprintis Veitshöchheim eine richtige Klatsche. 66:90 ist sehr deutlich. Viel Arbeit für Alex King.

Bisher alle 3 Spiele in dieser Saison sang und klanglos verloren und auf dem letzten Platz der Tabelle.


Statistiken zu den Spielen sind im Netz leider nicht zu finden. Kennt da jemand eine Quelle wo man die Boxscores einsehen kann?

Die bisherigen Ergebnisse:

Baskets Academy vs. Breitengüßbach 45:85
Aschaffenburg vs Baskets Academy 89:70
Baskets Academy vs. Veitshöchheim 66:90

Meine Güte - da stellt sich die Frage nach der Ligatauglichkeit schon nach 3 Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.223
Punkte
113
Ort
Würzburg
1. Regionalliga Herren HR Nord
😉

War doch so zu erwarten. Die spielen gegen gestandene Männer (guggst Du Aufstellung Vhh) .
Hab mir letzte Woche Vhh gg A'Burg angeschaut. Da kommen die Jungs schon körperlich nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nothing but Net

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
63
Das Farmteam wäre in der Bayernliga sicher besser aufgehoben. In der 1. Regio können sie nur mit Böhmer ein Spiel gewinnen. Der kam aber gestern wegen 2 OT zu spät, obwohl er es nicht weit hatte
 

BallDon'tLie

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
3
Ort
Würzburg
Und schon noch eine kritische Anmerkung zur Stimmung in der Halle: Es ist natürlich schwer, wenn der Fanclub KEINE Richtung vorgibt, weil sie sich selbst nicht einig sind, ob sie jetzt (in den entscheidenden letzten Minuten!) Liedchen singen oder supporten wollen.
Also ich weiß ja nicht in welcher Halle du gestern warst aber spätestens ab der zweiten Halbzeit war die Stimmung doch sehr gut?
Aber dass nicht viel Ahnung von Support vorhanden merkt man ja auch schon an der Aussagen ob man "Liedchen singt oder Supportet"

Wahrscheinlich ist der Lärm in Bayreuth mit 15 Trommeln für dich sehr starker Support.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Lieber BallDon'tLie: Warst du eigentlich schon beim Basketball, als 3000 Zuschauer 40 Minuten lang gestanden sind und die Mannschaft in jeder Sekunde gepuscht haben? DAS war "gute Stimmung", wie wir sie in Würzburg kennen.
Das Liedchensingen in den letzten entscheidenden Minuten puscht die Mannschaft nicht, weil sie von den Tribünen (ich sitze da immer mittendrin) nicht angenommen werden.
Aus der Luft gegriffene Unterstellungen kannst du dir sparen.
 
Oben