Würzburg Baskets Saison 22/23


Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Vielleicht kannst Du auch froh sein, dass es bei der extrem Kickers-lastigen Sportredaktion überhaupt jemanden gibt, der über Basketball schreibt. Wenn ich alleine schon jede Woche eine halbe Seite über die 'Mannschaft der Woche' in der 4. Liga sehe - soviel Platz bekommen die Baskets, wenn sie denn mal im PO-Endspiel stehen (leicht übertrieben ...) ;)
Ich weiß nicht was besser ist: ein Artikel von Brandstätter oder keiner.
Man kann ja auch Mal einen kleinen Wettbewerb veranstalten, wo dann sich Mal ein begeisterter Basktsfan als Reporter versucht. Wenn man einen guten findet, darf der die Basketsartikel schreiben im Austausch gegen Freitickets oder so. Und die Mainpost kann Brandstetter ins Feuilleton versetzen...
Sogar Freddy's Blog-Beiträge waren da Gold im Gegensatz zu diesem Geschreibsel eines vermeintlich professionellen "Journalisten" (Nichts für ungut, Freddy, Deine Initiative mit dem Blog damals fand ich echt gut!)
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.226
Punkte
113
Ort
Würzburg
Habe beim ersten Spieltag am Fanshop nachgefragt, wegen dem Motto alle in "rot" in die Halle. Wenn aber leider nur ein rotes Tshirt angeboten wird, dass auch noch kacke ist/ausschaut, locke ich keinen an den Stand.
Antwort, wir wollen keinen Verlust machen, weil keiner weiß, wie lange man Würzburg Baskets heißt.
Verständlich!
Allerdings finde ich, dass man auch ein neutrales Shirt entwerfen kann, dass die Leute kaufen, weil sie sich mit dem aktuellen Namen mehr identifizieren.
Dumm nur, wenn der neue Sponsor dann auf GRÜN LILA od BLAU besteht.

Also, dass hier auf Sparflamme gefahren wird, ist fakt.

Was ich nicht nachvollziehen kann, die aktuellen Getränkepreise. Angebl bekommt man diese kostenlos quasi als Sponsoring gestellt. Denke bei humaneren Preisen wird auch mehr verzehrt. Ein Familienausflug zum Basketball mit sagen wir mal 2 Kindern, kann sich nicht mehr jeder leisten.

Bin gespannt wie das noch alles wird, wenn jeder mal die höhere Nebenkosten auch zahlen muss. Bei mir ist es ab Dez.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.222
Punkte
113
Habe beim ersten Spieltag am Fanshop nachgefragt, wegen dem Motto alle in "rot" in die Halle. Wenn aber leider nur ein rotes Tshirt angeboten wird, dass auch noch kacke ist/ausschaut, locke ich keinen an den Stand.
Antwort, wir wollen keinen Verlust machen, weil keiner weiß, wie lange man Würzburg Baskets heißt.
Verständlich!
Allerdings finde ich, dass man auch ein neutrales Shirt entwerfen kann, dass die Leute kaufen, weil sie sich mit dem aktuellen Namen mehr identifizieren.
Dumm nur, wenn der neue Sponsor dann auf GRÜN LILA od BLAU besteht.

Also, dass hier auf Sparflamme gefahren wird, ist fakt.

Was ich nicht nachvollziehen kann, die aktuellen Getränkepreise. Angebl bekommt man diese kostenlos quasi als Sponsoring gestellt. Denke bei humaneren Preisen wird auch mehr verzehrt. Ein Familienausflug zum Basketball mit sagen wir mal 2 Kindern, kann sich nicht mehr jeder leisten.

Bin gespannt wie das noch alles wird, wenn jeder mal die höhere Nebenkosten auch zahlen muss. Bei mir ist es ab Dez.
Bei den Preisen für Speis und Trank habe ich mal die Eventleiterin gefragt.... die Antwort war "wir sind immer noch im unteren Drittel im Vergleich zu anderen Standorten" ob das wirklich so ist kann ich nicht beurteilen.
 

psychologe

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
18
Ort
Würzburg
Ich finde die Fanartikel auch gelinde gesagt schwach!
Ganz ehrlich wenn es was ordentliches mit Würzburg Baskets geben würde, würde ich mich damit sehr gerne eindecken. Finde ich auf jeden Fall besser als s.Oliver Baskets Würzburg, morgen dann Sponsor X Baskets Würzburg und übermorgen Sponsor Y Baskets Würzburg. Das einfache Würzburg Baskets ist nämlich ganz einfach zeitlos.
Was man sich allerdings von einem schwarzen Shirt mit der Aufschrift "Baskets" und sonst nichts erwartet ist mir nicht ganz klar. Oder zielt man hier auf die unzähligen Auswärtsfans ab in deren Vereinsnamen ebenfalls ein Baskets vorkommt und hofft, dass die den Stand in der Halle leerkaufen?!
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt. Das Merchandising ist seit Jahren einfalllos, dieses Jahr aber ist es absolut ideenlos. Gerade ohne sperrigen Sponsornamen könnte man da viel mehr machen....Jetzt hat man schon den sehr generischen Namen "Baskets" , dann muss man das mit der Stadt/Region doch optisch in Szene setzen. Wenn ich irgendwo außerhalb bin und ich trage nen Pulli meines Teams, sollen die Leute sehen von was ich Fan bin, nämlich dem Profibasketball Team aus Würzburg/ Unterfranken.
Hatte den ahmlichen Gedanken wie der Psychologe: will man dann die Restbestände an die Bonner oder Oldenburger Fans verhökern ( oder Paderborn, Schwelm, Unterüchtelstücht....) Gerade das Logo mit der Festung find ich eigentlich gut, aber das ist auf den aktuellen Sachen total unterrepräsentiert. Das sog. Secondary Logo ist so 08/15.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ach und noch was zum Thema Merchandising: Mir ist bewusst, dass die Stückzahlen der Artikel nicht in die Tausende gehen (liegt vielleicht ja ein bisschen am Design ;-) ). Daher ist das kein großer Einnahmenbringer, bzw. muss man sehen, dass man da nicht zuviel Verlust macht.

Was aber meiner Meinung nach völlig unterschätzt wird, ist die Werbewirksamkeit von Fanwear. Wenn die Kids das in der Schule tragen oder an der Uni, Leute in der Freizeit oder auch auf Arbeit, wird das wahrgenommen und weckt Interesse. Oder auch Autoaufkleber. Das ist kostenlose Werbung für das Produkt/ den Club.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.248
Punkte
113
Trotzdem blöd, wenn der Verein in ein paar Monaten anders heißt und grüne Trikots trägt 😉
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.955
Punkte
113
Ach und noch was zum Thema Merchandising: Mir ist bewusst, dass die Stückzahlen der Artikel nicht in die Tausende gehen (liegt vielleicht ja ein bisschen am Design ;-) ). Daher ist das kein großer Einnahmenbringer, bzw. muss man sehen, dass man da nicht zuviel Verlust macht.

Was aber meiner Meinung nach völlig unterschätzt wird, ist die Werbewirksamkeit von Fanwear. Wenn die Kids das in der Schule tragen oder an der Uni, Leute in der Freizeit oder auch auf Arbeit, wird das wahrgenommen und weckt Interesse. Oder auch Autoaufkleber. Das ist kostenlose Werbung für das Produkt/ den Club.
Verstehe ohnehin nicht warum die Vereine (nicht nur die Baskets) solche Vereinslogo-Aufkleber nicht verschenken. Wie Du schreibst, ist das eine effiziente und kostengünstige Werbemöglichkeit. Solche Aufkleber zu verschenken machen den Verein nicht arm. 10.000 Outdoor Aufkleber (z. B. für das Auto, Tasche, Rucksack etc.) kosten bei Flyeralarm keine 150 Euro !!!!!!!!

Naja, auf den Sponsorennamen könnte ich grad noch verzichten.

Dir ist aber schon klar, dass ein neuer Haupt- (Namens)-Sponsor nicht ohne Einbindung des Firmennamens in den Vereinsnamen zu finden sein wird, wenn man nicht Bayern München ist. Vereinsfarben dürften davon allerdings niemals betroffen sein.

Negatives Beispiel in dieser Hinsicht (Vereinsfarben) ist für mich Bayreuth. Unter medi jahrelang diese häßliche grelle Grün, jetzt schwarz/weiß. Und demnächst wahrscheinich mit neuem Sponsor schon wieder neue Farben. Das geht gar nicht ! Da geht jede Identität endgültig verloren.

Die Würzburger Basketballer hatten schon immer rot und weiß - und so muss und soll es auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
435
Punkte
93
Jetzt bin ich schon groß😉, aber ich fahre gerne und voller Stolz mit meiner Autokennzeichen Halterung der Baskets rum. Selbst die Aufkleber habe ich manchmal auf irgendeine Mappe etc geklebt. Ich kann also meinen Vorrednern nur zustimmen. Es ist kostenlose Werbung, die ankommt und die man nutzen sollte.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Mal wieder aufs Sportliche zu kommen, so ein Sieg in Chemnitz würde mich ungemein beruhigen. Der Spielplan wird dann nicht leichter.

Jedenfalls sollte die Favoritenrolle klar bei Würzburg liegen. Chemnitz hat zwei Starter wieder (mehr oder weniger) freiwillig abgegeben, zudem war die komplette Mannschaft in Quarantäne. Gegen Bayern und Bamberg war man eine Halbzeit die bessere Mannschaft, aber dann reichte die Kraft einfach nicht mehr und man ist komplett eingebrochen. Der Sieg gestern ist kein Gradmesser, der Gegner aus dem Kosovo war maximal ProA Niveau.

Von daher sollte Würzburg hier recht deutlich als Favorit ins Spiel gehen, insofern der Kader der Baskets halbwegs fit ist? Chemnitz wird sicher noch ohne die letzten beiden Neuzugänge spielen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.955
Punkte
113
Jedenfalls sollte die Favoritenrolle klar bei Würzburg liegen. Chemnitz hat zwei Starter wieder (mehr oder weniger) freiwillig abgegeben, zudem war die komplette Mannschaft in Quarantäne. Gegen Bayern und Bamberg war man eine Halbzeit die bessere Mannschaft, aber dann reichte die Kraft einfach nicht mehr und man ist komplett eingebrochen. Der Sieg gestern ist kein Gradmesser, der Gegner aus dem Kosovo war maximal ProA Niveau.

Von daher sollte Würzburg hier recht deutlich als Favorit ins Spiel gehen, insofern der Kader der Baskets halbwegs fit ist? Chemnitz wird sicher noch ohne die letzten beiden Neuzugänge spielen.
Mehr Understatement für einen Play Off Platz Anwärter geht nicht :LOL:

Bin mir ziemlich sicher, dass Chemnitz einen relativ ungefährdeten Heimsieg einfährt. Bei uns fehlen Hoffmann und Peterka. Würden aber auch verlieren, wenn die beiden dabei wären. Chemnitz hat einen guten und ambitionierten Kader zusammen gestellt, das haben sie bereits beim Spiel in München mehr als angedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Mehr Understatement für einen Play Off Platz Anwärter geht nicht :LOL:

Bin mir ziemlich sicher, dass Chemnitz einen relativ ungefährdeten Heimsieg einfährt. Bei uns fehlen Hoffmann und Peterka. Würden aber auch verlieren, wenn die beiden dabei wären. Chemnitz hat einen guten Kader zusammen gestellt, das haben sie bereits beim Spiel in München mehr als angedeutet.

Hast du die Spiele verfolgt? Bamberg hat man eine Halbzeit an die Wand gespielt, aber das nützt ja alles nichts, wenn in der zweiten Halbzeit alle Spieler in Oliver-Kahn-Stellung auf dem Feld stehen, weil sie platt sind. Gestern hat man eine 7er Rotation (+ Binapfl, der hat aber leider kaum BBL Niveau) gespielt. Das ist nochmal ein Spieler weniger (weil Miller nach LuBu ist) als gegen München oder Bamberg, da wird die Kondition nicht besser werden. Wenn ihr da die Intensität halbwegs hochhalten könnt, kann Chemnitz eigentlich kaum gewinnen, zumal Richter der einzige Große Spieler ist. Zumindest sollte keine körperlich gebeutelte 7er Rotation ein BBL Spiel gewinnen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.248
Punkte
113
Mehr Understatement für einen Play Off Platz Anwärter geht nicht :LOL:

Bin mir ziemlich sicher, dass Chemnitz einen relativ ungefährdeten Heimsieg einfährt. Bei uns fehlen Hoffmann und Peterka. Würden aber auch verlieren, wenn die beiden dabei wären. Chemnitz hat einen guten und ambitionierten Kader zusammen gestellt, das haben sie bereits beim Spiel in München mehr als angedeutet.
Also ganz so pessimistisch sehe ich das nicht.
Die kurzfristigen Abgänge tun Chemnitz schon weh. Peterka war bisher kein Faktor bei uns.
Wenn unsere 3er etwas besser fallen, haben wir gute Chancen in Chemnitz zu gewinnen.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
811
Punkte
93
Denke auch, dass wir nicht chancenlos sind. Die Mannschaft zeigte sich gegen Oldenburg schon stark verbessert, so kann sie auch mit Playoff-Kandidaten zumindest mithalten. Wenn man dann nochmal drei oder vier schöne Plays draufpacken kann (Mein bescheidenes kurzfristiges Ziel: 16 Assists) könnte was gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben