Nur zu ein paar hier genannten Punkten mein Senf:
1. Weiterer Bierstand im OG: es fehlt das Personal, kein Witz. Überall fehlt Personal. Leute, ich war am Donnerstag wieder mal im Wertheim Village. Dort müssen die Unternehmen sehr hohe Mieten zahlen. Es waren 5 Läden mit dem Hinweis, dass Personal fehlt, vorrübergehend geschlossen. In den anderen Stores war häufig nur eine Person an der Kasse anwesend. So sieht es derzeit im Handel, Gastronomie, Handwerk etc aus. Überall fehlt das Personal.
2. Zuschauerrückgang: Die Baskets haben aus meiner Sicht mit der kostenlosen "Bring-your-friend-Aktion" für DK-Kunden eine normaler Weise wirkungsvolle Maßnahme beim Heimspiel gegen den MBC gemacht. Die Halle war richtig voll. Die Stimmung war richtig gut. Die Leute haben das Kostenlos-Angebot mitgenommen, aber davon dürfte beim Pokalspiel gegen Oldenburg (angesichts der nur 1.400 Zuschauer) so gut wie niemand wieder gekommen sein. Was soll man da machen????
3. In allen Sportarten, außer Fußball, hat man derzeit mit massiven Zuschauerrückgängen zu kämpfen. Bleiben wir mit zwei Beispielen in der BBL: ratiopharm Arena in Ulm vor Corona IMMER AUSVERKAUFT. Jetzt beim ersten Heimspiel (!) gegen Göttingen sind über 2.000 Plätze dort leer geblieben. Im ersten Heimspiel (!) des Eurocup gegen Venedig sind über 4.000 Plätze leer geblieben. Ich glaube nicht, dass das in Ulm an fehlendem Catering, fehlenden Hallenkomfort, fehlendem Merchandising etc. liegt. Die Leute sparen ihr Geld, die Leute haben angesichts stark steigender Coronazahlen auch teilweise wieder Ansteckungsängste.
4. Bin bei Euch wegen Einlaufshow und vor allem Einlaufmusik: ist seit vielen Jahren bei uns eine Katastrophe. Wer glaubt es geht nicht mehr schlimmer wird jede Saison eines Neuen belehrt. Auch das Thema Merchandising ist extrem schwach bei uns. Viel zu geringe Artikelvielfalt.Auch die überzogenen Ticket- und Getränkepreise schrecken eher ab. Unter dem Strich bleibt da wahrscheinlich weniger hängen, als wenn man die Preise sogar etwas gesenkt hätte
Ansonsten stimme ich auch der Aussage zu, dass hinten und vorne das Geld fehlt. .
Man kann mit so einem geringen Budget nur mit gutem Scoutinghändchen und einer Portion Glück Jahr für Jahr den Klassenerhalt irgendwie schaffen. Aber irgendwann kommt dann so eine Saison mit Scouting-Fehlern, mit Verletzten und mit Pech - und dann steigt man ab.