Würzburg Baskets Saison 22/23


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.925
Punkte
113
Ich habe ein gutes Gefühl bei den bisherigen Transfers. Ich kann das Gefühl natürlich nicht objektiv begründen, aber wenn dieser Spieler schon drei Tage bei Sasa vorgespielt hat dann muss er viel Potential haben. Und 28mpg in der finnischen 1. Liga zeigt, dass er dort ein wichtiger Spieler war.

Williams 2-Jahres-Vertrag und nun Besselink sogar einen 3-Jahres-Vertrag. Das macht man nicht wenn man nicht überzeugt ist (sowohl Verein als auch Spieler).
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.220
Punkte
113
Ort
Würzburg
Habe irgendwie das Gefühl, dass das Netzwerk von Sasa größer ist, als das von Wucherer.
Bin gespannt, was da noch aus dem Hut gezaubert wird.

Zu wann läuft der Vertag mit s.O. aus, morgen od 1.7.? Weiß jemand, wie dann die Außendarstellung sein wird? Wird s.O. sofort aus dem Namen und somit aus den Medien raus genommen?
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Habe irgendwie das Gefühl, dass das Netzwerk von Sasa größer ist, als das von Wucherer.
Bin gespannt, was da noch aus dem Hut gezaubert wird.

Zu wann läuft der Vertag mit s.O. aus, morgen od 1.7.? Weiß jemand, wie dann die Außendarstellung sein wird? Wird s.O. sofort aus dem Namen und somit aus den Medien raus genommen?
Glaube gelesen zu haben zum 30.6
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
Die Verpflichtungen sind bisher auf jeden Fall ein Commitment zu der neuen Strategie, die auf mehr Konstanz im Kader abziehlt. Und das wünschen sich ja die meisten Basketballfans in Deutschland vergeblich. Mir gefällt der Ansatz die Spieler persönlich einzuladen und mit ihnen zu trainieren sehr gut! Mit Sasa und Kreso sind da auch zwei Personen dabei, die einen Namen im europäischen Basketball haben. Insbesondere der Coach kann persönlich da glaube ich nochmal sehr viel mehr verdeutlichen, was er vor hat und erwartet.

Besselink bringt schon einiges mit und ist mit 20 noch sehr jung. Körperlich wirkt er schon ziemlich weit. Als Small Forward hat er auch schon eine gute Größe. Ich könnte mir vorstellen, dass man beim zweiten Guard auch auf einen größeren/kompakten Spieler abzielt. Wenn Julian Albus bleibt, dann ist man flexibel von der 1 bis 3. Insbesondere was die Defense angeht. Auf dem Papier klingt das alles spannend und interessant. Ich hoffe, dass es auch in unserem Rahmen erfolgreich wird.

 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Interessant, man plant mit Böhmer als Back up für Hunt auf der 2.
Hoffmann und Besselink sind die Back ups auf 3 und 4.
Moller kann evtl. zum Sommer hin noch verpflichtet werden, wenn noch Geld da ist.
Entscheidend werden jetzt starke Starter auf PG, SF und PF 👍🏻
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Interessant, man plant mit Böhmer als Back up für Hunt auf der 2.
Hoffmann und Besselink sind die Back ups auf 3 und 4.
Moller kann evtl. zum Sommer hin noch verpflichtet werden, wenn noch Geld da ist.
Entscheidend werden jetzt starke Starter auf PG, SF und PF 👍🏻
Ich glaube nicht das Moller bis dahin noch auf dem Markt ist! In meinen Augen absolut falsch bei ihm auf zeit zu spielen! Entweder sagen die Ärzte es wäre ein Risiko oder bei der Verletzung ist das Risiko minimal und das sollte man jetzt schon wissen
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
Interessant, man plant mit Böhmer als Back up für Hunt auf der 2.
Hoffmann und Besselink sind die Back ups auf 3 und 4.
Moller kann evtl. zum Sommer hin noch verpflichtet werden, wenn noch Geld da ist.
Entscheidend werden jetzt starke Starter auf PG, SF und PF 👍🏻

Nach den Worten von Kreso sollte man nicht "zu viel" erwarten. Um die Liga zu halten braucht man allerdings auch Erfahrung und Klasse, das zu dem Talent hinzu kommt. Warten wir ab, wer in zwei Monaten zum Trainingsauftakt in Würzburg ankommen wird. Die Einstellung schon früher mit den Spielern zu arbeiten finde ich sehr gut, da man darauf angewiesen sein wird, dass die angedachte Rolle mindestens sitzt.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Ich glaube nicht das Moller bis dahin noch auf dem Markt ist! In meinen Augen absolut falsch bei ihm auf zeit zu spielen! Entweder sagen die Ärzte es wäre ein Risiko oder bei der Verletzung ist das Risiko minimal und das sollte man jetzt schon wissen
Es geht ums Geld. Anscheinend ist das Risiko zu groß ihn jetzt schon zu verpflichten.
Es wäre fahrlässig jetzt nicht an anderen Lösungen zu arbeiten. Der Heilungsprozess bei Moller ist noch am Anfach, in 8 Wochen geht die Vorbereitung los. Und noch dazu bei unserem Pech der letzten Jahre!
Sorry aber das ist Quatsch was du schreibst. Die Diagnose der Ärzte wird den Baskets bekannt sein.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.354
Punkte
113
Für mich macht das im Moment den Eindruck, als wenn Filipovski seinen 3-Jahresvertrag wirklich ernst nimmt und längerfristig denkt. Jüngere Spieler mit noch Potential und mit 2- oder 3-Jahresverträgen zu verpflichten, um diese dann Schritt für Schritt zu verbessern wäre ja nicht der schlechteste Weg. Das könnte bedeuten, dass wir in der kommenden Saison noch recht kleine Brötchen backen werden und wohl wieder um den Klassenerhalt spielen werden. Wenn es da aber gelingt, einen Kern des Teams aufzubauen und diesen dann im nächsten Jahr gezielt zu verstärken, dann wäre vielleicht mehr möglich.

Wir sollten uns von der Siegesserie zum Ende der Saison nicht blenden lassen, denn Filipovski kann ganz sicher auch nicht zaubern. Aber er scheint ein Konzept zu haben und in der Lage zu sein, einen Draht zu den Spielern aufzubauen. Letztes Jahr mußte er mit den bereits vorhandenen Spielern sehr kurzfristig arbeiten und hat Erstaunliches geschafft. Jetzt kann er längerfristig mit den Spielern arbeiten, die er selber zusammenstellt. Das könnte durchaus spannend werden - im positiven Sinn.

Ich kenne natürlich keinerlei Internas oder Hintergründe, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Julian Albus tatsächlich wechseln wird. Mehr als die Rolle in der 2. Saisonhälfte wird er definitiv bei keinem anderen BBL-Verein spielen und dass er woanders wesentlich mehr Geld bekommt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei uns ist er eine Identifikationsfigur aus der Region, woanders ein beliebiger Bankspieler.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Für mich macht das im Moment den Eindruck, als wenn Filipovski seinen 3-Jahresvertrag wirklich ernst nimmt und längerfristig denkt. Jüngere Spieler mit noch Potential und mit 2- oder 3-Jahresverträgen zu verpflichten, um diese dann Schritt für Schritt zu verbessern wäre ja nicht der schlechteste Weg. Das könnte bedeuten, dass wir in der kommenden Saison noch recht kleine Brötchen backen werden und wohl wieder um den Klassenerhalt spielen werden. Wenn es da aber gelingt, einen Kern des Teams aufzubauen und diesen dann im nächsten Jahr gezielt zu verstärken, dann wäre vielleicht mehr möglich.

Wir sollten uns von der Siegesserie zum Ende der Saison nicht blenden lassen, denn Filipovski kann ganz sicher auch nicht zaubern. Aber er scheint ein Konzept zu haben und in der Lage zu sein, einen Draht zu den Spielern aufzubauen. Letztes Jahr mußte er mit den bereits vorhandenen Spielern sehr kurzfristig arbeiten und hat Erstaunliches geschafft. Jetzt kann er längerfristig mit den Spielern arbeiten, die er selber zusammenstellt. Das könnte durchaus spannend werden - im positiven Sinn.

Ich kenne natürlich keinerlei Internas oder Hintergründe, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Julian Albus tatsächlich wechseln wird. Mehr als die Rolle in der 2. Saisonhälfte wird er definitiv bei keinem anderen BBL-Verein spielen und dass er woanders wesentlich mehr Geld bekommt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei uns ist er eine Identifikationsfigur aus der Region, woanders ein beliebiger Bankspieler.
Versteh das Understatement nicht ganz.
Wartet doch mal ab, wer die 3 Starter jetzt noch werden. Kein Team in der BBL hat 8 top Leute. Außer Bayern und Berlin natürlich.
Wir haben mit Hunt und Stanic bereits zwei Spieler, die bewiesen haben, dass sie auf hohem Niveau spielen können. Wenn da jetzt noch 3 Top Leute kommen, für die man den Etat „aufgehoben“ hat, dann passt es doch.
Dazu verheißungsvolle Talente von der Bank u d mit Felix den Energizer! Hartwich kann auch noch besser werden.
Ich seh das sehr positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

ForThree

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
13
Ich finde die bisherigen Verpflichtungen super. Man setzt sehr stark auf junge Talente und Upside. Bei den deutschen Positionen haben wir mit Stanic, Hartwich, Böhmer und Ndi 4 junge deutsche Spieler mit viel Potenzial. Und auch bei den bisherigen Imports Hunt, Williams und Besselink auch 3 noch relativ junge Spieler die in Würzburg den nächsten Schritt machen können.

Hunt zu halten wäre immens wichtig, er ist bereits in seinem jungen Alter ein absoluter Go-to-guy in der crunchtime, ich hatte immer ein gutes Gefühl wenn er in entscheidenden Phasen des Spiels den Ball bekommt. Er wird sicherlich über kurz und lang bei einem Euroleague Team spielen, da bin ich sicher, hoffentlich noch nicht nächste Saison.

Bei Albus frage ich mich auch wieso er noch nicht fix unterschrieben hat. Eine größere Rolle wird er glaube ich auch nicht in der BBL erhalten als bei uns. Auf der anderen Seite ist er 30 Jahre alt und es wird vielleicht sein letzter größerer Profivertrag, da will er sicherlich erst einmal die Angebote evaluieren.

Mit einer guten hungrigen jungen Truppe zusammen mit Sasa als Coach haben wir gute Chancen eine ruhigere Saison zu erleben. Wofür es dann am Ende reicht hängt von so vielen Faktoren ab, die man gar nicht alle selbst beeinflussen kann. Was aber immer mehr deutlich wird, ist das die meisten international agierenden Teams in der regulären Saison in der BBL Federn lassen bzw. hier ihre Kräfte stark einteilen. Das wäre dann die Chance für ein Team wie uns. Aus diesem Grund befürworte ich auch, dass wir nicht international antreten, auch wenn es im FIBA Europe Cup Spaß gemacht hat. Ich finde es besser wenn wir uns auch für einen Wettbewerb qualifizieren.

Die Stimmung und Vorfreude auf die nächste Saison war lange nicht so groß. Es kann hier tatsächlich etwas entstehen in Würzburg. Was ich sehr stark hoffe, dass uns Corona im Herbst/Winter keinen Strich mehr durch die Rechnung macht. Wir leben unglaublich stark vom Publikum, sowohl von den Einnahmen, als auch vom Faktor Stimmung in der Halle. Ich hoffe auf Zeiten in der die Türnhölle wieder brennt wie früher und man regelmäßig ausverkauftes Haus vermelden kann.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Ich finde die bisherigen Verpflichtungen super. Man setzt sehr stark auf junge Talente und Upside. Bei den deutschen Positionen haben wir mit Stanic, Hartwich, Böhmer und Ndi 4 junge deutsche Spieler mit viel Potenzial. Und auch bei den bisherigen Imports Hunt, Williams und Besselink auch 3 noch relativ junge Spieler die in Würzburg den nächsten Schritt machen können.

Hunt zu halten wäre immens wichtig, er ist bereits in seinem jungen Alter ein absoluter Go-to-guy in der crunchtime, ich hatte immer ein gutes Gefühl wenn er in entscheidenden Phasen des Spiels den Ball bekommt. Er wird sicherlich über kurz und lang bei einem Euroleague Team spielen, da bin ich sicher, hoffentlich noch nicht nächste Saison.

Bei Albus frage ich mich auch wieso er noch nicht fix unterschrieben hat. Eine größere Rolle wird er glaube ich auch nicht in der BBL erhalten als bei uns. Auf der anderen Seite ist er 30 Jahre alt und es wird vielleicht sein letzter größerer Profivertrag, da will er sicherlich erst einmal die Angebote evaluieren.

Mit einer guten hungrigen jungen Truppe zusammen mit Sasa als Coach haben wir gute Chancen eine ruhigere Saison zu erleben. Wofür es dann am Ende reicht hängt von so vielen Faktoren ab, die man gar nicht alle selbst beeinflussen kann. Was aber immer mehr deutlich wird, ist das die meisten international agierenden Teams in der regulären Saison in der BBL Federn lassen bzw. hier ihre Kräfte stark einteilen. Das wäre dann die Chance für ein Team wie uns. Aus diesem Grund befürworte ich auch, dass wir nicht international antreten, auch wenn es im FIBA Europe Cup Spaß gemacht hat. Ich finde es besser wenn wir uns auch für einen Wettbewerb qualifizieren.

Die Stimmung und Vorfreude auf die nächste Saison war lange nicht so groß. Es kann hier tatsächlich etwas entstehen in Würzburg. Was ich sehr stark hoffe, dass uns Corona im Herbst/Winter keinen Strich mehr durch die Rechnung macht. Wir leben unglaublich stark vom Publikum, sowohl von den Einnahmen, als auch vom Faktor Stimmung in der Halle. Ich hoffe auf Zeiten in der die Türnhölle wieder brennt wie früher und man regelmäßig ausverkauftes Haus vermelden kann.
Felix Hoffmann hast irgendwie vergessen 😉
 
Oben