Würzburg Baskets Saison 22/23


Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Ok Foul beim inbound gibt automatisch 1 freiwurf stimmt.
Aber trotzdem war das kein Foul von, sondern an Hunt!
 

obstsalat

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
13
In der Situation ein technisches zu holen, ist auch einfach zur Dämlichkeit
War aber kein T-Foul. Das war ein Einwurffoul.. das wird ab jetzt in der letzten Minuten so bestraft. Nur 1 FW und Balleinwurf da wo das Spiel unterbrochen war. Früher wurde in der letzten zwei Minuten sofort mit U-Foul (2FW + Ballbesitz im Vorfeld) bestraft, wenn jemand foult und der Ball immer noch beim Einwerfer ist..
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.205
Punkte
113
Unser Trainer vercoacht das zweite Spiel in folge :wallbash:
Die Niederlage geht zu 35% auf die Schiris 15% unsere Mannschaft und zu 50% auf unseren Trainer
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
93
Was manche hier im Livemoment so absondern ist wirklich zutiefst respektlos.

Die Niederlage geht in Ordnung, auch wenn man das ganze Spiel über mithalten konnte. Leider fehlt es uns dann in den brenzligen Situationen manchmal etwas an individueller Klasse. Trotzdem finde ich, dass man über die 3 Spiele bereits eine deutliche Entwicklung sehen kann.
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Gut gekämpft. Einsatz und Wille vorbildlich, aber eine absolut unnötige Niederlage.
Ich halte sehr viel von unserem Coach, aber weshalb er in der crunchtime Welp gegen Klaasen draulässt, ist mir ein absolutes Rätsel, nachdem Klaasen nach anfänglichen Problemen bei Stanic und Hardwich eigentlich in guten Händen war. Allein Stanic hätte sich garantiert einen der beiden entscheidenden Rebounds in den Schlusssekunden geschnappt oder zumindest mit seinem Körper Platz für jemand anderen beim Rebound geschaffen. Weshalb er einen heißgelaufenen Hartwuch nach seinem 4.Foul rausnimmt und ihn nie mehr wieder bringt, erschließt sich mir auch nicht. Denn hätte er ihn auch in seiner guten Phase bis zum Ausfoulen draufzahlen können. Oldenburg hatte am Ende mächtig Respekt vor den Blocks. Klaasen hatte am Ende für Welp so gar keinen Respekt
In der Endphase das Spiel leider vercoacht meiner Meinung nach.
Schlussendlich haben wir natürlich nicht wegen der Schiris verloren, aber was waren da für wilde Pfiffe dabei. Kein U an Hundt war schon sehr exklusiv, das 5.Foul von Whittaker für niemand sonst zu erkennen und in den letzten Sekunden vor den 5sek doch noch ein Foul zu pfeiffen, was auch hätte anderes herum gegeben werden können, ist schon "mutig".
Insgesamt eine richtig miese Spielführung.

Habe Williams nach dem ersten Viertel Unrecht getan. Seine D ist nicht ok, sondern wirklich gut. Ansonsten bleibe ich aber dabei, dass das offensiv einfach sehr schwach aussieht und die schnellen Hände in der D die erschreckende Wurfquote nicht wett machen.

Ich ärgere mich maßlos über den Spielausgang, da Oldenburg heute wirklich zu packen gewesen wäre.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.234
Punkte
113
Gut gekämpft. Einsatz und Wille vorbildlich, aber eine absolut unnötige Niederlage.
Ich halte sehr viel von unserem Coach, aber weshalb er in der crunchtime Welp gegen Klaasen draulässt, ist mir ein absolutes Rätsel, nachdem Klaasen nach anfänglichen Problemen bei Stanic und Hardwich eigentlich in guten Händen war. Allein Stanic hätte sich garantiert einen der beiden entscheidenden Rebounds in den Schlusssekunden geschnappt oder zumindest mit seinem Körper Platz für jemand anderen beim Rebound geschaffen. Weshalb er einen heißgelaufenen Hartwuch nach seinem 4.Foul rausnimmt und ihn nie mehr wieder bringt, erschließt sich mir auch nicht. Denn hätte er ihn auch in seiner guten Phase bis zum Ausfoulen draufzahlen können. Oldenburg hatte am Ende mächtig Respekt vor den Blocks. Klaasen hatte am Ende für Welp so gar keinen Respekt
In der Endphase das Spiel leider vercoacht meiner Meinung nach.
Schlussendlich haben wir natürlich nicht wegen der Schiris verloren, aber was waren da für wilde Pfiffe dabei. Kein U an Hundt war schon sehr exklusiv, das 5.Foul von Whittaker für niemand sonst zu erkennen und in den letzten Sekunden vor den 5sek doch noch ein Foul zu pfeiffen, was auch hätte anderes herum gegeben werden können, ist schon "mutig".
Insgesamt eine richtig miese Spielführung.

Habe Williams nach dem ersten Viertel Unrecht getan. Seine D ist nicht ok, sondern wirklich gut. Ansonsten bleibe ich aber dabei, dass das offensiv einfach sehr schwach aussieht und die schnellen Hände in der D die erschreckende Wurfquote nicht wett machen.

Ich ärgere mich maßlos über den Spielausgang, da Oldenburg heute wirklich zu packen gewesen wäre.
Sehr gut zusammengefasst 👍🏻
Kann man nix hinzufügen.

21% Dreierquote und 16 Offensiv Rebounds gegen sich ist zu wenig bzw. zu viel.
Durch unsere Steals konnten wir die 2. Chancen für Oldenburg etwas ausgleichen, für mich waren aber die Dreier mit entscheidend für die Niederlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
970
Punkte
93
Ich gehe nicht so hart ins Gericht. Mit vier Punkten zu verlieren ist keine Schande, vor allem wenn es um eine Mannschaft wie Oldenburg geht.
Klar: die Schiedrichterentscheidungen äußerst unglücklich, ebenso die Dreier (auch die "unerwarteten" gegen uns). Und komisch war zum Schluss, dass Welp weiter spielen musste. Welp macht keine gute Figur, was ist bloß los? Zu hoher Erwartungsdruck des Sohnes des großen Welps (muss man ja dauernd gesagt bekommen...)? Bin gespannt, ob er sich noch verbessert. Es war für mich wirklich erstaunlich, dass Stanic in der letzten Phase nicht spielen durfte.
 

hooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
93
Ich mache mir viel mehr Sorgen um Stanic als um Welp, der sicherlich noch viel lernen muss. Die Körpersprache von Stanic nach seinen misslungenen Aktionen spricht leider Bände. Bei Hartwich stimmt wenigstens der Einsatzwille auch wenn er offensiv und beim Rebound doch sehr stark eingeschränkt ist.

Wenn wir es im Lauf der Saison schaffen, über einen längeren Zeitraum eines Spiels mit der Intensität wie ab der zweiten Hälfte des zweiten Viertels gegen einen starken Gegner zu spielen dann werden wir bestimmt auch die eine oder andere Überraschung erleben dürfen.
 

dereinzigederbbversteht

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
3
Ich habe mir das ganze hier lang genug angesehen und letztendlich entschieden, dass ich zu der ganzen Dummlaberei auch mal was sagen muss.
1. Wie hier über Spieler (welche im Übrigen Menschen sind) geredet und gehatet wird geht wirklich überhaupt nicht in Ordnung. Ich versteh nicht mal wirklich, ob ihr hier Fans von Würzburg seid, oder einfach nur mit Halbwissen über andere Leute herziehen wollt.
Und bitte gewöhnt euch an, wenigstens die Namen der Spieler richtig zu schreiben. Das ist ein Mindestmaß an Respekt, welches ich von sogenannten "Fans" erwarte.
2. Philipp Hartwich
Was er euch getan hat, weiß ich auch nicht. Er macht gestern ein super Spiel. Die Defense (vor allem gegen Holyfield) war grandios. In fast allen Pick'n'Roll Situationen mit ihm auf dem Feld findet Oldenburg keine Lösung. Außerdem wirft er sowohl im Spiel, als auch an der Freiwurflinie gestern 100%. Die 4 Blocks sind super stark, was er bereits zuvor als bester Shotblocker der Liga die letzten 2 Jahre (ja war er eben auch letztes Jahr, per Minute) bewiesen hat. Fouls ingesamt (auf beiden Seiten für alle) kleinlich gepfiffen - also wohl zu verkraften.
Diese Aussagen, dass er in die ProA oder wie manch einer sagt Regionalliga gehört sind eine absolute Frechheit.
3. O'Showen Williams
Gestern durch Whittakers Foulproblematik (wie bereits erwähnt kleinliche Linie) früh in der Hauptverantwortung für die Spielgestaltung. Ein Aspekt des Spiels, welchen er auf diesem Level noch nicht viel leisten musste. Dafür fand ich seine Leistung solide und seine Defense, grade im Ballvortrag des Gegners, grandios. Es passiert nicht oft, dass BBL-Guards im Vorfeld gestealed werden.
4. Collin Welp
Ist grade frisch vom College in den Profibasketball gerutscht und braucht natürlich noch etwas Zeit. Aber seine Flexibilität wird ihm erlauben, mehr und mehr Spielanteile zu bekommen. Zugegebener Maßen ist er mehr 4er, was er gestern nach Peterkas Ausfall auch gespielt hat, als 5er. Aber auch auf der 5 gibt er dem Team Spacing, als Stretch 5er mit gutem Wurf und der Fähigkeit zur Penetration. Schon im MBC Spiel hat er, obwohl er fast das ganze Spiel auf der Bank saß, am Ende den ausgefoulten Hartwich gut ersetzen können. (Steal beim Pick'n'Roll, Coast to Coast Lay-Up) Er braucht, wie viele Neulinge in diesem Team, noch BBL-Spiel Erfahrung. Seine Fußarbeit und Abschlussvariabilität ist absolutes BBL Niveau. Gestern schön zu sehen im 1 gegen 1 Mismatch gegen Max DiLeo. So mancher Big, grade auch Rookie, hätte sich da schnell ein Offensiv-Foul eingefangen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.928
Punkte
113
Besselink wechselt vermutlich nach Göttingen, da bin ich auch mal gespannt
Das wäre ein "dickes Ei". Hat hier in WÜ einen 3-Jahres-Vertrag unterschrieben und ist dann unter Nennung diverser (fadenscheiniger????) Gründe nicht zur Saisonvorbereitung erschienen. Sollte er mit Göttingen in Würzburg auflaufen, hat er sich ein paar Pfiffe von den Rängen verdient. :(
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Danke, "der einzige" - trotz deines arroganten Alias: Ich war gestern nach dem Spiel richtig beeindruckt, welche Fortschritte das Team gemacht hat: Hartwich (übrigens von Anfang an mit sehr starker Defense), Böhmer, OWilliams (wenn der auch noch treffen würde..).
Da ist freilich noch Luft nach oben - aber sorry: Ohne die Schiedsrichter hätte Oldenburg das nie und nimmer gewonnen:
Ein Offensivfoul gegen OWilliams, das keines war (schon im dritten Viertel), dann das eindeutige U gegen Hund nicht gegeben, Whitackers fünfte Foul war keines, dann zählt bei minus 1 und 6,5 Sekunden vor Ende keine Schiedsrichter die 5 Sekunden beim Einwurf mit (nach meiner Stoppuhr waren es 5,3 Sekunden), Hunt kriegt das Foult, nachdem Russell mit dem Kopf in ihn hineingerauscht ist.
Dann die Posse, dass Hunt rausmuss, Russell aber drin bleiben darf. Beim ersten Verband war das eindeutig, da ist Blut rausgelaufen. Beim zweiten eindeutig nicht.
Übrigens; Stefan Koch hat fast alle diese Situationen genauso gesehen und war - gelinde gesagt - sehr unglücklich über den Spielausgang.
Ein Wort noch zu allen, die hier dem Coach vorwerfen, er habe das Spiel vercoacht: Welp hat den letzten Einwurf der Oldenburger korrekt verteidigt und somit verhindert. Wäre der korrekte Pfiff gekommen, hätte er das Spiel gewonnen.
Ein Wort noch zur Halle: Heute Lob an den Fanclub! Fast immer konnte man den Rhythmus aufgreifen und die Mannschaft puschen - gute Stimmung trotz weniger Zuschauer. Aber wtf werden vor dem Einlauf vom Band Konkurrenztommeln eingespielt, so laut und so schnell, dass der Fanclub kein Chance dagagen hat? Wer denkt sich sowas aus??
Und zum Hallensprecher: Da hat er sich offensichtlich bei der Leichtathletik-Euro in München was Neues abgeguckt: Alle Hände nach oben!!
Sorry: Wir sind doch hier nicht bei der Seniorengymnastik - und brauchen auch kein Unterhaltungsprogramm - wir gucken ein BASKETBALLSPIEL !!
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.205
Punkte
113
Das wäre ein "dickes Ei". Hat hier in WÜ einen 3-Jahres-Vertrag unterschrieben und ist dann unter Nennung diverser (fadenscheiniger????) Gründe nicht zur Saisonvorbereitung erschienen. Sollte er mit Göttingen in Würzburg auflaufen, hat er sich ein paar Pfiffe von den Rängen verdient. :(
Es wurde nirgendwo offiziell verkündet was bei ihm genau vorgefallen ist und was nicht! Deshalb können wir doch garnicht über ihn urteilen
Jetzt ist es also offiziell
Finde intressant das ihn Göttingen als Guard vorstellt! Sollte er bei uns nicht ein 4er sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
Besselink wechselt vermutlich nach Göttingen, da bin ich auch mal gespannt

Es wurde nirgendwo offiziell verkündet was bei ihm genau vorgefallen ist und was nicht! Deshalb können wir doch garnicht über ihn urteilen
Jetzt ist es also offiziell
Finde intressant das ihn Göttingen als Guard vorstellt! Sollte er bei uns nicht ein 4er sein?
In der Vorstellung steht Position 3 und 4
 

hooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
93
Stanic hat es doch vor dem Spiel bei MagentaSport selbst gesagt. Ihm fehlt die Spielpraxis und er ist noch nicht bei 100%.
Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.
Als Trainer würde ich jetzt antworten: self fulfilling prophecy!

Mit dem jetzigen Leistungsstand hilft er uns leider gar nicht weiter.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.928
Punkte
113
Nochmal zum Spiel gestern.
Insgesamt für mich die beste Leistung der noch kurzen Saison unserer Baskets.
1. Offensiv deutlich mehr Punkte durch Assists (gute Pässe) erspielt als wie bisher.
2. Defensiv war das auch eine Steigerung. Whittaker, 0. Williams, Hunt haben schnelle Hände. O. Williams für mich defensiv sogar unser bester Spieler.
3. Bei O. Williams und in der 2. HZ bei Hartwich war klar eine Leistungssteigerung erkennbar. Ansatzweise ebenfalls bei Welp.

Mit Schiris, die den Oldenburgern nicht so wohlgesonnen gewesen wären, hätten wir die Überraschung wahrscheinlich geschafft.

Insgesamt kann man mit der Leistung (kämpferisch und vom Defensiv-Verhalten sehr gut) zufrieden sein und auch leicht optimistisch in die Saison blicken. Was ist mit Peterka? Weiß da jemand von Euch Näheres.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.205
Punkte
113
Nochmal zum Spiel gestern.
Insgesamt für mich die beste Leistung der noch kurzen Saison unserer Baskets.
1. Offensiv deutlich mehr Punkte durch Assists (gute Pässe) erspielt als wie bisher.
2. Defensiv war das auch eine Steigerung. Whittaker, 0. Williams, Hunt haben schnelle Hände. O. Williams für mich defensiv sogar unser bester Spieler.
3. Bei O. Williams und in der 2. HZ bei Hartwich war klar eine Leistungssteigerung erkennbar. Ansatzweise ebenfalls bei Welp.

Mit Schiris, die den Oldenburgern nicht so wohlgesonnen gewesen wären, hätten wir die Überraschung wahrscheinlich geschafft.

Insgesamt kann man mit der Leistung (kämpferisch und vom Defensiv-Verhalten sehr gut) zufrieden sein und auch leicht optimistisch in die Saison blicken. Was ist mit Peterka? Weiß da jemand von Euch Näheres.
Wir haben laut Stats 13 Assists gespielt bei 15 TO! Also laut Stats keine Verbesserung !
Was mich daran positiv stimmt ist das LuBu über die letzten Jahre hinweg zb immer mit die wenigsten Adsists gespielt hat u d trotzdem erfolgreich war… warum nicht auch wir?
Peterka hat am boden liegend ein knie an den Hinterkopf bekommen und wirkte benommen!
 
Oben