Würzburg Baskets Saison 22/23


Schrempf

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
18
Ich komme aus dem Bereich Marketing mit 30 Jahren Berufserfahrung. Ich mache Herrn Liebler hier einen Verhandlungsvorschlag mit EDEKA (man ist ja seit einem Jahr mit EDEKA in Kontakt) als Großsponsor. Vielleicht liest er hier ja mit.

Basis: 1.500 verkaufte Dauerkarten Saison 2023/24
Dauerkarte werden 100 Euro teurer, aber dafür erhalten die Käufer neben der Dauerkarte eine 100 Euro Einkaufsgutschein für EDEKA. Somit kein Nachteil für den Käufer, aber zusätzlicher Umsatz für EDEKA mit der Chance dauerhaft neue Kunden zu gewinnen. Welcher Baskets-Fan und Dauerkarten Käufer würde das nicht machen?

Nun zum entscheidenden Punkt. Jeder Dauerkartenkäufer erhält eine 5% Rabatt-EDEKA-Baskets-Karte für seine Einkäufe bei EDEKA.
Geht man davon aus, dass für ca. 2.000 Euro Einkäufe im Lebensmittel-Bereich pro Jahr/pro Kunde erfolgen, wären das bei 1.500 Kunden im optimalen Fall für EDEKA ein Umsatzplus von 3 Mio. Euro im Jahr. Selbst wenn es nur die Hälfte dessen ist, sind das 1,5 Mio. Umsatzplus. Bei einer Gewinnmarge von ca. 30% in der Lebensmittelbranche

Die Würzburger Kickers setzen jetzt deine Idee in ähnlicher Form beginnend am 16. März mit der Firma Selgros um.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.967
Punkte
113
ich finde die Idee mit EDEKA auch genial, wäre ein WIN-WIN für alle
Hatte bei der Beschreibung meiner Idee ja geschrieben, dass man noch viel mehr in so einer Kooperation machen könnten. Würde aber den Rahmen sprengen. Nur soviel: man könnte neben den Dauerkarten mit genereller Einkaufs-Rabatt-Karte, auch beim Verkauf von normalen Tickets einen einmaligen 5% Rabatt-Schein "anhängen. Damit würde EDEKA noch zusätzlich Kundenpotentiale generieren.

Darüber hinaus gäbe es noch so viele weitere Möglichkeiten, wie Gewinnspiele, Merchandising, EDEKA Lieferant für das Catering in der Halle und und und ...............

Es würde die Baskets auch niemand hintern mit anderen Sponsoren Kooperations-Einkaufs-Karten ins Leben zu rufen. Z. B. s.Oliver Einkaufskarte mit 20% Rabatt etc. etc. - Tut niemanden weh, Umsetzung simpel zu bewerkstelligen, Win-Win-Situation.

In dieser Richtung ist außer einer Volksbank-Baskets-Kundenkarte (die außer dem Logo keinen Mehrwert hat) in den letzten 10 Jahren nichts, aber auch gar nichts passiert.

Die Würzburger Kickers setzen jetzt deine Idee in ähnlicher Form beginnend am 16. März mit der Firma Selgros um.

So ist es. Das will hier aber keiner hören, dass die Kickers bei der Sponsorengewinnung und auch im Bereich Social Media deutlich aktiver und kreativer sind. Stattdessen sind es immer die "bösen" Kickers, die den Baskets die Sponsoren "wegschnappen". Ich sage, dass ist ganz sicher nicht so, die Baskets hätten in der aktuellen Lage deutlich mehr für Sponsoren zu bieten als die Kickers. a) oberste Liga BBL vs 4. Liga b) deutlich mehr Begeisterung in der Stadt für den Basketball c) TV Medienpräsenz durch Magenta-Sport (Regionalliga mit sporttotal.tv ist ein Witz dageben).

Aber die Baskets schaffen es einfach nicht diese Vorteile geltend zu machen. Ich habe den Eindruck dass die Kickers-Leute da schlicht und einfach "fleißiger" und "kreativer" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.231
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ein Guter Ansatz war mal das Gutscheinheft, welches es zur Dauerkarte dazu gab.
Ich will ja nicht an Lieblers Stuhl sägen, aber eine Veränderung in der Geschäftsstelle ist hier bitter nötig. Es schaut alles so nach Stillstand aus. STILLSTAND = Rückschritt.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Und der Medienauftritt/-präsenz sowie die Außendarstellung der Baskets ist alles andere als zeitgemäß!!!
Liebler MUSS in einen Marketing-PROFI investieren.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.255
Punkte
113
Wer ist denn eigentlich für das Marketing zuständig, seit Dierl nicht mehr da ist?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.967
Punkte
113
Wer ist denn eigentlich für das Marketing zuständig, seit Dierl nicht mehr da ist?

Eigentlich egal. Es läuft ohne Dierl in dieser Richtung genauso wenig wie 10 Jahre lang mit Dierl.

Und ganz ehrlich, um gute, kreative Vermarktungs-Ideen für Sponsoren darzustellen muss man nicht einen teuren Marketing-Manager in Vollzeit anstellen. Auf gute Ideen kann man selbst kommen. Die Umsetzung der Ideen obliegt dann in den meisten Fällen ohnehin beim Partner, der in der Regel eine Marketingabteilung hat.

Das einzige was man benötigt ist ein gutes Zahlenwerk/Berechnungen um die Kundenpotentiale und Marktchancen durch die diversen Maßnahmen seinen Kunden darstellen zu können. Und noch wichtiger sind Begeistungsfähigkeit, Herzblut und Überzeugungskraft bei den Gesprächen mit möglichen Sponsoren. Ihr könnt mir glauben, dass letzter Punkt (Leidenschaft) mit das Wichtigste im Verkaufsgespräch ist.
 

Alley-Wüp

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
28
Hier läuft tatsächlich zu wenig... viel zu wenig. Mal eine Homestory eines Spielers, eine Foto-Reihe, mal ein Trainingseinblick. Irgendetwas das die Fans, und natürlich auch bestehende oder potenzielle Sponsoren interessiert.
Wenn ich überlege, früher gab es doch auch den Stammtisch im Keller unter dem heutigen Burger & Beer...regelmäßig super gut besucht und interessante Interviews. Hier kamen auch Fans, Sponsoren und Verantwortliche zusammen...
Bei so einer Veranstaltung, die absolut easy geplant werden kann, können auch Sponsoren als Gesprächspartner eingeladen werden und von Erfahrungen berichten... und Werbung für die Baskets machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.231
Punkte
113
Ort
Würzburg
Eigentlich egal. Es läuft ohne Dierl in dieser Richtung genauso wenig wie 10 Jahre lang mit Dierl.

Und ganz ehrlich, um gute, kreative Vermarktungs-Ideen für Sponsoren darzustellen muss man nicht einen teuren Marketing-Manager in Vollzeit anstellen. Auf gute Ideen kann man selbst kommen. Die Umsetzung der Ideen obliegt dann in den meisten Fällen ohnehin beim Partner, der in der Regel eine Marketingabteilung hat.

Das einzige was man benötigt ist ein gutes Zahlenwerk/Berechnungen um die Kundenpotentiale und Marktchancen durch die diversen Maßnahmen seinen Kunden darstellen zu können. Und noch wichtiger sind Begeistungsfähigkeit, Herzblut und Überzeugungskraft bei den Gesprächen mit möglichen Sponsoren. Ihr könnt mir glauben, dass letzter Punkt (Leidenschaft) mit das Wichtigste im Verkaufsgespräch ist.
xraysforever, BITTE übernehmen SIE ;)
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
93
Um
xraysforever, BITTE übernehmen SIE ;)

Ich halte das für eine durchaus ernstzunehmende Idee und interessante Möglichkeit! Es gibt hier alleine im Forum sicherlich einige Fans und Mitglieder, die im wahren Leben Berufe ausüben, die fachlich den Baskets durchaus helfen könnten. Ich selbst bin seit mehr als 20 Jahren Vertriebsleiter in einem Unternehmen und verfüge sicherlich über nicht wenig Berufserfahrung in diesem Bereich. Ich verhandle seit vielen Jahren durchaus erfolgreich auch mit sehr großen und namhaften Firmen. Und ich bin sicherlich nicht der einzige mit einer solchen Expertise. Und auch bei den Sponsoren wird es den ein oder anderen geben, die hier beratend zur Seite stehen könnte. Es geht hier nicht darum, den Job von Herrn Liebler zu machen oder zu übernehmen, oder seine Arbeit zu kritisieren, aber mit einer kleinen Expertenrunde, die sich ab und an trifft, könnte man neue Ansätze erörtern und auf den Weg bringen und ihm vielleicht mit Tips und Ratschlägen etwas unter die Arme greifen. Nochmal ... es geht nicht darum, den "Oberlehrer" zu spielen, sondern gemeinsam neue oder andere Wege zu finden, die Baskets auf festere Beine zu stellen. Ich gehe mal davon aus, dass auch niemand hierfür eine Bezahlung verlangen würde. Vielleicht wären einige davon mal bereit, sich unverbindlich zu treffen, um mit den Verantwortlichen mal einige Gedanken auszutauschen. Ich bin mir ganz sicher, mit der entsprechenden Offenheit auf beiden Seiten, könnte hier ganz viel Positives entstehen. Es geht hier um kurzfristige Lösungen, aber auch um mittel- und langfristige Lösungsansätze und Planungen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.967
Punkte
113
xraysforever, BITTE übernehmen SIE ;)
Danke - das ehrt mich. Aber was ich an Ideen einbringen kann habe ich hier ins Forum geschrieben.
Vereinsarbeit - nie mehr wieder. Zu viele Enttäuschungen in dieser Hinsicht erlebt.

Eine andere Idee möchte ich noch einmal erwähnen, damit sie vielleicht von den richtigen Leuten gelesen wird.
Fragt bei den Nowitzkis an, ob Dirk bereit wäre 100 Baskets Trikots mit der #41 zu unterschreiben.
Macht ein Crowd Funding - für 500 Euro dieses einzigartige Trikot im Bilderrahmen.
Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass die Aktion gut laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

WeAreWue

Nachwuchsspieler
Beiträge
252
Punkte
63

Da man von Hamburg auch mitbekommen hat, dass der Geldbeutel deutlich enger geschnallt werden muss, hier der Link.
Wohl hauptsächlich in den Jugenbereichen der Hamburger, allerdings sind somit die Kosten für den Verein für den Jugendbereich deutlich gesenkt, das wiederrum in andere Instanzen eingesetzt werden kann (solange kein Sponsor abfällt)
 

misschicken

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
13

Da man von Hamburg auch mitbekommen hat, dass der Geldbeutel deutlich enger geschnallt werden muss, hier der Link.
Wohl hauptsächlich in den Jugenbereichen der Hamburger, allerdings sind somit die Kosten für den Verein für den Jugendbereich deutlich gesenkt, das wiederrum in andere Instanzen eingesetzt werden kann (solange kein Sponsor abfällt)
Leider hinter einer Paywall
 

WeAreWue

Nachwuchsspieler
Beiträge
252
Punkte
63
oh, Kellogs steigt bei den Hamburgern als Premium-Sponsor ein. Hauptsächlich die Jugend, ein bisschen auch bei den Profis....


Im Vergleich: Premium Sponsor bei den Baskets sind Knauf und Euroshop
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
548
Punkte
93
oh, Kellogs steigt bei den Hamburgern als Premium-Sponsor ein. Hauptsächlich die Jugend, ein bisschen auch bei den Profis....


Im Vergleich: Premium Sponsor bei den Baskets sind Knauf und Euroshop
kann man nur bedingt gleichsetzen..
Bei uns war auch s.Oliver immer Premiumsponsor.

bei Hamburg: steht an oberster Stelle der

Namenssponsor (Veolia)
dann der Hauptsponsor (28 Black)
dann kommen 3 exklusiv Partner ( Energiewerke, RCDA, VTG)
und dann kommen die Premium Sponsoren davon gibt es bei Hamburg jetzt 7 unteranderem eben Kellogs..

würde es eher auf eine Ebene mit Edeka, itwheels und Co also unseren Exklusiv Sponsoren stellen
 

Alley-Wüp

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
28
Am Samstag Auswärts in Bonn. Bonn hat gestern in der Basketball-CL den litauischen Meister Vilnius mit +27 aus der Halle geschossen. Bonn quasi die ganze Saison überragend. (Endlich mal wieder ein Verein außer München und Alba der dieses Jahr ernsthaft ein Wörtchen um die Meisterschaft mitzureden hat) Ich denke hier bleibt nur das Motto So gut verkaufen wie nur Möglich und nächste Woche zu Hause Bayreuth schlagen, damit wir uns so lange wie möglich um den Platz 8 rum halten...
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.231
Punkte
113
Also es trifft nicht nur uns das Geld zur neuen Saison fehlt.
Quelle BIG auf Facebook:
Finanzielles Veilchen oder giftige Traubenhyazinthe? 🌸🏥
__________
Die BG Göttingen ist die sportliche Positiv-Überraschung der Saison 2022/2023. Die Niedersachsen sind trotz Hallen-Räumung und Spielplan-Tohuwabohu auf Playoff-Kurs (aktuell Platz 6). Laut einem Bericht des Göttinger Tageblatt herrscht in Niedersachsen dennoch keinesfalls eitel Sonnenschein: Die Erstliga-Lizenz ist in Gefahr - und dies, obwohl der Klub finanziell gesund ist und keinerlei Liquiditätsprobleme hat. Der Grund: Aufgrund der Besonderheiten im Hinblick auf Bombenräumung und COVID-19-Pandemie ist das Eigenkapital aufgebraucht. Klub-Boss Frank #Meinertshagen: "Unser Geschäftsmodell funktioniert. Wir können alles mit unseren laufenden Einnahmen bezahlen." Dennoch fehlt im Hinblick auf die kommende Spielzeit ein (kleiner bis mittlerer) sechsstelliger Betrag bezüglich des nachzuweisenden Eigenkapitals - der bis zur Einreichung der Lizenzunterlagen Mitte April vorliegen muss. Um die Situation aufzulösen befindet sich der Klub in Gesprächen mit der Stadt. Diese soll nun mit einem "Hilfspaket", bestehend aus finanzieller Unterstützung und Sponsoring, die entstandene Lücke schließen.
__________
📸: IMAGO | Eibner.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.967
Punkte
113
Um die Situation aufzulösen befindet sich der Klub in Gesprächen mit der Stadt. Diese soll nun mit einem "Hilfspaket", bestehend aus finanzieller Unterstützung und Sponsoring, die entstandene Lücke schließen.

In Gesprächen mit der Stadt .......

Sag ich doch auch hier in WÜ die ganze Zeit. Die Stadt Würzburg muss sich auch mal bewegen und zum Aushängeschild Basketball (kostenlose Werbung für Würzburg) sich bekennen und vor allem auch unterstützen. Der Verzicht auf die Hallenmiete wäre schon mal ein erster Schritt. Hat Liebler das überhaupt schon einmal probiert mit Gesprächen bei der Stadt und auch beim OB? Denen muss man mal klar machen, dass es auch für die Stadt Würzburg ein Nachteil wäre nicht mehr Traditionsstandort im deutschen Basketball zu sein.

By the way: würde mich mal interessieren wie viele Euros pro Saison für die Hallenmiete "drauf" gehen. Wer von euch weiß das ungefähr? Ich denke wir dürften von einem mittleren sechstelligen Betrag sprechen. Das leite ich daraus ab, da z. B. Crailsheim knapp 500.000 Euro pro Saison Hallenmiete (3.000 Zuschauer Kapazität und ebenfalls eine alte, unmoderne Halle) zahlt.

Quelle: https://hakro-merlins.com/16-box/6851-neue-halle-essentiell-fuer-entwicklung-der-hakro-merlins
 
Zuletzt bearbeitet:

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
988
Punkte
93
Vermutlich ist in der Welt Dirk Nowitzki bekannter als die Stadt Würzburg. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass Menschen im Ausland Würzburg ausschließlich im Zusammenhang mit dem Namen und der Person Dirk Nowitzki´s kennen. Ich finde, aus diesem Umstand - der Bekanntheit Nowitzkis und der Unbekanntheit von Würzburg - viel zu wenig gemacht wird. Würzburg ist, was den Basketballstandort anbelangt, erstklassig. Oder noch mal anders: erstklassiger und attraktiver BB fördert das gute Image Würzburgs. Ich bin schon lange der Meinung dass die Stadt WÜ viel mehr für ihren Basketballstandort tun sollte, das Image würde sich verbessern und die Halle würde kommen müssen. In der Welt ist WÜ einfach durch BB bekannt - nicht durch Fußball, nicht durch Handball..., und schon gar nicht durch sein Theater.
Es ist sowas von an der Zeit, dass sich die Stadt WÜ den Basketballsport mehr kosten lässt, denn sie würde es zu ihrem eigenen Nutzen tun.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.302
Punkte
113
Ort
Würzburg

das schriebt die Süddeutsche bzw DPA dazu.

Meines Wissens zahlen die Baskets für die Halle pro Spiel lediglich einen mittleren vierstelligen Betrag als Miete. Der dient dazu die anfallenden Kosten von Hausmeister, Reinigung usw. zu decken. Der größere Betrag kommt für Auf- und Abbau der Tribünen, Spielfeld, Technik, Foyer, VIP-Räume usw. hinzu.
 
Oben