Würzburg Baskets Saison 23/24


PrincipalO

Nachwuchsspieler
Beiträge
209
Punkte
93
Auch ich bin aus meinem Dornröschenschlaf erwacht, es fühlt sich immernoch geil an.

Ein Aspekt, den ich aus dem Support auch nochmal hervorheben will: ganz stark, wie nach vermeintlich unglücklichen Aktionen kurz vor Schluss kein Raunen, sondern aufmunternden Applaus und weiter Anfeuern von den Fanclubs kam. Wie viel die Spieler in der Hochdrucksituation mitbekommen, weiß ich nicht, aber es zeigt dem Rest der Halle, dass für Ärgern und Analyse Zeit ist, wenn das Spiel rum ist. Würde ich einen Hut tragen, ich würde ihn vor allen Beteiligten auf und neben dem Parkett ziehen.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.056
Punkte
113
Die Situation mit Williams war im ersten Moment eine normale Basketballaktion für den Rebound. Erste Aktion aus meiner Sicht damit abgeschlossen. Beim runtergehen drückt bzw. stumpt er Klassen eindeutig nach unten. Ich sehe da sehr viel Frust und ein bewusstes handeln! Klassen kommt aus der Luft und hat keine Chance mehr einzuwirken. Demtsprechend sieht es für mich sogar etwas nach einem Wrestling Move aus, weil er platt auf den Boden knallt.

Die Schiedsrichter haben vorher zwei U‘s gepfiffen und effektiv muss man sich meiner Meinung nach an der Linie entlang ausrichten.
1. Foul von Zac an Jallow. Jallow bewegt sich sogar noch in die Laufrichtung. Für ein U für mich zu wenig. Die Kommentatoren haben sogar von einem No Call gesprochen. Lieber Herr Reiter: Bei der Analyse live in der Halle haben Sie nicht einmal kommentiert, ob Jallow eine aktive Rolle einnimmt. Zur Bewertung des Fouls gehört das eindeutig dazu.

2. von Jallow an Zac. Normale Aktion die unglücklich endet. Harter kopftreffer, U ist für mich vertretbar, mit dem vorherigen Pfiff ein Muss. Ansonsten ein kurzes Gespräch mit beiden und gut ist es.

Wenn Benni Barth im vorherigen Spiel über den Kontext argumentiert und das D dadurch nicht gegeben sieht, dann muss der Kontext hier zwingend auch berücksichtigt werden und dann sprechen wir hier eindeutig von einem disqualifizierenden Foul. Die Situation ist nicht aus dem Affekt heraus. Klassen kann sie nicht vermeiden. Übertriebene Härte ist gegeben, weil das Foul bereits geahndet wurde.

Ich finde das sind schöne Beispiele, wie die Schiedsrichter sich selbst in die missliche Lage bringen, dass sie Entscheidungen erklären müssen und sie dann nochmal genauer analysiert werden. Die Entscheidungen auf dem Feld sind auf den ersten Blick vertretbar. Wenn man sich die Bilder aber nochmal anschaut, dann wirkt es aber so, dass man gezielt nach Bestätigung sucht, was im ersten Moment erstmal menschlich ist. Als Schiedsrichter muss einem das in dem Moment aber bewusst sein, dass man dem automatischen Denkfehler entgegen wirken kann und die Situation vollständig beurteilt.

Was im Anschluss auf die Entscheidungen passiert, das kann niemand sagen. Aber das ist Sport und die Aufgabe der Akteure das zu beeinflussen und nicht die der Schiedsrichter für Fairness zu sorgen sondern für Gerechtigkeit.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
943
Punkte
93
Ich kenne es so: die "reichen", "berühmten" und "erfolgreichen" Vereine werden in Zweifelsfällen häufig (!) bevorzugt. Sie haben es sich ja erarbeitet...
Reiter für so ein Spiel auszuwählen zeigt mangelndes Fingerspitzengefühl der BBL. Wann pfeift z.B. Lottermoser mal ein Spiel bei uns? SELTEN!!! Ich habe auch eine ziemliche Wut, denn es gibt tatsächlich, wie wir alle sehen können (!), jetzt mehrere strittige Schiedsrichterentscheidungen gegen uns (da brauche ich auch gar nicht die Vereinsbrille aufzusetzen!).
Richtig. Was meint ihr denn, was Herr Stoll für ein Tamtam abziehen würde, wenn das einem seiner Spieler passiert wäre? Da würden seine Social Media Accounts glühen…
 

Meingottwalder

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
63
Barth labert auch im neuesten YouTube Video auf dem easycredit Account wieder sch**. Wieso gesteht er sich nicht einfach selbst ein, dass er da Mist gebaut hat, so wie es ja sogar (sein Freund) "Tommy" sagt.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
Der arme Tommy hatte Schmerzen (nachdem er Owen auf sich runtergezogen hatte) und hat sich dann "im Affekt" "ein bisschen bewegt" (!!).
Und im Affekt ist er dann auf die eigenwillige Idee gekommen, den Brocken Klaassen mit dem Fuß von sich "runterzuschubsen" (!).
Da muss der Affekt auch das logische Denken stark beeinträchtigt haben in dem Moment...
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.423
Punkte
113
Zum Pfiff der Woche:

Ich frage jetzt mal 10 Personen, die überhaupt nichts mit BB zu tun haben. Wenn ein SR fortlaufend davon spricht, dass Klassen auf Tommy gefallen ist und sich Tommy dann von Klassen befreien wollte - also nicht Klepeisz auf Klassen oder Tommy auf Owen - für wen wird dieser SR höchstwahrscheinlich pfeifen ? Schwere Frage, oder ? :rolleyes:
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.315
Punkte
113
Ort
Würzburg
Immer noch hin und weg von der kämpferischen Leistung gestern. Hoffentlich bekommt man für morgen den Akku nochmal soweit geladen, das es reicht durch‘s Ziel zu gehen und sich mit dem Halbfinale zu belohnen.

Ich habe bislang keine Infos zu Owen Klassen. Sollte er auch noch ausfallen, wäre das nach menschlichem Ermessen nicht mehr zu kompensieren.

Schade, das die Schiedsrichter die grandiose Vorstellung fast in den Hintergrund rücken. Grundsätzlich wäre das Thema beim gestrigen Spiel vielleicht gar nicht so hochgekocht, denn in Summe kann man die beiden U‘s gegen Ulm so geben und durchgehen lassen. Das U gegen Zac, eigentlich zu hart. Aber durch die Szene inklusive Begründung aus Spiel 1 ist die Messlatte gelegt. Wie ich bereits geschrieben hatte: Mag sein das es für das Spiel von Barth und Matip die richtige Entscheidung war. Aber die beiden haben die Konsequenz und die Komplette Serie außer Acht gelassen. Die Liga hat es versäumt mit einem Statement die Geschichte gerade zu rücken. Spannend wird sein, wen die Liga morgen Schickt und welche Linie an den Tag gelegt wird.
Wenn es weiter großzügig und ähnlicher Härte zur Sache geht, drohen ziemlich sicher weitere Verletzungen.

Interessanter Randnotiz, das sich die Ulmer Fans, die sowohl im Spiel 2 als auch gestern mit ausgestreckten Mittelfingern im Block standen, sich jetzt über Niveau unterhalten wollen.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
943
Punkte
93
Es bringt nichts sich weiter mit diesen Szenen aufzuhalten. Wir alle sind uns einig, der größte Teil von Basketball Deutschland sieht es genauso. Die BBL war noch nie groß darin eigene Fehler zuzugeben und das wird sich auch nicht ändern, gerade wenn es sich um Spieler der „Big Dogs“ der Liga handelt.

Es ist wie es ist. Wir müssen die Daumen drücken, dass Owen morgen dabei sein kann und die Jungs es irgendwie schaffen, die Rechnung auf sportlichen Weg zu begleichen. Sollte die Serie nochmals zurück nach Neu-Ulm wandern, dürfte die Chance aufs Halbfinale verschwindend gering sein.

Egal wie die Serie ausgeht, die Jungs haben sich in unser aller Herzen gespielt und gerade durch den Sieg gestern Abend, trotz aller Widrigkeiten, den Respekt von ganz Basketball Deutschland verdient.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
730
Punkte
93
Leute es sind Play Offs .... Emotionen - Kampf - und grobe Unsportlichkeit konnte ich nicht sehen .
Genauso will ich auch die Zuschauer Reaktionen nicht überbewerten - wie gesagt es SIND Play OFFS und das gehört dazu.

Ich will ein Spiel 5 sehen - eben weil so umkämpft
:p es macht Spaß als Neutraler
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
93
Leute es sind Play Offs .... Emotionen - Kampf - und grobe Unsportlichkeit konnte ich nicht sehen .
Genauso will ich auch die Zuschauer Reaktionen nicht überbewerten - wie gesagt es SIND Play OFFS und das gehört dazu.

Ich will ein Spiel 5 sehen - eben weil so umkämpft
:p es macht Spaß als Neutraler

Seit wann gehören Verletzungen von Spielern, durch grob fahrlässige Aktionen des Gegners hervorgerufen, zu den Play Offs. Geht's noch !
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
730
Punkte
93
grob fahrlässig - LOL - ich kann micht mehr :LOL: , früher hat man "gesunde Härte " gesagt, ich bin sicher kein Spieler macht das mit ABSICHT ... na ja ...
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
93
Noch was, weil ich gerade so schön in Fahrt bin. :)

Die Halle wird am Freitag noch mehr brodeln als am Mittwoch. Kaum vorstellbar, dass da noch mehr geht. Glaube aber das bekommen wir hin. Die Kulisse war am Mittwoch enorm wichtig und der buchstäbliche 6. Mann. Einge Ulmer Spieler waren sichtlich beeindruckt von der Energie unserer Mannschaft, aber auch der Energie und der Lautstärke von den Rängen. Beste Beispiel Nunez (war völlig von der Rolle) aber auch Williams bei dem die Nerven und der Frust offensichtlich blank lagen.

Williams darf gerne eine "Sonderbehandlung" durch das Würzburger Publikum erfahren, in Form von Buh-Rufen und Piffen wenn er den Ball bekommt und wenn er einläuft.
 

PrincipalO

Nachwuchsspieler
Beiträge
209
Punkte
93
grob fahrlässig - LOL - ich kann micht mehr :LOL: , früher hat man "gesunde Härte " gesagt, ich bin sicher kein Spieler macht das mit ABSICHT ... na ja ...

Ich glaube Coach Filipovski ist lange genug dabei, um einzuschätzen, wann "gesunde Härte" überschritten ist. Ich bleibe nach wie vor bei meiner Einschätzung bin gestern, die beiden U's gegen Jallow und Williams waren okay, aber gerade Williams hätte sich über ein D auch nicht beschweren dürfen.
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
93
grob fahrlässig - LOL - ich kann micht mehr :LOL: , früher hat man "gesunde Härte " gesagt, ich bin sicher kein Spieler macht das mit ABSICHT ... na ja ...

Deutsche Sprache ist hier eindeutig. Grob fährlässig, heißt nicht absichtlich. Das habe weder ich noch irgendwer sonst behauptet. Er nimmt durch sein überhartes Einsteigen die Verletzung von Klassen in Kauf. Gewollt hat er das nicht. Wenn jemand bei Rot über die Ampel fährt will er keinen Unfall bauen, nimmt es aber billigend in Kauf.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
730
Punkte
93
OH jawohl Joe zeigt es IHN ...er wird schlodern vor Euch :jubel: möchte Dich Spruchbeutel mal Gesicht zu Gesicht mit Williams sehen , dann machts du Du in die Hosen ... nur in der Gruppe seit Ihr stark
:D
 
Oben