Würzburg Baskets Saison 23/24


RedMarble

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
13
Jetzt macht mal halblang mit dem gegenseitigen Beschimpfen und sich (gewollt ??) Missverstehen. Es ist in höchsten Maße kindisch.
Als Grufti und jahrzehntelanger Basketballbeobachter sehe ich in den letzten Jahren die fatale Tendenz - insbes. bei den Schiedsrichtern - die großen Namen (sowohl hinsichtlich der Teams als auch der Spieler) zu bevorteilen. Die Beispiele sind zahlreich. Und es ärgert mich das ständige Geschwafel von Playoff-Härte besonders bei Kommentatoren und den sogenannten Experten, die das gebetsmühlenartig herunterleitern. Im Basketball gibt es festgelegte Regeln, kann man nachlesen (wissen das Herr Reiter und Herr Barth?) und die gelten immer!!!!, ob Playoffs oder nicht Playoffs. Und es ist die Aufgabe der Schiedsrichter den Regeln Geltung zu verschaffen. Das ist bei dem heutigen Tempo des Spiels und der vorhandenen Athletik eine durchaus schwierige Aufgabe. Es liegt auch in der Natur des Basketballs, dass es immer Spielraum für Entscheidungen so oder so gibt. Ist ja auch gut so und muss akzeptiert werden. Schließlich sind gerade in Playoffs mehr Emotionen und Einsatz im Spiel. Aber ein Foul ist ein Foul und eine Tätlichkeit eine Tätlichkeit, beide sind als solche zu ahnden - auch wenn es sich um den "lieben Thommy" handelt. Insofern sind die Ein- und Auslassungen des Herrn Barth nach dem Spiel schlichtweg albern und lächerlich und nicht mit seiner Aufgabe in Einklang zu bringen. Ich frage mich schon, was gepfiffen worden wäre, wenn es statt Ulm und "Thommy" etwa Würzburg und Böhmer gewesen wären.
Zu Herrn Reiter fällt mir wirklich langsam nicht mehr ein. Eine Blaupause dafür wie man es nicht machen sollte. Mein Vorschlag an Herrn Reiter: Wenn Sie es nicht können, oder nicht auf faire Art und Weise wollen, lassen Sie es doch bitte sein.
Noch was zu den Sprechchören "alle Ulmer sind ......": ich habe mich geschämt. Haben wir sowas nötig? Ich meine NEIN! Nicht in Würzburg. Das sollten wir anderen Fanlagern überlassen ...
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
970
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Auch im Bamberger Forum nervst du. Null Ahnung und davon ganz schön viel!!! Von der Rechtschreibung ganz zu schweigen.
Das Reptil ist bei mir schon lange auf der Ignore-Liste, so kriegt man seine Absonderungen gar nicht mehr angezeigt. Der muss ein trauriges Leben führen, wenn man in zig Fanforen rumtrollen muss, vor allem jetzt wo sein Verein gar nicht mehr spielt.
 

aspringsteen

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
13
Ich war 8 Jahre lang und bis 2020 Dauerkarteninhaber und bis dahin auch regelmäßig hier und bei SD aktiv. Seit Corona habe ich nur noch wenige Spiele besucht.
In der diesjährigen regulären Saison habe ich die Spiele gegen Bamberg und Heidelberg gesehen, wobei mich vor allem beeindruckt hat, wie souverän und abgeklärt, eigentlich im Stile einer Spitzenmannschaft, die Siege gegen diese Teams aus dem (unteren) Mittelfeld eingefahren wurden.
Gleichwohl hätte ich im Hinblick auf die kleine Rotation und die Verteilung der überwiegenden Scoring-Last auf die Guards den Baskets in einer Serie gegen Ulm maximal einen (Heim-)Sieg zugetraut. Insoweit haben sie mich bereits in Spiel 1 überrascht. Nach dem Ausfall von Livingston - fantastischer Spieler - habe ich gestern dann mit einer deutlichen Niederlage gerechnet.

Das Spiel war dann natürlich gigantisch, intensiv, spannend und hochklassig. Die Stimmung, getragen von dem Fanblock, bombastisch. Das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und viele Erinnerungen an alte Zeiten geweckt. Ich kann mir vorstellen, dass es für Fans, die das Team die ganze Saison über begleiten, sogar noch besser gewesen sein muss. Insgesamt einfach eine wunderschöne Basketballgeschichte, dass die Baskets trotz all der Widrigkeiten den zweiten Sieg geholt haben.

An den strittigen Entscheidungen der Refs kommt man natürlich nicht vorbei:
Das U gegen Seeljas ist eigentlich kaum begründbar, zumal sich Jallow noch in ihn rein bewegte. Das U gegen Jallow war in Ordnung, aber sicher keine böse Absicht. Auch das U gegen Williams hätte ich in der Halle, auch nach Ansicht der Szene über die Videowand als “normales“ U eingestuft, da es für mich aussah, als wäre Williams einfach zu spät dran gewesen und seine Aktion einfach unglücklich hart. Als ich mir die Szene zuhause angesehen habe, hat sich aber ein ganz anderes Bild ergeben. Ich finde, man sieht sehr deutlich, dass Williams viel (!) zu spät und nach eigentlich abgeschlossener Korbaktion von Klassen hinzukommt und er dennoch voll von hinten Klassen greift, packt und nicht zurückzieht. Das ist schon sehr brutal und eigentlich - ohne erkennbaren Spielbezug - eine Tätlichkeit, wohl aus Frust heraus begangen. Wenn es dafür kein D gibt, wofür dann?

Ehrlich gesagt rechne ich den Baskets auch für morgen und den Rest der Serie keine großen Chancen aus. Das gilt unabhängig davon, ob Klassen ausfällt oder nicht, wobei sein Ausfall freilich das Ganze ungeachtet seiner ausbaufähigen offensiven Leistung gestern noch komplizierter machen würde. Wichtig wird in jedem Fall sein, sich eine Führung zu erspielen und diese möglichst lange zu halten. Ob dazu nach dieser krassen Energieleistung aus Spiel 3 die Kraft reichen wird, ist fraglich. Die Entlastung von Hoffmann, Ugrai und Böhmer müsste wieder in mindestens gleichem Ausmaß kommen. Potential, zumindest offensiv, haben sicher auch noch Perry und Washington, die in der ein oder anderen Situation bessere Entscheidungen treffen könnten. Dennoch ist und bleibt es eine Herkulesaufgabe.
Worauf man auch aufpassen muss, ist emotional nicht zu überdrehen. Es gab ja gestern schon die ein oder andere Rudelbildung und mehrere T.
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
486
Punkte
93
Schön mal wieder von dir zu hören aspringsteen! Ich erinnere mich an dich!
Alles sehr treffend formuliert.
Nur eine Sache sehe ich anders:
Seit ich Javon Bess’ gestrige Ansage vor dem Spiel gehört habe - ich glaube die Frage war, was der Plan für das Spiel sei - und er ohne zu überlegen, völlig überzeugt “winning” gesagt hat, bin ich ebenfalls von einem Sieg überzeugt. Against all odds! 💯
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
Snake hat sich vor einigen Wochen ja schon mit einem ziemlich dämlichen politischen Post geoutet. Da war doch klar, welche Geisteshaltung - und welches Niveau! - dahinter steckt. Wundert mich eh, dass das einige hier nicht erkennen wollten. Da hilft kein diskutieren, ignoriert ihn einfach.
An @RedMarble und @aspringsteen danke für die besonnene Analyse.
Wir beschweren uns hier zu Recht über die übermäßige Härte der Ulmer Spieler. Deutlich überlegener wäre diese Kritik noch, wenn wir auf die peinlichen Sprechchöre auf snake-Nievau verzichten könnten. Es geht auch 40 Minuten FANATISCHE Unterstützung, ohne dass man immer mal wieder unter die Gürtellinie rutschen muss.
Unser Team hat wegen seiner überragenden Leistung einen überragenden Support verdient. Können wir. Wegen seiner vorbildlichen Sportlichkeit aber auch einen Support, der zu diesem sportlichen Stil passt.
Können wir auch, denke ich.
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
169
Punkte
63
Hat eigentlich niemand irgendetwas von Owen mitbekommen? In der Mainpost wird ja auch nur von "möglicherweise ausfallend" gesprochen.
Ich verstehe auch noch mehrmaligem Ansehen der entsprechenden Szene noch nicht so richtig, was da passiert ist....
 

wuefan

Nachwuchsspieler
Beiträge
85
Punkte
33
Hat eigentlich niemand irgendetwas von Owen mitbekommen? In der Mainpost wird ja auch nur von "möglicherweise ausfallend" gesprochen.
Ich verstehe auch noch mehrmaligem Ansehen der entsprechenden Szene noch nicht so richtig, was da passiert ist....
In der Ulmer Südwest Presse schreiben sie von einem Ausfall von Klassen.

Bin mal gespannt was wir heute Abend sehen.
 

Tattootyp69

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
93
Zitat :

Ratiopharm Ulm in den Playoffs:protest zurückgezogen! Williams darf am Freitag spielen​

Klarheit für die Ulmer Basketballer. Ihr Star-Center hat keine Sperre zu befürchten. Viertelfinal-Gegner Würzburg lässt seinen Einspruch ruhen.
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
93
Eigentlich ne gute Sache.
Durch den Einspruch sind vielleicht doch ein paar Leute mal bisschen hellhörig geworden und wir sind dann nicht „schuld“ daran das er nicht spielen darf.
Hoffentlich kommt ein gutes Trio zum pfeifen die wissen was sie tun.
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
411
Punkte
93
Aus dem Vorbericht der BBL:

"Die besondere Brisanz: Die Würzburger Fans sorgten bei ihrer Playoff-Premiere in eigener Halle für Gänsehaut-Atmosphäre. 3.140 Zuschauer in der ausverkauften tectake Arena veranstalteten einen Höllenlärm, der den Gästen aus Ulm speziell in der ersten Halbzeit merklich Respekt einflößte...."
 

PrincipalO

Nachwuchsspieler
Beiträge
209
Punkte
93
Eigentlich ne gute Sache.
Durch den Einspruch sind vielleicht doch ein paar Leute mal bisschen hellhörig geworden und wir sind dann nicht „schuld“ daran das er nicht spielen darf.
Hoffentlich kommt ein gutes Trio zum pfeifen die wissen was sie tun.
Entweder bin ich noch nicht richtig auf der Höhe, oder verstehe irgendwas falsch, aber warum sollte er nicht spielen dürfen?
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
93
Naja, wenn der Einspruch von der BBL geprüft worden wäre und diese Kommission dann entschieden hätte das die Aktion doch nicht astrein war, hatte er dadurch eine Sperre bekommen können
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
578
Punkte
93
Naja, wenn der Einspruch von der BBL geprüft worden wäre und diese Kommission dann entschieden hätte das die Aktion doch nicht astrein war, hatte er dadurch eine Sperre bekommen können
leider eine Tatsachenentscheidung, bei welcher der schiri chef natürlich wieder Reiter in Schutz genommen hat.
Hingegen meinte er das U an Seeljas war eine Fehlentscheidung. Ein Downgrade war aber ohne Videobeweis von Sasa nicht möglich.
 

KenSweet

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
93
Ort
Landkreis Bamberg
Oh weh, wenn Klassen auch noch ausfällt wäre das durchaus schmerzhaft für eure Jungs - und für ALLE Würzburger Fans. Was ich euch noch sagen möchte, nehmts dem guten Snake net all zu übel, ich kenne ihn sehr gut, er "lebt" Basketball mit jeder Körperzelle.

Und ich, der olle Ken Sweet, drückt euren Jungs trotz aller Widrigkeiten wegen der eingetretenen Verletzungsausfälle für heute Abend ganz ehrlich seine beiden Bamberger Daumen. Die Hoffnung ist die, die zuletzt stirbt.

Bei DYN werde ich nicht dabei sein, es schmerzt mich halt auch heuer, Playoffs ohne Bamberger Beteiligung ertragen zu müssen. Daher hab ich mein Abo nach dem Aus meiner Bamberger ausgesetzt bis zum Saisonbeginn 24/25 - so isser halt, der "olle Ken Sweet". :)
 

PrincipalO

Nachwuchsspieler
Beiträge
209
Punkte
93
Oh weh, wenn Klassen auch noch ausfällt wäre das durchaus schmerzhaft für eure Jungs - und für ALLE Würzburger Fans. Was ich euch noch sagen möchte, nehmts dem guten Snake net all zu übel, ich kenne ihn sehr gut, er "lebt" Basketball mit jeder Körperzelle.

Und ich, der olle Ken Sweet, drückt euren Jungs trotz aller Widrigkeiten wegen der eingetretenen Verletzungsausfälle für heute Abend ganz ehrlich seine beiden Bamberger Daumen. Die Hoffnung ist die, die zuletzt stirbt.

Bei DYN werde ich nicht dabei sein, es schmerzt mich halt auch heuer, Playoffs ohne Bamberger Beteiligung ertragen zu müssen. Daher hab ich mein Abo nach dem Aus meiner Bamberger ausgesetzt bis zum Saisonbeginn 24/25 - so isser halt, der "olle Ken Sweet". :)

Da bleibt nur eins: ins Auto oder den RE55 setzen und das Spiel in der Halle schauen ;)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.093
Punkte
113
Es ist nur schwer vorstellbar, dass es heute wieder klappt. Die Jungs, allen voran Perry, sind am Mittwoch weit über ihre körperlichen Grenzen gegangen. Auch für einen Profisportler dürfte es kaum möglich sein, bei einem Tag Pause, sich zu regenerieren. Ulm hat mit dem großen 12er Kader (so gut wie alle Spieler waren unter 20 min. auf dem Court) hier einen Vorteil. Umso ärgerlicher, dass sie mit dem üblen Einsteigen von Williams jetzt auch noch Klassen außer Gefecht gesetzt haben. Selbst wenn er dabei ist, wird er mit Schmerzen antreten müssen, bei dem Schlag, den er abbekommen hat.

Die Rotation wird somit noch kleiner als sie ohnehin schon ist.

Guards: Perry, Washington, Böhmer
Forwards: Seljaas, Bess, Hofmann, Ndi
Center: Ugrai, Welp (der müsste den Backup von Ugrai machen), Klassen (?)

Ich denke Perry, Washington, Seljaas, Bess und Ugrai müssen deutlich über 30 Minuten auf dem Court stehen. Ob das dann ohne Foultrouble überhaupt möglich ist?

Verstärkung hat das Team ganz sicher von uns, dem frenetischen Würzburger Publikum. Das wird auf jeden Fall noch ein paar "Körner" bei den Jungs freisetzen und den Gegner (vor allem Williams) auch beeindrucken.

Ich bin mir sicher unsere Helden (das sind sie schon jetzt für mich) werden wieder um jeden Centimeter fighten und aus sich rausholen was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben