Das Crowdfunding läuft noch 9 Tage, bisher sind 68350€ eingesammelt, ob die Endsumme erreicht wird, bezweifle ich stark.
Es wurde hier geschrieben, dass die VR-Bank den am Ende fehlenden Betrag noch dazu gibt. Wenn alle dies so glauben, bremst dies natürlich die Spendenbereitschaft. Aber am Ende ware zumindest das Geld da und die Aktion finanziell erfolgreich gewesen.
Neben dieser finanziellen Seite geht es aus meiner Sicht um die Wahrnehmung von Profibasketball in unserer Region. Dieser Aspekt ist für mich fast noch wichtiger. Hier läuft die Aktion bisher extrem enttäuschend bei aktuell 166 Unterstützern. Ja, Würzburg ist ein Standort mit Tradition (zumindest seit 25 Jahren) und Heimat von Dirk und Maxi. Aber misst man die bisherige Zahl der Unterstützer ist Basketball auch bei uns wohl eher eine Randsportart. Wenn ich die Zuschauerzahlen der letzten Saison trotz fantastischem Sport betrachte (ja wir hatten sehr viele ungünstige Heimspieltermine, ja auch andere Vereine hatten nach Corona mit niedrigeren Besucherzahlen zu kämpfen), passt das zu meinem Bild, dass wir schon Zeiten von viel größerer Basketballbegeisterung in der Stadt hatten. Um diese neu zu entfachen bietet eine Crownfundingaktion eine ideale Möglichkeit für uns Fans. 200 oder 300 Unterstützer reichen da nicht. Wir sind gerade dabei eine Möglichkeit zu verpassen - oder ich bin halt zu verträumt und will nicht wahrhaben, dass Basketball eben auch in Würzburg nur ein Randsportart ist. Dann brauchen wir vielleicht auch keine neue Halle und haben noch ein paar Jahre in unserer kuscheligen Turnhölle bis uns die BBL nicht mehr will oder die Halle wegen Baufälligkeit geschlossen wird.