Würzburg Baskets Saison 23/24


maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Die Geschichte mit Koch glaube ich erst, wenn sie offiziell ist. Bislang hat Brandstetter doch auch nur ein Gerücht abgeschrieben. Vielleicht hier?
 

Schorsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
48
Punkte
33
Na ja,falls Koch es akzeptiert der 5. oder 6.Deutsche in der Rotation zu sein wäre das ,aus meiner Sicht, kein so schlechter Zug von den Bonnern. Es ist ja nicht so,dass Flo bei uns oder auch in Gießen, keine Leistung gebracht hätte .
Zu unserem Kader: Ich finde das bisher wieder super spannend und noch wichtiger, absolut stimmig.Mal schauen,was noch geht.Falls tatsächlich Fischer käme,wäre das natürlich nochmal ein absolutes Ausrufezeichen.
 

shot clock

Nachwuchsspieler
Beiträge
210
Punkte
93
Das Crowdfunding läuft noch 9 Tage, bisher sind 68350€ eingesammelt, ob die Endsumme erreicht wird, bezweifle ich stark.
Es wurde hier geschrieben, dass die VR-Bank den am Ende fehlenden Betrag noch dazu gibt. Wenn alle dies so glauben, bremst dies natürlich die Spendenbereitschaft. Aber am Ende ware zumindest das Geld da und die Aktion finanziell erfolgreich gewesen.
Neben dieser finanziellen Seite geht es aus meiner Sicht um die Wahrnehmung von Profibasketball in unserer Region. Dieser Aspekt ist für mich fast noch wichtiger. Hier läuft die Aktion bisher extrem enttäuschend bei aktuell 166 Unterstützern. Ja, Würzburg ist ein Standort mit Tradition (zumindest seit 25 Jahren) und Heimat von Dirk und Maxi. Aber misst man die bisherige Zahl der Unterstützer ist Basketball auch bei uns wohl eher eine Randsportart. Wenn ich die Zuschauerzahlen der letzten Saison trotz fantastischem Sport betrachte (ja wir hatten sehr viele ungünstige Heimspieltermine, ja auch andere Vereine hatten nach Corona mit niedrigeren Besucherzahlen zu kämpfen), passt das zu meinem Bild, dass wir schon Zeiten von viel größerer Basketballbegeisterung in der Stadt hatten. Um diese neu zu entfachen bietet eine Crownfundingaktion eine ideale Möglichkeit für uns Fans. 200 oder 300 Unterstützer reichen da nicht. Wir sind gerade dabei eine Möglichkeit zu verpassen - oder ich bin halt zu verträumt und will nicht wahrhaben, dass Basketball eben auch in Würzburg nur ein Randsportart ist. Dann brauchen wir vielleicht auch keine neue Halle und haben noch ein paar Jahre in unserer kuscheligen Turnhölle bis uns die BBL nicht mehr will oder die Halle wegen Baufälligkeit geschlossen wird.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
Das Crowdfunding läuft noch 9 Tage, bisher sind 68350€ eingesammelt, ob die Endsumme erreicht wird, bezweifle ich stark.
Es wurde hier geschrieben, dass die VR-Bank den am Ende fehlenden Betrag noch dazu gibt. Wenn alle dies so glauben, bremst dies natürlich die Spendenbereitschaft. Aber am Ende ware zumindest das Geld da und die Aktion finanziell erfolgreich gewesen.
Neben dieser finanziellen Seite geht es aus meiner Sicht um die Wahrnehmung von Profibasketball in unserer Region. Dieser Aspekt ist für mich fast noch wichtiger. Hier läuft die Aktion bisher extrem enttäuschend bei aktuell 166 Unterstützern. Ja, Würzburg ist ein Standort mit Tradition (zumindest seit 25 Jahren) und Heimat von Dirk und Maxi. Aber misst man die bisherige Zahl der Unterstützer ist Basketball auch bei uns wohl eher eine Randsportart. Wenn ich die Zuschauerzahlen der letzten Saison trotz fantastischem Sport betrachte (ja wir hatten sehr viele ungünstige Heimspieltermine, ja auch andere Vereine hatten nach Corona mit niedrigeren Besucherzahlen zu kämpfen), passt das zu meinem Bild, dass wir schon Zeiten von viel größerer Basketballbegeisterung in der Stadt hatten. Um diese neu zu entfachen bietet eine Crownfundingaktion eine ideale Möglichkeit für uns Fans. 200 oder 300 Unterstützer reichen da nicht. Wir sind gerade dabei eine Möglichkeit zu verpassen - oder ich bin halt zu verträumt und will nicht wahrhaben, dass Basketball eben auch in Würzburg nur ein Randsportart ist. Dann brauchen wir vielleicht auch keine neue Halle und haben noch ein paar Jahre in unserer kuscheligen Turnhölle bis uns die BBL nicht mehr will oder die Halle wegen Baufälligkeit geschlossen wird.
Sorry, das sehe ich völlig anders! Bei vielen sitzt die Kohle einfach nicht mehr so locker. Wenn man Dauerkarten-Inhaber ist, leistet man seinen Beitrag auf diesem Weg. Finanzierung von Profi-Basketball sehe ich nicht als Aufgabe von uns Fans, sondern von Partnern und Sponsoren. Alleine die Croudfounding-Summe zeigt, dass es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Edith ruft gerade, dass die Basketball-Begeisterung letzte Saison so groß war wie schon lange nicht mehr. Also ich würde nicht so schwarzmalen wie du.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.368
Punkte
113
Ich finde, die Basketballbegeisterung bei den Fans in Würzburg ist absolut wieder auf dem Niveau unserer besten Tage. Und das mache ich an vielen Dingen fest, u.a. an der Stimmung in der Halle oder am Support bei den Auswärtsspielen. Da jetzt einen negativen Bezug zu einem Crowdfunding herzustellen finde ich sehr weit hergeholt. Ich bin da völlig bei Basketssupporter, dass die Finanzierung von Profisportlern absolut nicht Aufgabe der Fans ist. Selbst wenn jeder der 3000 Zuschauer in der Halle 10 Euro gibt, dann sind das 30000 Euro - was ist das bitte schön bei einem Gesamtetat, bei dem es um Millionen geht ? Das kann natürlich jeder anders sehen, dann bin ich wohl leider eher ein sehr schlechter Fan .....
 

shot clock

Nachwuchsspieler
Beiträge
210
Punkte
93
Ich finde, die Basketballbegeisterung bei den Fans in Würzburg ist absolut wieder auf dem Niveau unserer besten Tage. Und das mache ich an vielen Dingen fest, u.a. an der Stimmung in der Halle oder am Support bei den Auswärtsspielen. Da jetzt einen negativen Bezug zu einem Crowdfunding herzustellen finde ich sehr weit hergeholt. Ich bin da völlig bei Basketssupporter, dass die Finanzierung von Profisportlern absolut nicht Aufgabe der Fans ist. Selbst wenn jeder der 3000 Zuschauer in der Halle 10 Euro gibt, dann sind das 30000 Euro - was ist das bitte schön bei einem Gesamtetat, bei dem es um Millionen geht ? Das kann natürlich jeder anders sehen, dann bin ich wohl leider eher ein sehr schlechter Fan .....
Meine persönliche Begeisterung ist aktuell auch kaum mehr steigerungsfähig, die Stimmung in der Halle auch oft richtig gut, ich beziehe mich aber mit meinem Beitrag nicht auf die Begeisterung der einzelnen, sondern auf die Breite. Es gab Zeiten, da waren die Spiele innerhalb von wenigen Tagen ausverkauft, da war es kein Problem ,die eigene Dauerkarte weiter zu geben. Davon sind wir aktuell noch entfernt.
Natürlich ist es nicht Aufgabe von uns Fans, Profisport zu finanzieren. Aber 10000€ von 1000 Fans(10€ könnten die meisten wohl schaffen) hätte schon mehr Strahlkraft als der gleiche Betrag von einer Person gespendet.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
@shot clock : Ich tue mir schwer damit für einen Profibasketballclub zu "spenden". Zwar ist das Crowdfunding ja zugunsten des Nachwuchses, indirekt entlastet man damit aber die Profiabteilung.
Profibasketball ist ein Produkt, dafür muss man zahlen (Tickets, TV Abo, Merchandise). Und ich finde es gut, wenn hier beim Crowdfunding Leute mitmachen. Klar ist das auch mit viel Emotion verbunden.
Auf der anderen Seite sitzt das Geld bei vielen nicht mehr so locker und es gibt aktuell so viel mehr Zwecke, an die man spenden kann, die wichtiger sind, als unser Hobby hier.
Wichtiger ist doch, dass Leute in die Halle gehen und die Zuschauerzahlen waren doch letzte Saison gar nicht mal so schlecht.
Die Kaderzusammenstellung lässt einen ja auch wieder recht zuversichtlich auf die kommende Saison blicken, daher Kopf hoch!
 

shot clock

Nachwuchsspieler
Beiträge
210
Punkte
93
@Herbipolis : Ich teile Deine Einschätzung, es gibt wichtigeres als Basketball und auch andere sehr gute Zwecke um zu spenden, insgesamt ist die wirtschaftliche Lage wirklich schwierig, da muss man schon überlegen, wofür man sein Geld ausgibt. Da ist jeder frei und ich habe da auch nichts zu kritisieren.
Mittelfristig steht und fällt m.M.n. alles mit dem Hallenneubau, das Thema bewegt uns ja schon mehr als 10 Jahre (siehe auch anderes Forum).
Klar würden 2000 Spender beim Crowdfunding nicht dazu führen, dass plötzlich die Bagger vorfahren (Du würdest dies uns sicherlich sofort mitteilen;)), aber es wäre halt aus meiner Sicht ein Statement.
Ich hätte schon gerne weiter Profibasketball in Würzburg.
Aber by the way: Auch Spiele gegen Rattelsdorf usw haben mir in der Vergangenheit Spaß gemacht und mich gut unterhalten.
Für die kommende Saison bin ich selbst auch erwartungsfroh, der Coach hat mit seinen Budgetvorstellungen ja einiges in Bewegung gebracht, die bisherigen Verpflichtungen finde ich wirklich spannend und vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben