Würzburg Baskets Saison 24/25

starting-line-up

Bankspieler
nachdem ich diese Saison ja noch nicht so viele Spiele gesehen habe, hatte ich gestern in der Halle eigentlich nicht das Gefühl, das wir das Spiel noch drehen können. Bonn hat 3 Viertel lang souverän und konstant die Führung gehalten. Zudem hatte ich den Eindruck, das die strittigen Pfiffe ehr gegen uns fallen, z.B. gegen Owen Klassen. Umso erfreulicher, das es dann doch noch gelungen ist, das Spiel zu drehen.
Die heiß diskutierte Szene um die 3 Schüsse habe ich mir inzwischen nochmal am TV angeschaut. In der Halle war es für mich ein klares Unsportliches. Am TV tendiere ich immer noch zu einem U. Die 3 Freiwürfe sind meiner Meinung nach hart, aber der Regel entsprechend vertretbar. Jackson hat das clever gemacht. Er wusste was Griesel vor hat und hat frühzeitig den Ball aufgenommen. Dadurch schied Meiner Meinung nach die Option Normales Foul aus, weil Jackson den Ball aus seiner Sicht nach Rechts genommen hat und Griesel von links rein kam.
Nun bin ich gespannt, was unsere fränkischen nachbarn heute gegen Chemnitz abliefern. In Chemnitz scheint aktuell intern Etwas unruhe zu herrschen.
Was mir bei den paar Spielen, die ich bislang verfolgt habe, aufgefallen ist: von den Gegnern wird uns unsere Defense im Nachgang regelmäßig als unsauber ausgelegt, bzw. die Schiedrichter kritisiert weil sie uns so großzügige Linie gewähren. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wir spielen eine super funktionierende Switching-Team Defense wo ein Rädchen ins andere greift. Da gibt es Teams die eine 1:1 Pressverteidigung spielen, wo weitaus mehr unsauberer Kontakt dabei ist. Lukas Wank hat gegen die Scorer des Gegners meistens Größenvorteile und kann aber deren Tempo mitgehen und Owen Klassen (und auch Hannes Steinbach) ist beweglich und clever genug um nach dem Switch wieder in die Zone abzusinken.

Hutz

Nachwuchsspieler
nachdem ich diese Saison ja noch nicht so viele Spiele gesehen habe, hatte ich gestern in der Halle eigentlich nicht das Gefühl, das wir das Spiel noch drehen können. Bonn hat 3 Viertel lang souverän und konstant die Führung gehalten. Zudem hatte ich den Eindruck, das die strittigen Pfiffe ehr gegen uns fallen, z.B. gegen Owen Klassen. Umso erfreulicher, das es dann doch noch gelungen ist, das Spiel zu drehen.
Die heiß diskutierte Szene um die 3 Schüsse habe ich mir inzwischen nochmal am TV angeschaut. In der Halle war es für mich ein klares Unsportliches. Am TV tendiere ich immer noch zu einem U. Die 3 Freiwürfe sind meiner Meinung nach hart, aber der Regel entsprechend vertretbar. Jackson hat das clever gemacht. Er wusste was Griesel vor hat und hat frühzeitig den Ball aufgenommen. Dadurch schied Meiner Meinung nach die Option Normales Foul aus, weil Jackson den Ball aus seiner Sicht nach Rechts genommen hat und Griesel von links rein kam.
Nun bin ich gespannt, was unsere fränkischen nachbarn heute gegen Chemnitz abliefern. In Chemnitz scheint aktuell intern Etwas unruhe zu herrschen.
Was mir bei den paar Spielen, die ich bislang verfolgt habe, aufgefallen ist: von den Gegnern wird uns unsere Defense im Nachgang regelmäßig als unsauber ausgelegt, bzw. die Schiedrichter kritisiert weil sie uns so großzügige Linie gewähren. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wir spielen eine super funktionierende Switching-Team Defense wo ein Rädchen ins andere greift. Da gibt es Teams die eine 1:1 Pressverteidigung spielen, wo weitaus mehr unsauberer Kontakt dabei ist. Lukas Wank hat gegen die Scorer des Gegners meistens Größenvorteile und kann aber deren Tempo mitgehen und Owen Klassen (und auch Hannes Steinbach) ist beweglich und clever genug um nach dem Switch wieder in die Zone abzusinken.

Gute Analyse

Aber nachdem du mit am besten informiert bist, wie sieht es denn bezüglich Neuzugang aus, das interessiert fast alle hier?

Swish41

Bankspieler
Wie gesagt war ein harter Piff, wäre er für mich auch bei der Entscheidung U gewesen.
Die Kommentatoren waren sich auch uneinig.

xraysforever

Bankspieler
Nur ein Satz aus der PK des Bonn-Spiels von Sasa:

"Wir hatten am Anfang der Saison Probleme, den Ball zu bewegen. Deswegen haben wir daran im Training sehr viel gearbeitet und uns verbessert. Es ist nicht einfach, für mich zu spielen. Ich verlange sehr viel von meinen Spielern, und es gibt jede Menge Kopfschmerzen, bis sie verstanden haben, was ich von ihnen will.

Auch diese Aussage zeigt was für ein akribischer Arbeiter unser Trainer ist. Und genau diese hohe Leistung, die er abverlangt, führt zur stetigen Weiterentwicklung von Spielern und des Teams. Bisher war es in jeder Saison von Sasa in Würzburg so, dass sich die Mannschaft im Laufe der Saison noch steigern konnte. Ich stelle mir gerade sehr erfreut vor, dass unsere Mannschaft noch besser wird.

Mir fällt gerade ein, dass Max Ugrai vor kurzem gesagt hat, dass er bisher keinen Trainer hatte, der das Team so gut, wie von Sasa, auf die Gegner vorbereitet.

Die positive und stetige Entwicklung des Teams ist klar erkennbar. Die Defensearbeit steht. Jetzt erkennt man erste Anzeichen des Finetuning in der Offensive. Die Assists pro Game steigen bei uns kontinuierlich an. Gestern waren es 22 Assists - die offensiv so spielfreudigen Bonner hatten 18 !

PS: Vielleicht lesen die Baskets und Simon Steffan hier mit - mein Vorschlag an Euch. Macht doch bitte mal bei einem der nächsten Spiele einfach unser Trainerteam zum MVP. Fände ich echt eine Wertschätzung wenn die Jungs vom Coaching Staff mit Sasa gemeinsam die Humba anstimmen.

Zuletzt bearbeitet:

rumsteher

Nachwuchsspieler
Wie dumm kann man den bitte am 4.März ein Heimspiel Terminieren :kopfpatsch:
Wie kann man überhaupt Heimspiele während der woche auf 18.30 legen?
Wird wieder ohne mich stattfinden. 17.30 Feierabend, dann 20km Heim und dann noch 30km andere Richtung zur Halle und Parkplatz suchen iss mir zu stressig. So viele Spiele wie diese Saison hab ich noch nie verpasst. Zumindest hab ich die mit meiner DK nicht auchnoch bezahlt.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Wie kann man überhaupt Heimspiele während der woche auf 18.30 legen?
Wird wieder ohne mich stattfinden. 17.30 Feierabend, dann 20km Heim und dann noch 30km andere Richtung zur Halle und Parkplatz suchen iss mir zu stressig. So viele Spiele wie diese Saison hab ich noch nie verpasst. Zumindest hab ich die mit meiner DK nicht auchnoch bezahlt.
Der 04.März ist Faschingsdienstag. Da haben sowieso der ein oder andere frei und da sind Schulferien. Ich find das jetzt nicht so doof angesetzt tbh.

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Gerade wegen dem Faschingsdienstag ist es ein absolut dummer Termin.
Ein Tag später würde man ehr zuschauer gewinnen als durch alle Umzüge im Umkreis von Würzburg verlieren
Mag ja sein das der Termin vor allem aus Würzburger Sicht ein wenig unglücklich gewählt ist.

Das Datum werden aber wahrscheinlich die Spieltagsplaner von der BCL festgelegt haben.
Da kann man nicht verlangen das sämtliche länderspezifischen Traditionen berücksichtigt werden.
Vor allem ist ja Fasching/Karneval selbst in Deutschland nicht überall so ein großes Thema.

Macht man halt ein großes Faschingsevent daraus.
Sollen die Leut aus Hetzfeld doch verkleidet nach dem Umzug zum Spiel kommen.
Gefeiert kann danach immer noch werden. ;)

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Mag ja sein das der Termin vor allem aus Würzburger Sicht ein wenig unglücklich gewählt ist.

Das Datum werden aber wahrscheinlich die Spieltagsplaner von der BCL festgelegt haben.
Da kann man nicht verlangen das sämtliche länderspezifischen Traditionen berücksichtigt werden.
Vor allem ist ja Fasching/Karneval selbst in Deutschland nicht überall so ein großes Thema.

Macht man halt ein großes Faschingsevent daraus.
Sollen die Leut aus Hetzfeld doch verkleidet nach dem Umzug zum Spiel kommen.
Gefeiert kann danach immer noch werden. ;)
Umzug zur Halle !

xraysforever

Bankspieler
Sehe den Faschingsdienstag da auch nicht als zu großen Hemmniss für einen Besuch des Spiels. An diesem Tag arbeiten viele kürzer, womit auch 18.30h für viele Leute machbar sein sollte.

Aber wieso wir alle CL Heimspiele un 18.30h haben erschließt sich mir auch nicht. Gäbe ja auch noch 20h als Starttermin.

Aber bei der wieder gewonnenen Basketball Euphorie in Würzburg kommen sicherlich 2.500 plus X zu den CL Spielen.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Bamberg hat mir in diesem Spiel aber wenig Angst gemacht.
Das war teilweise von beiden Teams ganz schwer anzuschauen....
Du meinst es ist begründet, dass die Bamberger Fans bei uns sagen, dass wir sie nicht (wieder) so hart zerstören wie letzte Saison beim Faschingsspiel?

Ich hoffe, dass wir nicht am Montag eine Überraschung erleben.

xraysforever

Bankspieler
Auch wenn das heute kein Basketball Leckerbissen in Bamberg war, ist bei den fränkischen Nachbarn ein klarer Aufwärtstrend. Inzwischen 5:6 Bilanz mit Blick auf die Playoff Ränge.

Das wird ein schweres Spiel, zumal Bamberg nun auch mit Locke einen starken Scorer an Bord hat. Es gilt Segu und Locke nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.

Auch auf die Duelle mit Stanic bin ich gespannt. Er hat sich in Bamberg gut entwickelt.

Oben