Würzburg Baskets Saison 24/25

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Die Humba für den Coach war das Beste heute. Und natürlich die Spannung. Finde ich so super, dass die Baskets meine Idee umgesetzt haben.

Will jetzt keineswegs die Leistung von heute schön reden. Aber bei der Kritik an der 3er Quote bitte ich alle nochmal den Restream anzuschauen. Da waren 5 Dreier die um den Ring getanzt sind und schon reingeschaut haben.

Aus Phillips werde ich nicht schlau. Legt los wie die Feuerwehr und taucht dann bis Spielende komplett unter.

Sind wir froh heute den 9. Sieg geholt zu haben. Ich befürchte drei Niederlagen aus den nächsten drei Spielen. Und ich hoffe man findet schnell Verstärkung.

Wenn man in der CL noch um den Einzug ins Viertelfinale mitmischen will, benötigen wir noch einen Guard UND einen Forward.
Unsere Quoten sind in fast jedem Spiel (Rostock vlt mal ausgeklammert) immer schlechter gewesen als die der Gegner. Im 2er in Dreier in den Freiwürfen … u Name it … das ist eine statistische Tatsache. Und ja da war heute viel Unglück dabei. Das war es aber auch schon die ganze Saison bisher …

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Unsere Quoten sind in fast jedem Spiel (Rostock vlt mal ausgeklammert) immer schlechter gewesen als die der Gegner. Im 2er in Dreier in den Freiwürfen … u Name it … das ist eine statistische Tatsache. Und ja da war heute viel Unglück dabei. Das war es aber auch schon die ganze Saison bisher …
2er Quote war heute in Ordnung, lag nur an 3er und Freiwürfen

Swish41

Bankspieler
Löst nicht das Problem, dass der 3er nicht so fällt wie er soll. Oft auch ganz freie Würfe …
Einer mit guter 3er Quote würde das schon verbessern. Ist doch logisch.
Übrigens die Bayern haben eine 3er Quote von 32,4% und wir 32,2%. So miserabel liegen wir da nicht!
Einzig Ulm hebt sich da mit 37,7% ligaweit etwas ab!!

Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Einer mit guter 3er Quote würde das schon verbessern. Ist doch logisch.
Du meinst jemanden wie Zac S.

Nein Spaß bei Seite. Ja hast du irgendwie recht. Allerdings glaube ich nicht, dass uns shooting fehlt. Wir werden zu eindimensional über weite Strecken. Ich glaube so ein Ronaldo segu Spieler Typ, der rein ziehen kann dann aber auchmal nen guten pass findet und beim Ball Vortrag unterstützt wäre wichtiger

Swish41

Bankspieler
Du meinst jemanden wie Zac S.

Nein Spaß bei Seite. Ja hast du irgendwie recht. Allerdings glaube ich nicht, dass uns shooting fehlt. Wir werden zu eindimensional über weite Strecken. Ich glaube so ein Ronaldo segu Spieler Typ, der rein ziehen kann dann aber auchmal nen guten pass findet und beim Ball Vortrag unterstützt wäre wichtiger
Ich finde uns fehlt neben JJ einer, der sich seinen Wurf selbst kreieren kann. Ob nun midrange oder Zug zum Korb.
Wenn Jackson draußen ist, sind wir ziemlich leicht zu durchschauen.
Washington und auch Perry später konnten das neben Otis zum Beispiel recht gut.
Lewis hat es teilweise angedeutet, aber einer im roster fehlt eben.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Zuallererst mein tiefster Respekt vor Göttingen. Die haben heute absolut Eier gezeigt. Sorry, aber es ist wie immer - stehst du unten, dann verlierst du solche Spiele. Wobei im letzten Angriff unserer Baskets nicht zu foulen schon etwas dumm war. Aber Göttingen ist eigentlich um einiges zu gut um abzusteigen.

Und jetzt zu uns - wenn du oben stehst, dann gewinnst du halt auch solche Spiele. Schmutziger Sieg mit +1 - nicht mehr und nicht weniger.

Unsere Defense lebt in großen Teilen von Zac und Nelson. Wenn der Eine raus ist und der Andere angeschlagen, dann geht da leider nicht mehr so viel. Göttingen hat gefühlt fast jeden Angriff abgeschlossen. Und vorne ? Lewis irgendwie von Spiel zu Spiel schlechter, Kone keine Hilfe und Jackson in den letzten drei Spielen auch nicht mehr so stark. Dann geht es also hauptsächlich von der Dreierlinie. Wir brauchen dringendst einen zusätzlichen PG !

Matchwinner für mich heute Owen, auch Max weiter verbessert. Aber vielleicht kann mir Eine/r hier erklären, warum Hannes nach einer wirklich guten ersten Halbzeit keine einzige Sekunde mehr gesehen hat ? Absolut nicht nachvollziehbar.

Kurz noch zu Zac. Erst Muskelfaserriss, dann Muskelbündelriss. Dann schon gegen Bonn, dann doch erst gegen gegen Bamberg - was soll das ?

Zuletzt bearbeitet:

rumsteher

Nachwuchsspieler
Matchwinner für mich heute Owen, auch Max weiter verbessert. Aber vielleicht kann mir Eine/r hier erklären, warum Hannes nach einer wirklich guten ersten Halbzeit keine einzige Sekunde mehr gesehen hat ? Absolut nicht nachvollziehbar.
Muss heute um 15.00 mit der Akademie wieder ran.

maritim

Nachwuchsspieler
Man hat heute gesehen, welch riesige Lücke das Fehlen von Zac reißt. Selbst wenn er nicht gut scort, ist er mit seiner physischen Präsenz immer ein positiver Faktor. Deshalb bin ich heilfroh, dass wir das so gerade noch hingekriegt haben.
Mal ne kleine Rückerinnerung: Playoffs letztes Jahr: Otis fällt aus und wir verlieren das nächste Spiel mit 30 gegen Ulm. Die beiden Spiele darauf gewinnen wir ohne Otis.
Will sagen: Ein paar Tage Zeit muss man dem Coach schon lassen, um diesen Ausfall zu kompensieren.
Eine Enttäuschung heute war zweifellos Lewis, auch mit dummen Ballverlusten und Pässen quer durch die Zone, die niemals ankommen konnten.
Nelson Philipps könnte ein so wertvoller Spieler sein. Aber warum versucht der immer wieder das eins gegen eins - Dribbling, wo er doch nun wirklich kein sicherer Ballhandler ist?
Letztlich haben wir das Spiel im letzten Angriff gewonnen. Ich war erstaunt (krankheitshalber musste ich - zum ersten Mal seit Jahren - das Spiel bei Dyn verfolgen) warum sich Stefan Koch so gewundert hat. Genau dasselbe Spiel haben die Baskets schon mal gemacht: Einfach vor dem Gegner, der einen foulen will, wegrennen. Dann den Ball immer wieder zu Jackson, den die Göttinger offensichtlich nicht foulen wollten: Entweder er trifft seine Freiwürfe oder er schindet sogar ein Foul im Wurf raus.
Sieg sichern durch wegrennen. Da habe ich das erste Mal während des Spiels grinsen müssen...

Zuletzt bearbeitet:

Just_in_time

Nachwuchsspieler
Ich denke, man kann sich heute nur wieder wiederholen - dieses Team braucht einen zweiten Shotcreator, weil Lewis dir das einfach nicht in der Form geben kann. Wir hatten heute mal wieder große Probleme, wenn Jackson nicht auf dem Feld stand - eben aufgrund dieser Problematik.

Ich weiß, man sollte das Team von letztem Jahr nicht zu sehr mit dem diesjährigen vergleichen, aber die Unterschiede sind teils eklatant. Otis ist z.B. auch deswegen MVP geworden, weil er unheimlich effizient gescored hat für das Volumen, welches er Spiel für Spiel hatte (45% Dreier, 50% FG). Auch Washington war, wenn ich mich recht erinnere, zum Großteil der Saison bei fast 40% Dreierquote. Bess genauso.

Zugegebenermaßen hat mich Washington schon das eine oder andere mal in den Wahnsinn getrieben, aber im Endeffekt hat er in schwierigen Phasen offensiv Verantwortung übernommen mit seinen Streetball Skills. Diese Art von Skill kann dir Lewis einfach nicht geben.

Bess war auch einfach ein unheimlich effizienter Spieler - seine defensiven Qualitäten stehen natürlich außer Frage, aber auch offensiv hat er einfach enorm viel richtig gemacht & sich meist auf seine Stärken konzentriert (Dreier, Post up) - etwas was man von Phillips (noch!) nicht behaupten kann. Wenn Phillips im Laufe seiner Karriere einen stabilen Dreier aufbaut & sich als guter Cutter entwickelt, hat er ein rießen Potential. Stand heute fehlt ihm der Wurf & die Fähigkeit, effiziente offensive Bewegungen zu machen (Stichwort: Unnötige Dribblings).

Ich glaube, wir können froh sein, dass wir so positiv dastehen - es ist schon etwas glücklich, wenn ich in die individuellen Quoten der Spieler reinschaue. Im Endeffekt fühlt es sich so an, als hätte dieses Team noch viel mehr Potential - ich hoffe, dass es uns das beweisen kann. Dafür braucht es aber noch Verstärkung.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ich denke, man kann sich heute nur wieder wiederholen - dieses Team braucht einen zweiten Shotcreator, weil Lewis dir das einfach nicht in der Form geben kann. Wir hatten heute mal wieder große Probleme, wenn Jackson nicht auf dem Feld stand - eben aufgrund dieser Problematik.

Ich weiß, man sollte das Team von letztem Jahr nicht zu sehr mit dem diesjährigen vergleichen, aber die Unterschiede sind teils eklatant. Otis ist z.B. auch deswegen MVP geworden, weil er unheimlich effizient gescored hat für das Volumen, welches er Spiel für Spiel hatte (45% Dreier, 50% FG). Auch Washington war, wenn ich mich recht erinnere, zum Großteil der Saison bei fast 40% Dreierquote. Bess genauso.

Zugegebenermaßen hat mich Washington schon das eine oder andere mal in den Wahnsinn getrieben, aber im Endeffekt hat er in schwierigen Phasen offensiv Verantwortung übernommen mit seinen Streetball Skills. Diese Art von Skill kann dir Lewis einfach nicht geben.

Bess war auch einfach ein unheimlich effizienter Spieler - seine defensiven Qualitäten stehen natürlich außer Frage, aber auch offensiv hat er einfach enorm viel richtig gemacht & sich meist auf seine Stärken konzentriert (Dreier, Post up) - etwas was man von Phillips (noch!) nicht behaupten kann. Wenn Phillips im Laufe seiner Karriere einen stabilen Dreier aufbaut & sich als guter Cutter entwickelt, hat er ein rießen Potential. Stand heute fehlt ihm der Wurf & die Fähigkeit, effiziente offensive Bewegungen zu machen (Stichwort: Unnötige Dribblings).

Ich glaube, wir können froh sein, dass wir so positiv dastehen - es ist schon etwas glücklich, wenn ich in die individuellen Quoten der Spieler reinschaue. Im Endeffekt fühlt es sich so an, als hätte dieses Team noch viel mehr Potential - ich hoffe, dass es uns das beweisen kann. Dafür braucht es aber noch Verstärkung.
Ich stimme dem meisten zu, außer dass es Glück ist, dass wir soweit oben stehen.

Ja die individuellen Quoten sind nicht die Wucht. Weiß ich. Aber das spielt auch keine Rolle. Wir haben unsere Spiele nicht durch individuelle Klasse sondern durch mental und herausragende Teamleistung gewonnen. Auch durch vieles, was man nicht auf dem Statsheet sehen kann.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Im übrigen. Rupert Fabit hatte nochmal klar gestellt, dass das Interesse an Sasa sich auf nach der Saison bezieht. Trotzdem hält er es auch für unwahrscheinlich, weil er glaubt, dass Sasa vorausgesetzt weiterer guter Entwicklung, langfristig in Würzburg bleiben wird.

Also können wir bei dem Thema alle wieder ruhig durch die Hose atmen.

Zac haben sie nicht bekommen. Sasa werden sie auch nicht bekommen.

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Es war gestern das erste Spiel ohne Zac, wir werden uns steigern! Es war nicht alles schlecht gestern, wir hatten gute Phasen und auch schlechtere, zudem wieder viel Wurfpech bei den 3ern.
In der ersten Halbzeit hatten wir immerhin schon 11 Assists, das wurde leider in der 2. Halbzeit schlechter. Da waren teilweise richtig schöne Anspiele dabei und der Ball wurde gut bewegt, leider wurde das in der 2. Halbzeit schlechter. Auch in der Defense hatten wir gute und schlechtere Phasen. Denke mal die 8 Tage bis zum nächsten Spiel tun unserer Mannschaft gut. Denke das jetzt neben dem Einspielen ohne Zac, vor allem viel Regeneration angesagt ist!
Mir ist hier schon wieder zu viel negative Stimmung!
Das wir jetzt nachverpflichten müssen ist schon klar, aber trotzdem macht es wenig Sinn jetzt panikartig zu reagieren, werden die Verantwortlichen sicher auch nicht tun! Es muss halt auch passen!

KenSweet

Nachwuchsspieler
Wir haben da doch im Pokal verloren. Da hätte ich lieber eine Niederlage in der Liga in Kauf genommen. Ärgert mich noch immer….

Das sind sie halt, diese unberechenbaren Do-or-Die-Spiele im Pokal, wo jeder Underdog die Chance besitzt, ein wesentlich besser besetztes Team in die Schranken zu weisen. Immerhin haben auch wir Bamberger es geschafft, den Göttingern den einzigen Sieg der laufenden Saison zu bescheren. Nennt sich wohl "Steigbügelhalter", aber in den Sattel hochgekommen sind die Göttinger trotzdem nicht, trotz aller Bamberger Freundlichkeiten.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Das sind sie halt, diese unberechenbaren Do-or-Die-Spiele im Pokal, wo jeder Underdog die Chance besitzt, ein wesentlich besser besetztes Team in die Schranken zu weisen. Immerhin haben auch wir Bamberger es geschafft, den Göttingern den einzigen Sieg der laufenden Saison zu bescheren. Nennt sich wohl "Steigbügelhalter", aber in den Sattel hochgekommen sind die Göttinger trotzdem nicht, trotz aller Bamberger Freundlichkeiten.
Wir hätten das gestern auch gut und gerne verlieren können.

luap27

Nachwuchsspieler
Stimmen zum Spiel

Jhivvan Jackson, FIT/One Würzburg Baskets:
„Wir haben am Anfang ziemlich gut verteidigt, aber dann hat Göttingen angefangen, viele schwierige Würfe zu treffen. Wir haben das Spiel aber kontrolliert, sind als Mannschaft zusammengeblieben und haben bis zum Schluss gekämpft. Nach der Niederlage im letzten Spiel war das ein wichtiger Sieg, den wir gebraucht haben. Nach der Verletzung von Zac muss einfach der nächste Spieler Verantwortung übernehmen. Ich mache im Spiel immer das, was mir die Verteidigung des Gegners gibt. Wir müssen in den nächsten Wochen einfach das weiter machen, was wir bisher gemacht haben.“

Sasa Filipovski, Headcoach FIT/One Würzburg Baskets:
„Es war ein schweres Spiel, weil bei uns Müdigkeit und Verletzungen zusammengekommen sind. Zac Seljaas wird zwei Monate ausfallen, Fabian Bleck ist seit einigen Spielen nicht dabei, heute war auch noch Nelson Phillips angeschlagen. Deswegen war es schwierig und ich bin sehr froh, dass wir als Mannschaft bis zum Schluss hart gekämpft und das Spiel gewonnen haben. Wir haben fast die ganze Zeit geführt, mehrere Male auch zweistellig, aber wir haben Göttingen immer wieder zurückkommen lassen. In den letzten Minuten hatten wir unnötige Ballverluste und haben einige Würfe nicht getroffen. Dann hat Göttingen diesen verrückten Dreier aus der Ecke getroffen. Aber unter dem Strich haben wir das Spiel verdient gewonnen, weil wir mehr Rebounds, mehr Steals und die klar bessere Trefferquote aus dem Zweierbereich hatten. Göttingen hat mit seinen Dreiern dagegen gehalten. Es war ein guter Sieg vor unseren Fans in einer ausverkauften Halle, deswegen bin ich sehr glücklich.“

Olivier Foucart, Headcoach BG Göttingen:
„Es ist enttäuschend, dieses Spiel zu verlieren, obwohl wir eigentlich hätten gewinnen müssen. Enttäuscht bin ich aber nur über das Endergebnis, nicht über die Art und Weise, wie wir hier über vierzig Minuten gespielt haben. Die Mentalität und der Kampfgeist waren da. Am Ende haben wir zu viele Fehler gemacht, die zu der knappen Niederlage geführt haben. Aber die Mannschaft hat viele Dinge gezeigt, an denen wir in den nächsten Tagen und Wochen weiter arbeiten müssen, damit wir Stabilität hinbekommen.“

Oben