Würzburg Baskets Saison 24/25

istdasso

Bankspieler
Dawkins finde ich richtig gut als Ergänzung in Kader! Im Vergleich zu Zac eher ein Swingman. Ein bisschen Ähnlichkeit mit Philipps sehe ich auch. Tatsächlich würde ich so aktuell keinen weiteren Guard dazu bringen, wenn nicht noch ein weiteres Thema aufkommt.

xraysforever

Bankspieler
Dh wir suchen weiterhin nen Guard ,

Glaube ich nicht (zumindest keine intensive Suche). Aus folgenden Gründen:

1. Wir sind jetzt mit Zach wieder 7 Imports
Ja - solange Zach verletzt fehlt sind es 6 Ausländer, aber es wäre nicht gut jetzt Williams seinen guten Flow zu nehmen. Für mich ist Williams ein Spieler, der mit jeden weiteren Einsatz besser wird. Bei 6 Ausländern ist er immer in der Rotation.

2. Noch ein neuer Import (Guard) würde 8 Imports bedeuten, d. h. in der BBL müssten (wenn Zach wieder spielt) dann sogar 2 draußen bleiben.

3. Wenn Kone mehr und vor allem regelmäßg spielt, traue ich ihm 5-10 solide Pointguard Minuten zu. Dann könnte auch Lewis mehr Minuten auf die 2.

4. Vielleicht kommt Julius zum Saisonfinale als weiterer Guard noch dazu.

5. Ein achter Ausländer könnte Unzufriedenheit ins Team bringen, weil keiner gerne draußen bleiben will.

Ich würde mir diese "Patrone" noch aufheben. Wir wissen alle nicht ob sich noch ein weiterer Spieler verletzt (hoffentlich nicht!)

Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler

Ja - solange Zach verletzt fehlt sind es 6 Ausländer, aber es wäre nicht gut jetzt Williams seinen guten Flow zu nehmen. Für mich ist Williams ein Spieler, der mit jeden weiteren Einsatz besser wird. Bei 6 Ausländern ist er immer in der Rotation.

2. Noch ein neuer Import (Guard) würde 8 Imports bedeuten, d. h. in der BBL müssten (wenn Zach wieder spielt) dann sogar 2 draußen bleiben.

3. Wenn Kone mehr und vor allem regelmäßg spielt, traue ich ihm 5-10 solide Pointguard Minuten zu. Dann könnte auch Lewis mehr Minuten auf die 2.

5. Ein achter Ausländer könnte Unzufriedenheit ins Team bringen, weil keiner draußen bleiben will.

Ich würde mir diese "Patrone" noch aufheben. Wir wissen alle nicht ob sich noch ein weiterer Spieler verletzt (hoffenltich nicht!)
Gute Analyse.

Schmarrkopf

Bankspieler

5. Ein achter Ausländer könnte Unzufriedenheit ins Team bringen, weil keiner draußen bleiben will.

Ich würde mir diese "Patrone" noch aufheben. Wir wissen alle nicht ob sich noch ein weiterer Spieler verletzt (hoffenltich nicht!)
vollste Zustimmung. Würde noch hinzufügen das wir für die CL sogar noch Wishart in der Hinterhand hätten.

Tele10

Nachwuchsspieler
Wenn es bei Zac 8-12 Wochen werden, bis er wieder fit ist, hätten wir dann aber trotzdem für Davis nicht nachverpflichtet, sollte kein Spieler mehr kommen.

Da sich Williams aber so gut entwickelt hat, finde ich die Lösung gut, dass man dann langfristig mit Zac dann halt etwas größer spielt und wir keinen zusätzlichen Shotcreator mehr holen. Zumal Dawkins wahrscheinlich auch kein Spieler ist, der nur für einen 2 Monatsvertrag gekommen wäre.

Swish41

Bankspieler
Habe Dawkins noch in sehr guter Erinnerung.
Defensiv hinkt der Vergleich mit Bess für mich etwas, da hat er weniger Qualität als Javon!
Dawkins ist ein guter Werfer und Athlet, aber keiner der alleine für sich kreiert.
Trotzdem ein sehr guter Spieler!
Mir fehlt trotzdem ein Shot creator im roster.
Anscheinend ist der aktuell nicht auf dem Markt.
Freue mich trotzdem auf Dawkins 👌🏻

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Defensiv hinkt der Vergleich mit Bess für mich etwas, da hat er weniger Qualität als Javon!
Das kann man auch nicht erwarten. Javon Bess war der Defense Player of the season. So einen findet man so schnell nicht wieder. Bess und Filipovski das hat einfach 100%ig gepasst.
Wenn wir noch mehr Geld hätten, wäre Bess noch da. Man hat alles versucht ihn zu halten.

Swish41

Bankspieler
Das kann man auch nicht erwarten. Javon Bess war der Defense Player of the season. So einen findet man so schnell nicht wieder. Bess und Filipovski das hat einfach 100%ig gepasst.
Wenn wir noch mehr Geld hätten, wäre Bess noch da. Man hat alles versucht ihn zu halten.
War kein Vorwurf, sondern eine Feststellung!
Bin gespannt wie es wird, wenn Zac wieder an Bord ist. Williams kannst du fast nicht draußen lassen dann.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Der für mich allerwichtigste Satz im Statement der Baskets steht ganz am Ende, nämlich dass Dawkins wahrscheinlich sogar schon in Oldenburg mit dabei sein könnte. Sicher ist er dann noch nicht sonderlich mit den Anderen eingespielt, aber es wären wichtige Minuten, die er geben könnte. Und danach bleibt dann über eine Woche bis zum Spiel gegen Vechta. Das macht mich gerade wieder um Einiges optimistischer.

Swish41

Bankspieler
Der für mich allerwichtigste Satz im Statement der Baskets steht ganz am Ende, nämlich dass Dawkins wahrscheinlich sogar schon in Oldenburg mit dabei sein könnte. Sicher ist er dann noch nicht sonderlich mit den Anderen eingespielt, aber es wären wichtige Minuten, die er geben könnte. Und danach bleibt dann über eine Woche bis zum Spiel gegen Vechta. Das macht mich gerade wieder um Einiges optimistischer.
Ein guter Werfer ist einfacher zu integrieren, das sehe ich auch positiv!

psychologe

Nachwuchsspieler
Dawkins hat allerdings auch nicht unter unserem Coach gespielt. Bei Göttingen war Bess auch noch nicht der Defense Player of the season. Von daher abwarten, vielleicht funktioniert er ja auch im System🤷🏼‍♂️

rumsteher

Nachwuchsspieler
Vlt behält man tatsächlich die Guard Nachverpflichtung besser noch im Köcher, um ggf. Nach Ende der BBL hauptrunde für die playoffs nochmal einen deutschen Guard zu verpflichten. Ich schaue da mal vorsichtig nach Rostock und Hamburg… wenn wir tatsächlich wieder die Play Inns skippen können, wäre auch genug Zeit nochmal einen Spieler ins System zu integrieren.

Ich glaube tatsächlich für die Hauptrunde, sind wir mit dem aktuellen Kader gut aufgestellt. Ich hab nur etwas bedenken, wenn wir nur Lewis, JJ und kone haben, dass wir dann in den Playoffs Probleme kriegen, wenn die Gegner Teams 40 Minuten vollfeldpresse jedes Spiel spielen… das war letzte Saison schon ein Problem….
Dir ist aber schon klar, das es Wechsefristen gibt?

offset

Nachwuchsspieler
Ja schon aber darf man nicht nach Ablauf der Frist bis Saisonende 2 mal nachverpflichten?
Habs in den Regeln jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Das schrieb Koch 2022 auf der BBL Homepage.
Weiß aber nicht ob sich da was geändert hat mittlerweile.

"Die Wechselfrist beginnt aber nicht in der neuen Spielzeit, sondern drei Tage vor deren Start! Und nach diesem Zeitpunkt darf jedes Team maximal vier Akteure hinzufügen. Wer dieses Kontigent bis Ende Februar ausgeschöpft hat, steht blank da. Alle Klubs, die bis dahin maximal drei Spieler nachverpflichtet haben, dürfen im März noch einen holen."

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Habs in den Regeln jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Das schrieb Koch 2022 auf der BBL Homepage.
Weiß aber nicht ob sich da was geändert hat mittlerweile.

"Die Wechselfrist beginnt aber nicht in der neuen Spielzeit, sondern drei Tage vor deren Start! Und nach diesem Zeitpunkt darf jedes Team maximal vier Akteure hinzufügen. Wer dieses Kontigent bis Ende Februar ausgeschöpft hat, steht blank da. Alle Klubs, die bis dahin maximal drei Spieler nachverpflichtet haben, dürfen im März noch einen holen."
Danke für die Verlinkung. Hatte andere Regeln im Kopf. Mit den Regeln haben wir gar nicht mehr so viel Zeit, falls noch jemand kommen sollte…

xraysforever

Bankspieler
Ich glaube nein, denn Williams stand meines Wissens von Anfang an bei den gemeldeten BBL Spielern.

Wegen der Fristen - bis Ende Februar ist noch genügend Zeit - und im März darf man auch noch einen Spieler holen, falls man nicht schon 4 Spieler nachverpflichtet hat. Selbst wenn Williams zählt, hätten wir jetzt erst zwei Nachverpflichtungen.

pick-and-roll

Nachwuchsspieler
Die Regelung ist immer noch so: Maximal vier Nachverpflichtungen bis 28.02., wenn diese nicht ausgeschöpft sind maximal noch eine bis 31.03. (BBL-Ausschreibung Punkt 3.1)
Williams sollte eigentlich nicht als Neuzugang zählen, der war laut Pressemeldung damals zumindest /auch/ für die BBL eingeplant:

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ich glaube nein, denn Williams stand meines Wissens von Anfang an bei den gemeldeten BBL Spielern. Bin aber nicht 100%ig sicher.

Wegen der Fristen - bis Ende Februar ist noch genügend Zeit - und im März darf man auch noch einen Spieler holen, falls man nicht schon 4 Spieler nachverpflichtet hat. Selbst wenn Williams zählt, hätten wir jetzt erst zwei Nachverpflichtungen.
Ich hab gerade die Lizenzbestimmungen der BBL gelesen. Da wird leider mehrfach auf die genaue Regelung in der Ausschreibung verwiesen. Keine Ahnung, ob man die online einsehen kann.

Nach der Lizenzbestimmung muss Williams von Anfang an eine sonderlizenz gehabt haben, steht somit seit Anfang an mit auf dem Meldebogen der Baskets … also keine nachmeldung in dem sinneY

offset

Nachwuchsspieler
Die Regelung ist immer noch so: Maximal vier Nachverpflichtungen bis 28.02., wenn diese nicht ausgeschöpft sind maximal noch eine bis 31.03. (BBL-Ausschreibung Punkt 3.1)
Williams sollte eigentlich nicht als Neuzugang zählen, der war laut Pressemeldung damals zumindest /auch/ für die BBL eingeplant:

Perfekt
Danke für die Bestätigung und den Hinweis wo es steht.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Kurzer Gedanke zum Spiel am Wochenende. Oldenburg ist auswärts eher schwach dafür zuhause umso stärker. Die haben zuhause erst einmal - gegen Bonn - verloren. Viele Favoriten z. B. Heidelberg und Ulm haben in Oldenburg richtige Klatschen kassiert. Es wir spannend zu sehen, was unsere jungs draus machen. Und vor allem, ob und wie unser Neuzugang sich machen wird. Das wird sicher ein Spiel, dass man auch gut und gerne verlieren kann.

Oben