Würzburg Baskets Saison 24/25


BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
93
auch wenn ich nicht der größte sympathisant von Lukas Wank bin..
finde ich es schön das wir ein paar Spieler im Team haben die sich ein wenig mit Würzburg indentifizieren und nicht das 1. Jahr hier sind

Max Ugrai (mit Akademie sicherlich 12/13 Jahre)
Owen Klassen (4.Saison)
Lukas Wank (3.Saison)
Zac Seeljas (2.Saison)

(+Ndi?, Böhmer)
 

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Beiträge
281
Punkte
93
auch wenn ich nicht der größte sympathisant von Lukas Wank bin..
finde ich es schön das wir ein paar Spieler im Team haben die sich ein wenig mit Würzburg indentifizieren und nicht das 1. Jahr hier sind

Max Ugrai (mit Akademie sicherlich 12/13 Jahre)
Owen Klassen (4.Saison)
Lukas Wank (3.Saison)
Zac Seeljas (2.Saison)

(+Ndi?, Böhmer)
Wank ist für uns ein absoluter top Spieler auf dem Spot, mit Bleck haben wir uns da schon verbessert.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
93
Wank ist für uns ein absoluter top Spieler auf dem Spot, mit Bleck haben wir uns da schon verbessert.
Spielerisch ist Wank sicherlich eine Hilfe und kann gute Minuten geben und auch scoren. Meine Sympathie war ausschließlich auf den Charakter bezogen. Das war allerdings ja schon ein paar Jahre her, vlt ist er menschlich gereift und kann unter Sasa liefern und seine Rolle finden
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.429
Punkte
113
Wir haben angeblich einen wesentlich höheren Etat, waren im BBL-Halbfinale und haben einen Supertrainer und können nicht mal einen Perry halten ? Dass nur so wenige bleiben passt auch absolut nicht zu Sasas Aussage, dass er hier etwas aufbauen will. Ich war mir sicher, dass er das mit den Spielern abgeklärt hatte.
Ich bin gerade schon ziemlich enttäuscht, auch wenn ich schon glaube, dass wir wieder ein gutes Team haben werden. Aber mit so vielen Abgängen hatte ich absolut nicht gerechnet.
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
93
Ok, auch wenn Perry Robocop sich gesteigert hat, kann es sein, dass man für ihn nicht jeden Preis zahlen wollte, was ich schon auch verstehen kann. Das heißt, man hätte sich ihn vielleicht leisten können, aber man wollte nicht.
Bei Bess sehe ich das allerdings anders, da würden mich die Zahlen wirklich brennend interessieren. Werden wir aber wohl nie erfahren. Verträge sind wirklich nichts mehr wert.
Jetzt aber genug gejammert! Wir müssen nach vorne sehen!💪🏼
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.231
Punkte
113
Wir haben angeblich einen wesentlich höheren Etat, waren im BBL-Halbfinale und haben einen Supertrainer und können nicht mal einen Perry halten ? Dass nur so wenige bleiben passt auch absolut nicht zu Sasas Aussage, dass er hier etwas aufbauen will. Ich war mir sicher, dass er das mit den Spielern abgeklärt hatte.
Ich bin gerade schon ziemlich enttäuscht, auch wenn ich schon glaube, dass wir wieder ein gutes Team haben werden. Aber mit so vielen Abgängen hatte ich absolut nicht gerechnet.
Geld bestimmt das Geschäft, und Loncar hatte es in der Main-Post ja schon angedeutet, dass es bei entsprechenden Angeboten schwer wird Bess und auch Zac zu halten. Hoffen und beten wir einfach mal, dass zumindest er bleibt.
Wenn er, Max, Owen und Böhmer bleiben, ist das ein Gerüst, mir dem man etwas aufbauen kann. Dass es nach der Saison schwer werden wird, den Kern zu halten, war zu befürchten. Frag mal nach in Ulm und Bonn
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
63
Wenn es hier schon so viele an die dicken Fleischtöpfe im Ausland zieht, wäre es super, wenn man z.B.Cameron Hunt zurückholen könnte.
Dass man gegen die Türkei Gehaltstechnisch nicht ankommt ist klar. Bei der Französischen Liga sollte man aber näher dran sein....
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.318
Punkte
113
Wenn es hier schon so viele an die dicken Fleischtöpfe im Ausland zieht, wäre es super, wenn man z.B.Cameron Hunt zurückholen könnte.
Dass man gegen die Türkei Gehaltstechnisch nicht ankommt ist klar. Bei der Französischen Liga sollte man aber näher dran sein....
Das halte ich für ein Gerücht
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
93
so ist leider das Geschäft, ist man erfolgreich, kann man sie nicht halten, ist man nicht erfolgreich, will man sie nicht halten.

Ich denke morgen wird man Wank als Neuverpflichtung bekanntgeben.
Bezüglich Gibson bin ich gespannt, Göttingen hat schon 2 neue Guards verpflichtet, ob er dann bleibt? Ich würde ihn wie schon erwähnt mit Kusshand nehmen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.110
Punkte
113
Spannende Pre-Season. Wie bereits erwähnt darf man wegen der BCL Teilnahme große Hoffnung auf die Qualität unseres Kaders haben.

Deutscher Pass für Owen Klassen wäre schon wichtig. Dann hätten wir aktuell mit Zac Seljaas erst einen Import-Platz besetzt.

Kaderbesetzung (Owen deutsch)

Guards: AAA | BBB | CCC | DDD
Forwards: Seljaas | Bleck | Wank | EEEE
Center: Klassen | Ugrai

Kaderplätze 11 und 12: Nachwuchsspieler

Das heißt wir könnten alle Guards und einen Forward mit Importspielern besetzen.

Sollte Owen weiter als Import zählen, dann wäre für Guard Position DDD z. B. der deutsche Spieler Bagette von Crailsheim interessant.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.318
Punkte
113
Spannende Pre-Season. Wie bereits erwähnt darf man wegen der BCL Teilnahme große Hoffnung auf die Qualität unseres Kaders haben.

Deutscher Pass für Owen Klassen wäre schon wichtig. Dann hätten wir aktuell mit Zac Seljaas erst einen Import-Platz besetzt.

Kaderbesetzung (Owen deutsch)

Guards: AAA | BBB | CCC | DDD
Forwards: Seljaas | Bleck | Wank | EEEE
Center: Klassen | Ugrai

Kaderplätze 11 und 12: Nachwuchsspieler

Das heißt wir könnten alle Guards und einen Forward mit Importspielern besetzen.

Sollte Owen weiter als Import zählen, dann wäre für Guard Position DDD z. B. der deutsche Spieler Bagette von Crailsheim interessant.
Bagette geht wohl nach Rostock.

Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das wir mit nur 10 Spielern + 2 Nachwuchs in die europäische Saison gehen.
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
516
Punkte
93
Bisher gab es fast nur schlechte Nachrichten im Bezug auf die neue Saison, die guten Neuigkeiten folgen hoffentlich bald….
Ich vertraue da unserem Trainerstab/liebler/loncar voll und ganz!
 

Banzer1979

Nachwuchsspieler
Beiträge
135
Punkte
63
Wenn es hier schon so viele an die dicken Fleischtöpfe im Ausland zieht, wäre es super, wenn man z.B.Cameron Hunt zurückholen könnte.
Dass man gegen die Türkei Gehaltstechnisch nicht ankommt ist klar. Bei der Französischen Liga sollte man aber näher dran sein....
Hunt würde ich auch gerne wieder in Würzburg sehen, aber bin auch da skeptisch, ob wir sein Gehalt stemmen können. Ich bin auch sehr enttäuscht, dass man Bess nicht halten konnte, jedoch halte ich es für völlig vernünftig nicht jeden Preis mitzugehen, auch wenn man es womöglich mit großer Anstrengung könnte. Wir haben ja dieses Jahr gesehen, dass die Breite im Kader elementar wichtig ist, wenn man in den Playoffs auch gegen starke Gegner über mehrere Runden bestehen möchte. Ein tiefer Kader ist für das Abenteuer Europa von größter Bedeutung, da können wir nicht zuviel Budget für zwei Spieler binden. Längere Ausfälle von Leistungsträgern, könnten uns so in der BBL ganz schnell große Probleme bereiten. Wenn man dann aufgrund des dünnen Kaders absteigen sollte, wäre die zarte Blume, die Saso hier gepflanzt hat, ganz schnell wieder verblüht. Dieses Risiko darf man keinesfalls eingehen. Ich denke man wird sich wie die letzten Jahre auf hungrige talentierte Spieler konzentrieren, die bei uns mit Hilfe des familiären Umfeldes und unseres Trainerteams den nächsten Schritt machen möchten. Das höhere Budget in der kommenden Saison erlaubt den Blick vielleicht in sportlich höherklassige Ligen als bisher und kann so etwas mehr Sicherheit bei der Rekrutierung geben. Talentierte Spieler gibt es auf den Ausländerspots ohne Ende, ich vertraue da voll auf Kreso und Saso. Mir müssen aufpassen, dass wir realistisch bleiben, wir werden ohne neue Halle auch weiterhin sehr viel Glück brauchen, dass wir in den Playoffs landen. Durch das gesteigerte Budget vielleicht mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, aber mehr leider auch nicht. Grundvoraussetzung ist aber ein breiter Kader, auch wenn man in der Spitze vielleicht etwas Qualität einbüßen müsste. Aber dies muss ja nicht zwangsläufig so sein, nur weil ein Spieler relativ günstig zu haben ist. Dies haben wir ja letztes Saison gesehen. Schauen wir positiv auf die kommenden Wochen und vertrauen in die handelnden Personen...wird schon werden!
 

LilaWolke74

Nachwuchsspieler
Beiträge
65
Punkte
33
Umso besser wenn dem so ist !
Wir sind letzte Saison mit 12 Spielern pluss NachwuchsSpielern zunächst in die Champions League Quali und dann in den Fiba Europe Cup gegangen , wo wir auch in die 2. Runde gekommen sind , viele Spiele , viele Reisekilometer . Das hat uns nach dem 6. Platz in der Vorsaison diese Saison den 14. Platz beschert , gerade so die Liga gehalten . International braucht man 14-16 Spieler die auf dem Niveau konkurrenzfähig sind , sonst spielt man im Saisonverlauf gegen den Abstieg , egal wie der Trainer heißt 😉
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
93
Wir sind letzte Saison mit 12 Spielern pluss NachwuchsSpielern zunächst in die Champions League Quali und dann in den Fiba Europe Cup gegangen , wo wir auch in die 2. Runde gekommen sind , viele Spiele , viele Reisekilometer . Das hat uns nach dem 6. Platz in der Vorsaison diese Saison den 14. Platz beschert , gerade so die Liga gehalten . International braucht man 14-16 Spieler die auf dem Niveau konkurrenzfähig sind , sonst spielt man im Saisonverlauf gegen den Abstieg , egal wie der Trainer heißt 😉
naja die Spieleranzahl ≠ Niveau. Wir haben die ganze Saison mit maximal 8 Spielern gespielt und waren trotzdem besser als andere die mehr Spieler zur Verfügung hatten.
Und damals im EuropeCup beispielsweise hat es uns teilweise für die Liga sogar noch einen Schub gegeben und die EuropeCup Saison bis ins Finale war sehr lange.

Natürlich brauchen wir dieses Jahr aber einen größeren Kader, da gebe ich vollkommen recht. Ich denke mit ProB zusammen ist es auch leichter mit Doppellizenlern zu planen.
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
230
Punkte
93
Wir sind letzte Saison mit 12 Spielern pluss NachwuchsSpielern zunächst in die Champions League Quali und dann in den Fiba Europe Cup gegangen , wo wir auch in die 2. Runde gekommen sind , viele Spiele , viele Reisekilometer . Das hat uns nach dem 6. Platz in der Vorsaison diese Saison den 14. Platz beschert , gerade so die Liga gehalten . International braucht man 14-16 Spieler die auf dem Niveau konkurrenzfähig sind , sonst spielt man im Saisonverlauf gegen den Abstieg , egal wie der Trainer heißt 😉
Sorry LilaWolke74, aber das ist Quatsch. Das kannst Du so nicht pauschalieren. Bonn in der letzten Saison und Chemnitz in dieser sind ein Beispiel dafür, dass es auch anders geht.
 

LilaWolke74

Nachwuchsspieler
Beiträge
65
Punkte
33
Sorry LilaWolke74, aber das ist Quatsch. Das kannst Du so nicht pauschalieren. Bonn in der letzten Saison und Chemnitz in dieser sind ein Beispiel dafür, dass es auch anders geht.
Unser Team mußte teilweise 8000 km reisen ( Georgien , Bulgarien , Zypern , Bilbao , Porto usw. ) , da war in der BBL oft keine Energie da , hinzu kamen Verletzungen , einige oft gleichzeitig bei mehreren Spielern , da wird es dann richtig dünn . Chemnitz hatte letzte Saison einen Kader von 17 Spielern , bei Bonn standen sogar 21 Spieler im Kader , ich pauschalisiere nichts , spielt man europäisch , geht es nämlich nicht anders 😉
 
Oben