Würzburg Baskets Saison 24/25


BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
951
Punkte
93
Unser Team mußte teilweise 8000 km reisen ( Georgien , Bulgarien , Zypern , Bilbao , Porto usw. ) , da war in der BBL oft keine Energie da , hinzu kamen Verletzungen , einige oft gleichzeitig bei mehreren Spielern , da wird es dann richtig dünn . Chemnitz hatte letzte Saison einen Kader von 17 Spielern , bei Bonn standen sogar 21 Spieler im Kader , ich pauschalisiere nichts , spielt man europäisch , geht es nämlich nicht anders 😉
Wo standen in Bonn denn 21 Spieler im Kader? Unter Iisalo haben immer die selben 10-11 Leute im Spieltagskader gestanden. Der Rest war allenfalls zum Auffüllen für Notfälle da damit die Bank nicht zu kurz wird. Gespielt hat da aber niemand…

Wie schon erwähnt wurde, hatten wir letzte Saison eine 8er Rotation. Wenn man es schafft, diese auf 10 Spieler zu erweitern, plus zwei Talente dann würde das massig reichen. Ob man sich den Luxus eines siebten Ausländers leisten wird, muss man abwarten. Vielleicht im späteren Saisonverlauf.
 

LilaWolke74

Nachwuchsspieler
Beiträge
65
Punkte
33
Wo standen in Bonn denn 21 Spieler im Kader? Unter Iisalo haben immer die selben 10-11 Leute im Spieltagskader gestanden. Der Rest war allenfalls zum Auffüllen für Notfälle da damit die Bank nicht zu kurz wird. Gespielt hat da aber niemand…

Wie schon erwähnt wurde, hatten wir letzte Saison eine 8er Rotation. Wenn man es schafft, diese auf 10 Spieler zu erweitern, plus zwei Talente dann würde das massig reichen. Ob man sich den Luxus eines siebten Ausländers leisten wird, muss man abwarten. Vielleicht im späteren Saisonverlauf.
Ich meinte die Kadertiefe , im Kader waren 15 Spieler ( https://www.telekom-baskets-bonn.de/team/team-23/24 ) , unter Vertrag hatten sie 21 . Es geht doch nur darum breit und tief aufgestellt zu sein , hier waren irgendwann alle ziemlich genervt vom Europe Cup , weil die Spieler teilweise nachts oder morgens zurück waren und kurze Zeit später müde und schlapp in der BBL auf dem Parkett standen und alle waren sich einig , daß der Kader zu klein ist für die Doppelbelastung, wenn Ihr das mit 10-12 Spielern packt und erfolgreich seid , freut mich das natürlich für Euch 😉
 

Tele10

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
13
Liege ich richtig damit, dass es bei einem Gruppenaus in der CL nur 6 weitere Spiele wären? Minus die 2 Spiele durch die 17er Liga wären wir in diesem Szenario auch nur bei 4 weiteren Spielen. Also schon ein Unterschied zu den anderen europäischen Wettbewerben.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
93
Liege ich richtig damit, dass es bei einem Gruppenaus in der CL nur 6 weitere Spiele wären? Minus die 2 Spiele durch die 17er Liga wären wir in diesem Szenario auch nur bei 4 weiteren Spielen. Also schon ein Unterschied zu den anderen europäischen Wettbewerben.
im EuropeCup sind es bei einem Ausscheiden in der Vorrunde ebenfalls nur 6 Spiele oder?

in der CL kommt nach der Gruppenphase allerdings ein Playin Spiel 2.-3. und die 1. & PlayIn sieger kommen dann in eine erneute Zwischenrunde mit 6 Spielen. Also kann schon ein ordentlicher Zeitplan werden… Ich bin aber trotzdem zuversichtlich das wir das hinbekommen 👍🏼 Und ich hoffe auf etwas Losglück am 26.6 und schöne nahe Spiele :)

Sollte man aber tatsächlich was ich nicht hoffe nach der Vorrunde ausscheiden sind es ja wie gestat nur 6 Spiele, sprich 3 Auswärtstrips die sollten uns nicht sonderlich stören wenn der Kader größer als letztes Jahr ist
 

Just_in_time

Nachwuchsspieler
Beiträge
105
Punkte
43
Dadurch, dass wir wieder einen ordentlichen Unterbau mit der Pro B haben, kann man sicher den/die Ausländer der Pro B auch für die Champions League melden. Zudem könnten diese Spieler auch bis zu 5 mal in der Liga aushelfen.
Bonn und Co hatten ja in der Vergangenheit auch Doppellizenzler... Das könnten wir jetzt auch wieder besser ausnutzen. In unserer letzten europäischen Saison war ja bspw. Obiesie auch als Doppellizenzler gemeldet & hat im Europecup mehr gespielt als in der Liga...
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
709
Punkte
93
Wobei man schon zugeben muss, dass uns der Finaleinzug im Europe Cup damals die Playoffs gekostet hat.

@LilaWolke74 hat schon zum Teil Recht, lediglich die Zahlen sind etwas zu hoch und es kommt darauf an wie weit man in den Wettbewerben kommt.
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
93
Ich hoffe jetzt nicht, dass der ein oder andere unsere Teilnahme an der CL wieder in Frage stellt. Das ist zweifelsohne eine große Herausforderung, keine Frage, aber genau das wollen wir doch. Die Baskets planen mittelfristig ein festes Top 10 Team zu werden und dann muss man auch seine Ziele und seine Herangehensweise dazu anpassen. Da ist natürlich das Budget ein zentraler Faktor, aber es muss auch die mentale Einstellung dazu passen. Fast alle Top 8 Teams der BBL spielen immer international. Für die Spieler ist das oft wichtiger, als der nationale Wettbewerb. Man darf dabei auch die Wirkung auf die Sponsoren nicht unterschätzen. Ich hoffe sehr, dass wir in den nächsten Jahren immer international spielen, denn dann weiß ich, wo wir in der BBL stehen.
 

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Beiträge
169
Punkte
63
2 Jahre mit Ausstiegsklausel >>> Planungssicherheit?

Interessante Ansicht... :confuse:
Ja.
Zumindest bisschen die Hand drauf.

Lass mal einen deutschen Spieler durch die Decke gehen, dann hast du gar keine Chance mehr.

So zumindest ne kleine bzw. gibt es bisschen Geld, was - plus eingespartes Gehalt für Jahr 2 - in das Budget für einen Ersatz fließen kann.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.111
Punkte
113
Ja.
Zumindest bisschen die Hand drauf.

Lass mal einen deutschen Spieler durch die Decke gehen, dann hast du gar keine Chance mehr.

So zumindest ne kleine bzw. gibt es bisschen Geld, was - plus eingespartes Gehalt für Jahr 2 - in das Budget für einen Ersatz fließen kann.

Lucas Wank - eine solide Verpflichtung. Nicht mehr und nicht weniger.
Lucas ist inzwischen auch schon 27 Jahre alt. Durch die Decke, wie Du schreibst, wird da nichts mehr gehen.

Damit haben wir mit Seljaas, Bleck, Wank nun drei Forwards im Kader. Plus Klassen und Ugrai als Center-Spieler.

Jetzt bin ich echt auf die Verpflichtung der vier Guards sehr gespannt.
 

WueXrays97

Nachwuchsspieler
Beiträge
281
Punkte
93
Lucas Wank - eine solide Verpflichtung. Nicht mehr und nicht weniger.
Lucas ist inzwischen auch schon 27 Jahre alt. Durch die Decke, wie Du schreibst, wird da nichts mehr gehen.

Damit haben wir mit Seljaas, Bleck, Wank nun drei Forwards im Kader. Plus Klassen und Ugrai als Center-Spieler.

Jetzt bin ich echt auf die Verpflichtung der vier Guards sehr gespannt.
Mir kommt hier Wank viel zu schlecht weg!
Das ist für uns mehr als eine „solide“ Verpflichtung, in Oldenburg ist nichts zusammen gegangen & die haben dieses Jahr einfach 0 jegliches System gespielt, alles nur über Russell & Grandall.
Wank hat immerhin ca. 35% 3er Quote & hat dort 22 Minuten gespielt.
Im Jahr zuvor hatte er sogar fast 12 Punkte im Schnitt, also ich weiss nicht was wir mittlerweile erwarten. Wir haben immer noch einen kleinen Etat & die Verpflichtung ist für mich deutlich mehr als „solide“.
Zumal die Verpflichtung auch nicht geschenkt war, weil mehrere Vereine auch Interesse an Ihm hatten.

Für mich sind wir auf den deutschen Spots jetzt schon deutlich besser aufgestellt, als im vergangen Jahr!
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
93
Jetzt auch final offiziell bestätigt
Wir spielen nächste Saison Champions League
Die Teilnehmer:
 

PrincipalO

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
93
Jetzt auch final offiziell bestätigt
Wir spielen nächste Saison Champions League
Die Teilnehmer:
Auf diese Bestätigung habe ich den ganzen Tag hingefiebert! Dann rocken wir das Ding nächstes Jahr gemeinsam mit den Niners und den Rastas aus Vechta!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.319
Punkte
113
Ort
Würzburg
Bei Zac ist die Vertraglich vereinbarte Ausstiegsoption am Wochenende verstrichen. Er hatte angeblich eine Anfrage von Alba Berlin, aber Zac hätte nur zu einem Euroleague Team wechseln können und das war Alba am Wochenende noch nicht :D unabhängig davon will die Frau von Zac nicht mehr aus Würzburg weg.
Inzwischen wurden wohl auch zwei Ausländer verpflichtet. laut meinen Infos ist aber kein Bekannter Spieler oder gar Rückkehrer dabei. Ein Spieler soll aus der serbischen Liga kommen. Insgesamt planen die Baskets mit 7 Ausländern um die Doppelbelastung besser aufzufangen.
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
93
Bei Zac ist die Vertraglich vereinbarte Ausstiegsoption am Wochenende verstrichen. Er hatte angeblich eine Anfrage von Alba Berlin, aber Zac hätte nur zu einem Euroleague Team wechseln können und das war Alba am Wochenende noch nicht :D unabhängig davon will die Frau von Zac nicht mehr aus Würzburg weg.
Inzwischen wurden wohl auch zwei Ausländer verpflichtet. laut meinen Infos ist aber kein Bekannter Spieler oder gar Rückkehrer dabei. Ein Spieler soll aus der serbischen Liga kommen. Insgesamt planen die Baskets mit 7 Ausländern um die Doppelbelastung besser aufzufangen.
Okay das mit Alba ist ja mal richtig lustig :D
Und das Zac's Frau sich in Würzburg so wohl fühlt ist super zu hören. Gerade bei einem Familienmenschen wie Zac sicherlich ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Generell muss ich sagen, bei all der berechtigten Enttäuschung der letzten Tage über die Abgänge von Bess und Perry darf man auch nicht vergessen dass es nicht gerade selbstverständlich ist einen Spieler wie Zac in Würzburg zu halten. Der Junge hat in seiner ersten BBL Saison auf absolutem Liga Top Level gespielt. Steht nicht um sonst in den Starting fives aller drei BIG Postgame Jungs.

Für nächste Saison werfe ich einfach mal Brandon Sly in den Raum. Hauptsächlich erstmal weil er bei den Baskets auf Instagram unter dem ChampionsLeague announcement kommentiert hat. Zudem folgt Zac ihm auch auf Insta. Keine Ahnung ob das was zu heißen hat aber wir wollen hier ja gerne Namen diskutieren. :D
Wird als PointGuard geführt und letzte Saison bei Podgorica in Montenegro gespielt.
Sowohl dort in der Liga als auch in der ABA League hat er ganz gute Zahlen aufgelegt.
1718770804505.png
 
Oben