Würzburg Baskets Saison 24/25

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Also ich mußte das Spiel leider auch zuhause anschauen. Sicher haben die SR insgesamt grottenschlecht gepfiffen, aber die Mehrzahl dieser Pfiffe ging absolut gegen uns. Sasa ist kein Idiot, wenn er so wie gestern auftritt, dann kann man sicher sein, dass es dafür auch Gründe gibt. Vor allem muss man langsam mal anfangen darüber zu sprechen, dass Jackson mittlerweile zum Freiwild wird. Es geht nicht um Manndeckung oder ums Doppeln, sondern wie körperlich überhart er mittlerweile attackiert wird. Die Verletzungsgefahr für ihn steigt da von Spiel zu Spiel, v.a. weil er fast die gesamte Verantwortung im Aufbau alleine trägt.

Das ist sicherlich auch der Grund, warum ihn Dejan nicht bereits zu Beginn des Schlussviertels gebracht hat. Einmal lief es da mit Wishart überraschend gut und irgendeine Pause braucht auch ein Jackson.

Wir können nicht erwarten, dass unsere Defense unverändert stark ist, wenn die Hälfte der Jungs verletzt oder krank ist. Defense ist auch ein abgestimmtes System, das ist nicht nur Einsatz und Kampf. Unser Pech ist einfach, dass - wie schon Bamberg gegen uns - Oldenburg einen absoluten Sahnetag von der Dreierlinie erwischt hat. Leute, das war deren allererster Auswärtssieg der Saison, das haben die bisher so noch nie hingelegt. Shit happens.

Zum Positiven: Der Einsatz und Kampfwille bis zur letzten Minute ist nach wie vor deutlich und absolut respektabel. Daran hat es bisher noch bei keinem einzigen Spiel gefehlt. Wenn Dawkins so weiter macht wie gestern, dann kann er uns tatsächlich weiterhelfen. Und auch Wishart für seine Möglichkeiten extrem gut. Er hat gescored und einen absolut tollen Shotblock hingelegt. Chapeau. Und auch sonst kann ich keinen einzigen unserer Spieler entdecken, der gestern irgendwie enttäuscht hätte. Gegen "normal spielende" Oldenburger und/oder einer auch nur halbwegs ausgeglichenen SR-Leistung hätten wir das Ding gestern sicher nach Hause gebracht.

Wie man überhaupt sagen muss, dass wir die Verletzungsmisere spielerisch eigentlich relativ gut überbrücken und in keinem Spiel einbrechen. Da ist auch viel Pech mit überperformenden Gegnern und Spielverlauf dabei. Ich lege mich fest, dass wir mit Zac maximal eines dieser Spiele verloren hätten.

Jetzt also nach Griechenland und zurück. Nicht das allerbeste Mittel um etwas zu regenerieren, aber ist halt so. Vielleicht überlegt es sich der BB-Gott ja auch mal wieder anders und wir kommen schon gegen Rostock wieder in die Erfolgssspur zurück. Das Ziel Play-Inns ist nach wie vor gut zu erreichen.
Wir sind nach wie vor auf einem soliden Play in Platz. Auch wenn die Tabelle natürlich vogelwild aussieht.

Und ganz nebenbei. Am Dienstag hatten wir schon die Gunst des bb gotts

you_never_walk_alone

Bankspieler
Maxi Kleber geht der Würzburger Basketball komplett am Allerwertesten vorbei, obwohl ihn der Verein damals jahrelang trotz all seiner Verletzungen nicht hat fallenlassen. Auch dann, als wir nur Zentimeter vor dem Bankrott und Aus standen. Und nein, ich meine damit keine finanziellen Zuwendungen von ihm, da hätte es auch andere Möglichkeiten gegeben. Zumindest in diesem Fred möchte ich eigentlich nichts über ihn lesen, da könnte bei Bedarf ja ein neuer aufgemacht werden. Nur meine ganz private Meinung dazu.

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Maxi Kleber geht der Würzburger Basketball komplett am Allerwertesten vorbei, obwohl ihn der Verein damals jahrelang trotz all seiner Verletzungen nicht hat fallenlassen. Auch dann, als wir nur Zentimeter vor dem Bankrott und Aus standen. Und nein, ich meine damit keine finanziellen Zuwendungen von ihm, da hätte es auch andere Möglichkeiten gegeben. Zumindest in diesem Fred möchte ich eigentlich nichts über ihn lesen, da könnte bei Bedarf ja ein neuer aufgemacht werden. Nur meine ganz private Meinung dazu.
Genau deswegen trainiert er noch regelmäßig im Sommer in der Trainingshalle der Baskets... Weil Ihm der Basketball hier völlig am Arsch vorbeigeht und er alle Kontakte hierher abgebrochen hat.
Und hat nicht @starting-line-up erwähnt das Maxi Kleber die Jugendarbeit der Baskets finanziell unterstützt?! Oder ignoriert man diese Tatsache einfach einmal, weil Sie nicht in das narrativ passt?!

Und man soll es bitte nicht so darstellen als hätten die Baskets aus altruistischen Motiven Maxi Kleber unterstützt.
Man hat ja auch teilweise von seinem Talent profitiert und hätte es wohl auch 1-2 Jahre mehr, wäre man nicht selbstverschuldet abgestiegen!

Wenn du nichts in diesem Fred über Ihn lesen willst dann ignoriere die Beiträge doch einfach oder lese hier komplett nicht mehr mit.
Hier wird ja öfters einmal Off-Topic geschrieben (was nicht schlimm ist, genau deswegen ist die Fanbase ja auf Sportforen gewandert, da es hier nicht so eng gesehen wird)

Nur meine ganz private Meinung dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Selten so einen quatsch von dir hier gelesen.
Nur weil er es nicht so in die Öffentlichkeit treibt wie es andere machen heisst es nicht das ihm die baskets am Allerwertesten vorbei gehen

you_never_walk_alone

Bankspieler
Nach den vielen Likes scheinen das ja nicht mal Insider-Infos zu sein, sondern Allgemeingut, das nur an mir bisher komplett vorbei gegangen ist. Ich werde mein Bild von Maxi Kleber daraufhin natürlich anpassen. Danke für diese Informationen. ;)

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Nach den vielen Likes scheinen das ja nicht mal Insider-Infos zu sein, sondern Allgemeingut, das nur an mir bisher komplett vorbei gegangen ist. Ich werde mein Bild von Maxi Kleber daraufhin natürlich anpassen. Danke für diese Informationen. ;)
Alles gut. :)

Ich werde bei der Thematik nur immer sehr energisch reingehen, da ich durch Bekanntschaften aus seinem erweiterten Kreis weiß, dass ihm die Baskets eben nicht egal sind.

Das dass nicht so öffentlich ist, ist wohl seinem Charakter geschuldet. Das kann man ja gerne auch schade finden das es da kein "Bekenntnis" zu seinem Heimatclub gibt.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Dafür das das so ist, ist es ja bemerkenswert, dass Maxi Kleber die Spiele der Baskets regelmäßig schaut.

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler

"Nachdem Filipovski nicht mehr im Halleninnenraum sein durfte, verfolgte er das Spiel auf einem Tablet in der Kabine. Weil der übertragende Streamingdienst die Partie aber eine Minute verzögert zeigt, befand er sich in einer komischen Situation. Er hörte den Jubel aus der Halle und die Ansagen des Hallensprechers, sah aber erst später, was geschehen war." ;)

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ich glaube da hat you never walk alone einfach Maxi und Dirk verwechselt. Dirk hat Null Interesse an den Baskets. Maxi folgt ihnen und liked regelmäßig ihre Beiträge auf Insta.
0 würde ich nicht sagen. Dirk zeigt sich schon auch ab und an wenn auch selten mal in den Hallen und steht gewissen Spielern auch als Mentor zur Seite … er hat nicht das selbe Interesse wie Schröder in brauenschweig. Das kann man sagen. Und er mag es nicht so im Rampenlicht zu stehen, deshalb ist er nur selten da…

xraysforever

Bankspieler
Wagen wir wieder mal einen Blick auf die Tabelle. So brutal eng war es glaube ich noch nie in der Geschichte der BBL.
Rang 1-15 - alle mit Play Off (1-6) bzw Play Inn (7-10) Chancen.
Frankfurt und Göttingen dürften den einen Absteiger unter sich ausmachen.

Wie bereits erwähnt hat die RegularSeason nur 32 Spiele. Mit 16 Siegen wird man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Play Inn erreichen. Das Vereinsziel sind die Play Inn Ränge, am besten mit Heimvorteil. Das wären Rang 7 oder 8. Für Rang 7 oder 8 braucht man wahrscheinlich sogar 17 Siege, oder aber 16 Siege und viele gewonnene direkte Vergleiche.

Wir haben jetzt 9 Siege auf dem Konto. Bei noch 15 ausstehenden Spielen müssten somit noch mindestens 7 Siege geholt werden. Wenn wir wieder voll besetzt sind sicherlich gut machbar. Bleibt uns das Verletzungspech so wie aktuell treu - dann wohl eher nicht. Jetzt geht es gegen Rostock - ein sehr wichtiges Heimspiel (siehe Tabelle)

1738524636338.png

maritim

Nachwuchsspieler
Es ist wirklich verrückt in dieser Saison: Alle Teams bis zu Rang 15 (Bamberg) haben noch Chancen, sogar die direkten Playoff-Ränge zu erreichen. Es sind nur zwei Siege Unterschied zwischen Platz 15 und Platz 6! Für uns könnte das sogar ein Vorteil sein: Wenn wir uns mit unserer Rumpf-Mannschaft in diesem Feld halten (und davon bin ich überzeugt), haben wir natürlich mit Zac und Philips die besten Chancen, da schnell weit nach oben zu klettern.
Die beiden Neuen im Team, Dawkins und Wishart, können uns offensichtlich helfen, den Anschluss nicht zu verlieren. Wishart, der gegen Oldenburg den drittbesten Effektivitätswert nach JJ und Hannes hingelegt hat (16), wurde übrigens vom Forum-bekannten Alles-schlecht-Schreiber noch am 17. Dezember als "absolut nicht BBL- und BCL-tauglich" abqualifiziert (Nachwuchs-Thread #543). Sorry, das musste sein, weil es für die Spieler ja nicht einfacher wird, wenn sie hier öffentlich so niedergemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:

saison98

Bankspieler
@maritim: Ich bin angenehm überrascht von der kontinuierlichen Steigerung von Wishart, ich habe das zwar gehofft, aber nicht wirklich erwartet (und im ersten Spiel war er durchaus noch eine Schwachstelle, vor allem für den Gegner erkennbar). Er hat inzwischen in den vergangenen BBL-Spielen sichtlich an Selbstvertrauen gewonnen und bekommt auch das Vertrauen von seinen Mitspielern. Seine Leistung im Spiel gegen Oldenburg war durchaus beeindruckend!
Sein "Ausflug" in die BBL wird jetzt sicher positive Auswirkungen für unser ProB-Team haben!

Swish41

Bankspieler
@maritim ich denke mal Du meinst mich? Verstehe zwar Dein besserwisserisches Gehabe nicht, gehe aber gerne auf Deinen Post ein:
Wishart hat jetzt ein gutes Spiel gemacht, sicherlich auch weil ihn noch keiner der Gegner wirklich auf dem Schirm hat. Das wird sich ändern bzw. sehe ich ihn weiterhin nicht geeignet für ein ambitioniertes BBL Team, dafür hat er einfach zu viele Defizite, die dauerhaft auf dem Niveau sichtbar werden! Bei Williams bin ich übrigens auch noch der Meinung, der wurde hier ja auch schon zum heimlichen MVP Kandidaten geschrieben nach 2 ordentlichen Spielen!
Ich denke, dass jeder Basketballer, vor allem guards, die professionell Basketball spielen ab Pro B, gute Spiele in der BBL haben können. Das habe ich auch nie bezweifelt. Aber auf Dauer sehe ich einen Wishart nicht tauglich, und dabei bleibe ich auch! Kannst Du gerne anders sehen. Ist ok für mich.
Anstatt man sich freut, dass Wishart gut gespielt hat, lieber so einen Ellbogenstoß austeilen, irgendwie normal geworden in unserer Gesellschaft 🤷🏼‍♂️
Noch zu Deinem Begriff „Alles schlecht Schreiber“, ich hatte die Befürchtung, dass wir nach den Verletzungen und nicht getätigten Nachverpflichtungen, ein wenig den Anschluss verlieren werden. Die 4 Niederlagen in Folge sind zu mindest nicht gut, sondern schlecht.
Dass Alles schlecht ist habe ich nie geschrieben 👌🏻

Zuletzt bearbeitet:
Oben