Würzburg Baskets Saison 24/25

KenSweet

Nachwuchsspieler
Maxi Kleber geht der Würzburger Basketball komplett am Allerwertesten vorbei, obwohl ihn der Verein damals jahrelang trotz all seiner Verletzungen nicht hat fallenlassen. Auch dann, als wir nur Zentimeter vor dem Bankrott und Aus standen. Und nein, ich meine damit keine finanziellen Zuwendungen von ihm, da hätte es auch andere Möglichkeiten gegeben. Zumindest in diesem Fred möchte ich eigentlich nichts über ihn lesen, da könnte bei Bedarf ja ein neuer aufgemacht werden. Nur meine ganz private Meinung dazu.

Undank ist der Welten Lohn; so wie bei Kleber hatte es 2020 auch Elias Harris gemacht, ausgestattet in Bamberg mit einem tollen Vertrag, trotzdem ständig verletzt, natürlich hat man ihn in Ruhe auskurieren lassen und als er wieder gesund war, machte er sich ganz schnell vom Acker.

Die Spieler handeln häufig knallhart und ohne Rücksicht, dicke Kohle zieht sie an wie das Licht die Motten. Schäbig aber leider hat sich das etabliert, besonders in der Sportart Basketball.

xraysforever

Bankspieler
Undank ist der Welten Lohn; so wie bei Kleber hatte aus auch Elias Harris in Bamberg gemacht, ausgestattet mit einem tollen Vertrag, ständig verletzt, natürlich hat man ihn in Ruhe auskurieren lassen und als er wieder gesund war, verschwand er ganz schnell. Die Spieler handeln häufig knallhart und ohne Rücksicht. Schäbig aber leider hat sich das etabliert, besonders in der Sportart Basketball.
Schade. Hättest Du mal vorher die anderen Kommentare zum Thema Kleber gelesen (z. B. die guten Kommentare von DesmondGrün) wärst du sicherlich im Fall Kleber zu einer anderen Erkenntnis gekommen.

maritim

Nachwuchsspieler
@Swish41: Ich bezweifle, dass meine Versuche, Spieler gegen deine oft vernichtende Kritik in Schutz zu nehmen, ein gutes Beispiel für die Verrohung der Gesellschaft sind...
Was das mit Besserwisserei zu tun hat, verstehe ich auch nicht.
Übrigens: Ich denke, dass Wishart uns in der Verletzungsmisere helfen kann. Ich glaube weder, dass er "absolut BBL-untauglich" ist, noch dass er ein wirklich großer BBL-Spieler werden wird.
Aber ich kann mich auch täuschen.

Swish41

Bankspieler
@Swish41: Ich bezweifle, dass meine Versuche, Spieler gegen deine oft vernichtende Kritik in Schutz zu nehmen, ein gutes Beispiel für die Verrohung der Gesellschaft sind...
Übrigens: Ich denke, dass Wishart uns in der Verletzungsmisere helfen kann. Ich glaube weder, dass er "absolut BBL-untauglich" ist, noch dass er ein wirklich großer BBL-Spieler werden wird.
Deine Meinung darfst Du haben, dann lass mir auch meine ohne dumme Bemerkung! Ist relativ einfach finde ich.
Die armen Spieler halten Das schon aus, wenn sie bewertet werden. Werde ich auch im Berufsleben.

urgal

Nachwuchsspieler
Nur um mich mal kurz einzumischen in die Diskussion um die "öffentliche Niedermachung" Wisharts: glaubt ihr allen ernstes die Baskets-Spieler, vor allem die amerikanischen, surfen in der Freizeit hier in einem deutschen Basketballforum und lesen sich die Kommentare anonymer User durch bzw. nehmen sich diese zu Herzen? :LOL:

Ich glaube manch einer überschätzt die Tragweite seiner Ausführungen etwas.

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Leute ... wenn es um die Beurteilung von Spielern und seinen Leistungen geht, wird es immer gegenläufige Meinungen geben. Da braucht man sich doch gegenseitig nichts vorzuwerfen. Das liegt in der Subjektivität der Sache. Allerdings ist es dann aber auch wichtig, dass man Entwicklungen bei einem Spieler erkennt und diese dann auch in seiner Einschätzung und Beurteilung einfließen lässt. Ich kann mich da selbst an die Nase fassen. Ich habe Hannes Steinbach bislang noch nicht in der Pro B gesehen und als ich ihn im letzten Jahr die ersten Minuten in der BBL gesehen habe, fand ich den ganzen Hype um ihn sehr überzogen. Ich dachte mir, gebt ihm mal noch 2 - 3 Jahre und dann müssen wir weiter sehen. Für ihn war es ein Glücksfall, dass Sac ausgefallen ist und er hat dadurch die Spielzeit und das Vertrauen bekommen, was er gebraucht hat und auch weiterhin braucht. Aufgrund seiner Leistungen in den letzten Spielen musste ich meine Meinung um 180 ° drehen. Ich glaube in vier von fünf Spielen ein Double-Double, der Junge ist absolut überragend und mit seinen 18 Jahre deutlich, deutlich besser und weiter, als es ein Kleber damals war. Das ist mir spätestens nach dem Spiel gegen Oldenburg bewusst geworden. Mit seinen 18 Jahren neben Javon der absolute Leistungsträger des Teams ... 16 Punkte und 13 Rebounds ... da braucht er sich gegen einen Grünloh überhaupt nicht verstecken.

Noch kurz zu Wishart ... ich fand ihn am Samstag sehr erwachsen und stabil. Er wirkte keinesfalls wie ein Pro B Spieler. Zumindest in diesem Spiel war er auf jeden Fall BBL-tauglich. Es war extrem kaltes Wasser, in das er in den letzten beiden Spielen geworfen wurde. Das muss man erstmal umsetzten. Er hat es gegen Oldenburg meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Überlegt mal, wie lange ein Dawkins gebraucht hat, bis er uns mal seine Möglichkeiten gezeigt hat. 17 Punkte und 6 Rebounds, das war eine wirklich gute Leistung. Aber auch wenn er es uns noch dauerhaft beweisen muss, ist er für mich der bessere Spieler als Phillips.

Zuletzt bearbeitet:

istdasso

Bankspieler
ich bin @Swish41 auch nicht immer einer Meinung. Trotzdem schätze ich ihn (oder sie) und seine Beiträge hier in Forum sehr. Genau deswegen heißt es auch Meinung. Wishart brauchen wir gerade sehr und trotzdem sehe ich bei ihm noch ein paar Entwicklungsschritte bis er ein Rollenspieler in der BBL sein kann. Die gleiche Meinung habe ich auch von Williams. Kann ich einschätzen wie wahrscheinlich es ist, dass sie die Schritte machen können. Nein! Kann ich argumentieren warum ich es ihnen zutraue oder nicht. Ja!

Tatsächlich habe ich beim Dawkins vs. Phillips Vergleich von @Longtimeago auch eine andere Meinung. Im System von Sasa bringt Nelson dem Team aus meiner Sicht mehr. Bei mehr Spielfluss könnte ich mir tatsächlich beide in der Rotation vorstellen, wobei Nelson. Dann mehr als Guard fungieren muss. Aber auch hier: Meinung passend zu meinem Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Wahnsinn was Vechta da heute nicht trifft. Gegen uns hat es Dreier geregnet. Wahrscheinlich total subjektiv das Gefühl die Teams wachsen ausgerechnet in den Spielen gegen uns über sich hinaus.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Wahnsinn was Vechta da heute nicht trifft. Gegen uns hat es Dreier geregnet. Wahrscheinlich total subjektiv das Gefühl die Teams wachsen ausgerechnet in den Spielen gegen uns über sich hinaus.
Nene. Die haben letzte Woche schonmal gespielt. Da hat Vechta die Löwen gefühlt aus der Halle geschossen, obwohl das Spiel zum Ende nochmal eng wurde.

Da war heute einfach der Wurm drinne. Die waren ja schon zur Halbzeit 30 Punkte hinten.

Aber was man zu dem Spiel auch sagen muss. Bei der Audio Qualität ist heute der Praktikant beteiligt gewesen. Wenn das die Qualität einer Würzburg Übertragung gewesen wäre, hätte ich dyn nen Brief geschrieben….

rumsteher

Nachwuchsspieler
Nur um mich mal kurz einzumischen in die Diskussion um die "öffentliche Niedermachung" Wisharts: glaubt ihr allen ernstes die Baskets-Spieler, vor allem die amerikanischen, surfen in der Freizeit hier in einem deutschen Basketballforum und lesen sich die Kommentare anonymer User durch bzw. nehmen sich diese zu Herzen? :LOL:

Ich glaube manch einer überschätzt die Tragweite seiner Ausführungen etwas.
Oder, wie es Jochen Bähr es mal in frühen Baskets Tagen gesagt hat "Was interessieren mich 5 Hanseli im Internet";)

maritim

Nachwuchsspieler
Kann ich einschätzen wie wahrscheinlich es ist, dass sie die Schritte machen können. Nein! Kann ich argumentieren warum ich es ihnen zutraue oder nicht. Ja!
Ja, das wäre schön (Fettdruck von mir)! Da hätten wir auch hier im Forum was davon. Aber so:
Ich habe die Pro B Mannschaft bisher nur ein wenig gesehen. Wie realistisch ist es denn Calvin Wishart als 7. Import Spieler in der Champions League zu sehen oder ist das eher gar keine Option?
Swish41: "Sorry der ist absolut nicht BBL oder CL tauglich!"

Das empfinde ich einfach als extrem respektlos.

Zuletzt bearbeitet:

Buzzerbeater

Bankspieler
Jetzt schnaufft mal alle ganz gemütlich durch's Höschen und entspannt Euch.
Jeder hat einen anderen Basketball-Skill und somit eine andere Wahrnehmung.
Das Team um Sasa wird sich da seine Gedanken gemacht haben und die haben sicherlich mehr Plan wie wir alle zusammen.

And_1

Nachwuchsspieler
Das ist ja gerade das schöne hier im Forum, dass wir über unterschiedliche Meinungen und Perspektiven diskutieren können, da gibt es selten ein 100% richtig oder falsch.
Ich sehe es ähnlich das Williams und Wishart absolute Glücksfälle sind, da sie sowohl der ProB als auch dem BBL Team viel geben können/konnten. Allerdings ist es noch ein großer Schritt zum beständigen BBL-Spieler, das liegt dann oft gar nicht am skill-set, sondern bspw. bei Wishart auch am physischen Level der BBL-Guards.
Die Niederlagenserie schmerzt das stimmt, aber gerade das Spiel am Samstag hat sich überhaupt nicht wie eine Niederlage angefühlt es war genau der Grund wieso ich in Würzburg zum Basketball gehe. Eine kämpferische Mannschaft, ein leidenschaftlicher coaching staff und eine tobende Halle im Hintergrund, ganz viele Emotionen. Dazu gab es noch viele Punkte und spektakuläre Aktionen.

Ich bin mir sicher wenn wir wieder halbwegs fit sind kommen wir auch in die Play-inns.

Die Entwicklung von Hannes ist tatsächlich der Wahnsinn. Es sind bei ihm nicht nur die reinen Zahlen (fast immer ein Double-Double) eher auch die Sicherheit und Selbstverständlichkeit mit der er spielt und dazu dieses perfekte Timing beim Rebound. Er hat fast bei jedem Abpraller die Chance auf den Ball. Bin so gespannt wie es für ihn weitergeht (College, Draft, Ausland), hier ist sicherlich alles offen, je nachdem wie groß der Hype um ihn noch wird.

istdasso

Bankspieler
Eigentlich wäre für Steinbach der Draft und eine Leihe mit viel Spielzeit in Europa optimal. Finanziell kann ich es mit NIL nicht einschätzen. Aber das Niveau und die Physis ist in Europa wesentlich besser als im College. Und den Fokus braucht er dann auch nicht. Ob dann aber Würzburg der Ort sein wird ist tatsächlich die Frage. Mit den Minuten wird er woanders nicht rechnen können. Auch nicht in Ulm.

xraysforever

Bankspieler
Eigentlich wäre für Steinbach der Draft und eine Leihe mit viel Spielzeit in Europa optimal. Finanziell kann ich es mit NIL nicht einschätzen. Aber das Niveau und die Physis ist in Europa wesentlich besser als im College. Und den Fokus braucht er dann auch nicht. Ob dann aber Würzburg der Ort sein wird ist tatsächlich die Frage. Mit den Minuten wird er woanders nicht rechnen können. Auch nicht in Ulm.

Ich habe gehört, dass man bei den Baskets bereits heute versucht die Leistungsträger zu halten. Jackson, Seljaas und selbstverständlich auch Hannes. Ich hoffe sehr sein Vater und die Personen, die ihn beraten, sehen für Hannes die besten Entwicklungschancen in einer weiteren Saison unter Sasa Filipovski. Sehe es wie istdasso, die Minuten und vor allem die Rolle wird er bei keinem EL-Team bekommen. Allerdings in Ulm eher, denn Ulm hat ein interessantes Konzept und setzt verstärkt auf ganz junge starke Nachwuchstalente. Aktuell haben die mit Saraf und Essengue zwei 18jährige in der Starting Five mit ähnlichen Spielzeiten wie Hannes.

In Würzburg hätte Hannes definitiv den besseren Trainer und auch ein Umfeld, dass ihm hohe Wertschätzung zeigt. Bin mir nicht so sicher ob das woanders genauso wäre, wenn es auch mal nicht so läuft.

Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ich habe gehört, dass man bei den Baskets bereits heute versucht die Leistungsträger zu halten. Jackson, Seljaas und selbstverständlich auch Hannes. Ich hoffe sehr sein Vater und die Personen, die ihn beraten, sehen für Hannes die besten Entwicklungschancen in einer weiteren Saison unter Sasa Filipovski. Sehe es wie istdasso, die Minuten und vor allem die Rolle wird er bei keinem EL-Team bekommen. Allerdings in Ulm eher, denn Ulm hat ein interessantes Konzept und setzt verstärkt auf ganz junge starke Nachwuchstalente. Aktuell haben die mit Saraf und Essengue zwei 18jährige in der Starting Five mit ähnlichen Spielzeiten wie Hannes.

In Würzburg hätte Hannes definitiv den besseren Trainer und auch ein Umfeld, dass ihm hohe Wertschätzung zeigt. Bin mir nicht so sicher ob das woanders genauso wäre, wenn es auch mal nicht so läuft.
Das mit dem heimischen Umfeld kann Fluch und Segen zu gleich sein. denke das kommt auf die Person an.

Oben