Würzburg Baskets Saison 24/25

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler

Sasa Filipovski​

Headcoach FIT/One Würzburg Baskets
"Glückwunsch an Chemnitz, sie waren heute die bessere Mannschaft. Sie sind aus der Basketball Champions League ausgeschieden, konnten sich ausruhen und hatten eine Woche Zeit, um sich auf das Spiel vorzubereiten. Wir spielen jede Woche zwei Spiele und mussten nach Athen reisen. Für eine Mannschaft wie unsere ist es schwierig, zwei so schwere Spiele innerhalb weniger Tage zu spielen. Das müssen wir akzeptieren. Bei Chemnitz haben heute viele Spieler gepunktet, auch die, die sonst kaum Punkte machen. Unsere guten Scorer hatten dagegen heute Probleme, das hat den Unterschied ausgemacht. Wir haben in der ersten Halbzeit keinen Dreier getroffen, unser erster Dreier in der zweiten Halbzeit kam erst im vierten Viertel. Chemnitz hat außerdem eine starke Bank mit erfahrenen Spielern wie DeAndre Lansdowne. Wir sind eine junge Mannschaft, bei der Spieler wie Hannes Steinbach mit 18 Jahren von der Bank kommen, auch das ist ein Unterschied. Wir haben wie immer bis zum Ende gekämpft, waren aber nicht gut genug, um das Spiel zu drehen. Wir spielen aber in drei Tagen schon wieder, deswegen haben wir keine Zeit, enttäuscht zu sein. Vielen Dank an unsere Fans. Ich bin happy für Felix Hoffmann, er ist ein großartiger Kerl und war ein großartiger Kapitän. Es tut mir leid, dass wir das Spiel für ihn nicht gewinnen konnten, aber wir haben unser Bestes gegeben."

redcarpet

Nachwuchsspieler
Ich frage mich gerade, ob es wirklich so einfach ist einen Spieler wie JJ durch einen größeren athletischen Verteidiger aus dem Spiel zu nehmen. Gut, dass da vorher noch keiner darauf gekommen ist ;), das kann doch nicht sein!

Aber so sehr ich mich über Mintz, Lewis und Owen gefreut habe, mir war das heute vor allem in HZ 1 zu schläfrig. Das war so ein eklatanter Unterschied zum Farmteam gestern.

Auch wenn es beim Spiel gegen Patras um nichts geht, ist es für mich schon wichtig, dass die Mannschaft wieder in die Spur findet. JJ mal komplett draußen lassen finde ich daher nicht förderlich. Weniger Spielzeit ist absolut ok.

Es wird schon wieder!

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ich frage mich gerade, ob es wirklich so einfach ist einen Spieler wie JJ durch einen größeren athletischen Verteidiger aus dem Spiel zu nehmen. Gut, dass da vorher noch keiner darauf gekommen ist ;), das kann doch nicht sein!

Aber so sehr ich mich über Mintz, Lewis und Owen gefreut habe, mir war das heute vor allem in HZ 1 zu schläfrig. Das war so ein eklatanter Unterschied zum Farmteam gestern.

Auch wenn es beim Spiel gegen Patras um nichts geht, ist es für mich schon wichtig, dass die Mannschaft wieder in die Spur findet. JJ mal komplett draußen lassen finde ich daher nicht förderlich. Weniger Spielzeit ist absolut ok.

Es wird schon wieder!
Zu dem Thema warum hat die Verteidigung von Chemnitz so gut gegen uns funktioniert.

Ich glaube es war eine Mischung aus permanent alles switchen und dann in der Zone mit viel helpside die missmatches negieren. Normalerweise würde man das mit Kick out und freien Dreier bestrafen aber das hat bei uns ja heute gar nicht funktioniert. Diese Art Defense haben wir auch schon einige Male für eine gewissen Zeit mit großem Erfolg gespuelt. Das scheint für mich tatsächlich gegen das Guardlastige Spiel ein Hebel zu sein…

xraysforever

Bankspieler
Kann durchaus sein, dass man für Play In Rang 10 diese Saison, aufgrund der extrem engen Tabellensituation, sogar 16 Siege benötigt. Das würde bedeuten noch 5 Siege aus den restlichen 10 Spielen. Kann ja jeder mal für sich checken, wo er die 5 Siege am ehesten sieht. Vielleicht reichen auch vier Siege wenn man die direkten Vergleiche positiv gestalten kann.
1742157545639.png
1742157573569.png
Das fehlende 10 Spiel ist das Nachholspiel zu Hause gegen Berlin, was noch nicht terminiert ist.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ich sehe tatsächlich noch maximal 4 Siege, wenn es gut läuft und wir aus der CL ausscheiden. Könnte eng werden, aber dann ist es halt so 🤷🏼‍♂️
Glaube das siehst du zu schwarz.

Ich traue uns durch aus einen Sieg in einem der beiden Alba Spiele zu.

Aus Bayern Ulm Vechta traue ich uns ebenfalls einen Sieg zu.

Und aus Göttingen, Bonn, Frankfurt, Heidelberg, Brauenschweig traue ich uns mindestens 3 zu.

Ich denke 5 gewinnen wir bei dem Restprogramm.

Swish41

Bankspieler
Glaube das siehst du zu schwarz.

Ich traue uns durch aus einen Sieg in einem der beiden Alba Spiele zu.

Aus Bayern Ulm Vechta traue ich uns ebenfalls einen Sieg zu.

Und aus Göttingen, Bonn, Frankfurt, Heidelberg, Brauenschweig traue ich uns mindestens 3 zu.

Ich denke 5 gewinnen wir bei dem Restprogramm.
Nein aktuell traue ich es ihnen nicht zu.

maritim

Nachwuchsspieler
Ich sehe uns durchaus auf Augenöhe mit Teams wie Heidelberg, Rostock, MBC, Vechta, Chemnitz usw. Wenn unsere Topleute wie Zac und Jhivvan einen guten Tag haben und treffen, Owen und die anderen Leistungsträger einigermaßen gut drauf sind, sind wir eine sehr gute Mannschaft und können (fast) alles gewinnen. Fallen die beiden weitgehend aus wie heute, sind wir eine durchschnittliche BBL-Mannschaft. Und offensichtlich macht der Umbruch mit Mintz und Dawkins immer noch Probleme. Mintz ist ein toller Spieler, hatte aber NUR 1:1-Situationen, keinen einzigen Assist.
Da können wir gegen Patras doch gut dran arbeiten...
Außerdem haben wir jede Menge direkte Vergleiche gegen die Mitkonkurrenten. Sieht beim 6er-Vergleich noch nicht so gut aus, könnte aber doch noch sehr wichtig werden.

saison98

Bankspieler
Die eklatante Abhängigkeit von zwei Spielern macht die kommenden Spiele für uns unsicher. Zum einen, weil beide Spieler schwankende Leistungen aufweisen (aber leider immer wieder auch noch andere Spieler); zum anderen, weil Gegner unser Spiel herunter fahren können, wenn sie Zac und Jhivvan gut verteidigen. Eventuell genügt es dann auch schon, wenn sie nur einen in den Griff bekommen. Zudem ist die Qualität unserer Defense zur Zeit eher rückläufig gewesen. Wenn ich daran denke, welchen Tabellenplatz wir in dieser Saison schon mal innehatten, darf man schon Angst haben. Siegessicher die künftigen Spiele einzuplanen ist schwierig, da andere Mannschaften gut nachverpflichtet und sich verbessert haben. Andererseits sind Überraschungssiege (z.B. gegen Berlin) auch nicht unwahrscheinlich, wenn wir einen wirklich guten Tag erwischen. Meiner Meinung nach ist die fehlende Konstanz in unserem Spiel unser größtes Problem. Dadurch sind wir "verwundbar" (leichter schlagbar) geworden und eine Prognose auf die nächsten Spiele abzugeben eigentlich sehr schwierig. Denke ich pessimistisch, gewinnen wir 2-3 Spiele, denke ich optimistisch, gewinnen wir 5-6 Spiele.

xraysforever

Bankspieler
Alles ist in dieser Saison möglich. Wir sind nicht schlechter als die meisten Play Off und Play In Kandidaten. Viele Teams bewegen sich auf Augenhöhe und es hängt viel von Tagesform und auch etwas Glück ab.

Das gleiche Team hat sich vor wenigen Wochen zweimal gegen Athen Siegchancen erarbeitet und Ludwigsburg deutlich geschlagen.

Es gibt keinen Grund jetzt zu pessimistisch zu sein. Aber es kann bei der Leistungsdichte passieren, dass wir am Ende mit leeren Händen dastehen. Ich persönlich traue unserem Team den Einzug in die Play Ins zu, hoffentlich mit Heimvorteil. Es ist nicht einfach, aber machbar. Unsere Mannschaft hat die Qualität das zu schaffen und wir haben einen erfahrenen und herausragenden Coach plus ein Top Publikum.

Die Begeisterung für unseren Basketballclub und unser Team sollten wir uns nicht durch kleine Leistungstiefs nehmen lassen.

Alles wird gut!

Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Eigentlich wäre Hannes ja wirklich schlecht beraten wenn er nicht aufs College gehen würde.
Ausbildung, gute Spielzeit und dafür noch ne ganze menge Geld.
In die NBA könnte ers danach immernoch probieren

Oben