DesmondGrün
Nachwuchsspieler
Noch einmal auch grundsätzliche Gedanken bzgl. Etat und der Spielerkosten und wieso Spieler auch nicht gehalten werden können.Wenn von den 6 Mio am Ende nur 2 Mio für den Spieleretat übrig bleiben, dann wüßte ich schon ganz gerne, wohin die anderen 4 Mio gehen. Das ist mehr als viele Jahre unser Gesamtetat war. Sicher kommt ProB, der Ausbau der Jugendarbeit, die Vergrößerung des Staffs und die CL hinzu, aber 4 Mio sind da schon ein ganz schön großer Batzen.
Nicht falsch verstehen, ich freue mich sehr, dass wir mittlerweile beim Etat so stark aufholen und ich bin sehr gespannt, wie unser Team in der nächsten Saison auftritt. Ich vertraue Sasa und Kreso da genauso wie ihr. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass wir so viele Spieler abgeben müssen, obwohl gleichzeitig der Etat so wächst. Wir müssen da jetzt sicher nicht jeden einzelnen Euro durchdiskutieren.
Bei Perry kann es ja schon sein, dass man ihn finanziell hätte halten können. Das Gehaltsgefüge innerhalb der Mannschaft muss allerdings dabei bedacht werden. Vielleicht hat Perry ja Zahlen aufgerufen welche die Baskets, mit der für ihn angedachten Rolle, nicht tragen wollten. Spieler wissen ja untereinander auch grob wer wie viel verdient (erfahrungsgemäß reden Amis durchaus offener über Ihre Gehälter als Deutsche) und so etwas kann dann auch zu Unmut führen.
Und bei Livingston und Bess kann es ja auch neben der gewichtigen Gehaltsthematik auch andere Gründe geben für einen Auslandswechsel.
Eventuell spielt die Motivation ein anderes Land/andere Liga kennenzulernen eine Rolle.
Oder Sie sehen in ihren Vereinen eine neue sportliche Herausforderung.
Bess ist jetzt bei einer Mannschaft welche regelmäßig im Eurocup unterwegs ist und Galatasaray ist europäisch ebenso Stammgast und hinter den großen türkischen Vereinen (Anadolu und Fenerbahce) anzusiedeln.
Bei den Baskets ist die letzte Saison ja erst einmal ein One-Hit-Wonder, welches bestätigt werden muss. Ein Sportler sollte ja auch den Anspruch haben so kompetitiv wie möglich zu spielen.
Ich sage bewusst kann. Das Gehalt ist da ja trotzdem der gewichtigste Faktor
Ein wenig enttäuscht kann man ja auch sein, ich finde es auch schade die Spieler nächstes Jahr hier nicht mehr zu sehen.
Und mit neuer Halle ( in Würzburg halt der springende Punkt) und damit verbundener besserer Perspektive, sind wir wirtschaftlich dann hoffentlich eher in der Lage Spieler hier halten zu können.
Und bei den Baskets darf man auch nicht ganz außer Acht lassen, dass durch Corona sehr viel auf Sparflamme gestellt worden ist.
Der Jugendbereich mit ProB-Team sollte ja auch verbessert werden, ebenso wie wahrscheinlich auch langfristig das Back-Office durch mehr Personal, damit man auch im Gesamten wachsen kann.