Würzburg Baskets Saison 24/25

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Seien wir doch einfach mal realistisch, auch wenn’s weh tut.
Weder JJ noch Zac werden nächste Saison unser Trikot tragen - ohne Genaueres zu wissen.
Da sind die Begehrlichkeiten einfach zu groß von den „größeren“ Teams. Zac hat auch in keinem seiner vielen Interviews in letzter Zeit irgendeinen Funken Hoffnung aufkommen lassen, dass es doch anders kommt.
Aber so ist das Business nun eben mal.
Sehe ich anders. Aber dafür gibts auch schon nen Fred für nächste Saison

IrgendwasmitKörben

Bankspieler
Ich schaue gerade nochmal das Spiel. Einige hatten sich ja gefragt, wie es sein kann, dass wir Dawkins geholt haben, wenn das das Urteil des Coachs ist. Der Typ weiß, er wird heute wieder keine Minuten sehen und trotzdem lacht er pusht alle anderen. Freut sich über jeden Punkt. Auch wenn er in der Serie nicht in die Rotation gepasst hat, scheint das scouting ja dahingehend richtig gewesen zu sein. Vlt sieht das matchup gegen Ulm auch schon wieder anders aus und er wird dort eingesetzt. We will See

Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Fairerweise geht auch ein Dankeschön an Braunschweig für die wohl spektakulärste Viertelfinal Serie.

Braunschweig war mit uns in dieser Serie absolut auf Augenhöhe und hat ebenfalls viel Leidenschaft, "never give up" und Kampfgeist gezeigt.

Kennzeichnend für diese Serie, dass das entscheidende 5. Spiel in die Overtime ging. Ein neutraler Zuschauer würde sicher zu Recht sagen, dass diese Paarung keinen Verlierer verdient hat.

Am Ende war es unser cooler Coach und Hannes, die uns das erneute Halbfinale bringen. Jetzt sollten die Jungs am besten bis Sonntag durchschlafen.

Nichts ist unmöglich - nicht für unsere Mannschaft, denen ist Alles zuzutrauen.
(y)
Dem kann ich nur zustimmen. Respekt an Braunschweig für diese Leistung, die Saison und diese spannende Serie. Die Baskets gewinnen diese Serie mit +2 Körben. :crazy::eek:
Auch wenn es hier schon hundert mal geschrieben wurde und bei dyn gesagt wurde: Glückwunsch an Fru und Steinbach für diese Leistungen. So kann man sich Richtung NBA verabschieden. Beide haben dieser Serie den Stempel aufgedrückt.
Sehr fair alles im Nachgang des Spiels, schöne Momente und Interviews wie sich Fru und Steinbach zu Beginn der OT necken, oder wie sich Filipovski für den Sieg fast entschuldigt bei Dennis Schröder.

Zwei Clips von Insta die den Sieg gut zusammen fassen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler

Sasa Filipovski​

Headcoach FIT/One Würzburg Baskets
"Zuerst möchte ich Braunschweig gratulieren. Sie haben eine sehr gute Mannschaft, sind ein unangenehmer Gegner und haben eine starke Saison gespielt. Wir sind gut in das Spiel gestartet und haben in der ersten Halbzeit sehr gut exekutiert und fokussiert gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir dann die Kontrolle abgegeben und auch unser Selbstvertrauen verloren. Das war eine sehr schwierige Situation und extrem gefährlich. Wir haben es dann durch den Dreier von Hannes Steinbach in die Overtime geschafft und da es ist uns gelungen, das Spiel am Ende für uns zu entscheiden. An dieser Stelle aber auch noch einmal mein Kompliment an die tolle Stimmung, die heute in der Volkswagen Halle kreiert worden ist. Aber natürlich auch ein riesiger Glückwunsch an meine Mannschaft. Ich bin sehr glücklich darüber, mit dieser Mannschaft zusammenarbeiten zu können, die zu einem sehr starken Team zusammengewachsen ist. Ich bin stolz auf die Jungs und sehr froh, dass wir ins Halbfinale eingezogen sind."

Jesus Ramirez​

Headcoach Basketball Löwen Braunschweig
"In diesem Moment ist es mir egal, was heute in diesem Spiel passiert ist oder entscheidend war. Ich bin sehr stolz auf diese Saison und auf die Spieler. Natürlich tut es weh und ich denke, wir hätten mehr erreichen können. Vor allem die Art und Weise, wie es gelaufen ist, schmerzt sehr. Aber wenn ich jetzt auf die gesamte Saison zurückblicke, auf unsere Preseason in China und darauf, wie wir uns ab dem Zeitpunkt entwickelt haben, dann bin ich einfach nur stolz und glücklich, und: wir werden weitermachen."

maritim

Nachwuchsspieler
Leute, ist euch eigentlich wirklich schon klar, was da heute passiert ist? Wir spielen zum zweiten Mal in Folge Halbfinale, zum zweiten Mal in Folge CL - und das, obwohl mit Owen auch dieses Jahr wieder ein Schlüsselspieler ausfällt und ein anderer (JJ) offensichtlich noch angeschlagen ist. Dennoch eine gigantische Leistung von ihm, er hat uns am Ende (natürlich neben Hannes, dem Coolsten und Zac, dem Unglaublichen und Sasa, dem Göttlichen) den Sieg gebracht. Auch Lewis heute richtig stark und Kone gegen Velicka mit großartiger Defense. Ganz großes Lob auch an den Fitnesstrainer: Dass die Jungs im Spiel 5 am Schluss so durchhalten, ist phänomenal.
Dass die Gefahr riesengroß ist, nach einer allzu deutlichen schnellen Führung die Konzentration zu verlieren und eine so clever gecoachte Mannschaft wie Braunschweig das natürlich gnadenlos ausnützt, kam eigentlich nicht besonders überraschend. Hat hier wirklich jemand geglaubt, die lassen sich von uns mit -25 aus der eigenen Halle schießen??
Solche Kommentare wie der jetzt zitierte zeigen nur, dass einige hier von Leistungssport wirklich keine Ahnung haben.
Hochverdient verloren, wie man so nen Dreck in der 2 Halbzeit spielen kann, ist unerklärlich, ich bin stinksauer!
Es war ja auch andersrum: Nach dem Hannes-Dreier war Braunschweig geschockt und hat so gut wie nichts mehr zustandegebracht.
That's sport, stupid!
Und jetzt auf und Uuuulm ärgern - daran erinnern wir uns doch alle gerne!

Zuletzt bearbeitet:

maritim

Nachwuchsspieler
Ja, sehr bitter für ihn, dass er uns mit einer starken Defense-Aktion die Siegchance eröffnet hat.
Aber auch das ist Sport...

redcarpet

Nachwuchsspieler
Durchgespielt hat niemand. Es sind ja 45 Minuten netto Spielzeit wg overtime
Stimmt, du hast recht. Es waren ja diesmal 45 Minuten, OT habe ich in der Aufregung tatsächlich vergessen…. Ich hoffe dennoch, dass klar ist, was ich damit sagen wollte, auch wenn da ein paar Sekunden bei Zac zu den „normalen“ 40 Minuten fehlten:
Sie haben alles auf den Platz gelassen! Umd das mit ultraschweren Beinen im fünften Spiel. Hut ab! ❤️‍🔥

Pookas

Nachwuchsspieler
Was ein episches Endspiel.
Was ein Abschluss einer unglaublichen Serie.
Beide Teams hätten es verdient gehabt weiterzukommen. Zuerst absolut dämlich von uns, das Spiel nach 20Pkt.vor und 4 Teamsfouls Braunschweig nach nicht mal einer Minute im 3.Viertel sich so aus der Hand nehmen zu lassen. Dann dämlich von Braunschweig, das Spiel am Ende nicht zuzumachen.
Man kann Fru gar keinen Vorwurf machen, das Rückenmark hat übernommen und es ist seine DNA, den Layup zu blocken. Bleibt er da weg und nimmt die 2 Pkt.hin, wäre es das wohl für uns gewesen.
Dann die Coaches-Challenge und das Play für Steinbach aufzuzeigen- Einfach nur Wahnsinn. Was ein coaching.
Unsung hero für mich Lewis.
Als JJ platt und von der Rolle war, hat er übernommen und der Overtime seinen Stempel aufgedrückt und das, nachdem er in der crunchtime auch noch einen bösen Turnover hatte.
Zu Steinbach muss man nichts mehr sagen.....da weiß man, wohin der Weg führen wird. Irgendwann wird man mit Stolz sagen, den habe ich noch in der Turnhalle spielen sehen.

Interessant, dass wir in Spiel 4 die Bretter, besonders offensiv so kontrolliert haben und dann gestern es mit gleicher Münze zurück bekommen haben. Wären wir ausgeschieden, hätte es an den etlichen zweiten Wurfchancen von Braunschweig gelegen.
Auch das zeigt, welche tolle Teams da gestern auf der Platte standen. Innerhalb von nicht mehr 48Stunden konnte der Gegner das größte Manko zu seinem Vorteil drehen.

Wenn ich für eine Neuverpflichtung einen Wunsch frei hätte, wäre es im Übrigens Ferdinand Zylka

Der hat mich auf und neben dem Feld sehr begeistert.

vivitwin

Nachwuchsspieler
Wenn ich für eine Neuverpflichtung einen Wunsch frei hätte, wäre es im Übrigens Ferdinand Zylka

Der hat mich auf und neben dem Feld sehr begeistert.
Ferdi Zylka ist eine absolute Bereicherung für die Liga - wie du sagst, sowohl off- als auch on-court - und könnte eines ihrer Gesichter werden. Hat aber “leider” zu Beginn der Playoffs mehrjährig in Braunschweig verlängert.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Also ich würde Lewis auf alle Fälle weiter behalten wollen, auch wenn er mich während der Spiele öfter in den Wahnsinn treibt. Wer anderer Meinung ist, der soll sich nochmal das Replay anschauen. Es war nicht nur Steinbach, der uns den Allerwertesten gerettet hat. Wie Pookas oben schon geschrieben hat, hat Lewis zum Ende hin übernommen und v.a. eine überragende Overtime gespielt. Vielleicht würde es Sasa ja sogar noch gelingen, ihm den Blick für seine Mitspieler zu öffnen.

Was mich bei den Übertragungen etwas nervt ist, dass gefühlt fast jeder Pickel der Heimfans laufend in Großaufnahme gezeigt wird, die Gästefans aber nur aus Versehen mal ins Bild rutschen. Und das auch dann, wenn wir wie gestern eigentlich direkt im Fokus der Hauptkamera stehen. Aber auch ohne die Kameras auf uns war es gestern ein absolut überragender Auswärtssupport und es sind sehr viele Würzburger Fans außer dem Fanbus direkt gefahren. Ich bin mir sicher, dass das ein wichtiger Puzzlestein für diesen Sieg war.

Dazu passend der Kommentar eines Ulmer Fans in Lee's Corner:
"Spieler Nummer 4 ist in Würzburg das Publikum - und Spieler Nummer 5 die Mentalität. Dieser Support durch Fans und Mentalität hat uns im letzten Jahr geschlagen."

Auch nett und treffend:
"Ein 3:1 unterschreibe ich sofort! Ich hab Schiss vor Würzburg. Teams mit Einzelkönnern in den Griff zu kriegen ging mir in der Vergangenheit einfach schon zu oft schief und ich bin froh, wenn man gegen Würzburg überhaupt die Serie holt - mir völlig schnuppe wie!"

Also zeigen wir ihnen erst in Ulm und dann v.a. in der Turnhölle, dass ihre "Schiss" vor uns absolut berechtigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben