Würzburg Baskets Saison 24/25


BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
633
Punkte
93
1.oktober
3.oktober
5.oktober
8. oktober

ist zwar hart aber immerhin 3 Spiele davon in Würzburg
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.379
Punkte
113
Jackson steht mittlerweile im Playoff Halbfinale und führt dort mit seinem Team 1:0
Ich befürchte das wir einen großen Teil der Vorbereitung ohne unseren PG absolvieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
13
Junge der Spielansetzer der BBL hat ja richtig Humor. Da werden die Jungs erstmal schön das komplette erste Spiel bei den Gewalttätern in Ulm ausgebuht werden. Keine Ahnung ob genau die Begegnung am ersten Spieltag hätte sein müssen.
 

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
13
Jackson steht mittlerweile im Playoff Halbfinale und führt dort mit seinem Team 1:0
Ich befürchte das wir einen großen Teil der Vorbereitung ohne unseren PG absolvieren.
Mag sein, dass Jackson dadurch erst später dazu kommt. Allerdings bekommen wir ja auch einen eingespielten Spieler. Ist ja nicht so, dass der am Strand liegt die ganze Zeit.
 

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
13
Wenn die Verpflichtung von Jackson in trockenen Tüchern ist (Med-Check fehlt noch) - dann ist der Kader komplett.
Das sind 13 Spieler (wenn Julius wieder gesund ist). Absolut ausreichend in der Breite. Ich höre schon jetzt das Gemeckere von einigen Leuten hier, wenn Steinbach nur wenige Minuten bekommt. Aber bei so einem breiten Kader kann man nicht von einem Coach erwarten einem 18jährigen BBL Neuling viele Minuten zu geben.

Wir haben aber schon sehr oft erlebt, dass viele Spieler gleichzeitig verletzt ausfallen können. Insofern finde ich es gut mit so einem großen Kader in die Saison zu gehen. Zumal sehr wahrscheinlich "die Bank-Five" deutlich besser als letzte Saison besetzt ist. Sehr stark auch die Verpflichtung von Williams für das PRO B Team, der voll im BBL Kader trainiert. Das muss man einem so starken Spieler erstmal verkaufen. Good Job von Loncar.

PS: Bin froh, dass die Baskets nicht die "Diva" Childress verpflichtet haben. Der hätte charakterlich überhaupt nicht gepasst.

Mir ging es vor allem darum, dass ich die Positionsverteilung unserer Verpflichtungen nicht 100% optimal finde. Wir haben auf der 5 nur 2 Spieler (wobei Max ja eigentlich nur ein halber 5er ist.) Zum einen wäre ein Verletzung von Klassen oder Maxi eine absolute Katastrophe, weil kein echtes Back-Up. Zum anderen ist es auch eine Konditionsfrage. Wenn mit der CL in 10 Tagen vier Spiele sind und wir nur mit 2 5ern rotieren sind das echt viele Minuten, die da zu gehen sind mit fast keiner Regenerationszeit. Ich weiß es sind alles Profisportler und ich will keinem zunahe treten. Aber es ist schon ein unterschied, ob ein 70 Kg Guard viel läuft oder ein 120 Kg Bigman. Zumal die ja immer von Brett zu Brett laufen müssen.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.081
Punkte
113
Mir ging es vor allem darum, dass ich die Positionsverteilung unserer Verpflichtungen nicht 100% optimal finde. Wir haben auf der 5 nur 2 Spieler (wobei Max ja eigentlich nur ein halber 5er ist.) Zum einen wäre ein Verletzung von Klassen oder Maxi eine absolute Katastrophe, weil kein echtes Back-Up. Zum anderen ist es auch eine Konditionsfrage. Wenn mit der CL in 10 Tagen vier Spiele sind und wir nur mit 2 5ern rotieren sind das echt viele Minuten, die da zu gehen sind mit fast keiner Regenerationszeit. Ich weiß es sind alles Profisportler und ich will keinem zunahe treten. Aber es ist schon ein unterschied, ob ein 70 Kg Guard viel läuft oder ein 120 Kg Bigman. Zumal die ja immer von Brett zu Brett laufen müssen.
Aber ist das nicht jedes Jahr das Dilemma von kleineren Teams. Zumal wir mit Bleck schon Minuten kompensieren können.
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
63
Mir ging es vor allem darum, dass ich die Positionsverteilung unserer Verpflichtungen nicht 100% optimal finde. Wir haben auf der 5 nur 2 Spieler (wobei Max ja eigentlich nur ein halber 5er ist.) Zum einen wäre ein Verletzung von Klassen oder Maxi eine absolute Katastrophe, weil kein echtes Back-Up. Zum anderen ist es auch eine Konditionsfrage. Wenn mit der CL in 10 Tagen vier Spiele sind und wir nur mit 2 5ern rotieren sind das echt viele Minuten, die da zu gehen sind mit fast keiner Regenerationszeit. Ich weiß es sind alles Profisportler und ich will keinem zunahe treten. Aber es ist schon ein unterschied, ob ein 70 Kg Guard viel läuft oder ein 120 Kg Bigman. Zumal die ja immer von Brett zu Brett laufen müssen.
Gibt es ein 75% optimal? ;)

Ich persönlich verstehe grundsätzlich schon deinen Gedankengang.
Ich wüsste aber jetzt auch nicht was die Baskets da hätten machen sollen. Der Kader ist breiter aufgestellt als die letzten 2 Jahre, da wurden aus meiner Sicht die Hausaufgaben gemacht.
Für einen brauchbaren deutschen Big Man müsste man auch ordentlich Geld zahlen, sofern einer überhaupt auf dem Markt gewesen wäre, der zusätzlich auch nach Würzburg wechseln will. Da ist die Lösung mit H.Steinbach, in der Hoffnung das er zeitnah ordentliche BBL-Minuten gehen kann aus meiner Sicht die Beste. (sportlich wie finanziell und er ist hier eh integriert).

Bei einer Verletzung eines Leistungsträgers müsste man so oder so nachverpflichten. In der Hinsicht vorbeugend können ja nur die großen Teams Ihren Kader zusammenstellen.

PS: Max Ugrai ist übrigens für mich ein vollwertiger Center. Er hat so in Heidelberg als Leistungsträger agiert und wurde für diese Rolle auch von Filipovski und Loncar verpflichtet, welche er auch mindestens solide ausfüllt. Er ist nur kein mega Brocken oder Sprungstiefel-Rebounder, hat aber dafür andere Stärken wie seinen Dreier die er auf dieser Position einbringt.
 

saison98

Bankspieler
Beiträge
1.049
Punkte
113
Mir ging es vor allem darum, dass ich die Positionsverteilung unserer Verpflichtungen nicht 100% optimal finde. Wir haben auf der 5 nur 2 Spieler (wobei Max ja eigentlich nur ein halber 5er ist.) Zum einen wäre ein Verletzung von Klassen oder Maxi eine absolute Katastrophe, weil kein echtes Back-Up. Zum anderen ist es auch eine Konditionsfrage. Wenn mit der CL in 10 Tagen vier Spiele sind und wir nur mit 2 5ern rotieren sind das echt viele Minuten, die da zu gehen sind mit fast keiner Regenerationszeit. Ich weiß es sind alles Profisportler und ich will keinem zunahe treten. Aber es ist schon ein unterschied, ob ein 70 Kg Guard viel läuft oder ein 120 Kg Bigman. Zumal die ja immer von Brett zu Brett laufen müssen.
... und wenn dazu noch eine größere Foulbelastung kommt... - aber vielleicht kann ja Sokolov mit einer Doppellizenz dann aushelfen und der Notnagel für die Zukunft sein (im Moment ist er ja noch sehr jung und auch nicht athletisch genug für die BBL), oder?
 
Oben