Würzburg Baskets Saison 24/25


IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Beiträge
49
Punkte
18
Ich habe mal einen Blick auf den Spielplan geworfen. Der ist in der BBL wirklich immer sehr wild (war die letzten Jahre auch schon so). Gefühlt hat man entweder eine lange Pause (max. 1 Spiel alle 7-10 Tage) und dann plötzlich wieder NBA-Modus mit 4 Spielen in ganz kurzer Zeit :). Interessant ist auch, dass wir bis 21.12.2024 nur ZWEI BBL-Heimspiele haben. Zum Glück spielen wir noch die CL sonst könnte sich für die "Heimfans" ja fast null Euphorie für die Saison aufbauen lassen.

Was mich auch immens nervt ist wieder das noch offene erste Heimspiel. Letztes Jahr wurde das erste Heimspiel gegen Göttingen auch lange nicht terminiert und erst im April nachgeholt. Das erste Heimspiel gegen Frankfurt steht jetzt auch schon seit der Veröffentlichung vor vielen Wochen mit 03.10 (0 Uhr). Viele versuchen ihre beruflichen und privaten Termine einigermaßen nach dem Spielplan zu richten, das geht aber meiner Meinung nach nur wenn die Spiele frühzeitig und verlässlich terminiert werden.

Das es dieses Jahr nur 17 Teams sind ist natürlich das nächste Thema. Wann werden endlich diese sinnlosen ProA-Playoffs abgeschafft, bei denen alle mitspielen können aber dann keiner hoch kann/will. Wieso nicht einfach normale Liga und wenn der erste oder zweite nicht hoch will rücken der dritte oder vierte nach. So hat man 2 Saisonspiele weniger in der BBL und am letzten Spieltag schaut ein Team zu (wenn es womöglich noch um Playoffs oder Abstieg geht), keine wirkliche chancengleicheit.

Ich weiß eher offtopic bzw. Luxusproblem, aber schon ärgerlich wie ich finde.
Zum Abstiegsmodus. Warum wird kein Auf- / Abstiegsturnier in einer Art umgekehrten Play-in Verfahren gespielt ? Turnier mit den besten 4 Pro A und den schlechtesten 4 oder 2 BBL Teams. Die Erfüllung der BBL Auflage wird vor Turnier stark geprüft ansonsten bekommt ein Absteiger ein Freilos. So könnte man es sportlich fair halten und 18 Teams in der BBL garantieren…
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
449
Punkte
93
Naja, netter Ansatz, aber für mich unfair. Die Etats sind einfach zu unterschiedlich. Der vermeintliche Aufsteiger hätte ja bei Aufstieg in die BBL eine völlig andere Mannschaft am Start. So muss er mit der ProA-Mannschaft einen Bundesligisten schlagen, um aufzusteigen. Nicht zielführend...
 
Zuletzt bearbeitet:

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Beiträge
49
Punkte
18
Helft mir mal kurz bei der Einschätzung. Im Dyn Powerranking wird Lubu relativ hoch gelobt. Als bestes dieser Play-Inn Contender Teams vlt sogar mehr. Wie ist unser Testspiel einzuschätzen? Ist Lubu einfach schlechter, als das Dyn Powerranking oder sind wir einfach diese Saison wieder besser als alle es erwarten?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.162
Punkte
113
1726564963577.png

Dieses Bild stimmt mich, zusätzlich zur guten Kadenzusammensetzung, sehr positiv.
Jackson und Filipovski scheinen sich gut zu verstehen. Ein wichtiger Baustein um der verlängerte Arm vom Coach auf dem Feld zu sein. Ich wünsche Jackson viel Erfolg und alles Gute für die Nachfolge von Otis, der große Fußstapfen hinterlassen hat. Wenn er "nur" 80% von der Leistung bringt, die Otis gebracht hat, wäre das super.

Die starke Defense von Javon Bess wird das Team dann hoffentlich im Kollektiv ersetzen.

Bildquelle: Instagram Würzburg Baskets
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.457
Punkte
113
Auf der BBL-Seite ist unser Pokalspiel in Göttingen auf Freitag, 11.10.2024 um 20 Uhr terminiert.

Das wird sicher ein hochinteressantes Spiel und ein Wiedersehen mit Collin. Was man so mitbekommt, scheint er in Göttingen ja sehr gut reinzukommen. Ich gönne ihm das von ganzem Herzen, denn er ist ein echt guter Typ - vielleicht nur nicht so ganz am 11.10. ....... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PrincipalO

Nachwuchsspieler
Beiträge
236
Punkte
93
Bin der Meinung dass wir 2011 rumm über 2000 hatten
Im Interview mit Bähr und Meissner aus der Main-Post von vor ein paar Tagen sagt Meissner auch: "Auch die Zahl der Dauerkarten steigt, aber sie ist noch nicht auf dem Niveau, auf dem wir vor gut zehn Jahren mal waren.", passt also zu deiner Aussage.

Aber eigentlich auch so schon krass genug, bei 3140 Plätzen in der Halle.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.162
Punkte
113
Hoffe nur, dass man auch ohne Dauerkarte(n) noch an "vernünftige" Plätze kommt. Wir wohnen in Hessen rund 110 Kilometer entfernt und sind so 4-5x pro Saison in der Turnhölle. Dauerkarte lohnt sich also nicht!

Die beiden Tribünen sind so gut wie komplett mit Dauerkarten besetzt. Wird aber sicherlich noch vereinzelt Sitzplätze als Einzelticket geben, wenn man sich beim Ticketkauf zu den einzelnen Spielen beeilt.

Drücke Dir die Daumen beim Ticketkauf - finde ich echt super, dass Du eine relativ große Entfernung zum Besuch der Baskets-Spiele in Kauf nimmst.
 

shot clock

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
93
Die beiden Tribünen sind so gut wie komplett mit Dauerkarten besetzt. Wird aber sicherlich noch vereinzelt Sitzplätze als Einzelticket geben, wenn man sich beim Ticketkauf zu den einzelnen Spielen beeilt.

Drücke Dir die Daumen beim Ticketkauf - finde ich echt super, dass Du eine relativ große Entfernung zum Besuch der Baskets-Spiele in Kauf nimmst.
Naja, so groß ist der Run auf Dauerkarten noch nicht, es gibt schon noch viele Plätze auf den Tribünen, die nicht von Dauerkartenbesitzern belegt sind. Die Mittelblöcke B und E sind jedoch fast komplett ausverkauft.
 

Schorsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
55
Punkte
33
Es gibt halt ungefähr 1600 Karten für jedes BBL Spiel im freien Verkauf.Glaube schon,dass man normalerweise immer 3,4 Tage vorher noch Karten bekommt(Highlights ausgenommen).
Auch von mir riesen Respekt,dass doch einige Leute aus Hessen, Karlsruhe etc regelmäßig den Weg in die Turnhölle finden!Super und Danke für Eure Unterstützung in der Halle
 
Oben