Nochmal eine kurze Bemerkung zum Gegner von gestern. Holon kann man als durchaus starken Gegner bezeichnen. Das Team hat schon 8 Teilnahmen in der Champions League. War 2022 sogar in den TOP 4 der CL und ist in der guten isralischen Liga meistens auf einem einstelligen Tabellenplatz. Ich würde das Team in der BBL als regelmäßigen Play Off Kandidaten einordnen.
Man kann also diesen Sieg gar nicht hoch genug bewerten. Wir sind noch früh in der Saison und unser Coach sagt nicht umsonst, dass man noch etwas Zeit braucht um sich "zu finden". Dafür war die Defense schon äußerst stark und ich habe keinen einzigen Spieler in unserem Team gesehen, der sich defensiv "ausgeruht" hat. Also Teamdefense ist schon mal stark und bereits gut abgestimmt.
Offensiv haben etliche Spieler sicher noch ordentlich Luft nach oben, das sieht man auch am Statistikbogen. Hier ragen Seljaas, Jackson und Davis heraus, die gestern 80% unserer Punkte gemacht haben. In Zukunft wird da sicherlich auch Lewis dazugehören, der gestern einen schwachen Tag hatte. Aber die anderen Spieler haben fast keinen Korb-Abschluss gesucht bzw. sind gar nicht in die Situation gekommen zu scoren. Wie gesagt defensiv alle Spieler gut dabei, aber in der Offensive hat Sasa sicherlich noch einiges zu tun, was auch völlig normal ist. Da muss unser Spiel noch variabler werden und nicht nur auf das Scoring von 3-4 Spielern ausgelegt sein. Aber da bin ich sehr zuversichtlich - Optionen sind mit Wank, Steinbach, Williams, Bleck, Klassen und in Kürze Phlipps ausreichend vorhanden, so wie gestern Kone und Ugrai mit je 7 Punkten.
Saisonprognosen für die BBL sind so früh erfahrungsgemäß sehr schwer, da muss man die ersten 5-6 Spiele abwarten. Aber eines kann man nach den beiden Auftritten unserer Jungs in Ulm und gestern schon sehen. Wir sollten eher im einstelligen Tabellenbereich zu finden sein.