Würzburg Baskets Saison 24/25

xraysforever

Bankspieler
Nochmal eine kurze Bemerkung zum Gegner von gestern. Holon kann man als durchaus starken Gegner bezeichnen. Das Team hat schon 8 Teilnahmen in der Champions League. War 2022 sogar in den TOP 4 der CL und ist in der guten isralischen Liga meistens auf einem einstelligen Tabellenplatz. Ich würde das Team in der BBL als regelmäßigen Play Off Kandidaten einordnen.

Man kann also diesen Sieg gar nicht hoch genug bewerten. Wir sind noch früh in der Saison und unser Coach sagt nicht umsonst, dass man noch etwas Zeit braucht um sich "zu finden". Dafür war die Defense schon äußerst stark und ich habe keinen einzigen Spieler in unserem Team gesehen, der sich defensiv "ausgeruht" hat. Also Teamdefense ist schon mal stark und bereits gut abgestimmt.

Offensiv haben etliche Spieler sicher noch ordentlich Luft nach oben, das sieht man auch am Statistikbogen. Hier ragen Seljaas, Jackson und Davis heraus, die gestern 80% unserer Punkte gemacht haben. In Zukunft wird da sicherlich auch Lewis dazugehören, der gestern einen schwachen Tag hatte. Aber die anderen Spieler haben fast keinen Korb-Abschluss gesucht bzw. sind gar nicht in die Situation gekommen zu scoren. Wie gesagt defensiv alle Spieler gut dabei, aber in der Offensive hat Sasa sicherlich noch einiges zu tun, was auch völlig normal ist. Da muss unser Spiel noch variabler werden und nicht nur auf das Scoring von 3-4 Spielern ausgelegt sein. Aber da bin ich sehr zuversichtlich - Optionen sind mit Wank, Steinbach, Williams, Bleck, Klassen und in Kürze Phlipps ausreichend vorhanden, so wie gestern Kone und Ugrai mit je 7 Punkten.

Saisonprognosen für die BBL sind so früh erfahrungsgemäß sehr schwer, da muss man die ersten 5-6 Spiele abwarten. Aber eines kann man nach den beiden Auftritten unserer Jungs in Ulm und gestern schon sehen. Wir sollten eher im einstelligen Tabellenbereich zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:

pick-and-roll

Nachwuchsspieler

Potarock

Nachwuchsspieler
Ich mag Hannes und freue mich auch ihn in der Starting-5 zu sehen und denke dass er großes Potenzial hat und noch viel Luft nach oben, aber ich würde mir wünschen dass diese NBA-Anspielungen bei mal aufhören. WENN wäre der nächste Stepe Bayern oder Alba und dann vielleicht irgendein ander EL-Teilnehmer. Aber Asche auf mein Haupt, wenn Hannes nächstes oder übernächstes Jahr mit Steph Curry zusammenspielt.

Steigerwald

Bankspieler
Ich mag Hannes und freue mich auch ihn in der Starting-5 zu sehen und denke dass er großes Potenzial hat und noch viel Luft nach oben, aber ich würde mir wünschen dass diese NBA-Anspielungen bei mal aufhören. WENN wäre der nächste Stepe Bayern oder Alba und dann vielleicht irgendein ander EL-Teilnehmer. Aber Asche auf mein Haupt, wenn Hannes nächstes oder übernächstes Jahr mit Steph Curry zusammenspielt.
Der Draft 2026 sollte das Ziel sein und das sehe ich durchaus als realistisch an. Ob er es dann in der NBA packt, steht auf einem anderen Stern.

xraysforever

Bankspieler
Ich denke seine Perspektiven/Pläne sind für ihn (und seinem Vater und Beratern) relativ klar, denn er hat nur einen 1-Jahres-Vertrag bei den Baskets unterschrieben.

Wenn er es schafft schon diese Saison in der BBL "durchzustarten", dann werden wir ihn nicht halten können. Es hatten ja schon vor dieser Saison etliche Profiklubs (auch international) großes Interesse an Hannes Steinbach.

Der junge Mann ist jetzt 18 und spielt seine erste Profisaison. Meine Meinung: es wäre für seine Entwicklung sicherlich von großem Nutzen wenn er 2 bis 3 Jahre unter Sasa Filipovski spielt und so seiner Entwicklung am Beginn seiner Karriere die so wichtige Konstanz gibt. Es wäre dann immer noch genügend Zeit das ganz große Geld (NBA) oder das große Geld (Euroleague) zu verdienen.

Mir fällt da Obiesie ein und wie er in ganz jungen Jahren regelrecht hyped wurde. Obiesie (inzw. 24) spielt jetzt in Dijon (FRA) nur eine kleine Rolle. Im Auftaktspiel dieser Saison durfte er 7 Minuten in einer "Nebenrolle" spielen. Ich weiß - Hannes Steinbach ist sicherlich ein ganz anderer Typ. Was aber auch für ihn gilt, ist sich nicht verheizen zu lassen. Ich hoffe die Vernunft siegt und er bleibt noch ein paar Jahre in gewohnter Umgebung bei so einem starken Trainer. Es würde seiner Entwicklung ganz sicher nicht schaden.

PS:
Wer das DYN Abo hat kann sich heute um 18:30 unsere CL Gegner anschauen. Es spielen Igokea vs Nanterre (mit Desi Rodriguez, dem ehemaligen Würburger Publikumsliebling).

Zuletzt bearbeitet:

Potarock

Nachwuchsspieler
O-Ton Sport Bild: Rasta Vechta und die Telekom Baskets Bonn verlieren am 1. Spieltag beide auswärts. Dafür landen aber die FIT/One Würzburg Baskets einen überraschenden Heim-Sieg!

Ich kann die internationalen Teams nicht gut einschätzen, aber vom Spielverlauf her, kam der Sieg nicht ganz so überraschend, oder?

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Man ist halt in der Gruppe definitiv die international unerfahrenste Mannschaft. Die drei anderen sind ja eher Stammgäste im internationalen Wettbewerb.
Man ist zudem in der deutschlandweiten Wahrnehmung auch eher einer der kleineren Standorte in der BBL.
Ich denke daher kommen solche Formulierungen, wie überraschend etc.

Bin ja schon dankbar wenn es nicht als fette krasse mega Sensation bezeichnet wird.
Sport Bild arbeitet halt mit Superlativen in die eine oder andere Richtung :D

Die Basketball Champions League hat uns ja im Power Ranking dafür eher gut eingeschätzt.
Wobei ich die Aussagekraft von Power Rankings vor Saisonbeginn grundsätzlich für zweifelhaft halte :LOL:
Dafür wurden diese Rankings nicht erfunden, die sollen ja eher die aktuelle Form der Teams im Verhältnis darstellen

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ist er schon zu gut für US div 1 College ?

you_never_walk_alone

Bankspieler
Wenn man die sehr vielen freien Tribünenplätze heute bei Igokea - Nanterre, in Ludwigsburg und gestern bei Galatasaray sieht, dann sind solche Spiele mitten in der Woche kein rein Würzburger Problem. Trotzdem hoffe ich, dass der gestrige Sieg das Interesse an der CL geweckt hat und wir nächsten Dienstag deutlich vollere Ränge haben werden.

xraysforever

Bankspieler
Im Vergleich zu unserem Spiel war das in Bosnien in Bezug auf Stimmung und Zuschaueranzahl enttäuschend.

Bei uns gestern etwas über 2000 Zuschauer und eine richtig gute Stimmung. Ich kann mich nur wiederholen, dass unser Fan Block richtig stark ist. Sehe in der BBL keinen Club mit so einem zahlreichen und lautstarken Fanclub wie bei uns. Dafür an den Fanclub ein großes Kompliment.

Nächsten Dienstag werden es mind. 2.500 Zuschauer.

PS: und auch unsere Dancing Crew ist spitze in Deutschlands Basketball Hallen. Die Mädels machen das sehr professionell.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Ich hab in die meisten BCL Spiele rein geschaut. Nirgends war die Stimmung so gut wie in Würzburg. Liegt sicher aber auch daran, dass halt die Stimmung in den riesigen Hallen verloren geht. Wenn du ne Halle mit 10k Sitzplätzen hast und da sind nur 1000 Zuschauer drinne, können die sich anstrengen wie die wollen. Da haben wir mit unserer Halle einen stimmungsvorteil … und wie schon von den Vorrednern gesagt, dieser wird super vom Fanblock ausgenutzt. Ihr macht jedes Spiel ne gute Stimmung.

Zuletzt bearbeitet:

Mjerumani

Bankspieler
Ich war letzte Woche beim EuroCup-Auftakt der Hamburger... offiziell rund 1200 Zuschauer, de facto waren keine 1000 in der Halle. Das ist einfach ein Problem, das der europäische Basketball unterhalb der Euroleague hat. Von daher finde ich die +2000 in meiner Heimatstadt auch mehr als respektabel. Stimmungsmäßig kam das auch wirklich solide rüber.
Schöner Sieg, im letzten Viertel stark abgeliefert, ich freue mich umheimlich auf diese Saison!

Oben