Würzburg Baskets Saison 24/25


Würzburg1111

Nachwuchsspieler
Beiträge
74
Punkte
18
Ich war letzte Woche beim EuroCup-Auftakt der Hamburger... offiziell rund 1200 Zuschauer, de facto waren keine 1000 in der Halle. Das ist einfach ein Problem, das der europäische Basketball unterhalb der Euroleague hat. Von daher finde ich die +2000 in meiner Heimatstadt auch mehr als respektabel. Stimmungsmäßig kam das auch wirklich solide rüber.
Schöner Sieg, im letzten Viertel stark abgeliefert, ich freue mich umheimlich auf diese Saison!
In Bamberg waren heute über 3500 Zuschauer gegen Bukarest. Also haben wir da schon noch Luft nach oben.
 

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Beiträge
85
Punkte
33
Zum Thema Hannes. Ich halte seine Familie, den Berater und die Baskets für schlau genug, dass es eine Strategie gibt und das der Vertrag den er hat, keine Option aus der Strategie verhindert.

Entweder ist geplant, dass er übers College zur NBA geht, dann ist der 1 Jahresvertrag so ausgestaltet, dass der dies nicht verhindert. (Er hat ja meines Wissens einen Vertrag für die Pro B mit Doppellizenz. Vlt gilt das im Amerikanischen Recht als nicht Profivertrag? )

Oder die Strategie sagt es geht nicht ans College sondern vlt direkt euroleague und dann ist auch der Vertrag egal.
 

BallDon'tLie

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
3
Ort
Würzburg
Er hat in Würzburg einen Profivertrag und darf daher nicht mehr ans College wechseln. Ich gehe eher davon aus, dass er sich je nach Entwicklung 2025 oder 2026 für den Draft anmeldet.
Die Regeln in der NCAA haben sich 2022 geändert. Die Spieler dürfen nun auch während der College Zeit Geld verdienen. (Läuft unter "NIL Agreement" glaub ich) Denke damit hat sich diese Regelung mit Profiverträgen zuvor auch geändert, das weiß ich allerdings nicht sicher.
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
63
Was hatte dann ein Franz Wahner bei Alba?
Franz und Moritz Wagner waren beide noch U18-Spieler und dürften daher noch keinen "richtigen" Profivertrag bei ALBA unterschrieben haben.
Moritz hatte dann damals die Entscheidung, ob er seinen ersten vollwertigen Profivertrag unterschreibt oder ans College, geht zu treffen.
Franz dann quasi genauso, aber der Weg war da durch seinen Bruder ja schon vorgezeichnet. Waren ja auch beide nacheinander am selben College.

Und grundsätzlich hat @Steigerwald auch recht. (Allerdings wie es so im Leben ist, wo Regeln, da auch Ausnahmen)
@Würzburg1111

College-Spieler sind Amateur-Spieler (=keine Bezahlung, da der Hauptjob das Studium ist *hust*), welche auch vorher keinen Profi-Vertrag unterschrieben haben dürfen.
Allerdings wurde die Regel in den letzten Jahren ein wenig abgeändert, das College-Spieler zumindest Werbeverträge unterzeichnen dürfen. (Stichwort: NIL-Contract: Name, Image and Likeness)
Zugic hat eben einen solchen NIL-Contract unterschrieben, bei dem er wahrscheinlich sogar mehr Geld verdienen kann als momentan in Europa.
Und so wie ich das bisher verstanden habe ist es für ausländische College-Spieler dadurch auch möglich vorher professionell gespielt zu haben und unter einem NIL-Vertrag ans College zu wechseln. Zugic ist da bloß einer der ersten Beispiele, wohin die Entwicklung gehen könnte im Basketball bei europäischen Spielern
 
Oben