Danke für deine Sichtweise und die gegenperspektive.
Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte.
Allerdings möchte ich auf ein Argument eingehen. Du schreibst: Warum sollte man sich selbst freiwillig?
Gegenfrage. Warum macht der fcb Basketball das ?
FC Bayern München Basketball ist nicht in einer vergleichbaren Situation wie die Baskets.
Der BMW-Park gehört glaube ich den Bayern diesen haben sie weitesgehend saniert und BBL-Ready gemacht. Der muss für ein Bundesliga-Spiel auch nicht groß umgebaut werden, der steht schon weitesgehend spielfertig da.
Die Tectake-Arena dagegen muss jedesmal provisorisch (ich verweise da als Beispiel auf Schultische auf denen die Snacks angeboten werden oder auf die Schulturnhallenkabinen) für die BBL hergerichtet werden.
Zudem ist mit 6000 Zuschauern in der BBL für die Bayern in einer Sportstadt mit viel Konkurrenz wohl momentan der Peak erreicht. In Würzburg mit den Baskets als sportliches Aushängeschild schlechthin glaube ich schon das ein größerer Schnitt als 2800/3000 erreicht werden kann, mehr gibt die Tectake-Arena allerdings nicht her.
Und eine Rolle dürfte in München auch spielen, das es zur Zeit ausreichend ist den EHC und die 17 Euroleague-Heimspiele der Bayern Basketballer (als Event) als Ankermieter zu haben + Konzerte etc.
Eine neue Halle in Würzburg hätte nur die Baskets als Ankermieter, bei der es dann wohl nicht so gut wäre, wenn man einige Heimspiele in der alten Halle stattfinden lassen würde und nicht in der eventuellen neuen.
Ein besseres Beispiel mit dem die Baskets sich vergleichen könnten wäre wohl aufgrund der Größe die Stadt Ulm. Wobei die den Vorteil eines finanzkräftigen sehr treuen Sponsors haben und damals auch das Glück hatten das Hallenneueröffnung und sportlicher Aufschwung zeitgleich stattgefunden haben. (Leibenath, Bryant und Günther)
Um mehr Zuschauer zu generieren, falls eine größere Halle dann vorhanden ist, ist es denke ich unabdingbar das die Baskets auch sportlich größere Brötchen backen (regelmäßig Ziel Play-Offs und Teilnahme am internationalem Geschäft).
Ob man dann regelmäßig ein ausverkauftes Haus hat bei 6000 Zuschauern weiß ich nicht, man sollte aber die Möglichkeit schaffen für alle Interessierten an dem Event Baskets-Heimspiel teilnehmen zu können. Die Probleme gab es ja auch schon, das die aktuelle Arena die Nachfrage nicht befriedigen konnte bei entsprechenden Erfolgen. Selbst wenn der Schnitt "nur" bei 4000 wäre, ist der komplette Weg in eine neue Halle alternativlos mit dem Risiko das ein bisschen die Stimmung darunter leiden könnte (siehe Ludwigsburg).