Ich möchte auch noch meine Gedanken zum gestrigen Spiel teilen und ein paar Kommentare von gestern aufgreifen.
Entgegen der Meinung einiger hier im Forum und gestern in der Halle fand ich die Schiedsrichterleistung gestern gut. Sie haben eine Linie ausgewählt und diese Konsequent für beide Mannschaften gepfiffen. Wir hatten ein faires Spiel. Mehr erwarte ich gar nicht. Deshalb hinken hier auch Vergleiche mit dem Spiel in Ulm wo es für Ulm die Linie A und für uns die Linie B gab.
Dennoch möchte ich sagen, ich fände es schöner, wenn in Zukunft eine lockerere Linie gewählt würde. Das kleinliche Pfeifen hat das Spiel unansehnlich gemacht und den Spielfluss zerstört. Außerdem - so mein Gefühl - hat es den Spielern Anreize für "Flopping" gegeben. Da gab es bei Igokea einige Aktion die ungeahndet blieben oder sogar mit Foul belohnt wurden. Bei uns aber auch. Z. B. der 3er +1 von Davis mit der leichten Berührung an der Hand und dem theatralischen Fallen hätte meiner Einschätzung nach in der BBL auch ein T sein können. Aber wie zuvor schon gesagt. Es gab eine Linie für die Pfiffe. In so fern ist das für mich sportlich absolut okay.
An der Stelle übrigens einen herzlichen Dank an den Fanblock! Ihr habt das ganze Game über tolle und vor allem positive Stimmung verbreitet, sodass der Fokus der Halle immer wieder weg von den Schiedsrichterentscheidung hin zum Unterstützen des Teams geleitet wurde. Ihr macht bei jedem Spiel einen super Job! Vielen Dank, dass ihr immer lautstark dabei seid!
Was mir weiterhin negativ aufgefallen ist, ist der Boden. Überall da, wo auf dem Parkett Markierungen sind, scheint es spiegelglatt. Was da gestern gerutscht wurde... Ich hoffe da kann man noch irgendwas dran machen....
Was mir positiv aufgefallen ist. Das zwischenmenschliche, die Flexibilität und die Rollen im Team.
Als Jackson das erste Foul direkt am Anfang des Spiels gibt, schaut er richtig enttäuscht in Richtung Sasa, wie ein kleiner Junge, der weiß, dass er ******e gebaut hat. Sasa lächelt ihn an und tippt sich mit einem dem Zeigefinger gegen die Schläfe. Be Smart Geste. Spricht für mich dafür, dass die beiden eine sehr sehr gute Beziehung haben und das wir bei Jackson über die Saison eine Entwicklung sehen werden, die wir uns alle jetzt noch nicht vorstellen können.
Zac der Fieldgeneral. Man merkt sehr, wie er seine neue Rolle als Kapitän ernst nimmt. Wenn etwas unklar ist, zeigt er Systeme an. Wenn es nicht läuft hustlet er rein. Er nimmt Verantwortung (Würfe). Und wenn es schlechte Phasen gibt, wo Spieler zusätzlich mit den Refs unzufrieden sind, ruft er alle zusammen und redet auf die anderen ein. Er entwickelt sich so ein bisschen zu Sasas langem Arm auf dem Parkett.
Ich glaube die meisten Teams werden es diese Saison gegen uns sehr schwer haben. Das liegt unteranderem an der individuellen Klasse. Das wird aber auch daran liegen, wie dynamisch sich unser Spiel mit dem Personal wandelt. Wir beginnen einer klassischen Aufstellung. Z.B. Jackson, Davis, Zac, Wank, Klassen. Dann kommt Ugrai rein, der das Spiel vollkommen verändert, weil er als 5er anders funktioniert als Klassen. Dazu weiterhin die Möglichkeit mit 3 Guard Formationen zu spielen + Pf und C. Gegen Teams die das physisch zulassen können wir auch richtig schnellen Smallball spielen mit Bleck auf der 5. Sich diese Saison auf Würzburg taktisch einzustellen wird eine Katastrophe werden, für viele Teams. Und wenn man eine Defensiv Formation gefunden hat, wechselt Sasa 2 Spieler und das Würzburger System funktioniert so anders, dass du gar nicht mehr weißt, wie du das verteidigen sollst. Zudem sind ausnahmslos alle Spieler in der Verteidigung jetzt schon richtig gut dabei. Egal in welchem System.
Kurz noch zur Personalie Fabi Bleck. Wenn ich das richtig beobachte, ist seine Rolle neben dem Parkett jetzt schon deutlich größer als auf dem Parkett. Er war ja in Crailsheim der Kapitän. Oft sehe ich wenn Auszeiten, Viertelende etc sind Fabi direkt als erstes da stehen, der die Spieler abklatscht Mut zu spricht, wenn irgendwas nicht läuft etc. Ich könnt mir vorstellen, dass er fürs Team eine ähnliche Rolle einnimmt wie Felix letzte Saison. So ein bisschen der Feelgoodmanager.
Ich bin sehr optimistisch, dass wir diese Saison wieder mit einem Spitzenteam am Start sind. Was da wieder im Scouting geleistet wurde. Ich ziehe meinen Hut. Und offensichtlich schafft man es auch, die Personalien auch menschlich gut zu einem Team zusammen zu bringen. Ich freue mich auf die weitere Saison!
PS.: Obwohl man merkt, dass es an manchen Stellen bei der BCL die Produktionsqualität nicht sooo hoch ist wie bei der BBL (keine Interviews, keine Übertragung des Instantreplay in der Halle etc) finde ich die Werbepausen und Kamera Winkel vor dem Spiel, bei Viertelenden und Auszeiten sehr viel schöner als bei der BBL. In Würzburg wird da regelmäßig in den Fanblock gefilmt und bei Auszeiten so, dass man die Dancers sieht. Das ist schon etwas schöner um die Stimmung in der Halle auch zum Zuschauer zu übertragen. Wenn ich es richtig gesehen habe, versucht man auch die Werbung so zu machen, dass man auch die Einläufen der Mannschaften vor den Partien mit bekommt. Das würde ich mir für die BBL auch wünschen.