Würzburg Baskets Saison 24/25


DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
267
Punkte
93
Für einen Einsatz von Steinbach war das Spiel wahrscheinlich zu eng heute.
Ich glaube defensiv wär das heute für ihn sehr schwierig geworden.

Hart trainieren in den Minuten die er zeigt dann performen und sich so in die Rotation reinspielen ist wohl jetzt bei ihm die Devise.

Anders wird es bei Filipovski sonst nichts.
Die Rolle von ihm würde ich erst nach nem halben Jahr bewerten. Ist ja auch das erste mal das er vollwertig mittrainiert. Da weiß niemand von uns wie die Anpassung an das Niveau im Training momentan so läuft.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
867
Punkte
93
Sehe ich wie @DesmondGrün : Gegen die kantigen Brocken von Igo heute hätte sich Hannes vermutlich allenfalls wehgetan (auch wenn ich seine bisherigen Minuten in der BBL durchaus hoch einschätze). Bringt ihm ja auch nichts, wenn er da ständig abgeräumt wird. Allenfalls Frust.
Das ist halt so im europäischen Spitzenbasketball: Bestehen kannst du nur mit Talent, unbedingtem Willen und großer körperlicher Robustheit. Bei den letzten beiden Punkten muss Hannes vielleicht noch zulegen.
Aber ich bin sicher, dass wir ihn in der BBL noch in vielen Spielen sehen werden.
 

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
43
Ich möchte auch noch meine Gedanken zum gestrigen Spiel teilen und ein paar Kommentare von gestern aufgreifen.

Entgegen der Meinung einiger hier im Forum und gestern in der Halle fand ich die Schiedsrichterleistung gestern gut. Sie haben eine Linie ausgewählt und diese Konsequent für beide Mannschaften gepfiffen. Wir hatten ein faires Spiel. Mehr erwarte ich gar nicht. Deshalb hinken hier auch Vergleiche mit dem Spiel in Ulm wo es für Ulm die Linie A und für uns die Linie B gab.

Dennoch möchte ich sagen, ich fände es schöner, wenn in Zukunft eine lockerere Linie gewählt würde. Das kleinliche Pfeifen hat das Spiel unansehnlich gemacht und den Spielfluss zerstört. Außerdem - so mein Gefühl - hat es den Spielern Anreize für "Flopping" gegeben. Da gab es bei Igokea einige Aktion die ungeahndet blieben oder sogar mit Foul belohnt wurden. Bei uns aber auch. Z. B. der 3er +1 von Davis mit der leichten Berührung an der Hand und dem theatralischen Fallen hätte meiner Einschätzung nach in der BBL auch ein T sein können. Aber wie zuvor schon gesagt. Es gab eine Linie für die Pfiffe. In so fern ist das für mich sportlich absolut okay.

An der Stelle übrigens einen herzlichen Dank an den Fanblock! Ihr habt das ganze Game über tolle und vor allem positive Stimmung verbreitet, sodass der Fokus der Halle immer wieder weg von den Schiedsrichterentscheidung hin zum Unterstützen des Teams geleitet wurde. Ihr macht bei jedem Spiel einen super Job! Vielen Dank, dass ihr immer lautstark dabei seid!

Was mir weiterhin negativ aufgefallen ist, ist der Boden. Überall da, wo auf dem Parkett Markierungen sind, scheint es spiegelglatt. Was da gestern gerutscht wurde... Ich hoffe da kann man noch irgendwas dran machen....

Was mir positiv aufgefallen ist. Das zwischenmenschliche, die Flexibilität und die Rollen im Team.

Als Jackson das erste Foul direkt am Anfang des Spiels gibt, schaut er richtig enttäuscht in Richtung Sasa, wie ein kleiner Junge, der weiß, dass er ******e gebaut hat. Sasa lächelt ihn an und tippt sich mit einem dem Zeigefinger gegen die Schläfe. Be Smart Geste. Spricht für mich dafür, dass die beiden eine sehr sehr gute Beziehung haben und das wir bei Jackson über die Saison eine Entwicklung sehen werden, die wir uns alle jetzt noch nicht vorstellen können.

Zac der Fieldgeneral. Man merkt sehr, wie er seine neue Rolle als Kapitän ernst nimmt. Wenn etwas unklar ist, zeigt er Systeme an. Wenn es nicht läuft hustlet er rein. Er nimmt Verantwortung (Würfe). Und wenn es schlechte Phasen gibt, wo Spieler zusätzlich mit den Refs unzufrieden sind, ruft er alle zusammen und redet auf die anderen ein. Er entwickelt sich so ein bisschen zu Sasas langem Arm auf dem Parkett.

Ich glaube die meisten Teams werden es diese Saison gegen uns sehr schwer haben. Das liegt unteranderem an der individuellen Klasse. Das wird aber auch daran liegen, wie dynamisch sich unser Spiel mit dem Personal wandelt. Wir beginnen einer klassischen Aufstellung. Z.B. Jackson, Davis, Zac, Wank, Klassen. Dann kommt Ugrai rein, der das Spiel vollkommen verändert, weil er als 5er anders funktioniert als Klassen. Dazu weiterhin die Möglichkeit mit 3 Guard Formationen zu spielen + Pf und C. Gegen Teams die das physisch zulassen können wir auch richtig schnellen Smallball spielen mit Bleck auf der 5. Sich diese Saison auf Würzburg taktisch einzustellen wird eine Katastrophe werden, für viele Teams. Und wenn man eine Defensiv Formation gefunden hat, wechselt Sasa 2 Spieler und das Würzburger System funktioniert so anders, dass du gar nicht mehr weißt, wie du das verteidigen sollst. Zudem sind ausnahmslos alle Spieler in der Verteidigung jetzt schon richtig gut dabei. Egal in welchem System.

Kurz noch zur Personalie Fabi Bleck. Wenn ich das richtig beobachte, ist seine Rolle neben dem Parkett jetzt schon deutlich größer als auf dem Parkett. Er war ja in Crailsheim der Kapitän. Oft sehe ich wenn Auszeiten, Viertelende etc sind Fabi direkt als erstes da stehen, der die Spieler abklatscht Mut zu spricht, wenn irgendwas nicht läuft etc. Ich könnt mir vorstellen, dass er fürs Team eine ähnliche Rolle einnimmt wie Felix letzte Saison. So ein bisschen der Feelgoodmanager.

Ich bin sehr optimistisch, dass wir diese Saison wieder mit einem Spitzenteam am Start sind. Was da wieder im Scouting geleistet wurde. Ich ziehe meinen Hut. Und offensichtlich schafft man es auch, die Personalien auch menschlich gut zu einem Team zusammen zu bringen. Ich freue mich auf die weitere Saison!

PS.: Obwohl man merkt, dass es an manchen Stellen bei der BCL die Produktionsqualität nicht sooo hoch ist wie bei der BBL (keine Interviews, keine Übertragung des Instantreplay in der Halle etc) finde ich die Werbepausen und Kamera Winkel vor dem Spiel, bei Viertelenden und Auszeiten sehr viel schöner als bei der BBL. In Würzburg wird da regelmäßig in den Fanblock gefilmt und bei Auszeiten so, dass man die Dancers sieht. Das ist schon etwas schöner um die Stimmung in der Halle auch zum Zuschauer zu übertragen. Wenn ich es richtig gesehen habe, versucht man auch die Werbung so zu machen, dass man auch die Einläufen der Mannschaften vor den Partien mit bekommt. Das würde ich mir für die BBL auch wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.269
Punkte
113
Ort
Hamburg
Durch eine glückliche Fügung konnte ich ziemlich spontan gestern Abend in Würzburg sein. Und es war ein Fest!
Zum Spiel wurde eigentlich schon alles gesagt. Herausheben möchte ich wirklich die Stimmung in unserer Turnhölle. Was da 2000 Leute veranstalten können ist der absolute Wahnsinn, was freue ich mich jetzt schon darauf, hoffentlich in dieser Saison nochmal wieder da sein zu können. Der Fanblock gibt so gut Gas, da muss man sich vor einer Südtribüne vom Millerntor nicht verstecken (andere Dimension, klar). Dazu hatte ich das Gefühl, dass praktisch die ganze Halle die ganze Zeit mitklatscht, und auch wirklich viele mitsingen. Dagegen ist das in sämtlichen deutschen Metropolen ein einziges Trauerspiel.
Es war ein toller Basketballabend für mich, ich kann den nächsten Besuch kaum erwarten.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.485
Punkte
113
@IrgendwasmitKörben: Sehr gute Analyse von Dir und ich bin in so gut wie allen Punkten voll bei Dir.

Wenn Du allerdings schreibst, dass die SR gut waren und ausgewogen gepfiffen haben, dann mußt Du in der 1. Halbzeit ein anderes Spiel gesehen haben als ich. Da standen die Bosnier fast nur an der Linie, während bei uns teilweise Situationen nicht gepfiffen wurden, wenn unsere PG die Hand im Gesicht hatten. Und Sasa riskiert bzw. provoziert ein T eigentlich nur, wenn es auch wirklich krass ist. In der 2. Halbzeit lief es dann tatsächlich streng, aber sehr viel ausgewogener - da waren wir dann wieder beim selben Spiel. :)
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
442
Punkte
93
Durch eine glückliche Fügung konnte ich ziemlich spontan gestern Abend in Würzburg sein. Und es war ein Fest!
Zum Spiel wurde eigentlich schon alles gesagt. Herausheben möchte ich wirklich die Stimmung in unserer Turnhölle. Was da 2000 Leute veranstalten können ist der absolute Wahnsinn, was freue ich mich jetzt schon darauf, hoffentlich in dieser Saison nochmal wieder da sein zu können. Der Fanblock gibt so gut Gas, da muss man sich vor einer Südtribüne vom Millerntor nicht verstecken (andere Dimension, klar). Dazu hatte ich das Gefühl, dass praktisch die ganze Halle die ganze Zeit mitklatscht, und auch wirklich viele mitsingen. Dagegen ist das in sämtlichen deutschen Metropolen ein einziges Trauerspiel.
Es war ein toller Basketballabend für mich, ich kann den nächsten Besuch kaum erwarten.
Interessant zu hören
Aus dem Fanblock heraus hatte ich nämlich das Gefühl dass es gestern etwas träge war, zumindest bis zum run im 3. Viertel.
Aber umso besser 😄
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.269
Punkte
113
Ort
Hamburg
Interessant zu hören
Aus dem Fanblock heraus hatte ich nämlich das Gefühl dass es gestern etwas träge war, zumindest bis zum run im 3. Viertel.
Aber umso besser 😄
Ich fand es in der ersten Hälfte schon echt gut. Aber ja, im dritten Viertel hat es dann richtig gefetzt. Einfach stark, wenn eine ganze Auszeit lang gesungen wird.

Unser Vokuhila Killa :D :jubel:
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
867
Punkte
93
Zurzeit hat der Fanblock ja auch ein paar neue Texte (die man auf der Tribüne nicht überall versteht). Vielleicht könnte man vor dem Spiel im Foyer (oder neben der Hallenzeitung) Fotokopien auslegen. Dann würden sicher noch mehr mitsingen - und das fände ich geil.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
663
Punkte
93
Der wurde schon letzte Woche bekannt gegeben.
Heute haben sie Tra Holder verpflichtet.
hatten aber auch sonst gefühlt keinen PG, ist der Ersatz für Noah Churchill.
Mal sehen ob er am Freitag schon spielen kann und wenn, ob er dem Team schon wirklich helfen kann.
Sehe uns auf dem Papier deutlich stärker tatsächlich aber der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

Tickets gibt es zumindest noch massenweiße zu haben
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
806
Punkte
93
Es ist echt peinlich wie manch User hier,bei wirklich jedem Spiel ,über die Schiris schimpft ...den möchte ich mal als Ref sehen ... 😜
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
663
Punkte
93
Es ist echt peinlich wie manch User hier,bei wirklich jedem Spiel ,über die Schiris schimpft ...den möchte ich mal als Ref sehen ... 😜
Ich fand die Schiris haben nicht einseitig gepfiffen… denoch war es sehr schwer anzuschauen. Ein Basketballspiel dad 2:15h dauert ist schon zäh. Sehr kleinlich gepfiffen aus meiner Sicht
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
806
Punkte
93
Lol ... Bamberg ist hier Off topic ... Ist das Forum nur für Würzburg Fans ? ...das wusste ich nicht ... ist halt hart wenn jemand eine andere Meinung hat das zu lesen ... aber ja ich denke ich lass Euch in Eurer Blase...

PS : Auf dem Feld sind die Würzburger bisher klar stärker als meine Bamberger , jetzt sind halt andere Zeiten ...das will ich gar nicht abstreiten...und ich kann das auch nicht ändern ...
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
971
Punkte
93
Ich möchte mal eine Woche sehen, wo du keinem hier auf den Sack gehst.
Geh in deinen Bamberg Thread, da habt ihr mehr als genug Probleme, Nervensäge!
Manchmal zeichnet sich Größe auch dadurch aus einfach mal nichts zu sagen, anstatt über jedes Stöckchen zu springen welches einem hingehalten wird 😉.

Kommen wir zum sportlichen Teil zurück. Das Spiel in Göttingen wird sicher alles andere als ein Selbstläufer. Die BG mit zwei Neuzugängen, welche das Team sicherlich nicht schlechter machen. Dazu gibt es noch den Abschied von Harper Kamp. Das dürfte die Veilchen Fans in der Arena zusätzlich anstacheln. Hier ist es an unseren Jung frühzeitig für Ruhe zu sorgen, sonst wird es schwierig.
 

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
93
Die Wettquote ist klar:
Heimsieg 5,2 zu Auswärtssieg 1,15
Aber klar, es muss erst mal gespielt werden, schauen wir mal mit Spannung auf heute Abend!
 
Oben