Würzburg Baskets Saison 24/25

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Tischler scheint bei Patrick (warum auch immer) unten durch zu sein. Sollte man den Vertrag auflösen wäre das auf jeden Fall ein Spieler für uns. Ich hatte schon vor der Saison gesagt gerne einen der Tischler-Brüder hier in Würzburg im Team zu haben. Brandon ist ein bissiger Verteidiger, das würde passen.

Nachtrag: das habe ich gerade zur Personalie Tischler im Lubu Forum gelesen:

Zitat: Er agiert inzwischen schon extrem unglücklich, was für mich aber klar die Schuld von JP ist, der von Spiel zu Spiel sein Selbstvertrauen bis auf 0 gebracht hat.Tischler ist inzwischen komplett verunsichert leider
Halte es trotzdem sehr unwahrscheinlich, dass das passiert. Auch wenn er bei Lubu unten durch ist, werden die den Vertrag nicht auflösen. Die brauchen ihn für den deutschen Slot. Adäquater Ersatz dürfte schwer zu finden sein. Darüber hinaus könnte er einen direkten Konkurrenten verstärken. Ich glaube da behält man ihn lieber als Bankwärmer

you_never_walk_alone

Bankspieler
Noch ein paar Anmerkungen zu Ludwigsburg. Was waren das für Auswärtsspiele in einer sehr lauten und stimmungsvollen Halle, gegen die wir uns als Auswärtsfans oft schwer getan haben. Und heute ? Der Fanblock wird immer kleiner und der Rest der Halle ist die meiste Zeit über wie tot. Da steht niemand auch in heißen Spielphasen mal auf. Das macht uns den Support natürlich um sehr vieles leichter und zeigt wieder deutlich, wie wichtig unsere Turnhölle für unsere Spieler und v.a. unseren Coach ist. Sasa saugt die Stimmung immer richtig auf :D.

Aber auch spielerisch ist Lubu extrem eindimensional geworden. Nur noch auf alles draufhauen und hoffen, dass die SR das - wie leider viel zu oft - durchgehen lassen, reicht offensichtlich nicht mehr. Über weite Strecken war es eine Ein-Mann-Show von Williams, und der ist ja erst vor kurzer Zeit nachverpflichtet worden. Umso wichtiger, dass wir diesen wichtigen Auswärtssieg - trotz aller gegenteiligen Bemühungen der SR - mit nach Hause genommen haben.

maritim

Nachwuchsspieler
Versteht jemand, wie Sasa das hinkriegt? 40:22 Rebounds gegen ein deutlich größeres Team! In der Liga das Team mit den zweitmeisten Rebounds knapp hinter den Bayern, dabei dürften wir deutlich zu den kleineren Teams gehören. Das kann nicht nur der Wille sein. Hab ich das heute richtig mitgekriegt, dass Sasa in der Auszeit einen Rebounder für den Angriff bestimmt hat ("Rebounder: you!"). Fabi (der meiner Meinung nach seine Rolle im Team uneigennützig und gut spielt) hat ja in einem Interview auch mal gesagt, dass sie sich auf den Rebound "vorbereiten".
Das möchte ich gerne begreifen.
Der Sieg heute gegen extrem aggressive Ludwigsburger ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Für mich die beste Saisonleistung bisher, auch wenn Spiele zwischen zwei Betonmischermannschaften nie sehr hübsch ausschauen. Aber: 5 Spieler scoren zweistellig, 16 Assists!
So kleinlich pfeifende Schiris finde ich auch ein bisschen aus der Zeit gefallen. Richtig krass fand ich das 5. Foul von Owen: Ich hab's mir gerade nochmal angeschaut: Owen bewegt sich tatsächlich rückwärts (!), da fällt der Ludwigsburger wie vom Blitz getroffen auf den Boden. Sowas von Flopping! So KANN man kein 5. Foul pfeifen!
Und dennoch: Spitzenteam Würzburg, 3. Platz - und alle haben Angst, gegen uns zu spielen :jubel:

dany36

Nachwuchsspieler
Richtig krass fand ich das 5. Foul von Owen: Ich hab's mir gerade nochmal angeschaut: Owen bewegt sich tatsächlich rückwärts (!), da fällt der Ludwigsburger wie vom Blitz getroffen auf den Boden. Sowas von Flopping! So KANN man kein 5. Foul pfeifen!
Na, das ist schon eine sehr exklusive Ansicht... Owen springt schon ein wenig in die Stelle hinein, wo der Gegner steht, um dann zum Fadeaway anzusetzen. Natürlich macht der Abwehrspieler viel mehr draus, als sein müsste, kein normaler Mann fällt da um. Flopping ja, aber Rückwärtsbewegung definitiv nein.

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler

Sasa Filipovski​

Headcoach FIT/One Würzburg Baskets
""Zunächst habe ich mich zu bedanken: Ich sage herzlichen Dank und bin glücklich und bewegt, dass Coach John Patrick und die ganze Ludwigsburger Organisation – nachdem wir drei Stunden gebraucht haben, um von Würzburg hierher zu kommen und rechtzeitig zu sein – haben sie zugestimmt, was sie nicht hätten tun müssen, dass das Spiel 15 Minuten später beginnen kann. Das ist wichtig: Ich gebe ein großes Lob an diese Organisation und diesen Coach, weil wir erst um 17:30 Uhr hier waren. Zum Spiel: Beide Teams spielen eine intensive Verteidigung, es war hart und intensiv. Am Ende waren wir das glücklichere Team, das gewonnen hat. Sie [Ludwigsburg] haben drei sehr gute Spieler, sehr gute Werfer vermisst. Ich wünsche ihnen schnelle Genesung. Glücklich bin ich für meine Mannschaft, wir haben in der letzten Woche hart trainiert und uns die ganze Woche vorbereitet. Es war schwierig, unsere Pläne umzusetzen und zu spielen, da sie wirklich tough sind. Danke an unsere Fans, danke, noch einmal, an die Menschen aus Ludwigsburg. Ich wünsche alles Gute für die Zukunft.""

John Patrick​

Headcoach MHP RIESEN Ludwigsburg
""Gratulation an Sasa [Filipvski], Kreso [Lončar | Manager Sport, Scouting & Teamorganisation] und die Würzburger Mannschaft. Es ist immer besonders, Sasa zu sehen. Wir haben uns in den 90er-Jahren kennengelernt, als wir beide sehr jung waren und Coaching-Clinics in Europa besucht haben. Wir haben mehrfach gegeneinander gecoacht. Es freut mich [für ihn], dass Würzburg eine so starke Saison spielt. Bei uns war es genau das Gegenteil zu Mittwoch. Wir wurden dominiert beim Rebound []. Man kann sehen [Zac] Seljaas und [Owen] Klassen mit Plus-Minus-Werten von +21 und +17. Unsere Center haben derweil insgesamt zwei Rebounds geholt. Die [Würzburger] haben mehr Offensivrebounds geholt als wir Defensivrebounds geholt haben. Ich glaube, das war der Hauptgrund, weshalb wir verloren haben. Zudem: Ich weiß nicht, wie hart wir in der zweiten Halbzeit waren. Wir haben viele freie Bälle nicht geholt, viele 50:50-Situationen nicht für uns entschieden. Deswegen hat Würzburg den Sieg geholt. Auch ohne Jake [Patrick], ohne Jarred [Ogungbemi-Jackson], ohne Yorman [Polas Bartolo] haben wir im Laufe der Woche gezeigt, dass wir stark spielen können … Ich denke, dass die Pause uns gut tun wird. Nochmals: Glückwunsch an Würzburg zum verdienten Sieg." "

hooper

Nachwuchsspieler
So sehr ich damals die Zeit unter John Patrick bei uns genoss so wenig vermisse ich ihn in Würzburg (aber auch kein Wunder wenn man aktuell den besten Trainer der Liga unter Vertrag hat ;-)). Die ständigen Wechselorgien mit Spielern, die auf dem Feld seiner Meinung nach nicht performen, funktionieren eben nicht mit jedem Typ wie z.B. Brandon Tischler und lässt deren Potential ungenutzt verwirken.

Ich bin immer wieder beeindruckt mit welcher Leidenschaft Sasa an der Seitenlinie für sein Team kämpft und wie sich dies offensichtlich auf die Spieler überträgt. Dass sein Co-Trainer ihn mit derselben Leidenschaft bremsen muss, um nicht von der Trainerbank verwiesen zu werden war für mich auch ein Highlight des Spiels. Wenn es darauf ankam, hatten wir gestern die besseren Antworten als der Gegner, auch wenn noch nicht alles rund gelaufen ist. Mit der Defensivleistung von Phillips z.B. war der Trainer nicht immer einverstanden.
Dafür zeigt allen voran Klassen wie wichtig er mit seiner Rebound- und Abwehrarbeit für unser Team ist. Gewinnst du das Reboundduell, hast du gute Chancen, das Spiel zu gewinnen. Das haben die letzten Spiele gezeigt und kann m.E. gerne so weitergehen.

IrgendwasmitKörben

Nachwuchsspieler
Versteht jemand, wie Sasa das hinkriegt? 40:22 Rebounds gegen ein deutlich größeres Team! In der Liga das Team mit den zweitmeisten Rebounds knapp hinter den Bayern, dabei dürften wir deutlich zu den kleineren Teams gehören. Das kann nicht nur der Wille sein. Hab ich das heute richtig mitgekriegt, dass Sasa in der Auszeit einen Rebounder für den Angriff bestimmt hat ("Rebounder: you!"). Fabi (der meiner Meinung nach seine Rolle im Team uneigennützig und gut spielt) hat ja in einem Interview auch mal gesagt, dass sie sich auf den Rebound "vorbereiten".
Das möchte ich gerne begreifen.
Der Sieg heute gegen extrem aggressive Ludwigsburger ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Für mich die beste Saisonleistung bisher, auch wenn Spiele zwischen zwei Betonmischermannschaften nie sehr hübsch ausschauen. Aber: 5 Spieler scoren zweistellig, 16 Assists!
So kleinlich pfeifende Schiris finde ich auch ein bisschen aus der Zeit gefallen. Richtig krass fand ich das 5. Foul von Owen: Ich hab's mir gerade nochmal angeschaut: Owen bewegt sich tatsächlich rückwärts (!), da fällt der Ludwigsburger wie vom Blitz getroffen auf den Boden. Sowas von Flopping! So KANN man kein 5. Foul pfeifen!
Und dennoch: Spitzenteam Würzburg, 3. Platz - und alle haben Angst, gegen uns zu spielen :jubel:
Kurz zu deiner Frage mit den Rebounds: Je nach Spielsystem gibt es eine bestimmte Anzahl Spieler, die nach einem Wurf versuchen den Rebound zu bekommen. Die anderen Spieler orientieren sich defensiv für die Transitiondefense. Normalerweise hat man 1 bis 2 Rebounder und 3 bis 4 Verteidiger. Wir haben manchmal auch 3 Leute, die versuchen den Rebound zu nehmen gerade in Line Ups, in denen Zac, Nelson, Owen und Mike Davis zusammen drauf sind. Deshalb bekommen wir ab und an auch so leichte Transitionoffensepunkte reingedrückt.

Wenn Sasa während der Auszeit einen Spielzug aufzeichnet, ist eigentlich schon allen klar, wer von wo abschließen wird. Nehmen wir als Beispiel Zac soll vom Linken Ellbow werfen und Davis ist der Rebounder. Sollte Zac verfehlen, fällt der Ball mit großer Wahrscheinlichkeit rechts nahe des Rings in Feld zurück (Eintrittswinkel Austrittswinkel). Owen steht unter dem Korb und blockt die Verteidiger nach links raus. Davis rennt rechts unter den Korb und sichert den Rebound. Er weiß ja schon, dass der Ball genau dahin kommt, wenn Zac verfehlt. (Die Szene gab es gestern genauso nach einer Auszeit)

Fabi meinte mal in einem Interview es ist leicht zu rebounden, wenn du weißt wohin die Bälle kommen. Scheint so, als haben Sie viel Rebound trainiert, was ja auch Sinn ergibt, wenn du überwiegend von 3 draufhalten willst. Es wird zwangsläufig verfehlt werden und dann ist es ein Vorteil, wenn du viele Rebounds holen kannst.

kissl

Nachwuchsspieler
Hallo hooper: nicht zu vergessen ..... und noch jede Menge Würzburger (wie ich) die verstreut in der Halle saßen. Dass dann die Rückfahrt einfach Spass macht...!?

Schorsch

Nachwuchsspieler
Heimspiel gegen Frankfurt ist jetzt übrigens laut Baskets-Homepage auf Dienstag, 10.12. um 18.30 Uhr terminiert worden.

Schmarrkopf

Bankspieler
Noch keinen neuen Termin gibt es für das Heimspiel des 11. easyCredit BBL-Spieltags gegen ALBA BERLIN, das urprünglich am 15. Dezember in der Turnhölle ausgetragen werden sollte.(Baskets Homepage)
Würde mich schon mal interessieren warum das verlegt werden muss. Wenn wir wegen Alba in der Euro League verlegen MÜSSEN grenzt das wieder an Wettbewerbsverzerrung.

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Würde mich schon mal interessieren warum das verlegt werden muss. Wenn wir wegen Alba in der Euro League verlegen MÜSSEN grenzt das wieder an Wettbewerbsverzerrung.
Wenn aufgrund der Euroleague-Spiele verlegt wird, dann dürften die Fit/One Baskets einer Bitte von ALBA Berlin sogar zugestimmt haben.

Kann man auch positiv sehen.
Vor einem eventuell entscheidenden letzten Spiel in der BCL hat man jetzt eine Woche Vorbereitungszeit auf den Gegner.

guenni

Nachwuchsspieler
Hallo Desmond ich kann dich beruhigen. Das hat nichts mit Alba zu tun. Am 15.12. ist ein Tischtennisevent mit Timo Boll in der Halle
und beides gleichzeitig geht nicht.

Oben