Würzburg Baskets Saison 24/25


Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
93
Hätte auch lieber gegen Chemnitz gespielt, die wir beide Male eigentlich hätten schlagen müssen. Bei Braunschweig war das eben nicht der Fall. Dennoch hätte es mir ALBA schlechter laufen können.
Braunschweig ist eine 50:50 Serie ohne Owen.
Jede Position könnten wir besser ersetzen, als unseren Nr.1 Center, da Bleck und Ugrai einfach zu foulanfällig sind. Die holen sich gerade zu Beginn so schnell einfache Fouls ab, dass sie dann in den heißen Phaden schon nicht mehr richtig hingehen können. Das tut uns extrem weh.
Dennoch wird Sasa einen Weg finden, Braunschweig zu schlagen. Zumindest sind die Braunschweiger keine Übertiere beim Rebound, was uns zu Pass kommen dürfte. Nochmal so kleinliche Schiris dürfen wir aber nicht bekommen.....Braunschweig hat Probleme mit physischen Spiel, daher wäre es gut, wenn es dann auch Schiris gäbe, die so was in der Bslance halten können
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
851
Punkte
93
Hätte auch lieber gegen Chemnitz gespielt, die wir beide Male eigentlich hätten schlagen müssen. Bei Braunschweig war das eben nicht der Fall. Dennoch hätte es mir ALBA schlechter laufen können.
Mit so einer Leistung wie gestern hätten wir Chemnitz auch nicht schlagen können, umgekehrt hätte die Leistung die wir bei den Niederlagen gegen Chemnitz gezeigt haben gestern gereicht.
Alles Gedankenspielerei, wenn wir uns nicht steigern und so spielen wie gegen Heidelberg und gestern haben wir weder gegen Braunschweig noch Chemnitz eine Chance. Aber ich vertraue da voll auf unseren Coach und bin mir sicher dass sich unsere Abgänge (wer auch immer es denn auch sein werden) ordentlich verabschieden wollen.
Es war auf jeden Fall eine tolle Saison!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.800
Punkte
113
Große Sorgen macht mir Zac, der leider meilenweit von seiner besten Form entfernt ist (hoffe, das sieht XRays genauso ...)

- Zac Seljaas habe ich noch nie so schwach gesehen. Vor allem seine Abschlüsse nahe am Korb sehen seit Wochen unbeholfen aus. Teilweise berührt der Ball nicht mal den Ring. Er kann viel besser spielen, das muss er jetzt bitte in den Play Offs zeigen.

@you_never_walk_alone - bin bei Seljaas 100% deiner Meinung. Das hatte ich zu Zac geschrieben. Deckt sich mit deinen Eindrücken, dass er momentan in einem Leistungstief steckt. Ich habe lediglich zu Lewis eine andere Meinung als Du. Er war gestern mit Steinbach einer unserer besseren Spieler.

Bin mir sicher, dass wir in den Play Offs eine andere, viel bessere Baskets-Mannschaft sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.800
Punkte
113
Colin Welp hat gestern noch einmal gezeigt, dass er in Göttingen ein Leistungsträger ist und sich gut weiter entwickelt hat.
Er war mit 25 Punkten Topscorer beim überraschenden Sieg des Absteigers gegen PO-Anwärter Rostock.

Ich würde mich über eine Rückkehr von Colin nach Würzburg freuen. Ein guter und für uns auch finanzierbarer deutscher Spieler.
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
Würzburg

Sasa Filipovski​

Headcoach FIT/One Würzburg Baskets
"Erst lagen wir hinten, dann haben wir auf Zonenverteidigung umgestellt und konnten das Spiel drehen. Braunschweig hat dann wieder aufgeholt und das Spiel am Ende des dritten Viertels ausgeglichen. Im vierten Viertel haben wir unsere Konzentration und unsere Energie verloren und dadurch auch die Möglichkeit, besser zu spielen. Ich bin trotzdem stolz auf meine Spieler, auf unsere Fans und unseren Klub. Wir haben in der Hauptrunde ein gutes Ergebnis abgeliefert und sind wieder im Viertelfinale. Die Jungs haben ihr Bestes gegeben. Jetzt werden wir mit einer guten Stimmung in die Playoffs gehen und so gut spielen, wie wir können."
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.801
Punkte
113
Um es nochmal klar zu stellen, ich sehe Lewis als 2. bzw. 3. PG definitiv nicht schlecht. Eher im Gegenteil, ich würde mich sogar freuen, wenn er uns in dieser Rolle erhalten bleibt. Was mich bei ihm öfter nervt ist, dass er manchmal wirklich die Konzentration verliert, die Uhr in meinen Augen zu gnadenlos runterspielt und ihm der Blick für den Mitspieler oft fehlt. Als Gesamtpaket dennoch ein guter Spieler mit meist sehr wichtigen Punkten. Ich könnte ihn mir nächste Saison z.B. zusammen mit Mintz und Perry als wieder starke Guard-Rotation sehr gut vorstellen. Bei Welp bin ich 100% bei XRays, sehr gerne.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.801
Punkte
113
Habe es mir gerade auch nochmal angehört. Ich hoffe so sehr, dass ich mich täusche, aber der "Rückblick" auf die tollen zwei Jahre und das "aber" sie müssen schauen, was für die Familie das Beste ist, klingt schon sehr stark nach Abschied. Wenn es so ist, dann hoffe ich sehr für ihn, dass er keinen Fehler macht, auch und gerade für seine Familie.

Einen großen Fehler hätten dann aber die aktuellen und potentiellen Sponsoren gemacht, die eine riesige Chance für unseren Verein verstreichen lassen würden. Es wären ganz sicher keine Unsummen nötig (gewesen), um Zac hier zu halten.

Und rein spielerisch wird es mit seiner Position in einem guten Euroleague-Team auch nicht ganz einfach werden. Und es ist auch immer die Frage, ob er woanders dieselbe herausragende Rolle als Gesamtpaket einnehmen würde wie bei uns. Aber das soll jetzt nicht falsch rüberkommen, auch wenn er uns verläßt wünsche ich ihm und seiner Familie nur das Allerbeste. Es würde halt einfach weh tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheObserver

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
13
Ort
Würzburg

Fit/One Würzburg Baskets wollen Alen Pjanić​



Dessen Vertrag bei den EWE Baskets Oldenburg (wo gibt‘s eigentlich keine Baskets?) läuft zum Ende dieser Saison aus. Während Würzburg sicher in den Play-offs spielt, die Viertelfinalserie gegen die Niners Chemnitz eröffnet, muss der Sympathieträger zuvor mit den Niedersachsen noch in den Play-ins ran.
Pjanić hat ein solides Jahr hinter sich, etablierte sich nach langer Verletzungspause wieder als Rollenspieler und kam auf 4,8 Punkte und 3,2 Rebounds. Der in Gießen geborene Deutsch-Bosnier spielte in den vergangenen vier Saisons in Oldenburg, ist ein starker Athlet und verfügt für seine 2,02 Meter über einen ordentlichen Wurf. Interesse an einem Wechsel ins Ausland soll der Flügelspieler noch nicht besitzen, dem Vernehmen nach steht eine unmittelbare Einigung bevor.

Auch Interesse an Till Pape​

Weiter entfernt sind die Baskets, also die aus Würzburg, davon, einen Spieler der Telekom Baskets (!) Bonn unter Vertrag zu nehmen. Das ligaweite Interesse an Till Pape, seit 2023 in Bonn, ist nach einer starken Serie (9,1 Punkte, 3,6 Rebounds) ausgeprägt, auch aus Franken. Wichtig für den 27 Jahre alten 2,08-Meter-Mann ist neben der sportlichen Situation auch ein Studienplatz. Pape ist angehender Mediziner.
Quelle: Hamburger Abendblatt
 
Oben