Weil hier tendenziell Kritik am Catering bzw. der Effizienz gab, ist es mir ein Bedürfnis das hier für alle noch einmal klar zu machen (auch wenn es viele schon wissen

)...
Die vielen freiwilligen Helfer kommen zum Teil schon 4-5 Stunden vor Spielbeginn und müssen dafür bei Spielen unter der Woche Schichten verschieben, Termine verlegen, zum Teil tatsächlich auch Urlaub nehmen. Nein, das sind keine Mitarbeiter von Kauzen, anderer Sponsoren oder der Baskets - die gehen alle anderen Berufen nach. Und dabei ignoriere ich jetzt mal die ganzen Einkäufe usw. die davor noch gemacht werden.
Dann wird das Essen vorbereitet, Bierstände aufgebaut, Getränke in die Halle gebracht usw.
Beim Essen z.B. dürfte vielleicht dem ein oder anderen aufgefallen sein, dass da eben nicht mehr nur 08/15 Sachen angeboten werden. Im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten wird da sehr vieles getan. Das alles kostet natürlich noch mehr Zeit in der Vorbereitung. Früher wurden z.B. die Bierstände von Distelhäuser aufgebaut und "betrieben". Selbst das war zum Ende von Distelhäuser schon nicht mehr der Fall und wird nun auch von den Helfern übernommen. In der Regel ist dann soweit alles kurz vor Hallenöffnung aufgebaut. Dann erst beginnt der "sichtbare" Teil der Arbeit, den ich mir hier jetzt erspare - seht ihr ja alle.
Zusätzlich sei hier noch erwähnt, dass einige der Helfer auch noch Dauerkarten bezahlen und trotzdem da sind, bis die Schlangen vor Spielbeginn und Pausen vor den Ständen leer sind.
Zur nächsten Saison hören einige der Helfer auf. Vielleicht finden sich ja noch mehr engagierte Leute die mit Anpacken... ohne Bezahlung... ohne zum Teil auch nur eine Sekunde vom Spiel zu sehen.
Natürlich läuft dabei nicht immer alles reibungslos und es passieren Fehler. Aber vielleicht kann man unter Berücksichtigung dessen auch mal ein Auge zudrücken und trotzdem freundlich bleiben
Weil das hier auch angesprochen wurde: unsere Preise (insbesondere Bierpreise) liegen deutlich am unteren Ende aller Bundesliga-Standorte. Und im Vergleich zu anderen Hallen, die das Catering an Unternehmen vergeben (müssen), gehen die Einnahmen für das ganze Catering direkt an die Baskets.
So... und jetzt Daumen drücken für Morgen / Heute